1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Jetzt noch Golf 5 GT TDI mit 170 PS PD kaufen?

Jetzt noch Golf 5 GT TDI mit 170 PS PD kaufen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 14:35

Hallo,

Wahrscheinlich wurde das Thema hier schon häufig diskutiert aber ich würde gerne mal eine klare Meinung hören.

Ich habe o.g. Golf von 2008 mit 50000km und DSG angeboten bekommen. Der Wagen hat an Ausstattung ziemlich alles, was zu der Zeit möglich war. Von Xenon über RNS 510 bis zu Standheizung... (und noch vieles mehr).

Ich fahre arbeitsbedingt täglich 50 km Überland.

Leider habe ich gerade in diesem Forum schon viel schlechtes über den 170 PS PD gehört. Sollte man deswegen davon Abstand nehmen? Was ist mit dem DSG? Sind da Probleme zu erwarten?

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe.

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Der 2.0 TDI mit 125 kW hat Probleme mit den Piezo-Injektoren, sonst aber sehr zuverlässig. Das DSG da teilweise Probleme mit der Mechatronic, sonst aber auch sehr zuverlässig.

Soviele Wiedersprüche in einem Satz habe ich selten gelesen :-)

Ist er den wenigstens günstig ??

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Der 2.0 TDI mit 125 kW hat Probleme mit den Piezo-Injektoren, sonst aber sehr zuverlässig. Das DSG da teilweise Probleme mit der Mechatronic, sonst aber auch sehr zuverlässig.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 16:07

Schon mal Danke für die ersten Antworten.

Das bringt mich bei meiner Kaufentscheitung leider nicht so wirklich weiter.

Bedeuted Probleme mit Piezo-Elementen, dass ich den Wagen alle drei Wochen in die Werkstatt bringen muss oder gibt es Möglichkeiten, dass Problem endgültig zu beheben?

Was bedeutet Probleme mit der Mechatronik des DSG? Wie kann man das bei einer Probefahrt feststellen?

Ich bin kein Technikexperte. Daher interessiert mich vom Prinzip her nur die Frage, ob ich den Wagen kaufen kann oder man auf jeden Fall die Finger davon lassen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Litesteel

Ich lese da nicht einen Widerspruch, aber wenn du meinst... Vielleicht solltest du die Sätze mal richtig lesen und den Sinn verstehen. Einige 2.0 TDI 125 kW haben Probleme mit den Piezo-Injektoren, aber das war es dann auch schon. Turboschäden usw. können immer mal vorkommen, sind aber nicht die Regel, Probleme mit dem ZK wie bei den ersten 2.0 TDI 103 kW gibt es meist auch nicht.

@Schulte983: Die Probleme mit den Piezo-Elementen merkst du durch Leistungsverlust und können meist mit einer Ultraschallreinigung behoben werden.

Ob die Mechatronik defekt ist, merkst du bei einer Probefahrt, such am besten mal nach Anfahrruckeln oder nach Notlauf.

Meiner Meinung nach kannst du den Wagen ohne Bedenken kaufen.

Wenn der Wagen die zwei Jahre noch nicht 2 Jahre alt ist, könnte sich eine Garantieverlängerung lohnen, um Eventualitäten vorzubeugen.

Hab jetzt 103Tkm mit meinen runter(EZ 11/06), keine probleme mit den injektoren noch sonstige sachen. Natürlich das ein oder andere durch verschleiß und ein paar kleinigkeiten, aber nichts wirklich schlimmes. 

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Meiner hat jetzt halbzeit - ein neuer kommt erst wenn weitere 100Tkm und 4 Jahre rum sind - vermutlich dann Golf 7, das 6er facelift wird übersprungen.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 19:14

Das hört sich ja ganz positiv an.

In vielen Foren ließt man, dass man doch eher auf Golf 6 und Common Rail setzen sollte. Allerdings spielen vergleichbare Fahrzeuge (am ehesten wohl der GTD) preislich in einer ganz anderen Liga.

Ich bin einfach auf der Suche nach einem Auto, dass genug Leistung hat, Spaß macht und mich zuverlässig zur Arbeit bringt.

Es wäre schön, wenn vielleicht der ein oder andere seine Meinung äußern könnte. Gerne auch Kritiker.

Zitat:

Original geschrieben von Schulte983

Das hört sich ja ganz positiv an.

In vielen Foren ließt man, dass man doch eher auf Golf 6 und Common Rail setzen sollte. Allerdings spielen vergleichbare Fahrzeuge (am ehesten wohl der GTD) preislich in einer ganz anderen Liga.

Ich bin einfach auf der Suche nach einem Auto, dass genug Leistung hat, Spaß macht und mich zuverlässig zur Arbeit bringt.

Es wäre schön, wenn vielleicht der ein oder andere seine Meinung äußern könnte. Gerne auch Kritiker.

Zuverlässig wäre auch ein 140 PS, läuft auch sehr gut und man hat eine größere Auswahl.

Hallo , mein Golf GT 170 PS ( 3.07 )hat gestern die 80000 km erreicht bislang absolut ohne Probleme.

Verbrauch ca 6,2 Liter.Über DSG kann ich keine angaben machen da Handschaltung.

mfg gtling

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 6:24

Kann vielleicht noch jemand was zum DSG sagen? Was kostet ein Austausch der Mechatronik?

Welche Werstattkosten kämen bei einem Austausch der Piezo-Elemente des Motors auf einen zu? Was kostet die Ultraschallreinigung oder macht VW das auf Kulanz (auch, wenn die Garantie schon abgelaufen ist...).

Mechatronikwechsel kostet mit Einbau rund 2000 €.

stimmt nicht, kostet locker das doppelte, mit einbau 4500 euro. weis nicht woher du dein halbwissen beziehst.

@pmd74: Keine Ahnung woher du dein Halbwissen hast, für die 4500 € kriegst du schon bald ein neues DSG.

Mir wurde beim :) auchsowas gesagt wie ca. 2000 für mechatronic und um die 5000für das gesamte DSG.

Deine Antwort