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JTG-Icom- Neuling mit Fragen
Hallo an alle Gasfahrer
Ich habe seit kurzem einen Volvo V70, 144 PS, Bj 99 mit JTG Icom - Gasanlage. Die Anlage wurde 2008 verbaut, läuft einwandfrei und ich bin zufrieden.
Leider habe ich zu dieser Anlage keinerlei Beschreibung oder Ähnliches. Im Buschtrommelfunk habe ich gehört, das bei dieser Anlage das Gas flüssig eingespritzt wird. Stimmt das? Auch soll der Tank kein "Schwimmerschalter" sondern ein "Auge" haben. Ist dem so? Wie würdet ihr denn die Qualität der Anlage gemessen an BRC oder Prins einschätzen?
Achso, einen kleinen Defekt hat sie doch: Die Füllstandsanzeige ist tot. Es funktioniert nur die untere rechte, rote Diode, die den Gasbetrieb anzeigt. Ob dafür eine extra Sicherung verbaut wurde? Hat da einer eine Idee?
Vielen Dank für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@renardym schrieb am 19. Juni 2016 um 13:47:59 Uhr:
Zitat:
@hsgipsy schrieb am 18. Juni 2016 um 20:20:27 Uhr:
Selten so ein Geschwätz von renardym über eine Icom gehört.
Vielen Dank für den sachlichen Kommentar. Ich hab zwei von den "Drecksteilen". Und wieviele
hast Du? Nicht umsonst verbaut keiner mehr diese Anlagen, weil die Dinger soviel Ärger machen.
Als Pumpen wurden normale Benzinpumpen verbaut, welche gerne kaputt gehen. Und dann
hat man viel Spass. Speziell wenn man einen Unterflur Tank hat. Mir sind insgesamt 3 Pumpen
kaputt gegangen.
Meine Anlage in Zafira A hat in 7 Jahren Reparaturkosten in Höhe der Umrüstkosten verursacht.
Die Icom Anlage ist einfach Schrott. Nie wieder!
Martin
... ich finde auch du übertreibst masslos...
Ich habe 5 Anlagen Aktuell am laufen und wenn die mit Verstand eingebaut sind, dann laufen die perfekt.
Warum sollte ich einem Motor der beste entfaltung hat bei kalter Ansaugluft heiße Luft mit Gas gemischt zuführen?
Die Pumpe... die kann mal defekt gehen, und? kauft man neu und baut die Ein und wenn man nicht nen Pfuscher beim einbau hatte, dann kommt man auch gut an den Tank!
Ich liebe diese Anlage... weil sie so einfach ist. (naja wenn man es versteht)
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59 Antworten
Hallo,
die Anlage hat eine Pumpe im Gastank sitzen, welche das flüssige Gas durch eine Ringleitung pumpt. Das flüssige Gas wird dann über Einspritzdüsen in den Ansaugtrakt gespritzt, wo es verdampft. Bei Verdampferanlagen wird das Gas in einem Verdampfer verdampft und dann gasfömig in den Ansaugtrakt gebracht.
Eine Icom Anlage hat also eine Pumpe im Gastank, was nach meiner Erfahrung genau der Nachteil ist: Die Pumpen gehen gerne kaputt, wobei man an die Pumpe nur schwer dran kommt. Bei Verdampferanlagen wird das LPG durch den Eigendruck pumpenlos in den Verdampfer befördert. Mir sind schon drei Pumpen!!! der Icom Anlage kaputt gegangen. Eine hab ich selbst gewechselt, was eine ziemlich aufwendige Aktion war.
Der nächste Nachteil der Icom: Es gibt kaum noch Werkstätten, welche diese verbauen bzw. warten. Wenn Du ein Problem mit der Icom Anlage hast, dann bekommst Du Spaß. Eine Werkstatt, welche mir mit meiner Icom Anlage geholfen hat, hat mich in meiner Not auch prompt ziemlich abgezockt.
Die rechte rote (orange???) LED blinkt beim Start der Anlage. Links befindet sich eine rote sowie eine Reihe grüner Leds, welche den Füllstand anzeigt. ggf. stimmt etwas nicht etwas mit dem Tankgeber. Das optische Auge ist für den Füllstop bei 80% zuständig.
Wegen Füllstand:
Die Tankanzeige kannst du mit einem OHMmeter prüfen
Am Tank das grüne Kabel gegen Masse
Widerstand 330 Ohm = Tank voll
Widerstand 10 Ohm = Tank leer
Wenn dieser in Ordnung ist liegt es wahrscheinlich an der Kabelverbindung oder der Anzeige.
Die Qualität der Anlage ist schlecht. BRC oder Prins ist besser. Ich würde mir keine Icom Anlage mehr
verbauen lassen. Bete zum lieben Gott, dass deine Pumpe nicht so schnell kaputt geht. Die Frage ist nicht ob, sondern wann diese kaputt geht. Und dann wird es teuer!
Schicke mir mal eine private Nachricht mit einer email Adresse. Dann kann ich Dir Unterlagen schicken.
Grüsse
Martin
Hallo,
hatte auch mal eine ICOM und so schlimm fand ich sie nicht, richtig eingestellt und eine funkionierende Pumpe vorausgesetzt hat sie auch Vorteile gegenüber den Verdampferanlagen (keine Einbindung in den Wasserkreislauf, keine Wartung notwendig, etwas mehr Bumms, keine Programmierung eines Steuergerätes notwendig / dafür Kalibrierung der Düsen). Und ein Pumpenwechsel ist nicht so kompliziert, ich hatte nämlich auch das Vergnügen einen durchführen zu dürfen.
Such ein bisschen im Netz nach "ICOM JTG", dann findest du Unterlagen, die die Anlage beschreiben. Wenn es dich interessiert.
Was die Kompetenz bzgl. der ICOM Anlage an geht ist es leider so, dass wirklich wenige Werkstätten damit glänzen können. Aber es gibt auch hier Ausnahmen, ein paar Gegenden in D haben ihre Profis. Der nächstgelegene Gaser um die Ecke wird es aber in den wenigsten Fällen sein. Es hängt halt davon ab, wo du wohnst.
Gruß, flixe - der gute fahrt mit der ICOM wünscht
Selten so ein Geschwätz von renardym über eine Icom gehört.
Erstmal Danke für die Antworten. Schwachpunkt scheint wohl die Pumpe zu sein. Über welchen Kostenaufwand reden wir hier, und ist das Wechseln der Pumpe Hexenwerk? Noch ist sie ja nicht kaputt.
@ renardym: Hast PN
@ hsgipsy: Kannst du das präzisieren?
Zitat:
@hsgipsy schrieb am 18. Juni 2016 um 20:20:27 Uhr:
Selten so ein Geschwätz von renardym über eine Icom gehört.
Vielen Dank für den sachlichen Kommentar. Ich hab zwei von den "Drecksteilen". Und wieviele
hast Du? Nicht umsonst verbaut keiner mehr diese Anlagen, weil die Dinger soviel Ärger machen.
Als Pumpen wurden normale Benzinpumpen verbaut, welche gerne kaputt gehen. Und dann
hat man viel Spass. Speziell wenn man einen Unterflur Tank hat. Mir sind insgesamt 3 Pumpen
kaputt gegangen.
Meine Anlage in Zafira A hat in 7 Jahren Reparaturkosten in Höhe der Umrüstkosten verursacht.
Die Icom Anlage ist einfach Schrott. Nie wieder!
Martin
Zitat:
@43iger schrieb am 19. Juni 2016 um 12:18:28 Uhr:
Erstmal Danke für die Antworten. Schwachpunkt scheint wohl die Pumpe zu sein. Über welchen Kostenaufwand reden wir hier, und ist das Wechseln der Pumpe Hexenwerk? Noch ist sie ja nicht kaputt.
@ renardym: Hast PN
@ hsgipsy: Kannst du das präzisieren?
Hallo,
der Wechsel der Pumpe ist bei einem Radmuldentank eigentlich kein Hexenwerk. Das Problem ist nur, dass man das restliche LPG irgendwie aus dem Tank bekommen muß, was für den 08/15 Schrauber bedeutet, dass man das Zeug mit einem längeren Schlauch auf dem freien Gelände ablassen muss. Hierzu schraubt man einen Schlauch vorne an den Messingblock, an dem der Druck in der Ringleistung gemessen wird. Dann wird hinten am Tank die Spule des Magnetventils gezogen und das Magnetventil mit einem starken Magneten geöffnet, so daß das Gas durch die Ringleistung und den Schlauch ausströmt.
Es befindet sich dann immer noch etwas Gas im Tank, so daß es beim Aufschrauben des Multiventils noch ordentlich zischt. Hierbei natürlich jeglichen Funkenflug vermeiden (also Batterie abklemmen).
Dann muss man die Pumpe ohne Sicht aus dem Tank raus und wieder rein fummeln.
Wenn man dann wie bei mir feststellt, dass die LPG Anschlußleitungen vom Umrüster sehr stramm verlegt worden sind und man diese kaum wieder an das Multiventil verschraubt bekommt versteht man, dass eine Werkstatt 700€ aufwärts für die Reparatur verlangt. Bei einem Unterflurtank wird die Aktion entsprechend aufwendiger.
Also ich sitze lieber abends auf der Terasse und trinke ein Bierchen, als so eine Sch.. zu machen.
Ich bin auf die typischen Icom Werbesprüche reingefallen. Ich würde keine Anlage mehr mit Pumpe im Tank einbauen lassen! An den Vergaser kommt man noch halbwegs ran.
Martin
Das Hauptproblem der ICOM-Anlagen waren unfähige Umrüster.
Ja, es gab massive Qualitätsprobleme mit den Pumpen vor der Bigfoot. Aber dass die ICOM den schlechten Ruf weg hatte und sich nicht mehr verkaufen ließ, bevor es eine standfeste Pumpe gab, ist den Umrüstern zu verdanken.
Meine ICOM lief damals auch erst richtig gut, nachdem ich sie selbst umgestrickt (Leitungsführung, Bigfootpumpe, unterdruckgeschalteter Drucksteller) und vernünftig durchkalibriert habe.
Bei freier Bahn im höchsten Gang auf gerader Strecke (sogar leichte Steigung) einen Audi B4 2,6 quattro reproduzierbar in die Drehzahlbegrenzung zu bekommen habe ich auf Benzin nie geschafft, das blieb dem Gasbetrieb vorbehalten.
Und ja, ich habe damals mit dem Audi über 120tkm mit der ICOM abgespult und ohne fachliche Hilfe hätte ich das nie hinbekommen.
Der Umrüster, der sie eingebaut hat, ist ebenso wie sein Vorlieferant in die Pleite geschlittert, Pfusch zählt sihc nicht aus.
Aber sind wir ehrlich: Wieviele Verdampferanlagen ahben verklebte Injektoren, magern ab, schalten zur Sichheit ab einer eingestellten Drehzahl auf Benzin um?
Heute kann man sich entscheiden ein Auto, das mit einer ICOM ausgerüstet ist, zu optimieren und den Pfusch der Vergangenheit zu revidieren oder sich ärgern.
An den TE:
Falls die Pumpe ausfällt, rechne mit 300 Euro (uralter Preis) plus Steuern für die große Bigfoot Pumpe plus den Einbau. Wenn Du hier im Forum liest und suchst, findest Du auch jemanden (z.bB. in Wiesbaden), der bisher jede ICO in den Griff bekommen hat.
Auf der anderen Seite hättest Du Dir auch einen Common Rail Diesel kaufen können oder einen VW Pumpe-Düse. Dann wäre Dir beim Gebrauchtwagen evtl. die Hochdruckpumpe oder Ölpumpenmitnehmer verreckt. Beides verursacht Schäden in Höhe von 1-3 LPG-Umrüstungen.
Wenn ich alle Risiken vermeiden möchte, darf ich morgens nicht auftehen und dann können immer noch Nachbars Bäume im Sturm umknicken und mich durchs Dach im Bett erschlagen.
Anders ausgedrückt: Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die mit dem Tod endet.
Zitat:
@Xotzil schrieb am 19. Juni 2016 um 15:18:31 Uhr:
Das Hauptproblem der ICOM-Anlagen waren unfähige Umrüster.
...
Und ja, ich habe damals mit dem Audi über 120tkm mit der ICOM abgespult und ohne fachliche Hilfe hätte ich das nie hinbekommen.
Der Umrüster, der sie eingebaut hat, ist ebenso wie sein Vorlieferant in die Pleite geschlittert, Pfusch zählt sihc nicht aus.
Aber sind wir ehrlich: Wieviele Verdampferanlagen ahben verklebte Injektoren, magern ab, schalten zur Sichheit ab einer eingestellten Drehzahl auf Benzin um?
Heute kann man sich entscheiden ein Auto, das mit einer ICOM ausgerüstet ist, zu optimieren und den Pfusch der Vergangenheit zu revidieren oder sich ärgern.
...
Auf der anderen Seite hättest Du Dir auch einen Common Rail Diesel kaufen können oder einen VW Pumpe-Düse. Dann wäre Dir beim Gebrauchtwagen evtl. die Hochdruckpumpe oder Ölpumpenmitnehmer verreckt. Beides verursacht Schäden in Höhe von 1-3 LPG-Umrüstungen.
Wenn ich alle Risiken vermeiden möchte, darf ich morgens nicht auftehen und dann können immer noch Nachbars Bäume im Sturm umknicken und mich durchs Dach im Bett erschlagen.
Anders ausgedrückt: Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die mit dem Tod endet.
Hallo Xotzil,
der Kollege hat hier u.a. nach der Qualität der Anlagen gefragt. Ich hatte eine zugegeben sehr überspitzte Antwort gegeben.
Tatsächlich gibt es bei anderen Antriebsarten auch genug Ärger. Der grosse Unterschied ist aber, dass man wenigstens überall Werkstätte findet, welche einem helfen können. Mit einer Icom steht man ziemlich alleine da.
Prompt steht 43iger hier ja auch im Forum und fragt nach der Füllstandsanzeige und muss sich jetzt in das Thema einarbeiten. Du schreibst ja auch, dass Du die Anlage erst durch Umbaumassnahmen vernünftig ans Laufen bekommen hast. Also ich kann 43ider nicht ehrlich zum Kauf des PKW mit Icom beglückwünschen.
Du würdet doch nach den Erfahrungen mit Icom auch eher zur Vorsicht raten?
Ich habe mir nach meinen Erfahrungen jetzt einen Zafira Tourer mit Werksumrüstung gekauft. Und das ist prompt eine Vergaseranlage!
Grüsse
Martin
Zitat:
@renardym schrieb am 19. Juni 2016 um 16:28:13 Uhr:
Hallo Xotzil,
der Kollege hat hier u.a. nach der Qualität der Anlagen gefragt. Ich hatte eine zugegeben sehr überspitzte Antwort gegeben.
Tatsächlich gibt es bei anderen Antriebsarten auch genug Ärger. Der grosse Unterschied ist aber, dass man wenigstens überall Werkstätte findet, welche einem helfen können. Mit einer Icom steht man ziemlich alleine da.
Prompt steht 43iger hier ja auch im Forum und fragt nach der Füllstandsanzeige und muss sich jetzt in das Thema einarbeiten. Du schreibst ja auch, dass Du die Anlage erst durch Umbaumassnahmen vernünftig ans Laufen bekommen hast. Also ich kann 43ider nicht ehrlich zum Kauf des PKW mit Icom beglückwünschen.
Du würdet doch nach den Erfahrungen mit Icom auch eher zur Vorsicht raten?
Man muss halt wissen, auf was man sihc enlässt. Wofgang 'ICOMWorker' Vetter lernte ich auch erst kennen, nachdem es zu spät war
Die Füllstandsanzeige hat bei meiner ICOM ohnehin nie wirklich funktioniert. Wozu auch? Ich wusste, dass ich , je nach Fahrstil, zwischen 300 und 360km mit einer Gasfüllung auskam. Wenn ich nur nach Neheim zur Arbeit fuhr, hieß das einmal pro Woche tnaken, im Außendienst auch mal 2 mal am Tag und als ich mit dem Wagen täglich nach Dortmund fuhr, habe ich zwei mal die Woche getankt.
Worauf ich hinauswollte: Den TE sollte man nicht sofort verunsichern. Er hat ein gebrauchtes Auto gekauft mit ICOM JTG. Das fährt jetzt. Alles gut.
Probleme kann man auhc suchen.
@43iger: Es gibt hier noch ein paar Leute, die die ICOM kennen. Bei Problemen einfach mal melden. Und vergiss die Tankanzeige.
Also ich finde es ehrlicher den Schrott beim Namen zu nennen, anstatt die Situation schön zu reden. Oder ist es normal, dass eine Gasanlage erst nach eigenen Umbaumassnahmen richtig läuft?
Zitat: "Meine ICOM lief damals auch erst richtig gut, nachdem ich sie selbst umgestrickt (Leitungsführung, Bigfootpumpe, unterdruckgeschalteter Drucksteller) und vernünftig durchkalibriert habe."
Oder anders herum: Bei einem Icom muss man leider selbst zum Experten werden. Ist mir übrigens selbst so ergangen. Was ich hier an Schaltplänen, Reservepumpen und Druckmessern rumliegen habe, ist nicht normal.
Grüsse
Martin
Die Frage ist nur: "Suche ich mir jetzt einen Umrüster, der jetzt mein Auto umrüstet?", oder "Welche Probleme erwarten mich mit dem umgerüsteten Auto, dass ich gerade gekauft habe?"
Ich habe den TE so verstanden, dass er kürzlich ein Auto gewkauft hat, dass schon ein paar Jahre mit der ICOM fährt. Und da würde ich jetzt nicht mit Gewalt nach Problemen suchen. Wir wissen alle, dass die Probleme irgendwann kommen sollten, aber von Verunsicherung hat niemand etwas.
Fahre seit 169000km mit einer Icom auf einem BMW E46 318CI Cabrio===>OHNE PROBLEME.
Reicht das zur Präzisierung meines Beitrages?
Übrigens, die Aussage, dass kein Umrüster mehr Icom einbaut, ist ebensolches Geschwätz.
Meiner macht das noch.
Im Übrigen muss man mit jeder Gasanlage zum Experten. Beim Pfuscher gibt es mit jeder Gasanlage Probleme.
Moin an alle.
Vielen Dank erst mal für die interessanten Posts.
Im Moment ist es so, das die Anlage zur vollsten Zufriedenheit funktioniert (bis auf die Anzeige, aber ich fahre eben nach Tageskilometerzähler). Und das, nach Aussage des Vorbesitzers, seit einiger Zeit. Ich erwarte nicht, das so ein kompliziertes System wie ein Auto immer und ewig zu 100% funktioniert. Fehler haben heutzutage sogar Neuwagen.
Ja, wenn die Pumpe mal ihren Geist aufgeben sollte wird's teuer. Aber das kann mir auch mit anderen Sachen passieren, wie Xotzil schon schrieb.
Dank euch kann ich die Anlage jetzt etwas besser einschätzen und habe die zwei Schwachpunkte, nämlich Pumpe und Instandsetzer, ausfindig gemacht. Jetzt werde ich die Anlage genießen und mich um die nicht funktionierende Füllstandsanzeige kümmern.
Eine kleine Frage vielleicht noch hinten drauf: Schaltet die Anlage eigentlich bei leerem Tank automatisch auf Benzin oder muss ich sie "händisch" umschalten? Bei der BRC in meinem anderen Wagen fängt es an zu piepsen und ich muss "händisch" auf Benzin umschalten.
Zitat:
@hsgipsy schrieb am 19. Juni 2016 um 19:52:38 Uhr:
Fahre seit 169000km mit einer Icom auf einem BMW E46 318CI Cabrio===>OHNE PROBLEME.
Reicht das zur Präzisierung meines Beitrages?
Übrigens, die Aussage, dass kein Umrüster mehr Icom einbaut, ist ebensolches Geschwätz.
Meiner macht das noch.
Im Übrigen muss man mit jeder Gasanlage zum Experten. Beim Pfuscher gibt es mit jeder Gasanlage Probleme.
Ich habe nie behauptet, dass es KEINEN Umrüster mehr gibt, welcher Icom verbaut. Ich habe nur festgestellt, dass es hier im Südwesten kaum Hilfe gibt. Nicht umsonst steht man im Regen, wenn man einen zum Pumpentausch benötigt.
Die Icom Anlage ist Schrott. Und weil die Anlage soviel Ärger verursacht, wird sie kaum noch verbaut.
Es kann doch niemand ernsthaft behaupten, dass die Icom Anlage eine gute Autogasanlage ist? Eigentlich müssten sich die Icom Fahrer wie beim Ro 80 bei Begegnungen die Finger hochhalten um zu zeigen, wieviele Pumpen man schon verschließen hat.
Grüsse
Martin