1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Jetzt schon Patina an Recaro Ledersitzen vom Ford Focus ST FL?

Jetzt schon Patina an Recaro Ledersitzen vom Ford Focus ST FL?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 17:47

Hallo

Wollte mal fragen, ob das normal ist, vor gut 3 Monaten und 3000km weniger war diese, wie es gern Leute nennen Patina noch nicht da, mich stört es, weil es genau an der Stelle schon da ist, ich hätte sowas nach 100tkm erwartet, aber jetzt schon?

20170501-150125
20170501-150109
Ähnliche Themen
20 Antworten

Meinst Du mit Patina, die Falten im Leder? Was Deine Bilder zeigen, so hab ich nach 4 Jahren und 70000km nicht so viele Falten. Ich pflege meine Sitze aber auch. Mindestens 1 mal im Quartal werden die Ledersitze mit speziellem Lederreiniger gereinigt und dann mit hochwertiger Lederpflege behandelt, damit das Leder geschmeidig bleibt und somit möglichst wenig Falten entstehen.

Zusätzlich habe ich mir von Anfang an eine Einsteigetechnik angewöhnt womit ich möglichst eine Belastung der äußeren Sitzseitenwange Vermeide um eine hierdurch bedingte Faltenbildung zu reduzieren.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 14:44

Ich denke mal, dass liegt daran das ich bei der Sitzkante immer ein und Aussteige, da schleift man wohl mit dem allerwertesten dagegen, hab das Auto Ende Januar geholt, hätte nicht gedacht das es so schnell geht.

Doch das geht sehr schnell, aber die Falten bleiben jetzt so und ändern sich nicht mehr.

Das finde ich ja gerade das tolle an Ledersitze, es werden nie welche genau so aussehen wie die in deinem Auto.

Leder hat ja die eigenschaft Falten zu behalten, das macht doch gerade das Leder aus.

Ich finde das nicht schlimm, ich habe auch noch nie Ledersitze gesehen die nicht ihren eigenen Faltenwurf hatten.

am 3. Mai 2017 um 6:11

Sieht bei mir nach 1400km schon genauso aus...

Hätte mir auch gewünscht dass es länger aussieht "wie neu", ist aber anscheinend leider nicht der Fall...

Hallo,

ist bei meinen Individual Ledersitzen auch so, Baujahr 2013, 56.000 Km.

Kann man gut finden, oder auch nicht, habe mich damit abgefunden, ist halt jetzt so.

Pflege die Sitze 1 x im Jahr.

am 3. Mai 2017 um 19:04

Bei mir nach 2 Jahren und 25000km auch so kann man machen nix muss man gucken zu :-). Mich störts ehrlich gesagt auch nicht...

Sieht bei mir nicht anders aus, 08/15 48kkm.

Musst halt das Leder mit Pflegemittel geschmeidig halten, irgendwann werden die falten dann wenns doof läuft rissig

Zitat:

@Skolem schrieb am 3. Mai 2017 um 22:43:29 Uhr:

Sieht bei mir nicht anders aus, 08/15 48kkm.

Musst halt das Leder mit Pflegemittel geschmeidig halten, irgendwann werden die falten dann wenns doof läuft rissig

Also das dauert aber sehr lange, meine Sitze bekamen Falten und die sehen jetzt so seit 100k km aus :)

Der Focus meiner Mutter bekommt an den Sitzen so gut wie keine Pflege und der steht Sommer wie Winter draussen, der hat jetzt nach 12 JAhren rissiges Leder an den Sitzen, aber wirklich ganz wenig.

Wenns nicht mehr ist, geschenkt.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 7:25

Naja, durch das ein und aussteigen, schleift man mit den Poh immer an genau dieser Kante, geht wirklich nicht besser, alles schon versucht, deswegen denke ich mal, dass eigentlich alle die dieses Leder Exklusiv Paket besitzen, haben müssten.

Hallo,

ich benutze dieses Set:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Alles dabei, und bin sehr zufrieden damit.

Habe damit im Focus die Teilledersitze gepflegt und jetzt im Cla.

Einfache Anwendung:

Das geht so schnell, daß geht neben dem Aussaugen.

In 5Minuten alles schön trocken und los geht's.

Auch fürs Lenkrad, Schaltknauf etc. verwendbar.

Egal ob Kunst- oder Echtleder.

Lg

20170504-101911
20170504-110741

Meiner ist aus 2013, anfangs kamen auch die Falten, das wars bisher. Lederpflege 1-2 mal im Jahr, fertig.

Würde bei mir bislang nicht mehr.

Stört mich auch nicht.

Man sagt ja auch, die beste Pflege für Leder ist keine Pflege.

Ich mach da auch zwei mal im Jahr so ein Lederzeug drauf und gut ist.

Das Problem ist doch auch man sieht den Unterschied von nagelneu zu nem Jahr täglichen Gebrauchs deutlich mehr als z.B.vom 2. zum 3.oder gar 4.Jahr.

Das ist ja nicht nur beim Auto so,sondern auch in ner Wohnung o.Firmenhalle z.B.,die ersten Gebrauchsspuren sind die die am meisten weh zu optisch,irgendwann beruhigt sich das weil man weniger drauf achtet und viele Gebrauchsspuren oft ein Level haben dann welches so bleibt.

Themenstarteram 15. September 2017 um 12:05

Vielleicht bin ich ja zu kleinig, aber ist das normal wie mein Fahrersitz jetzt an den Nähten aussieht?

20170915-130330
20170915-130405
20170915-130336
Deine Antwort