1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Jetzt reichts mir definitiv.... nun auch noch Ölverlust bei Neufahrzeug (3 Wochen alt)

Jetzt reichts mir definitiv.... nun auch noch Ölverlust bei Neufahrzeug (3 Wochen alt)

Harley-Davidson FXD Dyna Street Bob
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 18:28

Servus nochmal

Nach Lackabplatzer am Rost, Rost im Tank, Rost am Rahmen nun auch noch Ölverlust im Bereich der Zylinderdichtungen, vor allem am Hinterrand hinterer Zylinder aber in leichter Form auch vorne. Scheint ein Montagsmoped zu sein.

Oder bin ich zu blöd die Bilder richtig zu interpretieren??? Eigentlich habe ich keinen Bock mehr auf das Gefährt, leider....

Beste Grüße von Wolff

Oelverlust
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 9:44

Servus zusammen

Nein ich werde mir sicher keine BMW kaufen....Ich habe nie gesagt, dass das Teil keinen Spaß macht, ganz im Gegenteil.

Ich werde mich nun mit weiteren Kommentaren zurückhalten und danke allen, die Verständnis für meine Verärgerung gezeigt haben und natürlich auch den Anderen. Ich kann verstehen, wenn mancher sich provoziert fühlt.

Aber auch eine Harley ist kein "untouchable" Heiligtum, sondern ein ganz profanes Industrieprodukt, welches zu den aufgerufenen Preisen im Neuzustand gefälligst in Ordnung zu sein hat!

Grüße von Wolff

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Überteuerter Edelschrott aus Milwaukee eben... Wer nicht leidensfähig ist, sollte es lassen...

am 5. Oktober 2014 um 18:41

Da wo's Öl hinsifft rostets wenigstens nicht :-)

Die Zylinderfußdichtung wird nach der Laufleistung wohl noch nicht defekt sein. Wahrscheinlich ist ein werksseitig falsches oder nicht ausreichend aufgebrachtes Drehmoment an den Stehbolzenverschraubungen der Grund.

Ist wohl ein Fertigungsfehler. Ab zum Händler...

Gruß Michel

Gib das Teil zurück u kauf Dir nen EVO :)

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 18:54

Servus

Ich werde den Verdacht nicht los, dass bei diesem Modell (special edition 2014) ggf. schlampiger gearbeitet wurde als sonst (z.B. weniger Qualitätskontrollen). Die limited ist nur für Märkte außerhalb USA produziert worden (Europa, Asien, Afrika). Möglicherweise lassen sich außerhalb USA Garantiebegehren besser abschmettern.

Grüße von Wolff

Hallo

Zu erst mal willkommen in der Qualitätsanmutung und Qualitätsauffassung von Harley....

Auch ich habe vor über einem Jahr den Schritt von perfekten Japan Cruisern zu Harley gewagt und festgestellt, dass es die Amis mit Qualität nicht ganz so genau sehen und nehmen. Auch meine Harley hatte ein Lackproblem, welches nach Reklamation beim freundlichen irgendwann mal beseitigt wurde. Nach den ersten 100 km hatte ich an beiden Zylindern exakt das gleiche Bild wie du es hier eingestellt hast. Wenn du es deinem Händler zeigts wird er mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dazu sagen, dass das kein Ölverlust sondern Schwitzen bzw Montageöl ist.Da ich mich selber sehr gut in Sachen Motoren auskenne habe ich mich mal mit dem Twincam Motor und dessen Aufbau beschäftigt. Die Zylinderlaufbuchsen sind bei diesem Motor nur über 4 Stehbolzen gesteckt und über kleine Führungshülsen ausgerichtet. Abgedichtet wird unten im Motorblock mittels eines grossen O-Ring und ein Ölrücklauf vom Zylinderkopf mit einem kleinen O-Ring. Da diese O-Ringe bei der Montage geölt/gefettet werden kocht sich dieses bei den ersten paar mal warm fahren heraus und bildet diese Ränder. Kannst mal im Netz danach suchen, habe selber in US Foren von mehreren 1000 Meilen "sweating" oder "tearing" gelesen. Meine tut das nach 2000 km immer noch ein wenig, wird aber immer weniger. Zur eigenen Sicherheit, lass es beim freundlichen dokumentieren und wenn es dich beruhigt kaufe dir die Garantieverlängerung. Ziemlich sicher wird der freundliche zu dem Thema sagen das ist normal und wandeln wird Harley deswegen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von EVO-Stefan

Gib das Teil zurück u kauf Dir nen EVO :)

Genau. Die fangen nämlich nicht an zu rosten oder ölen, sondern sind schon mitten dabei:D:D

am 5. Oktober 2014 um 19:44

Hi Wolff,

ich hatte 2009 auch einen Fleck (deutlich kleiner!) am Zylinderfuß. Ging nach einer Zeit weg. Dazu hat es 2009 auch einen Beitrag gegeben. Der Freundliche hatte mir damals auch erklärt woher der Fleck kam. Kriege das aber nicht mehr so Recht hin. Ich glaube das war ein Öl, welches beim einsetzten von Dichtungen ausschwitzt!?. Und nach 200-300km nicht mehr auftritt. War jedenfalls bei mir so.

LG

dizzzi

am 5. Oktober 2014 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Raum68

Hallo

Zu erst mal willkommen in der Qualitätsanmutung und Qualitätsauffassung von Harley....

Auch ich habe vor über einem Jahr den Schritt von perfekten Japan Cruisern zu Harley gewagt...

Hi Raum68,

also Qualität und Reisschüsseln habe ich aber etwas anders in Erinnerung. Z1000 nach 4000km Zylinderfuß undicht, und zwar für immer. Auspuff am rosten, weil keiner so dünn verchromen kann. Butterschlitzschrauben an einer RD, XS usw...

Und die Inspektionen/Ersatzteile waren von den Kosten her, auch nicht von Pappe.

Soviel zum Thema Japan und Qualität...

LG

dizzzi

Zitat:

Original geschrieben von Raum68

Da diese O-Ringe bei der Montage geölt/gefettet werden kocht sich dieses bei den ersten paar mal warm fahren heraus und bildet diese Ränder. Kannst mal im Netz danach suchen, habe selber in US Foren von mehreren 1000 Meilen "sweating" oder "tearing" gelesen. Meine tut das nach 2000 km immer noch ein wenig, wird aber immer weniger. Zur eigenen Sicherheit, lass es beim freundlichen dokumentieren und wenn es dich beruhigt kaufe dir die Garantieverlängerung. Ziemlich sicher wird der freundliche zu dem Thema sagen das ist normal und wandeln wird Harley deswegen nicht.

Nun, Harley will es uns vielleicht weismachen, ich persönlich glaube nicht daran. Nicht in dem Ausmaß wie der TE es hier zeigt. Es kann ja mal einen kleinen Fleck geben, der dann verschwindet. Aber Montagefett in diesem Ausmaß ? Extrem unwahrscheinlich, dann müssten ja alle neuen Besitzer dieses Problem haben oder kennen. Ich hatte es definitiv nicht. Glück gehabt, weil nicht genug Fett verwendet ? Wohl kaum. Und wenn Ausschwitzen, warum dann nicht gleichmäßig um den gesamten Fuß ? Schon mal drüber nachgedacht ?

Mein Tipp: Nicht korrekt verschraubt oder sogar Probleme mit dem Guss an den Dichtflächen am Kurbelwellengehäuse und den Zylinderfüßen. Denn Guss ist porös. Und Hersteller haben immer wieder Probleme mit den sogenannten Lunkern (kleine Löcher) auf den Dichtflächen. Dort schwitzt dann das Öl aus. Typische Qualitätsprobleme der Fertigung...

Gruß Michel

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 20:25

Servus

Die Ausführungen von "Raum68" sind prinzipiell absolut einleuchtend. Ich frage mich nur, weshalb gerade an der rechten Hinterseite des hinteren Zylinders so dermaßen viel von dem Montageöl "ausschwitzt". Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da mehr dahinter stecken könnte (richtige Ölundichtigkeit). Ich werde den "Befund" schriftlich dokumentieren lassen und weiter beobachten.

Vielen Dank schon mal und Grüße von Wolff

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 20:27

Servus Michel

Mein letzter Beitrag hat sich mit Deinem überschnitten. Du hasst sicherlich recht; auch das sagt mir mein Bauchgefühl. Deine Aussagen bestätigen meinen letzten Kommentar, den ich bereits abgeschickt hatte, bevor ich Deine Antwort gelesen habe.

Grüße von Wolff

Nicht alles immer gleich so negativ sehen. Hab nun meine dritte harley bzw nach ehemals sporty den zweiten twincam und auch 100 000km mit den drei bikes nix gehabt

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 20:56

Ich würde mich natürlich auch freuen und alles positiv sehen, wenn ich zukünftig Deine erfreulichen Erfahrungen machen dürfte.

Beste Grüße von Wolff

Deine Antwort
Ähnliche Themen