ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfestellung beim Anschluss eines Doppel-DIN-Radios

Hilfestellung beim Anschluss eines Doppel-DIN-Radios

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 14:56

Hi, hab nen 2 DIN gekauft allerdings muss man da noch iwas löten und nen Adapter haben oder so. Ich habe davon kein plan, d.h. ich würde das gerne jemand für ne Kleinigkeit machen lassen.

 

 

Komme aus Hamburg :)

 

Cheers

Beste Antwort im Thema

Solche Aussagen finde ich ja immer klasse...

Post #3 ist ein hilfreicher Link.

Wurde er geklickt, gelesen und verstanden?

Nein, sonst gäbe es Post #14, #15 nicht.

Post #5 nennt sogar einen eBay Artikel.

Und eine Info aus obigem Link.

Post #6 sogar ein Video.

Post #7 geht auf das Video ein.

In Post #8 hast du ja sogar ein Angebot bekommen.

Je nach Aufwand ist es 50 Euro wert.

Dir wird das genaue Auspinnwerkzeug genannt sowie die Problematik, wenn das Radio Spannung an andere Komponenten abgibt.

Dann bekommst du noch eine Erklärung warum du weniger Kontakte im Stecker hast als das Radio hat.

Dann lesen wir, dass du den Links wohl nicht gefolgt bist oder sie nicht verstanden hast und machen dich darauf aufmerksam.

Darauf hin die Nachricht, dass hier nicht wirklich geholfen wird.

Wie wäre es mit einem weiteren Link, den du einfach klickst und schon baut sich das Radio selbst ein. Das wär doch was. -.-

Ansonsten kannst du gerne ins Golf4 Forum, nicht das von MT.

Google wird es dir sicherlich zeigen. Das Niveau ist dort meist unterste Schublade.

Beleidigungen an der Tagesordnung, "Schwul" ist dort übrigens auch eine Beleidigung.

Aber wenn es dir dort besser geht, dann nur zu.

Aber leider gibt es viele solcher Leute. Fragen nach Rat, machen dann beim falschen Umsetzen vielleicht noch was kaputt und wer ist in ihren Augen schuld?

Natürlich der, der den Rat gegeben hat.

Kurze Zusammenfassung: Mit den in diesem Thread genannten Infos, sollte es für jeden möglich sein, das passende Werkzeug zusammenzusuchen und die Arbeiten durchzuführen.

Wenns das nächste mal genauer sein soll, muss ich vorher mit MT verhandeln. Denn ich bin hier auch nicht 24 Stunden am Tag aktiv und MT bezahlt mir dazu weit zu wenig. Für alle, die es noch immer nicht verstanden haben:

Dies ist ein kostenloses Forum. Du kannst auch nicht zu VW gehen und die rücken dir diese Infos oder gar mehr kostenlos raus. Zudem hier im Forum schon viele Probleme gelöst worden, an welchen div. Meister verzweifelt sind.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Mach mal Fotos vom Radio und den Adaptern.

Was soll denn da gelötet werden?

 

Ansonsten bist du bei mir in Bayern gerne gesehen :)

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 20:38

Also Fotos habe ich mal unten rangehängt :)

 

Das neue Radio ist das mit dem USB auf der Rückseite

Du brauchst nen Adapter für die Antenne.

Womöglich auch mit Phantomspeiseadapter.

https://www.ebay.de/.../111697791483?...

Dann musst du im schwarzen Stecker zwei Pins tauschen.

Nummer 4 mit Nummer 7.

Pin 5 pinnst du aus und steckst den Phantomspeiseadapter stattdessen da rein.

am 15. Oktober 2018 um 12:54

Zitat:

@JulHa schrieb am 13. Oktober 2018 um 19:51:52 Uhr:

Mach mal Fotos vom Radio und den Adaptern.

Was soll denn da gelötet werden?

Ansonsten bist du bei mir in Bayern gerne gesehen :)

Den Phantomspeiseadapter kann man verlöten, vermutlich meint er das. Kann bei Bedarf ein Bild anhängen.

Das geht auch mit so Steckern, vll. mal mit dem Radio und dem Adapter zu nem Elektriker gehen, sofern du das nötige Werkzeug nicht selbst hast. Habs in dem Video gesehen, etwa bei Minute 2:

https://www.youtube.com/watch?v=IQo-j-e2_iQ

Möglichkeiten gibt es viele. Wenn ich was löte hält das auch, darum löte ich sowas auch gerne. Z.b. an meinen Adapter von DIN auf Pioneer Stecker, so kann ich den Phantomspeiseadapter dennoch ausbauen. Aber einen solchen Adapter hat TE's Radio nicht, dort gehen direkt die DIN Stecker rein.

 

Meiner Meinung nach wäre das Umpinnen und Einpinnen für den TE das Einfachste.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 18:34

Sind 50€ viel, um das radio ein zu bauen? Hatte mir wer angeboten, allerdings empfinde ich 50€ als Wucher, weil die einzige Arbeit ja nur das löten ist oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 20:19

Hi,

ich habe das Radio jetzt mal eingebaut, anscheinend muss ich doch nicht löten.

Allerdings haben die Stecker vom Golf weniger Pins. Ich habe da mal Fotos von gemacht. Und es rauscht ein wenig, wenn ich das Radio anhabe und das Radio selbst fiept ein wenig. Habe noch keine Antenne rangesteckt, weil ich noch kein Adapter habe. Brauche ich denn so einen Phantomadapter?

Kann ich jeden 2 DIN Einbaukasten nehmen? Weil ohne steht das radio schräg und rutscht hin und her.

Das Radio von hinten ist das alte Radio, habe ich nur fotografiert, falls man die PINS auf den kabeln nicht erkennt. Das neue Radio hat die blaue Sicherung mit 15V.

Den Lieferumfang von den Radio habe ich auch Fotografiert. Reicht vllt. der mitgelieferte Rahmen?

Hier will sich auch jemand nen Chinakracher einbauen.

Vielleicht kann der behilflich sein.

Vorsicht, Stecker einfach einstecken kann probleme machen!

Folgende Signale sollten nicht am Nachrüstradio anliegen.

1. Diagnoseleitung

2.Gala Leitung.

Dafür am besten einen Zwischenadapter benutzen.

Wenn man kein auspinwerkzeug hat kann man daran die Kabel die nicht benötigt werden auch abzwicken bzw umlöten und am Fahrzeug bleibt alles Original!

Auspinnwerkzeug für Junior Timer Pins kostet auch nicht viel. Oder du nimmer Nadeln.

 

Speichert dein Radio die Sender und dein aktuelles Lied, Einstellungen, etc?

 

Würde mich ohne tauschen der Zwei Pins nämlich wundern.

 

Phantomspeiseadapter sofern nicht im Radio verbaut ist nötig. Für gewöhnlich sind die nur bei original Radios nicht nötig.

Du hast hinten übrigens keine Lautsprecher, darum hat der braune Stecker weniger Pins.

 

Das mit der Rückfahrkamera ist selbsterklärend oder brauchst du da auch Hilfe?

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 11:23

Zitat:

@patru schrieb am 16. Oktober 2018 um 05:53:13 Uhr:

Vorsicht, Stecker einfach einstecken kann probleme machen!

Folgende Signale sollten nicht am Nachrüstradio anliegen.

1. Diagnoseleitung

2.Gala Leitung.

Dafür am besten einen Zwischenadapter benutzen.

Wenn man kein auspinwerkzeug hat kann man daran die Kabel die nicht benötigt werden auch abzwicken bzw umlöten und am Fahrzeug bleibt alles Original!

was kann denn da probleme machen?

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 11:26

Zitat:

@patru schrieb am 16. Oktober 2018 um 05:53:13 Uhr:

Vorsicht, Stecker einfach einstecken kann probleme machen!

Folgende Signale sollten nicht am Nachrüstradio anliegen.

1. Diagnoseleitung

2.Gala Leitung.

Dafür am besten einen Zwischenadapter benutzen.

Wenn man kein auspinwerkzeug hat kann man daran die Kabel die nicht benötigt werden auch abzwicken bzw umlöten und am Fahrzeug bleibt alles Original!

woher weiß ich was gala leitung etc ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfestellung beim Anschluss eines Doppel-DIN-Radios