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Jubi AGG gönnt sich 13 Liter
HI!
Seit 1-2 Wochen gönnt sich mein Jubi (AGG) einen guten Schluck sprit mehr. Um genau zu sein, da wo er vorher 8,5 - 9,5 hatte braucht er jetzt 12,5 bis 13,5
Ja gut, Lamda könnte kaputt sein, ist klar.
Ich frag euch hier nur, weil ich wissen wollte ob es vielleicht Dinge gibt die ich selbs überprüfen kann, bevor ich in die Werke fahre.
Er läuft sonst normal, kein stottern, springt perfekt an, usw.
Luftfilter, Kerzen, Zündkapel sind neu gemacht worden vor kurzem.
Was kann ich selbst überprüfen?
Wenn es die Lamda ist: Steht das dann im Fehlerspeicher? Hab neämlich die Vermutung mein Kat hat einen weg wenn ich FS auslese und es wird an der Lamda nix bemänglet, ist die dan sicher noch heil?
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58 Antworten
gönn ihn doch auch mal 13liter!!!!
bei den Benzinpreise ist das doch noch angenehm zuertragen.
Wegen dem Lamda kann ich dir nicht helfen, aber das sind doch gar nicht so hohe werte, die hab ich in dieser jahreszeit ständig, es sei denn ich achte wirklich darauf extrem sparsam zu fahren, dann geht er aber kaum unter 9, ist auch ein 2.0.
Wird dein motor denn richtig warm?
Was soll der Beitrag denn bitte?
Zitat:
Original geschrieben von VentusGL
Wegen dem Lamda kann ich dir nicht helfen, aber das sind doch gar nicht so hohe werte, die hab ich in dieser jahreszeit ständig, es sei denn ich achte wirklich darauf extrem sparsam zu fahren, dann geht er aber kaum unter 9, ist auch ein 2.0.
Wird dein motor denn richtig warm?
13 LITER bist du wahnsinnig.
Es hat 2° draußen, ich bin extrem spritsparend gefahren, bei 2,5k oder 3k geschalten.
Was hat das mit der Temperatur zu tun?
Jap, der wird opitmal warm, Öl und Wasser
Wenn ich spritsparend fahre, land und durch dörfer, geht der leicht unter 8L
Nein wahnsinnig bin ich nicht, aber das zeigt mir mein wagen auf kurzen strecken zur zeit auch an, wie auch heute morgen auf dem weg zur arbeit. unter 11 ist er nicht gekommen, da war es 1° laut anzeige. Mit der temperatur hat es zu tun, denn bei kälte verbraucht das auto mehr, meins zumindest.
Ja wann zeigt er denn nun 13 Liter an? in der innenstadt?
Nein. der normale schulweg. durch 2 dörfer wo 50 is, dazwischen 100. also ich sag mal insgesamt 8km, 2km sind ortschaft als 50 und am ende vllt 1km stadt mit 3 ampeln. 9L war nie ansatzweise ein problem dafür. also es ist nicht so, dass er n bsschen mehr braucht, weil ich aufs gas drück, sonder er ist deutlich gesteigen.
Wenn die Lambda hinüber ist kann es gut sein das er säuft wie ein Loch...
der Habicht
Hast du den Verbrauch selbst nachgemessen,oder zitierst du
hier die Werte der MFA?
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Hast du den Verbrauch selbst nachgemessen,oder zitierst du
hier die Werte der MFA?
Sry, ich sag was die MFA sagt. aber wenn ihr es für wahrscheinlich haltet dass die mist sagt, kann ich aus mal selbst über nachtanlen und strecke ausrechnen. Hatte aber in letzter zeit den eindruck dass der tank schneller leer wird.
Ich würde mal voll tanken, wenn es der geldbeutel erlaubt und den Streckenzähler auf 0 stellen, genauso wie MFA-Werte reseten.
Dann wirst du schon sehen, wie weit du kommst und auch nachrechnen können. Außerdem kannst du das dann mit deinem MFA Wert in Stellung 2 abgleichen und weisst dann auch, ob sie richtige werte anzeigt. Ansonsten können wir noch viele Gründe suchen, angefangen bei Reifendruck usw..
Gruß
ja reifendruck passt eigentlich. oke, dann mach ich das mal. danke für den Tipp, genau wegen sowas hab ich gefragt.
Kein Problem
Wenn das Experiment mal fertig ist und du genaue Werte hast, gib feedback oder schreib mich mal an. Würde sie gerne mit meinen vergleichen.
ja, werd ich so in ner woche dann machen
Okay, 13 ist schon sehr viel. Aber auch ich habe beim letzten Tanken etwas dumm aus der Wäsche geguckt: klickme
Ich fahre etwa die selbe Strecke wie du. Wenn ich ankomme bewegt sich die Wassertemp-Nadel gerade so. (ja, mein Motor tut mir leid, aber ich veruche alles, um es ihm so angenehm wie möglich zu gestalten)
Würde auch erstmal gucken, was die MFA nach n paar Kilometern mit Betriebstemperatur sagt.