ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Jetzt will der :-) den Schleifring wegen Lenkradgeräusche erneuern, ich werd´narrisch!

Jetzt will der :-) den Schleifring wegen Lenkradgeräusche erneuern, ich werd´narrisch!

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 18:30

Moin,

hab´ja hier schon paar mal über mein Lenkradquitschen berichtet. Nach dem der :-) ein Additiv ins Servoöl gefüllt hat, (Mir wurde aber gesag, dass umgeölt wurde; klarer Beschiß am Mann) trat das Quitschen im lenkrad nochmal auf. Also zum nächsten :-) . Dieser meinte, dass hier immer noch das alte Servoöl sei und man nun das neue "grünliche" einfüllen müsse; also 130€ fürs Umölen bezahlt, in der Hoffnung, dass nun Ruhe ist und weil "Flüssigkeiten nicht mehr in der Kulanz seien"; denkste....Quitscht immer noch fleißig dat toll M Lenkrad. Also nach München geschrieben....die haben mich zur ersten NL verwisen. Diese konnten wiederum nicht nachvollziehen, weshalb ich 130€ fürs Umölen bezahlt hätte, da die zweite Werkstatt einen Kulanzantrag stellen sollte, was dann übernommen wurde. Nun gut, hin her, Problem immer noch da! München mahnt die erste Werkstatt an nun das Problem zu beheben. Jetzt will die liebe NL an meinen Schleifring, bzw. Wikelfeder ersetzten ggf. Ölbehälter ersetzten. Hä, denke ich??? Das Problem kommt doch aus dem Lenkgetriebe, wie man mir zuvor versicher hat, da die Simmerringe nicht richtig geölt werden und deshalb die Geräuche erzeugt werden. Wat soll man dazu ncoh sagen

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Februar 2008 um 6:42

Hallo,

bei mir ist in diesem Winter das Quitschen nach 2 Jahren auch wieder aufgetreten. Damals wurde das im Rahmen der Garantie beseitigt, keine Ahnung, was da gemacht wurde.

Das Quitschen tritt vor allem bei niedrigen Temperaturen (<10 Grad) nach einiger Zeit im Stadtverkehr mit viele Lenk- & Rangiermanövern auf. Am nächsten Tag ist das Quietschen dann wieder weg (bis zur nächsten Kurbelorgie....)

Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum einmal eine Maßnahme gelesen, wie man diesen Simmerring, der wohl die Ursache dafür ist, neu umölen kann. Man lenkt dazu einfach im Stand bei laufenden Motor mit etwas Gas (ca.2000-2500 U/Min) 3 mal von ganz links nach genz rechts.

Das habe ich vor ca. 4 Wochen gemacht und seit dem kein Quitschen mehr gehabt. Mal sehen, wie lange das hält.

Mir ging das auch so...

...vor ca. einem 3/4 Jahr (erst nach dem zweiten Versuch) wurde das quitschen abgestellt...

... letzte Woche auf der Fahrt in den Skiurlaub (außen kalt, Auto warm) kam es wieder...

... es war zwei Tage da, nun ist es wieder weg - weiß der Himmel, wann es wieder kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Dochsobillig

Mir ging das auch so...

...vor ca. einem 3/4 Jahr (erst nach dem zweiten Versuch) wurde das quitschen abgestellt...

... letzte Woche auf der Fahrt in den Skiurlaub (außen kalt, Auto warm) kam es wieder...

... es war zwei Tage da, nun ist es wieder weg - weiß der Himmel, wann es wieder kommt.

Hallo,

bei mir ist es ganz genau so!!

Ich habe mich daran gewöhnt.

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine echte Lösung.

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 19:15

Heute habe ich den Dicken wieder abgeholt, siehe da....ja genau....quitschen immer noch da, vor allem bei Neigungen und Steigunge. Das Klappern im GSHD, wohl Windabweiser, sei angeblich nicht zu hören und daher könne man nix machen. Bei der probefahrt...siehe da.....Schiebedach klappert ...und nu Herr Meister, frage ich höflich? naja, fahren Sie erstmal und dann schauen wir mal weiter....meint der gute man. Schön hab ich gesagt und bin dann weg gefahren...da bleibt einem doch die Spucke weg.

Nun heute quitscht es wieder - habe heute zufällig mit meinem Vater telefoniert. Der hatte das Problem auch schon vor einigen Jahren bei seinem Siebener!?

Bin dann in die WS gefahren. Die Aussage des Meisters:

Seit ca. 2-3 Wochen soll es eine endgültige Lösung des Problems geben - ein Additiv für ca. 5€ wird in das Hydrauliköl gekippt. Das Öl wird dann erhitzt (wie das Öl früher auch)...

...nun soll ruhe sein :-)

Na warten wir es mal ab...

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Dochsobillig

Bin dann in die WS gefahren. Die Aussage des Meisters:

Seit ca. 2-3 Wochen soll es eine endgültige Lösung des Problems geben - ein Additiv für ca. 5€ wird in das Hydrauliköl gekippt. Das Öl wird dann erhitzt (wie das Öl früher auch)...

...nun soll ruhe sein :-)

Na warten wir es mal ab...

Die Aussage ist unsinnig wie nutzlos. Bei mir wurde schon das Additiv eingefüllt. Am slben tag ging es wieder los, dann wurde ein "neues inovatives grünliches Hydrauliköl" eingefüllt...es war so toll, dass es zumindes wenige Tage lang Ruhe war. Irgendwann fangen die guten an, Wikelfeder u.ä. zu tauschen, in der Hoffnung den Kunden zu stillen, damit dieser nicht auf den Gedanken kommt, das Notwendige zu fordern, damit nun wirklich ruhe ist. Nämlich: Es muss ein neues Lenkgetriebe her, das allerding sehr teuer ist und keiner freiwillig zahlen will.

am 13. Februar 2008 um 12:02

Ein TIPP ! Bei automatik auf N schalten handbremse anziehen und gas geben ca. 3000 umdrehung und dabei schnell lenken nach links bis zum anschlag und dann wieder nach rechts bis zum anschlag ca.20-30 mall!! Damit der fett heiss wird und wieder von semmiring (dichtug) ablaufen kann! Hatte bei mir ein netter Meister gemacht und es hat sofort geholfe! Einfach ausprobieren

Hallo,

ich war mit meinem 520i Bj. 2003 in der letzten Woche auch wegen der quietschenden Lenkung in einer NL Werkstatt.

Auch bei mir wurde dieses 5,- Euro Additiv eingefüllt. Arbeitslohn ca 100 Euro.

Leider wurde diese Massnahme von der Europlus Garantie Abteilung abgelehnt und ich musste die Kohle selber bezahlen. Eigentlich eine Frechheit!

Nun ist erst mal das Quietschen weg und die Lenkung wunderbar ruhig! Nach dem Lesen der Erfahrungsberichte hier, bin ich sehr gespannt wann es wieder losgeht!

Was ist von dem Tip mit den 20-30 Lenkeinschlägen bei 3000 U/min zu halten ? Hat das noch jemand ausprobiert ?

Gruss,

udo_muc

 

 

 

 

am 19. Februar 2008 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von udo_muc1

 

Was ist von dem Tip mit den 20-30 Lenkeinschlägen bei 3000 U/min zu halten ? Hat das noch jemand ausprobiert ?

Gruss,

udo_muc

...nein, aber 2-3 Lenkeinschläge habe ich probiert, siehe oben. Seit dem (5 Wochen her) habe ich Ruhe. Hoffe das bleibt so...

Hallo zusammen!

War letzte Woche bei meinem Händler wegen Quitschgeräusche aus der Lenksäule.

Der Meister meinte, kein Problem da haben wir einen Quitschspezialisten im Team der kriegt das

immer in Griff. Die Geräusche traten auch nur nach vielen Lenkbewegungen um den Nullpunkt nach L+R auf.

Also,Termin zwei Tage später beim Quitschspezialisten, der in der zwischenzeit den Kulanzantrag erfolgreich

über die Bühne gebracht hat. Und nun zum Ablauf nach genauen Vorgaben von BMW:

ADDITIV ins Servoöl mischen, Motor im Stand laufen lassen, dabei muß

der Azubi ca. 1 Stunde lang lenkbewegungen machen, damit sich das serienmäßige ATF Öl auf über 100° erhitzt.

So das war eigentlich alles bei mir. Die Quitscherei ist jedenfalls weg, und die Kosten für das Additiv von 6,62 inkl.

trägt BMW nicht, kann man verschmerzen. Fahrzeug: 525d E61 Bj.03.2005, 64000km

Noch was,die Euro-Plus Garantie übernimmt solche Schäden auf keinen Fall.

Schöne Grüße aus dem schönen Oberbayern.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 19:56

Beobachte es, aber ich kann Dir jezt schon versichern, dass das problem in Kürz wieder auf tauscht. Das Additiv wurde auch bei mir eingefüllt...bringt nix.

Na, dann wurde bei mir wohl anstelle des günstigen Azubis ein Meister ans Lenkrad gesetzt. Sonst komme ich auf keine 105 Euro..... :-(

 

 

am 21. Februar 2008 um 11:24

hallo leute....

hier meine geschichte zum lenkradquietschen:

e60,520i, 7/2004,45.000km,

bei meinem ersten besuch in der nl-berlin,wurde das problem angesprochen!

als reparatur sollten einige manschetten am lenkgetriebe gewechselt werden,additive hinzugefügt werden und noch andere kleinnigkeiten gemacht werden!

kosten, 287euro!

kulanz wurde von bmw abgelehnt!

hab dann an die kundenbetreuung in münchen geschrieben,und mich darüber beschwert,das die kulanz abgelehnt wurde!

die haben dann mein schreiben an die nl-berlin geschickt,wo sich dann der nl-leiter persönlich bei mir gemeldet hat,mit der aussage,das die nl-berlin 2/3 der kosten übernimmt!

96 euro muß ich also selber bezahlen!

heute ist der wagen zur reparatur!

der :) meinte,das es aber öfter passieren kann,das ich den wagen wiedermal zur reparatur bringen müßte,falls das problem wieder auftritt!

kosten würden aber für mich keine weiteren anfallen!

es wurde ein pumafall daraus gemacht,und das problem ist in münchen also bekannt!

bin gespannt,wie lange der wagen quietschfrei bleibt!

seid gegrüßt

bmw-13187

Hallo,

möchte das Thema nochmal aufgreifen. Bei mir sind auch Geräusche feststellbar, allerdings kommen diese direkt vom Lenkrad, hört sich nach einem Schleifen an. Das Schleifen ist jedoch von der Akustik sehr gering (hört man nur, wenn das radio aus ist) Habe beim E39 gelesen, dass das der Schleifring ist, kann das auch bei mir der Fall sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Jetzt will der :-) den Schleifring wegen Lenkradgeräusche erneuern, ich werd´narrisch!