ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetzt was für 2EE Profis zum knabbern

Jetzt was für 2EE Profis zum knabbern

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 9:02

Golf II 1,6 PN BJ.91

243000 km

Zahnriemen mit Spannrolle vor 6 Monaten neu, ebenfalls Zündung angeblitzt.

Zündgeschirr, Kappe und Finger auch vor 6 Monaten neu.

Im Leerlauf hat man nichts gemerkt und man dachte er sei aus, ganz ruhig und leise.

Vor 4 Wochen ZKD durch. Erneuert in einer WK, seit dem sehr unruhiger Leerlauf, Leerlauf fällt ab, dann stabilisiert er sich wieder und zieht sich hoch und dann das gleiche vor vorne.

Beim anfahren bekommt er immer einen Schub und ziehen tut er auch nicht wirklich so sehr. Auf der Autobahn merkt man das der Motor ohne ende ackert, aber volle Leistung zeigt er nicht mehr.

- DKA i.O.

- Schläuche i.O.

- Luftfilter i.O.

- Benzinversorgung i.O.

- Zündung, Kerzen, Kabel etc. i.O.

- Temperaturfühler blau i.O.

- Kühlkreislauf i.O.

- Lima i.O.

- Wapu i.O.

- Batterie i.O.

- Steuergerät i.O.

- Stecker vom Vergaser i.O.

- Luftklappe i.O.

- Lamda i.O.

- Auspuffanlage i.O.

- DKP lässt sich im eingebauten Zustand im Uhrzeigersinn drehen und bleibt so.

- Gaszug im Leerlauf hängt durch. Gestern gespannt. Drezahl ca. im Leerlauf 2500 stabil.

 

Nun hoffe ich auf einen guten Tip von den Profis hier :-)

 

Lg

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

2500 Leerlaufdrehzahl?! Meinste nicht, dass das bisschen viel ist? :D

Meiner ist gut unter 1000 im Leerlauf.

Aber alles was ich vermutet habe, hast du bereits als i.O. deklariert.... scheiße. ^^

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 9:23

ich weiß das der leerlauf mit 2500 zu hoch ist, aber sonst stottert die karre ohne ende und zieht sich hoch und runter. auch wenn der gaszug keine spannung hat.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 9:25

was mir aufgefallen ist, wenn ich beim laufenden motor am poti im uhrzeigersinn drehe verändert sich die drezahl und wird ruhiger. aber nach ca. 5 km ist es wieder an der gleichen stelle. ist es normal das man es drehen kann ?

Hast du dir mal den vergaserflansch angeschaut? Nicht, dass er da durch einen Riss Falschluft zieht ohne Ende. Dann würde er zu mager laufen und auch den Leistungsverlust erklären...

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 9:28

Das ist immer das erste wo ich gucke. sieht super aus, wurde vor 2 jahren erneuert.

Ok... :D

 

Achso warte mal... du sagst, das DKP lässt sich drehen und bleibt so?

Wenn du das drehen kannst, hast du da den Befestigungs- Metallhalter weggeschraubt?

Das DKP hat ja einen Anschlag, also irgendwann kann man es nicht weiter drehen.

Würde fast behaupten wollen, wenn du das im eingebauten Zustand im UZS drehst, kommst du auf die Endstellung wie ganz normal, wenn die DKP auf der anderen Seite drehen würde. Oder irre ich mich?

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 9:52

das poti ist in der metallhalterung. könnte es sein das der in der WK das nicht richtig eingebaut hat ?

wären verstellte steuerzeiten, zahnriemen muss ja beim ZKD wechsel runter ???

Also wenn die Metallhalterung dran ist, ist es definit zu locker. Der Halter fixiert das DKP-Gehäuse am Vergasergehäuse. Würde erklären, dass das Teil keine richtigen Werte liefert und deshalb der Motor scheiße läuft... Mach mal fest und berichte. ;)

Bzw...nimms erstmal raus und schau es dir mal an ob es ok aussieht und sich ordnungsgemäß bewegen lässt.

am 9. Februar 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von golfII1991

das poti ist in der metallhalterung. könnte es sein das der in der WK das nicht richtig eingebaut hat ?

 

wären verstellte steuerzeiten, zahnriemen muss ja beim ZKD wechsel runter ???

Steuerzeiten, Zündung und die Stecker am Vergaser würde ich als estes prüfen. Massepunkte am Kopf nicht vergessen

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 12:05

Also,

leider ist mein Mann zur Zeit mit dem Auto auf Arbeit, aber heute abend werde ich folgendes machen:

- Gaszug lockern

- Poti ausbauen, kontrollieren und wieder richtig einbauen

- Gaszug wieder einhängen

 

Wäre jetzt erstmal der beste Schritt um weiter zukommen.

Wenn ich dabei noch auf was wichtiges achten sollte, so teielt mir das bitte mit :-)

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 12:22

Mir fällt das gerade noch was ein !!!!

 

Nach dem Wechsel ZKD, haben wir den Wagen abgeholt. Bei laufendem Motor war da so ein Geräusch, sehr seltsam. Sind nochmal hingefahren und er meinte könnte die Spannrolle sein, da meinte ich, die wurde vor 6 Monaten gewechselt, genau wie die Wapu. Dann sind wir einfach wieder gefahren. Bei der Fahrt fing der Motor an zu zuppeln und es gab einen heftigen metallischen Knall und ich schwöre aus dem Motor. Dann hat er sich ca. 5 Min angehört wie ein Diesel und jetzt geht es vom Geräusch her, aber der Motor hört sich nicht wie früher an. Und das Problem mit dem /Leerlauf/Drezahl ist seit dem vorhanden.

Volle Leistung bringt er nicht und ziehen tut er auch nicht wie früher. Man merkt bei jeder Fahrt da ab ca. dem 3. Gang der Motor richtig ackert und auch laut ist.

Also der letzten Schilderung nach wohl ein rein mechanisches Problem und kein Elektrikfehler

Jo genau... laut und metallisch? Scheiße.... :D

Naja die Ventile dürften es ja beim PN nicht sein, die auf den Kolben getroffen haben, da Freiläufer...

Merkt man einen Zahnriemensprung (also direkt den Sprung als lautes Geräusch)?

Könnte es eventuell doch das sein? Also verstellte Steuerzeiten, die halt dafür sorgen, dass er nicht optimal läuft?

 

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:02

Werde mich heute noch ans poti machen, wenn das nichts bringt gehe ich von 99,9999999 prozent davon aus, das die steuerzeiten nicht mehr stimmen.

 

Heißt dann wieder ZR wechsel ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetzt was für 2EE Profis zum knabbern