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Jimny, Motor klackert
Ich fahre einen Jimny Bj. 2004 mit einer Laufleistung von ca. 80.000km
Der Motor klackerte bei Drehzahlen über ca. 3.500 U/min und geringer Last.
Folgendes hatte ich erneuert:
- Erneuerung Kolbenbolzen
Die Kolbenbolzen waren erheblich ausgeschlagen. Die neuen Kolbenbolzen passten im Kolben.
Danach war das Klackern besser, jedoch noch immer vorhanden.
- Erneuerung Lagerschalen Pleuel / Kurbelwelle
Das Lagerspiel war über der Verschleißgrenze. Dieses hatte sich mit den neuen Lagerschalen nicht
verändert.
Klackergeräuch: Keine Besserung
- Erneuerung Steuerkette mit Kettenspanner
Keine Besserung
- Erneuerung Klopfsensor
Keine Besserung
- Erneuerung Ölfilter
Das Klakern ist fast komplett weg.
Anmerkung: Suzuki Ölfilter haben eine interne Überströmung von 1 bar.
Bei den Ölfilterpatronen von VW öffnet die Überströmung bei 2,5 bar. Da die Anschlüsse
aufeinander passen war der falsche Ölfilter eingebaut.
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22 Antworten
Der Aufwand das zu finden war ja wirklich erheblich
Aber es ist interessant. Gut zu wissen.
Öldruck sollte der doch so oder so haben, mal gemessen was die Ölpumpe hergibt ?
NW - KW Sensoren, so vorhanden, getestet und gemessen, Steuerzeiten geprüft??
Hat der Hydrostößel und die sind OK ? Ölansaugsieb und Rohr OK ? kein -riss - Anschlüsse dicht ?
Antwort an Bitboy
Öldruck wurde nicht gemessen. Steuerzeiten sind OK. Ventile haben keine Hydrostößel, sondern Einstellung mit Scheiben unterschiedlicher Dicke. Ölansaugsieb / -rohr waren OK.
Ist das ein Mechanisches klopfen oder vielleicht ein Verbrennungsklopfen?
Von den Teilen die erneut wurden ist der Motor ja fast Revidiert. Da ja alle Schalen neu oder OK sind bleibt ja eigendlich nur die Verbrennung.
Zündzeitpunkt geprüft?
Antwort auf Zündzeitpunkt
Mit einem Auslesegerät habe ich den Zündzeitpunkt ausgelesen. Er schwankte von ca.5 bis 40° v.OT je nach Drehzahl und Last.
Der Zündzeitpunkt erscheint mir etwas zu früh, habe aber keine Vergleichswerte und Einstellmöglichkeit.
Nockenwellenverstellung und Schaltsaugrohr dürfte der nicht haben.
Klackern kommt vom Arbeitstakt oder könnte es auch sonstwo her sein? Zahnkranz, Kupplung, Ausrücklager, Lager eines derer die vorne drin sind, Lima, Klima, Spann, Umlenkrollen, Ventilfedern auch OK
Um welchen Motor handelt es sich ?
Als 2004er Baujahr mit Steuerkette kommt eigentlich nur der M13A ohne VVT (82 PS) in Frage...
Der Jimny hat ein Benzinmotor M13A, Hubraum: 1.328 cm³, 82 PS
Öldruck
Vorgabe Werkstatt Handbuch
Betreibswarm, bei 4.ooo U/min 2,8 bis 4,3 bar
Messung mit eingebautem Suzuki Ölfiter:
900 U/min 1,0 bar
4.000 U/min 3,9 bar
Messung mit eingebauten VW Ölfiter:
900 U/min 0,9 bar
4.000 U/min 3,1 bar
Hier mal was zum Schmunzeln.
Zitat:
@okadererste schrieb am 17. Juni 2021 um 09:06:18 Uhr:
Hier mal was zum Schmunzeln.
Gibt es noch zu viele Beiträge im Suzuki Bereich wo "okadererste" nicht den letzten Beitrag geschrieben hat? Ego Probleme?
Nebenbei fehlt da wohl ein Fahrzeug in Deiner Auflistung:
Was hast du für ein Problem ?
Weil ich hier mal ein OT Beitrag geschrieben habe?
Oder weil ich im anderen Thread ein vernünftigeren Tipp gegeben habe als deiner ?