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Jinlun JL50QT-5 Kolbenstarter???
Hallo an alle!!
Ich habe da mal eine Frage zum Kolbenstarter vom Jinlun.
Ich habe mir den Roller erst vor ein paar Tagen zugelegt und habe durch Zufall gesehen das die Elektriche Verbindung für den Kolbenstarter nicht eingesteckt ist. Darauf hin bin ich zu einem Bekannten gefahren der den selben Roller hat und siehe da, auch da ist die Verbindung nicht eingesteckt. Die verbindung sitzt hinten rechts unter dem Tank, da wo die anderen elektrischen verbindungen auch sind. Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist?? Ich könnte mir jetzt da nicht so viel vorstellen warum diese Verbindung nicht zusammen ist. Hat das vieleicht einen Grund oder haben die beim zusammenbau einfach nur geschlafen( aber dann gleich bei 2 Rollern???..komisch). Jetzt weiß ich nicht ob ich diese Verbindung herstellen soll, oder ob ich es so lassen soll , also ohne Verbindung. Währe echt toll wenn mir da jemand was sagen könnte.
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25 Antworten
was ist das ????
Hallo Tom,
bitte was zum Teufel ist ein "Kolbenstarter" ??
Auf alle Fälle hab´ ich in beschriebenem "Gebiet" rechts unter dem Tank bei meinem Roller nachgesehen. Keine losen Verbindungen gefunden. Kannst Du mal ein Bildchen mit posten ?
Gruß Claus
Wäre ganz hilfreich, kann mir nichts drunter vorstellen.
Aber wenn der Roller ohne Probleme läuft und anspringt. Lichter, Blinker usw. funzt, dann würde ich mir da keine weiteren gedanken drüber machen.
Meine meinung!!!
...Kolbenstarter
Hab´ grade einen ähnlichen Post in einem anderen Forum gegoogelt. Anscheinend wird die Kaltstartautomatik damit gemeint. Somit sollte diese Kabelverbindung geschlossen sein.
Wie ist das Kaltstart/laufverhalten ?
Vorab mal ein ganz dickes lob an euch wegen den schnellen Antworten!! Hat man nicht in jedem Forum!!!
Also, der sogenante Kolbenstarter nennt man heute Kaltstartautomatik, somit hatte www-claus da schon den richtigen Gedanken.
Die Kaltstartaumomatik ist (von oben gesehen) links am Vergaser, da wo die schwarze Haube drauf ist und wo 2 Stromleitungen drann sind( bei mir grün und gelb). und diese sind ,wenn ich die nachgehe, nicht angeschlossen obwohl eine vorhandene Kupplung da ist um diese anzuschließen.
Ich habe dann gestern mal beides versucht, einmal nicht angeschlossen gefahren, und einmal angeschlossen und gefahren,keinen Unterschied gemerkt.
Vom Starten her habe ich auch keine Probleme,sowohl wenn der Motor Kalt ist oder Warm,springt sofort an.
Da ich ein kleiner Fanatiker bin in sachen das alles Funtionieren soll( so hasse ich es wenn z.b. nur die Amaturenbeleuchtung nicht geht), würde ich jetzt schon ganz gerne wisen ob es absicht ist das die Kaltstartautomatik nicht angeschlossen ist, oder eben nicht???
Ich selber schraube schon seit dem ich 13 bin (bin jetzt 29) und bin leidenschaftlicher Motorradfahrer, aber so was habe ich noch nicht gehabt???
Kabelverbindung
Hallo Tom,
wie gesagt, hab´ den gleichen Roller. Bei mir sind diese Kabel verbunden. Ich gehe ´mal davon aus, daß das auch so sein soll.
Fazit: Meiner Meinung nach --Verbinden--.
"Shut and forget"
Gruß Claus
PS: Wer die Spur nicht wechselt kann nicht überholen.
Ich gehe auchmal davon aus das er angeschlossen werden soll, denn warum sollten sie denn ne Automatik einbauen und diese dann nicht anschließen??!! Komisch ist eben nur das die Verbindung bei meinem Bekannten auch nicht angeschlossen ist, obwohl dieser genau den selben hat, nur eben in Silber, und meiner ist schwarz-silber.
Ich habe mich mal in die Höle des Löwen gewagt und ne Mail an Star-Quat geschrieben, wenn (die betohnung liegt auf "wenn"), ich ne antwort von denen bekomme, dann werde ich es hier im Thread posten!!
....Kabelverbindung
Da binn ich gespannt ob da eine Antwort kommt.
Also an der Farbe der Roller kann es definitiv nicht liegen, denn die Verkleidung wird als Letztes montiert. Da muß ein tieferer Sinn dahinter stecken. Vielleicht löst sich das Rätsel noch auf.
Hast Du die Steckverbindung bereits geschlossen ? ...und einen Unterschied gemerkt ?
Ne, leider hatte ich heute keine Zeit um sie zu schließen. Ich habe sie aber gestern geschlossen und bin damit gefahren.Ich konnte aber keinen Unterschied bemerken, weder beim Fahren, noch im Stand, oder beim Sarten. Ist alles( meines erahtens nach) so geblieben so als wenn sie nicht geschlossen ist.
Ich bin mal gespannt was dabei noch rumkommt, bin ja für alles zu haben.
Schaltplan Jinlun-Roller
Hallo Tom21977,
hab Dir mal als Anhang den entsprechenden Schaltplan reingestellt. Vielleicht macht dieser Dich schlauer.
Gruß Claus
Am Spritverbrauch solltest du es merken.
Mit Kaltstartautomatik wird der Roller mehr verbrauchen als ohne, weil er am Anfang in der Startphase fetter läuft. Bei dem Wetter im Mom. wirds kaum Startprobleme ohne Kaltstartautomatik geben. Eher im Herbst/Winter, wenns kalt wird.
Hallo,
mal eine Zwischenfrage:
Der el. Anschluss (oder eben nicht) für die Kaltstartautomatik liegt unterm Tank.
Wie kommt man da am besten dran?
Tank ausbauen?
Danke,
mfG
Matthias42
Hy, also, ich habe die verbindung jetzt geschlossen, keine probleme, mal abwarten.Laut Schaltplan von dir www-claus(DANKE!!!) ist die verbindung ja auch geschlossen.
@Matthias42: Laut deiner Frage muß ich wohl mutmaßen das Du wohl in deinem Leben noch nie an sowas (Roller,Mofa etc.) gebastellt hast.
Aber nicht´s für ungut, rechte Seitenverkleidung ausbauen (4 Schrauben), aber vorsicht!! 3 schrauben siehst du so, die 4 ist versteckt, da mußt du erst hinten unterm rücklicht die verkleidung abmachen(2 Schrauben), dahinter ist dann noch eine schraube für die rechte seitenverkleidung.Wenn alle schrauben ab sind mußt du das Seitenteil vorsichtig nach links schieben, ist nämlich eingehagt. Wenn du die ab hast siehst du unterm Tank ne schwarze "Kiste", da sind die ganzen elekt. anschlüsse drinn,fertig.
Ach www-claus, ne antwort von Star-Quat hab ich noch nicht bekommen.
wer hat das schon gesehen
jinlun fährt 80 kmh andere cpu andere kupplung andere gewichte und düse das wars 180€ und dann machts laune
Hallo Tom21977,
lass die Verbindung ruhig mal geschlossen. Es wird so sein, wie Hansklein2 es beschrieb. Man merkt es zur Zeit bei den Temperaturen wohl nicht so. Schön daß Dir der S-Plan helfen konnte.
Gruß Claus
PS: Wer die Spur nicht wechselt hat keine Chance zu überholen.