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Jmd. Erfahrung mit Renault Master???
Guten Tag,
ich habe vor mir einen Renault Master zu holen, habe da auch schon was gefunden, ein 2000 Model mit 114PS Mittel Lang und Hoch. Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Wagen? Ist er Zuverlässig oder hat er irgentwelche macken? Bitte schreibt mir...Vielen Dank schon mal im voraus...
MFG
Markus
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23 Antworten
Renault Master
Hallo!
Der Renault Master ist mit dem 115 PS Motor eine sehr gute Wahl. Ich kenne das Fahrzeug schon seit der Markteinführung. Bei meinem hatte sich nur zweimal das Schalthebelseil zum Getriebe ausgehakt, und die Handpumpe vor dem Kraftstoffilter hatte mal einen Riss.
Was mir nicht gefällt ist der kurze Fahrersitz und das Reserverad im Laderaum.
Gruß: Jürgen
danke....ja das stimmt...hab den mir ja jetzt geholt und bin mit dem wagen sehr zufrieden....der dreht weniger als der LT und ist kräftiger im Anzug...außerdem geht die kupplung und das schalten viel einfacher als im LT...einziger nachteil ich habe keine Trennwand....weiss jemand wo man eine bestellen kann?
MFG
Markus
Trennwand? Keine Ahnung aber pass schön auf das Getriebe auf... die neigen zu Undichtigkeiten z. B. an der linken inneren Antriebswellenmanschette... wenn du mit zuwenig Öl fähst ist das getriebe hin... also regelmässig kontrollieren!!!
gruß
jörg
@ Mondeotaxi
ahh gut zu wissen...ich schaue gleich morgen mal nach...
MFG
Markus
Hallihallo!
Ich habe ca. 400 tkm mit dem 2000er Master hoch/lang gefahren. Von dem Antritt bin ich bis heute begeistert, das Fahrwerk spielt auch bei höherem Tempo problemlos mit.
Zu den gößten Nachteilen gehört schon, daß er bei ca. 170 (Zeiger außerhalb der Tachoskala) in den Begrenzer dreht. Ich empfinde den 5. Gang als etwas zu kurz übersetzt.
Das war es aber auch schon fast wieder.
Der Motor ist ein echter Bulle, der Verbrauch liegt bei ca 8-9 Litern. Bei Dauervollgas können es aber auch schon mal 12-13 werden.
Sitzposition ist OK, Radio sollte man sich ein kräftigeres einbauen.
Ich würde mir gern einmal so ein Auto für mich privat kaufen, leider fehlt mir das Geld dazu.
MfG Meehster
du fährst aber sicher nicht den 115 PS ´er bis 10 Km/h, niemals !!! Nichmal Bergab ... ich denke du meinst den 3.0 ´er.
Tja der Sitz is null !! Und das Radio auch !!
Ich fahre den Renault schon ca. 1 Monat und bin voll und ganz zufrieden! Hab ja auch noch den LT 35 und finde den Renault besser, wo bei ich im Renault keine Trennwand habe, was das einzigste Manko iss. Der Motor ist ruhiger und kräftiger als der von VW und das Öl ist immer noch nicht Schwarz obwohl es schon locker 5 tkm nach´m Ol wechsel sind!! Beim VW einmal kurz angemacht, sofort das Öl Schwarz wie vor dem Wechsel (sehr sehr merkwürdig) Außerdem ist der Einstieg hinten viel niedriger als beim LT. Zu dem Sitz kann ich auch nichts negatives sagen, da er kaputt ist und ansonsten auch sehr bequem ist und das Radio wurde schon vom Vorbesitzer gewechselt...
MFG
Markus
PS: Mir fällt grad noch ein das der Renault kein ABS hat, was ich nicht ganz so doll finde...aber egal mir macht es nichts aus...
Ich fahre den Renault schon ca. 1 Monat und bin voll und ganz zufrieden! Hab ja auch noch den LT 35 und finde den Renault besser, wo bei ich im Renault keine Trennwand habe, was das einzigste Manko iss. Der Motor ist ruhiger und kräftiger als der von VW und das Öl ist immer noch nicht Schwarz obwohl es schon locker 5 tkm nach´m Ol wechsel sind!! Beim VW einmal kurz angemacht, sofort das Öl Schwarz wie vor dem Wechsel (sehr sehr merkwürdig) Außerdem ist der Einstieg hinten viel niedriger als beim LT. Zu dem Sitz kann ich auch nichts negatives sagen, da er kaputt ist und ansonsten auch sehr bequem ist und das Radio wurde schon vom Vorbesitzer gewechselt...
MFG
Markus
PS: Mir fällt grad noch ein das der Renault kein ABS hat, was ich nicht ganz so doll finde...aber egal mir macht es nichts aus...
@BastelBassti:
Es war der mit 115 PS aus 2,8 Litern. Finalübersetzung und Steuergerät blieben allerdings dann nicht lange original, auch wenn ich mich hier auf den Originalzustand bezogen habe.
Nach den Änderungen (die man im normalen Autofahreralltag nicht braucht) lief der Master ca. 400000 km weitestgehend problemlos. Im Originalzustand lief der Motor wirklich im 5.Gang in den Begrenzer, nach der Änderung lief bei 3200/min der Zeiger aus der Tachoskala (also 160) und blieb in der Ebene bei 3600/min stehen. Bergab ging es manchmal sogar auf 4000 hoch.
Das Fahrwerk verkraftete das Tempo problemlos, auch wenn das des Fiat Ducato meines Erachtens nach noch einen kleinen Tick besser ist.
MfG Meehster
Hi,
ich fahre einen 2005er Opel Movano/Renault Master 3.0 D L2H2. habe bis jetzt run 35.000 km weg. Eigentlich bin ich von dem Auto begeistert. Wenn denn nicht gerade etwas kaputt ist. 1 * Kupplung, so wie ich das sehe ist die nächste bald fällig, 1 mal Bremse hinten, gleicher Fehler tritt wieder auf, Schiebefenster linkns rauscht (Opel kriegt es nicht weg), Heckklappe kriegt Opel auch nicht richtig eingestellt, Blinkerelektronik hat Aussetzer, Klimaanlage läßt bereits jetzt die Wirkung stark nach (bei 25 Grad Außentemperatur.
Trotzdem ein tolles Fahrzeug, der Motor zeiht wie ein Stier, ist für die Kombination sparsam genug (2 T Leergewicht, hoch in der Stadt knapp unter 10 l/100km, auf der Bahn bis 140 max. 13l bei Fullspeed (laut Tacho ca. 170) dürfen es auch mal 15 l sein.
Gruß
Karsten
das mit der Blinkerelektronik is ne tolle Sache.
Wenn du ne AHK hast, nimm mal nen kleinen Schraubenhieher und bewege man den kleiner Hebel in der Dose ein wenig.
Und zing, der Blinker geht tadellos
Oh, das ist gut zu wissen. Allerdings werde ich diesen Punkt wie auch die anderen jetzt erst mal meinem freundlichen Opelhändler auf sein Auge drücken. Irgendwann reicht es dann doch mal.
Gruß
Karsten
Hi!!!
du hast mit dem Auto 35.000km gemacht und schon ist die Kupplung hin und die Bremsen auch??! Meinst du nicht 350.000km...das wäre nämlich echt schon komisch..
MfG
Markus
Nein, 35.000 km stimmt schon. Und so wie es aussieht steht der nächste Wechsel demnächst an. Es ist wirklich ärgerlich. Der Wagen ist sonst ein schönes Fahrzeug. Aber ich gehe jetzt massiv an den Opelhändler ran. Ich denke mal es ist ein Montagsauto, sonst würde man hier wohl mehr lesen. Was ich z.B. nicht verstehe, als die neue Kupplung eingebaut wurde, "kam" die Kupplung direkt über dem Bodenblech und zwar auf einem sehr kurzem Weg. Auf meine Nachfrage ob man den Weg nicht anders einstellen kann, sagte der Meister:"Nein das geht nicht, das ist eine hydraulische Kupplung. Da kann man nichts einstellen!" Jetzt, ca. 5.000 km später, hat die Kupplung statt 1 cm fast 6 -7 cm Spiel bevor sie anfängt zu packen und packt wieder normal und nicht wie bei einem Rennwagen. Ist das normal? Ich habe jetzt auch manchmal das Gefühl, als wenn sie beim anfahren hin und wieder so 3 oder 4 mal kurz durchrutscht. Also nicht wirklich befriediegend.
Gruß
Karsten