ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Jinlun plötzlich aus, Kickstarter blockiert

Jinlun plötzlich aus, Kickstarter blockiert

Themenstarteram 16. April 2007 um 20:23

Wieder mal ein Problem mit einer Jinlung (JL50QT), welche ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.

Auf dem Weg zu einem Freund geht sie aus heiterem Himmel aus und Rollte leicht abgebremst aus, meine erste Idee: Zündkerze, die war allerdings neu. Außerdem ergibt sich daraus kein Grund zu dem, was mir dann aufgefallen ist: der Kickstarter ist blockiert. Da der Roller auch mit Elektrozündung (wie zu erwarten war) nichtmehr anging schob ich ihn die 100m zur nächsten Werkstatt, welche mir die 3000 km Wartung gemacht haben und 5 Wochen gebraucht haben um dabei den Simmerring auszutauschen, dafür aber aus Holland angeliefert, denn die Vertragswerkstätten (140 km ist die nächste entfernt, glaube ich jedenfalls) verkaufen anscheinend keine und Starquad scheint auch nichtmehr erreichbar zu sein (ist euch schon aufgefallen, dass sowohl die .de als auch die .com Version schon lange off ist?) die Jinlun hat inzwischen übrigens ca 4800 km drauf und mein größtes Problem ist, dass die Werkstatt immoment jegliche Reparatur sowie Diagnose ablehnt Zitat: "Die Verkaufen billig ihre noname Produkte und wir können es dann ausbaden"

Wieso der Chef bezahlte Arbeitszeit als ausbaden bezeichnet weiß ich nicht, jedenfalls haben sich auch andere Werkstätten geweigert sich um den Roller zu kümmern. Das heißt ich weiß jetzt auch nicht ob nur das Ritzel rausgesprungen oder beschädigt ist oder ob sich tatsächlich ein Kolbenfresser eingeschlichen hat, zu dem Zeitpunkt war jedenfalls genug Motoröl (von welchem ich inzwischen 4 Liter verbraten habe) drin und kurz vor der 3000 km Wartung auch nur kurzzeitig zu wenig.

Kann mir jemand helfen, wie ich selbst herausfinden kann was kaputt ist? Lohnt sich eine Reparatur (als 18-Jähriger verstehe ich nicht allzuviel davon) und kennt vll. noch jemand eine Möglichkeit ohne der Hotline herauszufinden wo es noch Vertragswerkstätten gibt (muss doch noch andre als die in Bad Homburg geben, aber die Hotline hat mir beim ersten mal nicht geholfen und einen 2. teuren Versuch zu starten sehe ich nicht ein) Bin jedenfalls über meine Mutter Rechtsschutz versichert und auf alles vorbereitet ;)

PS: Ich hab die Wartungen durchführen lassen und habe die Stempel, aber auf der HP vaon Sacom steht, dass ich die Rechnungen der Werkstätten, welche die Wartungen durchführen auch brauche, ist es wirklich tragisch, das ich letztere verschlampt habe?

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 16. April 2007 um 20:55

das klingt irgendwie nach Kolbenfresser was du da beschreibst ...

mach mal den Variodeckel runter und schraub die Zündkerze raus, versuch dann den Motor direkt am Variator durch zu drehen, wenn er sich nicht oder nur sehr schwer drehen lässt wars dann wohl ...

in dem Fall heists dann Kopf runter und rein schaun, spätestens dann zeigt sich schon ob da noch was zu retten ist ...

 

das sollte zwar nach nur 4,5k ein Garantiefall sein (wenns den ein Fresser ist und du nicht gerade wie Luzi mit Vollgas den Berg runter gebraten bist oder Salatöl eingefüllt hast ...), aber einen Rechtsstreit mit den Heimos wäre mir diese Schüssel nicht wert, zumal man so einen Motor auch recht einfach und günstig überholen kann ...

Zitat:

Wieso der Chef bezahlte Arbeitszeit als ausbaden bezeichnet weiß ich nicht, jedenfalls haben sich auch andere Werkstätten geweigert sich um den Roller zu kümmern.

bei der "Qualität" dieser Kisten und der Ersatzteile wundert mich das nicht ...

wenn ich eine Garantie auf meine Arbeit geben müsste würde ich sowas auch nicht anfassen ...

das "kurzfristig zu wenig Öl" drin war kann bei dem extrem geringen Ölinhalt dieser Motoren durchaus einen Folgeschaden verursachen (Ölpumpe verreckt, Lagerfresser usw. .... )

Re: Jinlun plötzlich aus, Kickstarter blockiert

 

hast du den text schonmal hier vor längerer zeit gepostet?

irgendwie kommt mir das ziemlich bekannt vor.....

Zitat:

Original geschrieben von Änt

Wieso der Chef bezahlte Arbeitszeit als ausbaden bezeichnet weiß ich nicht,

wenn die dabei aufgrund der mangelnden verarbeitung was kaputt machen, könntest du die dafür ja in regress ziehen, und dieses risiko wollen die nicht eingehen...

Zitat:

Original geschrieben von Änt

jedenfalls haben sich auch andere Werkstätten geweigert sich um den Roller zu kümmern.

aus genau denselben gründen...

Zitat:

Original geschrieben von Änt

Das heißt ich weiß jetzt auch nicht ob nur das Ritzel rausgesprungen oder beschädigt ist oder ob sich tatsächlich ein Kolbenfresser eingeschlichen hat,

wird warscheinlich als kolbenfresser enden...

Zitat:

Original geschrieben von Änt

Lohnt sich eine Reparatur (als 18-Jähriger verstehe ich nicht allzuviel davon)

kommt darauf an, was kaputt ist!

du kennst doch sicherlich einen in deinem freundeskreis, der sich damit auskennt....

Zitat:

Original geschrieben von Änt

Bin jedenfalls über meine Mutter Rechtsschutz versichert und auf alles vorbereitet ;)

und was willste einklagen?

das die werkstatt im nachbarort die reperatur durchführen MUSS?

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Änt

ist es wirklich tragisch, das ich letztere verschlampt habe?

ja, es ist bestandteil des vertrages, du hast dagegen verstoßen...

frag mal bei der werkstatt nach, ob die dir nicht aus den akten ne kopie machen können!

am 16. April 2007 um 21:15

Zitat:

Zitat:Original geschrieben von Änt

Lohnt sich eine Reparatur (als 18-Jähriger verstehe ich nicht allzuviel davon)

 

kommt darauf an, was kaputt ist!

du kennst doch sicherlich einen in deinem freundeskreis, der sich damit auskennt....

selbst dann wird sich das wohl rein finanziell bei so einer Schüssel nicht lohnen, die Folgen eines Fressers sind beim Viertakter ja doch "etwas" umfangreicher als bei einem einfachen Zweitaktmotor ...

Ich würd mal nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Schau zuerst mal in den Variokasten, insbesondere auch, ob Dein Keilriemen noch heil und am richtigen Platz ist.....

Oder hast Du den schon mal gewechselt?

am 17. April 2007 um 8:34

nun, es sind halt die klassichen Anzeichen eines Fressers ...

ein abgerissener Riemen äußert sich meist anders ...

Themenstarteram 18. April 2007 um 17:40

Vielen Dank für die Antworten, das mit Rechtschutz meinte ich eher gegen Sacom, aber wahrscheinlich ist der Vertrag eh rechtskräftig.

PS: Ich halte euch natürlich auf dem laufendem und hab auch noch nie was in der Art gepostet, muss n' andrer gewesen sein, hab aber auch mit der Suchfunktion nichts gleiches gefunden.

am 18. April 2007 um 17:42

gibts schon was neues vom Roller ?

Themenstarteram 18. April 2007 um 17:44

Nein, noch nicht, bin mir auch noch nicht sicher, was ich als nächstes mache, hab auch keine Fachkundigen Freunde in der Nähe, die sich das mal anschauen könnten. Hab ich ne Chance an die Rechnung der ersten Wartun zu kommen, obwohl es die Werkstatt, welche jene gemacht hat nichtmehr existiert?

am 18. April 2007 um 17:46

wahrscheinlich nicht ...

aber nimm doch einfach mal den Variodeckel ab (dazu braucht es nun wirklich kein Fachwissen) und dreh die Zündkerze raus, dann versuch den Motor am Variator durch zu drehen ...

dann weist du schon mal ob es am Motor selbst liegt (Fresser ect.) oder ob nur die Kickermechanik hinüber ist ...

Themenstarteram 18. April 2007 um 17:50

OK, das werde ich machen (ich weiß zwar nicht genau, was ein Variodeckel ist, aber sollte ich hinbekommen) die Jinlung steht immoment noch bei der Werkstatt, transportiert einem eigentlich der ADAC kostenlos so nen Roller nach Hause (wenn man Mitglied ist) - und macht das überhaupt Sinn?

am 18. April 2007 um 17:58

der Variodeckel ist die Abdeckung auf der linken Motorseite (das Teil an dem der Kickstarter dran ist), du musst die Schrauben am Rand des Teils rausdrehen, dann kannst du ihn abziehen (geht manchmal etwas schwer) ...

der ADAC schafft dir die Karre nur bei + Mitgliedschaft nach Hause, ansonsten nur zur nächsten Werkstatt ...

Themenstarteram 18. April 2007 um 18:03

Noch ne blöde Frage: Wie erkenn ich den Variator am besten?

am 18. April 2007 um 18:20

der Variator besteht auf dem ersten Blick aus zwei Kegelscheiben von denen eine ein Lüfterrad trägt, das siehst du als erstes wenn du den Deckel ab hast ...

Wenn du den Variomatik Deckel ab hast ist es das linke "Ding". Weiß sonst nicht wie ich dir das besser erklären soll.

gruß D!gg4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Jinlun plötzlich aus, Kickstarter blockiert