Jetzt Optionen verfügbar: Full-Screen Android Auto bei BR205 mit werksteitiger AA Integration
Hallo,
in meiner Signatur habe ich noch für Fullscreen Support für Android Auto seitens Mercedes petitioniert, nachdem CarPlay dies nativ kann. Natürlich tut der Premium-HerstellerMercedes nichts in dieser Richtung, ganz im Gegensatz zu Hyundai und Kia.
Ich war jedoch ein wenig kreativ ... und somit es gibt jetzt Lösungen, und zwar Boxen, die Wireless Support fuer Android Auto und Car Play hinzufügen. Wenn diese nativ mit dem Auto über CarPlay kommunizieren ... dann genau, geht auch Android Auto Fullscreen (siehe beigefuegtes Bild)!
Als Beispiel habe ich fuer 170 Euro einen OTTOCAST Adapter von A... gekauft und fuer etwa 3h getestet bisher.
Die Pros:
+ Wide-screen funktioniert
+ Wireless funktioniert zuverlässig (Startup dauert etwa 30s)
+ Bedienung über Touchpad am Lenkrad
Die Cons:
- Die Auflösung/Aspect Ratio stimmt nicht ganz! Alles ist etwas zu horizontal (z.B. Schrift, Kreise sind nicht ganz rund sondern eher etwas zu breit)
- Die Box/Wireless fuegt etwa 1s Latenz hinzu
- Konnte Wired AA nicht ans Laufen kriegen
Aufgrund von Punkt 1 (mit 2 und 3 koennte ich leben) werde ich die Box wieder zurückgeben. Ich habe jedoch einen Bugreport an den Hersteller gesendet. Diese Lösungen werden gerade erst entwickelt; ich bin recht zuversichtlich, dass man spätestens in einem halben Jahr eine gute Loesung mit Wide Screen Support fuer Android Auto haben wird.
Allerdings eine Schande, dass dieses nicht von Mercedes angeboten wird.
HTH!
geekus
Ähnliche Themen
38 Antworten
Danke für deinen Bericht. Kannst du nochmal kurz schreiben wie du AA auf Fullscreen gebracht hast? Dachte das wäre nicht möglich
Zitat:
@ChrisJo schrieb am 6. Juni 2022 um 08:50:13 Uhr:
Danke für deinen Bericht. Kannst du nochmal kurz schreiben wie du AA auf Fullscreen gebracht hast? Dachte das wäre nicht möglich
Wenn Du richtig gelesen hättest wäre deine Fragestellung vollkommen überflüssig!
Ich zitiere
Als Beispiel habe ich fuer 170 Euro einen OTTOCAST Adapter von A... gekauft und fuer etwa 3h getestet bisher.
Danke für deine freundliche Antwort. Meine Frage war eher wie du es geschafft hast auch Android Auto auf Vollbild zu skalieren? Mit Kabel funktioniert das ja nicht.
Macht das die Box automatisch?
Man kann auch einfach warten, bis in Kürze (Juli/August 2022) die neue Android Auto Version Coolwalk ausgerollt wird. Vorgestellt ist Sie ja schon. Dort wird auch das größere Display vom W205 unterstützt.
Zitat:
@Holly_CB schrieb am 9. Juni 2022 um 06:57:34 Uhr:
Man kann auch einfach warten, bis in Kürze (Juli/August 2022) die neue Android Auto Version Coolwalk ausgerollt wird. Vorgestellt ist Sie ja schon. Dort wird auch das größere Display vom W205 unterstützt.
Wo hast du das gelesen, bitte?
Danke
Zitat:
@concor2020 schrieb am 9. Juni 2022 um 18:09:15 Uhr:
Zitat:
Wo hast du das gelesen, bitte?
Danke
...am besten sieht man es im YT-Video
Zitat:
Nein, das wird zu 100% nicht funktioniert, da Android Auto auf dem Handy nur 2/3 des Bildschirms wirklich 'sieht'. Dies ist das, was die Head Unit dem Fahrzeug vorspielt, weil es damals (anno 2018) ueberhaupt keinen Widescreensupport gab. Sollte man mehr wollen, so muesste Mercedes ein Update machen (siehe Signatur), so wie Kia, etc. es gemacht hat. Dann wuerde auch dieses neue Design, das demnaechst kommt, gut funktionieren.
Der einzige Umweg, das leidige Android Logo wegzubekommen, ist via eine Box, die als eine Art Konverter zwischen Carplay und Android Auto funktioniert:
Auto <---Kabel, CarPlay ----> Box <---- Android Auto ------> Handy
Hallo, danke für die Erklärung.Jetzt wäre noch interessant zu verstehen welche Box das wahrnehmen kann? Ist es das Motorola MA1? Oder geht das nur mit der von dir erwähnten Box.
Da warst du ja leider wenig zufrieden und ratest davon ab
@geekus: Warten wir es doch einfach ab. In der DVC von Google würde dies exakt so bestätigt, dass es mit jeder Art von Display/Auflösung funktioniert.
Zitat:
@Holly_CB schrieb am 15. Juni 2022 um 07:37:27 Uhr:
@geekus: Warten wir es doch einfach ab. In der DVC von Google würde dies exakt so bestätigt, dass es mit jeder Art von Display/Auflösung funktioniert.
Was dort gesagt wurde ist genau das: Android wird komplett frei skalierbar, egal ob die Aufloesung 1000x2000 oder 1920x1080 oder ... betraegt. Dazu muss Android aber wissen, was die Aufloesung der Headunit ist. Und Mercedes spielt Android eben eine kleinere Head Unit vor (mit dementsprechender Aufloesung) als das was eigentlich da ist. Und die funktioniert ja jetzt schon perfekt, dafuer brauche ich kein Android Auto, das auf einen 4000x3000 Pixel Bildschirm skalieren kann. Der Fix muss wirklich nativ von Mercedes kommen, die tun aber nix, obwohl es eine wirklich triviale Aenderung ist, die auch von anderen gemacht wird (siehe Kia, ...). Schwache Leistung.
Zitat:
@ChrisJo schrieb am 15. Juni 2022 um 05:31:08 Uhr:
Hallo, danke für die Erklärung.Jetzt wäre noch interessant zu verstehen welche Box das wahrnehmen kann? Ist es das Motorola MA1? Oder geht das nur mit der von dir erwähnten Box.
Da warst du ja leider wenig zufrieden und ratest davon ab
Ich habe mittlerweile noch 2 andere Boxen getestet, zu denen ich ebenfalls nicht raten wuerde (Reviews werde ich anhaengen, wenn ich soweit bin). Bin da halt sehr genau und erwarte eine perfekte Darstellung. Interessanterweise *koennte* der Android Auto fix, der hier erwaehnt wurde, in Verbindung mit der Ottocast zu einer Verbesserung fuehren.
Ich habe auch Bug Reports los geschickt -- insofern moechte ich nicht ausschliessen, dass die Boxen mit der Zeit nicht evtl. doch funktionieren. Meine Erfahrung mit chinesischen Herstellern ist da schockierend gut, aber es kann halt dauern und ist wie ein black hole -- ob der Fix in 2 Wochen oder Monaten oder eben nie da ist, weiss keiner.
Zitat:
Bisher ist da wohl wenig passiert Man kann von einem Premium Anbieter hat keine Premium Software erwarten.
Zitat:
@geekus schrieb am 15. Juni 2022 um 11:55:37 Uhr:
Zitat:
@Holly_CB schrieb am 15. Juni 2022 um 07:37:27 Uhr:
Der Fix muss wirklich nativ von Mercedes kommen, die tun aber nix, obwohl es eine wirklich triviale Aenderung ist, die auch von anderen gemacht wird (siehe Kia, ...). Schwache Leistung.
Nette Diskussion. Warum gibts bei Mercedes Android Auto nicht im Full-Screen? Wer's verstehen möchte, muss es aus wirtschaftspolitischer Sicht sehen.
Google und Apple teilen sich einen Markt. Während Google auf die breite Masse setzt, ist Apple schon von Anfang an im Business sowie im Premium- und Luxus-Markt vertreten. Schon allein durch ihre (unangemessene) Preispolitik wird ein Prestigeprodukt geschaffen. Apple gibt unmengen Geld aus, damit entsprechende Firmen und Konzerne ihre Produkte auch würdig in diesem Marktsegment vertreten. Dazu gehört natürlich auch Apple CarPlay.
Nun kaufst Du dir einen Mercedes (Premiumklasse) und kommst mit einem Android-Handy daher. Böser Fehler! Dann wunderst Du dich auch noch, dass Du nur einen kleinen Bildschirm zur Verfügung hast. Sie froh, dass Du überhaupt was siehst. In einem Bentley z. B. gibt es erst gar kein Android Auto.
Einfach gesagt lautet die Message: Wenn Du Maps & Co in Full-Screen genießen möchtest, nimm gefälligst ein iPhone oder lebe mit Einschränkungen.
Die meisten Mercedeskunden nutzen ohnehin schon Apple-Produkte und solange Mercedes kein Geld damit verdient, werden die ein Teufel tun, nur damit es Android-Nutzer komfortabler haben. Würde Google ein paar Hundert Mio. pro Jahr locker machen, sähe die Sache schon anders aus. Aber das ist nun mal nicht deren Marktsegment.