- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Jom Funk Zentralverriegelung geht nicht Polo 6N Bj 99
Jom Funk Zentralverriegelung geht nicht Polo 6N Bj 99
Hallo ,
Ich habe heute mir eine jom Funk Zentralverriegelung nachgerüstet und die macht mich echt irre
Sie wird ja Plug and Play im Kofferraum rechts an der zentral Verriegelungs Pumpe angesteckt (Sache von 5 min )
Sie hat gestern kurz funktioniert , aber dann hab ich sie ausgesteckt da ich die braunen Kabel mit den Blinker verbinden wollte und habe sie dann wieder eingesteckt und seit dem geht nicht s mehr .. ich höre nur so ein klicken des Steuergerät s wenn ich die Fernbedienung betätige ..
Sicherung und Zentralverriegelung s Pumpe ist ok , hab getestet ..
Kann mir jemand sagen was das Problem ist ?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die Bilder von den bunten Kartons helfen nicht weiter. Mach lieber Fotos von den Stellen mit den Kabeln, wo und wie Du die beiden braunen Kabel angeschlossen hast.
Wenn Du die beiden Anschlüsse nochmal weg nimmst, funktioniert die ZV per FFB dann wieder ?
Ich wollte die beiden braunen Kabel anschließen für die Blinker Steuerung , und man kann da auch nicht wirklich was falsch machen , ich hab ausgesteckt , und dann wieder eingesteckt und seit dem geht nicht s mehr , nur das klicken wenn man drückt ..
Hab also die Blinker garnicht erst angeschlossen
Funktioniert denn die ZV nach dem völligen Rückbau noch ?
Ja die geht kann ich ja von innen testen wenn ich Knöpfe runter drücke ,
Ich hab ein defektes Türschloss und daher hab ich die Fernbedienung gekauft weil ich grad mit dem Schlüssel nicht mehr abschließen kann, das Schloss reparier ich aber das das mit dem Plug and Play Satz von jom nicht funktioniert macht mich wahnsinnig und ich hab auch kein Plan warum ..
Dann such dir erstmal im original 12-pol. Pumpenstecker die beiden Kontakte 7 und 10 (Kabelfarben grau/rot u. grau/schwarz). Im Stecker des Adapterkabels, der auf die Pumpe gesteckt wird, müsste auf den beiden entsprechenden Kontakten jeweils ein weiteres Kabel aufgeklemmt sein, das vom JOM-Steuergerät kommt. Das andere Ende dieses Kabels sollte sich dort am Steuergeräte-Stecker anhand der Kabelfarbe identifizieren lassen. Da Du das Klicken ja hörst, sollte dort auch am Steckerausgang ein 3,6 Sek. langer 12V-Stromimpuls messbar sein. Welcher für Öffnen bzw. Schließen zuständig ist (7 oder 10) musst Du halt testen.
Berichte mal, ob Du da Spannung messen kannst. Wenn nicht ist das Gerät entweder schon kaputt oder Du hast beim vielen Umstecken die Kontakte verbogen oder sonstwie eine Unterbrechung in den Steckern verursacht.
Am Steuergerät ist ein jumper wie bei einer pc Festplatte , also 0,8 sec ist voreingestellt und 3,6 sec gibt es noch , aber da habe ich nichts geändert , weil es ja ging kurze Zeit .. ich habe die Kontakte angeschaut und die sind ja in Ordnung , daher sehr unlogisch warum es auf einmal nicht mehr geht .
Da es ja funktioniert hat muss eigentlich auch die Belegung der Kabel stimmen .
Ich kann mir nicht vorstellen an was es noch liegen könnte .
Zitat:
@Hannes23091 schrieb am 16. September 2017 um 22:10:38 Uhr:
Am Steuergerät ist ein jumper wie bei einer pc Festplatte , also 0,8 sec ist voreingestellt und 3,6 sec gibt es noch , aber da habe ich nichts geändert , weil es ja ging kurze Zeit .. ich habe die Kontakte angeschaut und die sind ja in Ordnung , daher sehr unlogisch warum es auf einmal nicht mehr geht .
Auf den Anleitungen der anderen JOM-Modelle wird bei pneumatischen Systemen grundsätzlich empfohlen, den Jumper 2 für die Ansteuerzeit auf 3,6 Sek. zu stellen !!
Ansonsten kann man solchen Problemen eben nicht immer mit laienhafter Logik beikommen. Da muss man auch mal auf helfenden Vorschläge eingehen, wenn man der Lösung näher kommen will.
Zitat:
Da es ja funktioniert hat muss eigentlich auch die Belegung der Kabel stimmen.
Wer hat behauptet, dass die Belegung der Kabel nicht stimmt ?
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen an was es noch liegen könnte .
Aber ich - und alle meine bisherigen Schilderungen sollten dir eine Möglichkeit aufzeigen, wie man den Fehler einkreisen könnte. Wenn Du sie nicht verstanden hast, dann frage gerne nach.
Ich werde jetzt mal den jumper auf 3,6 sec stecken und dann berichten
Ich habe den jumper geändert , geht trotzdem nicht .. bin ratlos was es sein könnte
Dann hast Du jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder Du versuchst mit der in meinem Post vom 16. September 2017 um 19:59:42 Uhr geschilderten Methode herauszufinden, ob das Steuergerät vom Grundsatz her überhaupt noch funktioniert oder wenn Du dich dazu nicht in der Lage siehst, dann reklamiere es beim Verkäufer und schicke es zurück.
Das Steuergerät kann vom
Aus und
Einstecken nicht kaputt sein , es gibt überall Sicherungen die zuerst kaputt gehen und da sind alle heile .. also überleg doch mal logisch dieses Problem kann man ausschließen
Möchtest Du das Ding zum Laufen bringen oder mit mir über Logik im Bereich Elektronik diskutieren ?
Entweder Du berichtest hier über den Erfolg oder Misserfolg meines o.a. Vorschlages oder ich bin raus. Ende.
Ok hast du eine tel nummer ?oder whats App ?
Zitat:
@Hannes23091 schrieb am 17. September 2017 um 19:16:21 Uhr:
Das Steuergerät kann vom
Aus und
Einstecken nicht kaputt sein , es gibt überall Sicherungen die zuerst kaputt gehen und da sind alle heile .. also überleg doch mal logisch dieses Problem kann man ausschließen
Beim Schalten von Strom entsteht fast immer ein kurzer Strom-/Spannungsimpuls, da fast jeder Schalter prellt...und vor allem beim Anstecken und Abziehen (unter Spannung). Zudem behaupte ich, dass ein Transistor deutlich schneller eine Tod stirbt als jede Glühsicherung, die erstmal einen Faden aufheizen muss.
Dies ist auch ein Grund, weshalb man beim Überbrücken gerade bei neuen Motoren einen Verbraucher wie Licht oder Heckscheibenheizung einschalten sollte...um eben solche Spitzen abzufangen und die Steuergeräte zu schonen...
Marcus