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jh motor läuft nicht mehr richtig

VW Corrado 53i
Themenstarteram 4. Januar 2008 um 10:33

Hallo hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben das mein jh motor nicht mehr richtig läuft. Dachte ja erst die Benzinpumpe ist defekt aber die funzt einwandfrei. Also das Problem äusert sich so er zieht nicht mehr richtig und ruckt wie verrückt und hat irre Leerlaufschwankungen und wenn er warm ist geht der Motor öfters aus. Was ganz seltsam ist das sich der co nicht mehr einstellen läßt zeigt beim multimeter nur werte von 0.8-0.9 volt an müsste aber Werte anzeigen von 5-10 Volt und das Taktventil gibt kein Ton mehr von sich .Hat jemand eine Ahnung ich bin mit dem Latein am Ende. Ps das mit dem Spinnen hat er auch mal kurzfristig gemacht als ich getankt habe für etwa 500 Meter dann gings wieder komisch oder. Ein paar Tage später macht er es permanent. Würde mich über Antworten freuen mfg Uwe

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16 Antworten
am 4. Januar 2008 um 10:52

Hast du schon einmal die Einspritzdüsen überprüft? Die Düsen sind eingsesteckt und haben Dichtringe drum. Wenn diese verschlissen(Hart,Porös) sind fängt der Motor an zu ruckeln, unruhiger Leerlauf.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 12:09

Danke werde ich mal prüfen aber das hat doch nichts damit zutun das der co sich nicht mehr einstellen läßt oder und das taktventil nicht mehr funzt sehr komisch oder mfg Uwe

am 4. Januar 2008 um 13:26

Moinse,

Das der Motor schlagartig nimmer richtig läuft schließe ich mal die Einspritzdichtungen aus, weil das würde periodisch mehr werden und nicht so schlagartig kommen.

Funktioniert die Spritpumpe oder die Pumpen? Wenn die Vorförderpumpe hin ist, dann kling das auch so. Das Spritpumpen Relais geht auch mal gerne kaputt... Manchmal hängen die auch nur... den Spass macht meins grade. Wenn ich kurz gegenklopfe ist wieder ruhe im Karton. das mit dem Tanken klingt auch komisch...

Eh du da gross an CO und sonst was rumfummelst, würd ich erst mal Checken:

Hast du einen roten Tankdeckel? Wenn du den Tankdeckel weglässt, läuft der dann nach so 1-2 Min wieder normal läuft, dann ist die Tankentlüftung hin... Halte ich aber für recht unwarscheinlich.

Spritpumpenrelais kontrollieren. Rausnehmen und kurzschließen, sollte der Motor dann laufen muss das Relais neu.

Spritpumpen kontrollieren. Die normale und die Vorförderpumpe! Wenn die vorförderpumpe defekt ist muss die neu. Wenn du da nachschaust, dann wechsel direkt mal den Spritfilter im Tank, kann auch sein, das der zu ist. Der kostet nicht viel.

Es kann bei so nem alten auto auch sein, das es durch die verkettung von kleineren übeln zu so einem Problem kommt, bei dem plötzlichen auftreten aber eher unwahrscheinlich. Dennoch eine Prüfung der einspritzdüsen und der unterdruckschläuche nicht schaden. Einfach mal bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger die unterdruckleitungen und die einspritzdüsen absprühen. Spritfilter vor dem mengenteiler tauschen kann nicht schaden.

Sollte das alles keine wirkung zeigen... dann wird wohl der Zusatzluftschieber oder der Warmlaufregler nen Hau weg haben, das halte ich allerdings für sehr unwarscheinlich.

Gruss Micha

am 4. Januar 2008 um 13:30

Doch hat damit zu tun. und zwar hat er bestimmt ne KE-Jetronic Einspritzung? bei der Einspritzung ist es wichtig das keine Undichtigkeiten bestehen (Falschluft ziehen) sobald die Falschluft zieht regestriert die Lambdasonde dieses und das Kraftstoff -Luft Gemisch wird angefettet -> Der CO Gehalt steigt

am 4. Januar 2008 um 14:35

Moinse,

klar, stimmt schon Undichtigkeiten können dazu führen, nur das passt nicht zu seiner beschreibung, er sagt ja das der Wagen schlagartig nicht mehr richtig läuft. Es gibt keine schläuche und dichtungen die schlagartig porös werden.

Die einzige Dichtung die Schlagartig sowas verursachen könnte wäre die vom Zylinderkopf, und das ist mehr als unwarscheinlich. Ich schließe nur eine undichtigkeit aus, weil liebsamer beschrieben hat das der fehler nach dem Tanken schon einmal da war und wieder verschwand. Das wäre für eine undichtigkeit zwar möglich aber mehr als unwarscheinliches.

Gruss Micha

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 14:44

Danke für die vielen tipps. Die vorvörderpumpe hab ich gestern geprüft die läuft einwandfrei nur weiß ich nicht ob die hauptpumpe vollen druck bringt. werde die wohl mal ausbauen und mir genauer anschauen. finde es halt nur reichlich komisch das das taktventil nicht funzt. hab es mit dem multimeter geprüft ist wohl i.o. mfg uwe

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 20:38

Und noch was zu dem problem der motor patscht ins saugrohr. mfg uwe

Hy!

Hast du dein Problem schon in den Griff bekomne?

Hab so ziemlich die gleichen Anzeichen bei einem Cabrio Motor.

mfg

am 16. März 2008 um 18:45

Hi,

bei meinem Rocco GT2 habe ich ein ähnliche klingendes Phänomen. Es kommt und geht auch wieder. Mir ist einmal aufgefallen, dass gleichzeitig mit dem Einsetzen des Ruckelns auch ein leises Klicken aus dem Fußraum kam. Ich habe dann an verschiedenen Relais gewackelt und plötzlich war das Ruckeln weg (ebenfalls gleichzeitig mit einem Klicken eines Relais, weiß aber nicht welches.).

Jetzt passiert das immer wieder, ich wackle dann rum und irgendwann geht es. Weiß eigentlich jemand, welches Relais das verursachen kann? Motor läuft unruhig, fast wie wenn ein Topf fehlen würde, aber ungleichmäßig. Nimmt sehr schlecht Gas an. *klick* und alles ist gut.

Gruß,

OttoMobil70

am 11. April 2008 um 14:39

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meinem GT2. Ist ein 70kW/95PS-Motor (JH), Baujahr 1992, hat ca. 75000 km gelaufen.

Wenn der Tank voll ist, kann ich ca. 350km damit fahren, bevor der Motor wieder anfängt zu bocken. Auch wenn ich volltanke, bockt er noch einige Meter rum, immer beim hochschalten oder beim stärkeren Gasgeben. Dann wieder 350km Ruhe.

Bei mir ist die Vorförderpumpe defekt. Zudem befindet sich Dreck im Tank. Muss demnächst behoben werden.

Auch wenn der Motor warm gelaufen ist, und der Wagen einige Zeit steht, geht er nach ein paar Minuten aus. Lässt sich kaum noch starten.

Mal sehen, wenn die Vorförderpumpe gewechselt ist, werde ich nochmal berichten.

am 1. Juni 2008 um 13:23

So, Kraftstofffilter und Kraftstoffpumpe wurden ausgetauscht. Vorförderpumpe noch nicht. Problem immer noch da. Kommende Woche wird die Vorförderpumpe noch gewechselt. Der Tank ist von innen ein wenig verrostet.

Jetzt, wo es draussen wärmer ist, schaffe ich rund 10-12km, dann wird der Motor beim langsamfahren und im stehen so schnell warm, und geht meistens aus. Danach lässt er sich nicht mehr starten.

Der Lüftermotor springt an, und kühlt den Motor im Stand wieder runter, wie auch bei der Fahrt. Wir er aber zu warm, geht er aus. Dann geht erstmal nichts mehr.

 

am 11. Juni 2008 um 5:59

Vorförderpumpe nun auch getauscht. Allerdings Rost im Tank, da der Wagen längere Zeit stand.

Heute wird noch das Relais getauscht.

am 15. Juni 2008 um 10:33

Relais auch getauscht, Scirocco bockt nicht mehr. Läuft einwandfrei.

Geht auch beim Bremsen (kurz vor Halt) nicht mehr aus!

Jetzt muss noch das Tastverhältnis eingestellt werden, und evtl.

der Tank gereinigt oder getauscht werden.

:-)

 

Oldie, but Goldie.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 15:54

Ich habe das Problem gefunden das relais 26 war kaputt hab es ersetzt und alles läuft klasse supi

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