ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. jetzt noch F26 kaufen? / F26 vs G02

jetzt noch F26 kaufen? / F26 vs G02

BMW X4 G02, BMW X4 F26
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 13:51

Hallo zusammen

stehe kurz vor dem Kauf eines F26 35d M Sport, Bj. 17, 8tKm gelaufen, und praktisch voll ausgestattet und Preis ca. 50% des Neuwagenwertes.

Was mir aber immer wieder durch den Kopf geht, ist, dass ich wissentlich jetzt ein "altes" Auto kaufe. Muss aber auch erwähnen, dass ein ähnlich ausgestatteter G02 M40d auch praktisch das doppelte kostet und daher auch weit über meinem Budget ist... ^^

Nun weiss ich nicht, ob ich mir daher den F26 schön rede und den G02 schlechter mache, aber meine Gedanken sind folgende:

- Mir gefällt der F26 äusserlich wesentlich mehr. Der alte X4 hat die sportlicheren Proportionen, die aggressivere Front und die stimmigere Heckansicht. Der neue G02 hingegen hat imo mit seinen Scheinwerfern ein eher "freundlicheres Gesicht". Auch die G02-Silhouette mit der seitlich, länger gezogenen Linie, geht ein wenig weg von der klassischen Coupé Form und erinnert mehr an die Karosserie-Form der 3er und 5er GT`s (jetzt 6er GT). Natürlich auch Geschmackssache, das Heck. Den finde ich absolut misslungen. Die Heckansicht mit den dünnen Rücklichtern sieht wie ein breiter Hängearsch aus, der künstlich aufgebläht wurde.

- Desweiteren finde ich sieht der F26 noch lange nicht altbacken aus. Da gab es schon einscheidendere Modellwechsel, bei denen das Vorgängermodell wirklich ziemlich alt ausgesehen hat (bsp. E83 zu F25, oder E53 zu E70 etc.). Liegt es evtl. an der relativen kurzen Zykluszeit von knapp 4 Jahren oder rede ich mir das Design vom F26 wirklich zeitloser als es ist?

- Auch im Innenraum wurde jetzt nicht was komplett neues erfunden. Klar das freistehende, grössere Navi mit dem nun komplett digitalen Tacho sieht schon moderner aus. Ansonsten ist das Innenraumdesign ziemlich BMW-Typisch geblieben. Aber auch hier gab es schon wesentlichere Veränderungen im Innenraum mit einem Modellwechsel.

- Klar rein technisch gesehen ist der G02 sicherlicher ein Fortschritt, auch mit dem teilautonomen Fahren. Aber den X4, den ich zu 90% kaufen werde, ist mit Driving assistant plus, Lane change warner, 360 View etc. ausgestattet. Sollte doch für die nächsten Jahre reichen, als technische Helfer? Komme von einem e46, von daher ist für mich der F26 mit dieser Austattung schon ein rieser technischer Fortschritt :-)

- Bin den X4 35d bereits zweimal Probe gefahren. Wird der erste Diesel in meinem Leben. War schon überrascht wie kraftvoll der Motor ist und wie sparsam man den fahren kann. Kann mir schwer vorstellen, dass beim Nachfolger (M40d) ein Quantensprung bezüglich Leistung und Verbrauch gemacht wurde??

Hat jemand von euch schon die gleichen Gedanken gehabt? Oder rede ich mir den F26 wirklich besser, als er ist (und den G02 unattraktiver)?

Kann jemand noch Argumente für den F26 aufzählen und meine Absicht stärken und ermutigen, das Auslaufmodell zu kaufen?:-)

Vielen Dank euch

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Also ich brauche den ganzen Schnickschnack nicht,wenn ich meine Hände nicht am Lenkrad haben will und keinen Stress im Straßenverkehr haben will fahre ich mit dem ICE .Für mich ist Auto fahren nach über 40 Jahren immer noch der Spaß am selbst entscheiden, Fahrspaß und Motorpower und ich möchte über all diesem selbst entscheiden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. Juni 2018 um 15:13

Ich fahr den F26 30d jetzt seit gut 1.5 Jahren und bin immer noch begeistert. Von der Optik als auch vom technischen und dem Fahrverhalten. Wenn man nicht immer den Wunsch hat das Neueste zu fahren machst du sicher keinen Fehler den zu kaufen. Hätte auch den 35d nehmen sollen, wäre nur marginal teurer gewesen. Werde meinen dann trotzdem in den nächsten 12 Monaten tauschen, sofern die Begutachtung beim Händler nicht enttäuscht, da einfach alles ein wenig besser ist. Platz auf den Rücksitzen (Kind + Hund), Kofferraum, Fahrassistenz etc.

Wenn deiner gut erhalten ist nimm lieber den, weil preislich ist der neue zumindest bei uns in Ö nochmal 7k € teurer geworden, da bekommst du nicht so schnell was gleichwertiges.

Ich gebe Dir recht, das Heck vom F26 sieht besser aus als vom G02. Meist ist es aber so, das alte Modell sieht lange zeit noch ganz gut aus, aber sobald man das neue Modell auf der Strasse sieht, wirkt es altbacken. Also vielleicht noch nicht jetzt, aber in ein paar wenigen Monaten. Der Innenraum wurde deutlich aufgewertet, z.B. mit dem Sensatec Armaturenbrett.

Der G02 ist technisch meilenweit vorne. Die Assistenzsysteme sind ein deutlicher Sprung nach vorne und bieten jetzt teil autonomes Fahren. Auch die Distanzregelung wird nun von einer Doppel-Kamera unterstützt und der Radar ist jetzt beheizt. Da merkt man die ca. 7j Fortschritt (zur alten x3 Plattform).

Der M40d ist eine neue Generation von Motor, mit AdBlue und Euro 6d-Temp und ein bisschen weniger Verbrauch.

Aber offen gesagt, bei 50% Rabatt, würde ich wohl den F26 kaufen (obwohl nur beim M40d ein fettes "M" am Arsch hängt...).

am 18. Juni 2018 um 19:08

Dann muss man aber auch viel Autobahn fahren damit sich das autonome Fahren auszahlt. So sind die Systeme beim F26 für die meisten ausreichend.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 5:24

genau "technisch meilenweit" vorne ist schon ein wenig übertrieben... Der einzige Unterschied beim Driving Assistent Plus ist doch, dass im G02 nun auch, für eine kurze Zeit, aktiv gelenkt wird. Die Hände müssten aber auch hier eigentlich immer am Lenkrad sein....

Habe auch den 2015er X4 35i und mir gefällt optisch der neue garnicht, zu lieb , da kann ich gleich auf Benz wechseln, der f26 hat nämlich genau das aggressive aussehen was mir mittlerweile bei sovielen neuen Autos absolut fehlt.

Was die Technik innen angeht, mehr brauch man einfach NICHT , finde eh die übertreiben es so bissi alle langsam mit dem schnick Schnack. Sollten lieber erfinden das sich Autos Beamen können ??

Abstandswarner dies das , haben wir sowas damals gebraucht ? Eher nicht

Zitat:

@lezzi schrieb am 19. Juni 2018 um 07:24:47 Uhr:

genau "technisch meilenweit" vorne ist schon ein wenig übertrieben... Der einzige Unterschied beim Driving Assistent Plus ist doch, dass im G02 nun auch, für eine kurze Zeit, aktiv gelenkt wird. Die Hände müssten aber auch hier eigentlich immer am Lenkrad sein....

Mindestens "meilenweit" ;-)

Der "Alte" verfügt bei voller Ausstattung über:

- 1 Doppelradar vorne

- 1 Kamera vorne

- 2 Nahbereichs-Radar hinten

Der "Neue" verfügt bei voller Ausstattung über:

- 1 Doppelradar vorne

- 2 Kamera vorne (Stereo Kamera)

- 2 Nahbereichs-Radar hinten

- 2 Nahbereichs-Radar vorne (pro Ecke einer)

Damit kann der neue gemäss BMW hardwaremässig vollständig autonom fahren (was aktuell gesetzlich noch nicht erlaubt ist und wie wir BMW kennen werden die auch Nie und Nimmer ein Softwareupdate veröffentlichen).

Der Unterschied ist aber vorallem in der Vernetzung der Hardware. Beim Alten funktionieren die einzelnen Sensoren unabhängig (z.B. ausschliesslich der Radar vorne wird für die Distanzregelung verwendet). Der Neue ist da intelligenter und der Radar und die Stereokamera werden kombiniert. Dadurch ist der Wagen auch in der Lage durch den vorderen Wagen "hindurch" zu sehen und kann entsprechend sanfter und vorausschauender agieren.

Neue Funktionen sind:

- Spurführung (der Wagen fährt teilautonom)

- Automatischer Spurwechsel

- Active Protection bei Heckaufprall

- Querverkehrs Warnung

- Beheizter Radar (das alte System fällt aus wenn auch nur Schnee in der Luft liegt. Bei mir lag es jedenfalls beim F31 beim geringsten Schneefall bereits flach)

Die Hände können bei geringem Tempo ziemlich lange vom Lenkrad genommen werden, bis sich der Wagen beschwert. Auf der Autobahn (gemäss den YouTube Videos die ich gesehen habe) ca. 5 Sekunden und nach weiteren 20 Sekunden schaltet sich das System aus (nur noch Spurverlassenswarnung mit Lenkkorrektur).

Ich persönlich erhoffe mit vom teilautonomen Fahren eine Entspannung beim täglichen Pendeln im dichten Autobahnverkehr. Aber je nach Fahrprofil kann man die Systeme mehr oder weniger nutzen.

Ich bleibt also dabei, die Fahrassistenzsysteme vom Neuen sind besser. Ob man es nutzen kann oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden.

Also ich brauche den ganzen Schnickschnack nicht,wenn ich meine Hände nicht am Lenkrad haben will und keinen Stress im Straßenverkehr haben will fahre ich mit dem ICE .Für mich ist Auto fahren nach über 40 Jahren immer noch der Spaß am selbst entscheiden, Fahrspaß und Motorpower und ich möchte über all diesem selbst entscheiden.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 22:05

@runtimeerror vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Sehr gute Zusammenfassung über die technischen Unterschiede und Funktionen der Fahrassistenzsysteme.

Diese Systeme mit dem teilautonomen Fahren im G02 würden meinem Fahrprofil doch schon entgegenkommen. Aber es liesst sich so, dass die aktuellen G-Modelle, mit ihrem Systemen, tatsächlich nur ein Zwischenschritt zum effektiven, autonomen Fahren darstellen. Die 5 bis 25 Sekunden scheinen eher Spielerei zu sein, als dass man sich wirklich entspannt zurücklehnen kann oder sich gar auf etwas komplett anderes konzentrieren könnte (Handy am Steuer wird, glaube ich, trotz den Fahrassistenzsystemen immer noch hart gebüsst).

Fuhr, wie gesagt, die letzten 8 Jahre im Alltag einen e46. Von daher bin ich schon vom Fahrassistenten im F26 ziemlich begeistert und würde mir eigentlich reichen zur Übebrückung der nächsten 3 bis 4 Jahren, bis sich in diesem Bereich wieder ein "meilenweiter" Fortschritt getan hat und man noch näher am automatischen Fahren ist.

Evtl. hole ich mir trotzdem noch ein Leasing-Angebot für den G02 ein. Schadet sicherlich nichts, wenn ich den Unterschied zwischen dem F26 und einem G02, auch monäter im Monat für mich ausmachen kann.... Wobei ich stark bezweifle, dass ich da in der Nähe vom erzählten F26 kommen werde, trotz höherem G02-Restwert.

Ich finde ja auch das der Alte F26 agressiever aussieht.

Ich find nur die alten Rückleuchten etwas altbacken wenn man das mal so sagen darf.

Gruß Harti

@lezzi zu Post #1: Habe noch nie einen F26 35d M mit Vollausstattung Bj.17 mit 8tkm für 50% des Neupreises gesehen..... Soll das Angebot in Deutschland sein?

@Te:

Du hast dir deine Fragen doch eigentlich schon selbst beantwortet.

Wenn dir der „alte“besser gefällt und es Preislich passt,dann kaufe ihn;)

 

Mir gefällt der G02 deutlich besser und dieser steht in meiner engeren Wahl als nächstes Auto.

am 28. Juni 2018 um 14:57

Hallo Zusammen,

ich fahre seit 2 Jahren F26 und hatte vor Kurzem die Möglichkeit den neuen G02 30i probe zu fahren. Jedes neue Modell bringt neue Features, die das Auto etwas attraktiver machen. Ich bin kein großer Freund von den meisten Assistenzsystemen, da ich sie bei meinem Fahrprofil so gut wie nie nutzen kann. Falls jemand diese täglich nutzt, ist G02 technologisch ein frischeres Fahrzeug.

Ich fand das Heck (für ein BMW Fahrzeug) sehr ungewöhnlich. Es erinnert an Panamera oder GLE. Ich sage nicht, dass es schlecht aussieht, aber es ist gewöhnungsbedürftig. Ich mag keine volldigitalen Tachos, da es mich an die Computerrennspiele erinnert. Ich bevorzuge die altmodische Mechanik mit mittelgroßem Display. Eine Smartwatch käme für mich nie in Frage ??. Aber das ist eine Ansichtssache. Da fast alle Fahrzeuge mit HUD bestellt werden, ist Digitaltacho für mich einfach eine Spielerei.

Long story short … Ich konnte außer Design (vor allem die recht gelungene Frontpartie) nichts finden was mich sofort bewegen würde einen G02 zu bestellen. Lederqualität ist leider genauso bescheiden wie im F26. Die „Aluminium“umrandung der Knöpfe sieht leider etwas billig ist. Navi dagegen ist definitiv moderner. Ich habe nichts Revolutionäres gesehen, was ein WOW Effekt hervorrufen würde. Das bedeutet nicht, dass G02 schlecht ist. Die Entscheidung ist sicherlich nicht einfach.

Liebe Grüße an alle Foremitglieder

Dreier25

Hallo,

habe gerade mit Interesse die Kommentare gelesen. Wollte mir auch noch einen F26 Jahreswagen zum guten Preis zulegen. Nur habe ich keinen mit mehr als 38% Rabatt, bzw 35% für die "M"-Modelle gefunden. Deswegen würde mich auch mal Interessieren wie oder wo man 50% bekommt?

Mittlerweile bin ich auch am Überlegen ob ich mir den alten X4 zulegen soll. Für ca. 52–55000€ den alten oder für 72000€ den neuen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. jetzt noch F26 kaufen? / F26 vs G02