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Jimny, Motor klackert

Suzuki Jimny FJ
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 13:06

Ich fahre einen Jimny Bj. 2004 mit einer Laufleistung von ca. 80.000km

Der Motor klackerte bei Drehzahlen über ca. 3.500 U/min und geringer Last.

Folgendes hatte ich erneuert:

- Erneuerung Kolbenbolzen

Die Kolbenbolzen waren erheblich ausgeschlagen. Die neuen Kolbenbolzen passten im Kolben.

Danach war das Klackern besser, jedoch noch immer vorhanden.

- Erneuerung Lagerschalen Pleuel / Kurbelwelle

Das Lagerspiel war über der Verschleißgrenze. Dieses hatte sich mit den neuen Lagerschalen nicht

verändert.

Klackergeräuch: Keine Besserung

- Erneuerung Steuerkette mit Kettenspanner

Keine Besserung

- Erneuerung Klopfsensor

Keine Besserung

- Erneuerung Ölfilter

Das Klakern ist fast komplett weg.

Anmerkung: Suzuki Ölfilter haben eine interne Überströmung von 1 bar.

Bei den Ölfilterpatronen von VW öffnet die Überströmung bei 2,5 bar. Da die Anschlüsse

aufeinander passen war der falsche Ölfilter eingebaut.

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22 Antworten

Der Aufwand das zu finden war ja wirklich erheblich :)

Aber es ist interessant. Gut zu wissen.

Öldruck sollte der doch so oder so haben, mal gemessen was die Ölpumpe hergibt ?

NW - KW Sensoren, so vorhanden, getestet und gemessen, Steuerzeiten geprüft??

Hat der Hydrostößel und die sind OK ? Ölansaugsieb und Rohr OK ? kein -riss - Anschlüsse dicht ?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 16:57

Antwort an Bitboy

Öldruck wurde nicht gemessen. Steuerzeiten sind OK. Ventile haben keine Hydrostößel, sondern Einstellung mit Scheiben unterschiedlicher Dicke. Ölansaugsieb / -rohr waren OK.

Ist das ein Mechanisches klopfen oder vielleicht ein Verbrennungsklopfen?

Von den Teilen die erneut wurden ist der Motor ja fast Revidiert. Da ja alle Schalen neu oder OK sind bleibt ja eigendlich nur die Verbrennung.

Zündzeitpunkt geprüft?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 21:41

Antwort auf Zündzeitpunkt

Mit einem Auslesegerät habe ich den Zündzeitpunkt ausgelesen. Er schwankte von ca.5 bis 40° v.OT je nach Drehzahl und Last.

Der Zündzeitpunkt erscheint mir etwas zu früh, habe aber keine Vergleichswerte und Einstellmöglichkeit.

Nockenwellenverstellung und Schaltsaugrohr dürfte der nicht haben.

Klackern kommt vom Arbeitstakt oder könnte es auch sonstwo her sein? Zahnkranz, Kupplung, Ausrücklager, Lager eines derer die vorne drin sind, Lima, Klima, Spann, Umlenkrollen, Ventilfedern auch OK

Um welchen Motor handelt es sich ?

Als 2004er Baujahr mit Steuerkette kommt eigentlich nur der M13A ohne VVT (82 PS) in Frage...

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 23:34

Der Jimny hat ein Benzinmotor M13A, Hubraum: 1.328 cm³, 82 PS

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 12:34

Öldruck

Vorgabe Werkstatt Handbuch

Betreibswarm, bei 4.ooo U/min 2,8 bis 4,3 bar

Messung mit eingebautem Suzuki Ölfiter:

900 U/min 1,0 bar

4.000 U/min 3,9 bar

Messung mit eingebauten VW Ölfiter:

900 U/min 0,9 bar

4.000 U/min 3,1 bar

Hier mal was zum Schmunzeln.

Screenshot-20210617

Zitat:

@okadererste schrieb am 17. Juni 2021 um 09:06:18 Uhr:

Hier mal was zum Schmunzeln.

Gibt es noch zu viele Beiträge im Suzuki Bereich wo "okadererste" nicht den letzten Beitrag geschrieben hat? Ego Probleme?

Nebenbei fehlt da wohl ein Fahrzeug in Deiner Auflistung:

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Was hast du für ein Problem ?

Weil ich hier mal ein OT Beitrag geschrieben habe?

Oder weil ich im anderen Thread ein vernünftigeren Tipp gegeben habe als deiner ?

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