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Jetzt noch einen XC60 T6 nehmen???
Hallo zusammen,
Habe derzeit einen xc60 b4 Diesel my 2022 mit leasing bis Ende 2026.
Im Nachhinein hat mir dann der T6 hybrid mehr zugesagt, weshalb ich bereits vor geraumer Zeit wechseln wollte, was zum damaligen Zeitpunkt im Hinblick auf die vorzeitige Kündigung des leasingvertrages vollkommen unwirtschaftlich war. Situation hat sich insoweit etwas verändert.
Spiele mich mit dem gedanken einen xc60 t6 black edition zu nehmen. Bin mir aber nicht sicher, ob das noch so schlau ist,
- da xc60 wohl kurz vor der Ablöse durch das neue Modell steht,
-der hybrid im Hinblick auf akkugröße und ladeleistung nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist und
-ich mir generell die Frage stelle, ob ein BEV (wäre bei meinem Fahrprofil möglich) nicht vernünftiger (steuerlich sowieso) wäre.
Würde mich über eure Ideen und Meinungen freuen.
Danke und LG
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28 Antworten
Hallo Boeletti,
genau den Weg bin ich gegangen. B4 -> T6
Wie bei vielen anderen Themen, kann man sich alles schön reden. Ich habe mit dem T6 gemischte Gefühle.
Zitat:
@Boelletti schrieb am 17. Februar 2024 um 08:19:49 Uhr:
Habe derzeit einen xc60 b4 Diesel my 2022 mit leasing bis Ende 2026.
....ob das noch so schlau ist,
- da xc60 wohl kurz vor der Ablöse durch das neue Modell steht,
In fast 2 Jahren passiert sicher noch viel an techn. Weiterentwicklung.
Zitat:
@Boelletti schrieb am 17. Februar 2024 um 08:19:49 Uhr:
-der hybrid im Hinblick auf akkugröße und ladeleistung nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist und
Das sehe ich ganz anders. Volvo bietet als einer der Wenigen diese Leistung bei BEVs.
18,8 kWh Akku, 6,4 kW Ladeleistung, 70-90 km RW und 350 PS.
Ist übrigens mein 4. XC60.
Zitat:
@Boelletti schrieb am 17. Februar 2024 um 08:19:49 Uhr:
-ich mir generell die Frage stelle, ob ein BEV (wäre bei meinem Fahrprofil möglich) nicht vernünftiger (steuerlich sowieso) wäre.
Das kannst nur Du beantworten.
Ich genieße die Fahrleistung, das hat aber auch seinen Preis. Auf längeren Strecken (+/- 500 km) lasse ich den T6 gerne laufen. Dann sind um 10 l/100 km keine Besonderheit. Der elt. Antrieb hilft mir dabei nur 50-70 km an Fahrstecke. Übrigens, der elt. Antrieb unterstützt nur bis 140 km/h. Der B4 nahm nie mehr als 7,5 l/100 km bei gleicher Fahrweise. Bei ausschließlich Stadtfahrten oder zum Einkaufen kommst Du elt. gut klar. Fragt sich, ob da ein SUV mit 350PS dann sinnig ist.
Der Vortrieb auf der Autobahn ist auch schön, endet aber auch bei 180 km/h. Ich lade fast ausschließlich an der heimischen Wallbox über PV-Strom. Nach nun 12 tkm liegt mein Spritverbrauch bei 6,24 l/100km, und das bei wirklich häufigem Laden. Den Verbrauch hatte der B4 auch, aber ohne das ganze Ladegedöns. Bei vollem Tank hatte ich Rechweiten von 1000-1100 km mit dem B4 realisieren können. Der T6 liegt bei der hälfte. Es ist nicht neu, dass die Volvo-Benziner bei Leistungsabruf ordentlich schlucken. Ökologisch ist es für mich also keine sinnvolle Lösung mit dem BEV von Volvo.
Bist Du Langsteckenfahrer würde ich einen Diesel im Leasing sehen. Ist entspannter....
Bei mir endet das Leasing Ende 2025.
Für mein Fahrprofil mit max. 200-300 km/Tag (1-2-mal /Woche) + heimische Wallbox ist eher ein rein elt. Fahrzeug denkbar.
Bin gespannt wir bei dir die Reise hin geht....
Mein XC60 PEHV T6 MJ 2022 Late hat einen 70 l Tank und die große Batterie. Zur Info: BEV ist rein elektrisch.
Wie da bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,24 l eine max. Reichweite von etwa 550 km rauskommt ist mir nicht klar.
10l/100km sind schon üppig, habe ich im Schnitt mit einer Tankfüllung noch nie geschafft. Da muss man aber das Gaspedal ins Bodenblech treten.
Wenn man das eingebaute Navi nutzt, wirkt der E-Antrieb sehr intelligent mit und senkt den Durchschnittsverbrauch.
Man muss allerdings regelmäßig laden, was bei dem neuen MJ ja deutlich schneller geht.
Grundsätzlich ist die Entscheidung BEV und PEHV vom persönlichen Fahrprofil und der Nutzung (z.B. WW ziehen) abhängig.
Ich bin gerade dabei mich wieder um ein Auto zu kümmern und ziehe durchaus einen BEV in Betracht. Manko ist die zu geringe Auswahl an geeigneten Zugfahrzeugen mit einigermaßen akzeptabler Reichweite mit WW. Wenn es einigermaßen klappt sind die Preise jenseits von gut und böse. Tesla wäre da preislich interessant, allerdings für mich nicht akzeptabel.
Fahrzeugbau und Design könnten die z.B. bei Volvo lernen. Gibt noch mehr gute, Tesla gehört für mich nicht dazu.
Zitat:
@wendel60 schrieb am 17. Februar 2024 um 10:05:13 Uhr:
Hallo Boeletti,
genau den Weg bin ich gegangen. B4 -> T6
Wie bei vielen anderen Themen, kann man sich alles schön reden. Ich habe mit dem T6 gemischte Gefühle.
Zitat:
@wendel60 schrieb am 17. Februar 2024 um 10:05:13 Uhr:
Zitat:
@Boelletti schrieb am 17. Februar 2024 um 08:19:49 Uhr:
Habe derzeit einen xc60 b4 Diesel my 2022 mit leasing bis Ende 2026.
....ob das noch so schlau ist,
- da xc60 wohl kurz vor der Ablöse durch das neue Modell steht,
In fast 2 Jahren passiert sicher noch viel an techn. Weiterentwicklung.
Zitat:
@wendel60 schrieb am 17. Februar 2024 um 10:05:13 Uhr:
Zitat:
@Boelletti schrieb am 17. Februar 2024 um 08:19:49 Uhr:
-der hybrid im Hinblick auf akkugröße und ladeleistung nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist und
Das sehe ich ganz anders. Volvo bietet als einer der Wenigen diese Leistung bei BEVs.
18,8 kWh Akku, 6,4 kW Ladeleistung, 70-90 km RW und 350 PS.
Ist übrigens mein 4. XC60.
Zitat:
@wendel60 schrieb am 17. Februar 2024 um 10:05:13 Uhr:
Zitat:
@Boelletti schrieb am 17. Februar 2024 um 08:19:49 Uhr:
-ich mir generell die Frage stelle, ob ein BEV (wäre bei meinem Fahrprofil möglich) nicht vernünftiger (steuerlich sowieso) wäre.
Das kannst nur Du beantworten.
Ich genieße die Fahrleistung, das hat aber auch seinen Preis. Auf längeren Strecken (+/- 500 km) lasse ich den T6 gerne laufen. Dann sind um 10 l/100 km keine Besonderheit. Der elt. Antrieb hilft mir dabei nur 50-70 km an Fahrstecke. Übrigens, der elt. Antrieb unterstützt nur bis 140 km/h. Der B4 nahm nie mehr als 7,5 l/100 km bei gleicher Fahrweise. Bei ausschließlich Stadtfahrten oder zum Einkaufen kommst Du elt. gut klar. Fragt sich, ob da ein SUV mit 350PS dann sinnig ist.
Der Vortrieb auf der Autobahn ist auch schön, endet aber auch bei 180 km/h. Ich lade fast ausschließlich an der heimischen Wallbox über PV-Strom. Nach nun 12 tkm liegt mein Spritverbrauch bei 6,24 l/100km, und das bei wirklich häufigem Laden. Den Verbrauch hatte der B4 auch, aber ohne das ganze Ladegedöns. Bei vollem Tank hatte ich Rechweiten von 1000-1100 km mit dem B4 realisieren können. Der T6 liegt bei der hälfte. Es ist nicht neu, dass die Volvo-Benziner bei Leistungsabruf ordentlich schlucken. Ökologisch ist es für mich also keine sinnvolle Lösung mit dem BEV von Volvo.
Bist Du Langsteckenfahrer würde ich einen Diesel im Leasing sehen. Ist entspannter....
Bei mir endet das Leasing Ende 2025.
Für mein Fahrprofil mit max. 200-300 km/Tag (1-2-mal /Woche) + heimische Wallbox ist eher ein rein elt. Fahrzeug denkbar.
Bin gespannt wir bei dir die Reise hin geht....
Hi,
danke für deine ausführliche Antwort.
Irgendwie nervt mich das "tuktuk" eines Diesels glaub ich einfach auch ein wenig, ist jetzt natürlich nichts Rationales...
Die Antriebseinheit des T6 habe ich bei einer Probefahrt sehr angenehm und kraftvoll empfunden. Zur technik: ein Mercedes GLC zb lädt jedoch wesentlich schneller und hat um die 100km e-reichweite. Bin aber kein Mercedesfan...
Ich stelle mir nur grundsätzlich die Frage, ob der Erwerb eines Plug-Ins im Allgemeinen und eines XC60 im Speziellen jetzt noch sinnvoll ist. Bis der xc60 geliefert wird, steht wahrscheinlich der Nachfolger vor der Tür.
Bei den Antrieben kann man ja sowieso philosophieren... derzeit erleben BEVs auch einen ziemlichen Einbruch, gebrauchte sind schwer verkäuflich und so kam ich irgendwie auch wieder auf plug in... hin und wieder (nicht oft) brauche ich beruflich mal etwas reichweite, da überzeugen mich derzeitige BEVs nicht restlos.
Vielleicht ist daher deine eingangsbemerkung die wichtigste Aussage: bis 2026 ändert sich noch viel, daher eher abwarten und Tee trinken...
Zitat:
@Linde60 schrieb am 17. Februar 2024 um 11:31:48 Uhr:
Mein XC60 PEHV T6 MJ 2022 Late hat einen 70 l Tank und die große Batterie. Zur Info: BEV ist rein elektrisch.
Wie da bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,24 l eine max. Reichweite von etwa 550 km rauskommt ist mir nicht klar.
10l/100km sind schon üppig, habe ich im Schnitt mit einer Tankfüllung noch nie geschafft. Da muss man aber das Gaspedal ins Bodenblech treten.
Wenn man das eingebaute Navi nutzt, wirkt der E-Antrieb sehr intelligent mit und senkt den Durchschnittsverbrauch.
Man muss allerdings regelmäßig laden, was bei dem neuen MJ ja deutlich schneller geht.
Grundsätzlich ist die Entscheidung BEV und PEHV vom persönlichen Fahrprofil und der Nutzung (z.B. WW ziehen) abhängig.
Laut caravaning verbraucht der Elch bei einem 1,8to WoWa knapp unter 15liter.
Mein B5D 11l in DE bei 100km/h wo es geht
Ich finde dennoch den T6/T8 alsnachfolger des Diesel interessant, da wir nunmal trotz langer Strecken auch viel kurze absolvieren und der Mix passen könnte.
..und der Tank ist schön groß. Andere hersteller haben. Da durchaus kleinere Tanks in den PHEV's
Laut Caravaning ...
Ich weiß nicht, wie die auf solche verbräuche kommen. Ich komme mit meinem noch nicht eingefahrenem T6 mit Wohnwagen auf 12 bis 13 l/100 km. Auch mit meinem größeren 2t Wohnwage war es nicht mehr, eher weniger, je nach Vmax, im Auslan meist 90 km/h. Im Gebirge profitiert man von der Rekuperation, da wird der Akku schon mal halb oder mehr voll.
Ich habe quasi zwei Autos: Ein Elektro für die Stadt und einen Verbrenner für Strecke (mit oder ohne Wohnwagen) mit ca. 8,5 l/100km bei ca 130-140 km/h Höchstgewschwindigkeit, ohne nachladen.
Mit der bescheidenen Reichweite von E-Autos und den umständlichen Lademöglichkeiten mit Wohnwagen will ich mich (noch) nicht beschäftigen.
Zitat:
@Linde60 schrieb am 17. Februar 2024 um 11:31:48 Uhr:
Mein XC60 PEHV T6 MJ 2022 Late hat einen 70 l Tank und die große Batterie. Zur Info: BEV ist rein elektrisch.
Wie da bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,24 l eine max. Reichweite von etwa 550 km rauskommt ist mir nicht klar.
10l/100km sind schon üppig, habe ich im Schnitt mit einer Tankfüllung noch nie geschafft. Da muss man aber das Gaspedal ins Bodenblech treten.
Wenn man das eingebaute Navi nutzt, wirkt der E-Antrieb sehr intelligent mit und senkt den Durchschnittsverbrauch.
Man muss allerdings regelmäßig laden, was bei dem neuen MJ ja deutlich schneller geht.
Grundsätzlich ist die Entscheidung BEV und PEHV vom persönlichen Fahrprofil und der Nutzung (z.B. WW ziehen) abhängig.
Ich bin gerade dabei mich wieder um ein Auto zu kümmern und ziehe durchaus einen BEV in Betracht. Manko ist die zu geringe Auswahl an geeigneten Zugfahrzeugen mit einigermaßen akzeptabler Reichweite mit WW. Wenn es einigermaßen klappt sind die Preise jenseits von gut und böse. Tesla wäre da preislich interessant, allerdings für mich nicht akzeptabel.
Fahrzeugbau und Design könnten die z.B. bei Volvo lernen. Gibt noch mehr gute, Tesla gehört für mich nicht dazu.
Wohnwagen ist bei mir kein Thema.
Die derzeitigen reichweitenstarken BEVs müssen bei kälteren Temperaturen und zügiger Fahrt (so wie
Ich halt auf der Langstrecke nunmal fahre) alle 200-250km an den Stecker... von daher ist so ein phev einfach unkomplizierter
Zitat:
@renesomi schrieb am 17. Februar 2024 um 13:00:41 Uhr:
Laut Caravaning ...
Ich weiß nicht, wie die auf solche verbräuche kommen. Ich komme mit meinem noch nicht eingefahrenem T6 mit Wohnwagen auf 12 bis 13 l/100 km. Auch mit meinem größeren 2t Wohnwage war es nicht mehr, eher weniger, je nach Vmax, im Auslan meist 90 km/h. Im Gebirge profitiert man von der Rekuperation, da wird der Akku schon mal halb oder mehr voll.
Ich habe quasi zwei Autos: Ein Elektro für die Stadt und einen Verbrenner für Strecke (mit oder ohne Wohnwagen) mit ca. 8,5 l/100km bei ca 130-140 km/h Höchstgewschwindigkeit, ohne nachladen.
Mit der bescheidenen Reichweite von E-Autos und den umständlichen Lademöglichkeiten mit Wohnwagen will ich mich (noch) nicht beschäftigen.
Danke, das bestärkt mich darin nach Ende des B5D in 1,5 Jahren den T6/T8 in Erwägung zu ziehen, sofern es ihn dann noch gibt
@Boelletti Wenn du dann genauso mit dem XC60PHEV auf Langstrecken fährst wie mit den besten BEV, kommst du aber auch kaum 500 Kilometer weit. Da ist der Diesel mit Abstand der Reichweitenstärkste. Wenn man den wirklich auf der AB tritt, geht der ja auch in Richtung 10 Liter, was 700 Kilometer Reichweite entspräche.
Zitat:
@Pete77 schrieb am 17. Februar 2024 um 15:14:29 Uhr:
@Boelletti Wenn du dann genauso mit dem XC60PHEV auf Langstrecken fährst wie mit den besten BEV, kommst du aber auch kaum 500 Kilometer weit. Da ist der Diesel mit Abstand der Reichweitenstärkste. Wenn man den wirklich auf der AB tritt, geht der ja auch in Richtung 10 Liter, was 700 Kilometer Reichweite entspräche.
Langstrecke wäre die Ausnahme, dann auch nur 400km bzw. Urlaube bis zu 700km am Stück. Treten ist bei uns relativ, bin aus Österreich, da gelten 130, teilweise 150km/h
Wo gilt denn bei „uns“ 150km/h ?
Ich habe zuletzt vor zwei Jahren Mal 600 Kilometer am Stück fahren können. Das ging aber auch nur weil unsere beiden Kleinkinder mit Windeln geschlafen und meine Frau nichts zu trinken bekommen hatte. Tempomat auf 150-170, wenn kein Tempolimit war. Heute wäre das gar nicht mehr möglich und auch da waren die letzten 200 Kilometer als Fahrer grenzwertig. Bei dem Tempo hätte ich eigentlich eine Pause gebraucht. Ich finde realistisch, gut zu fahren sind maximal 300 Kilometer am Stück. Ich werde auch auf ein BEV umsteigen. Betriebskosten sind einfach viel geringer. Kraftstoffe werden immer höher besteuert. Hatte jetzt bei einer Model Y LR Probefahrt bei - 4 Grad 21,6 kW/ h verbraucht. Hat mich überzeugt das Auto. Beim Umstieg auf den XC60 fühlt man sich wie in einer Kutsche.
Nirgends, "gelebt teilweise 150" sollte es heißen
Zitat:
@Pete77 schrieb am 17. Februar 2024 um 18:36:57 Uhr:
Ich habe zuletzt vor zwei Jahren Mal 600 Kilometer am Stück fahren können. Das ging aber auch nur weil unsere beiden Kleinkinder mit Windeln geschlafen und meine Frau nichts zu trinken bekommen hatte. Tempomat auf 150-170, wenn kein Tempolimit war. Heute wäre das gar nicht mehr möglich und auch da waren die letzten 200 Kilometer als Fahrer grenzwertig. Bei dem Tempo hätte ich eigentlich eine Pause gebraucht. Ich finde realistisch, gut zu fahren sind maximal 300 Kilometer am Stück. Ich werde auch auf ein BEV umsteigen. Betriebskosten sind einfach viel geringer. Kraftstoffe werden immer höher besteuert. Hatte jetzt bei einer Model Y LR Probefahrt bei - 4 Grad 21,6 kW/ h verbraucht. Hat mich überzeugt das Auto. Beim Umstieg auf den XC60 fühlt man sich wie in einer Kutsche.
Glaube auch, dass direkter Wechsel zu BEV letztlich vernünftiger ist. Effizienz der Tesla ist super, wäre aber aus mehreren Gründen nix für mich, da gibt es mittlerweile auch interessantere Alternativen.
Zitat:
@Pete77 schrieb am 17. Februar 2024 um 15:14:29 Uhr:
@Boelletti Wenn du dann genauso mit dem XC60PHEV auf Langstrecken fährst wie mit den besten BEV, kommst du aber auch kaum 500 Kilometer weit. Da ist der Diesel mit Abstand der Reichweitenstärkste. Wenn man den wirklich auf der AB tritt, geht der ja auch in Richtung 10 Liter, was 700 Kilometer Reichweite entspräche.
Also isch kann mit dem T8 die ganze Strecke in die Toscana (670km) ohne tanken/laden fahre.
Pause gibts aber immer. Von daher ist das kein Problem.
Hatte nen V60 D5 davor und trauere nirgens auch nur im geringsten dem Diesel nach.