1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Jubiläum - 30 Jahre beheizbare Frontscheibe bei Ford

Jubiläum - 30 Jahre beheizbare Frontscheibe bei Ford

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 13:28

Die mittlerweile sehr beliebte beheizbare Frontscheibe, habe mich heute morgen wieder daran erfreut :D, feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Ford Jubiläum.

Zitat:

- Die von Ford-Ingenieuren entwickelte Sicherheitsinnovation wurde 1985 in der damals neuen Ford Scorpio-Baureihe vorgestellt

- Seitdem ist diese Schlechtwetterhilfe für viele andere Ford-Baureihen verfügbar - sei es serienmäßig, optional oder als Bestandteil verschiedener Ausstattungspakete

- Funktionsprinzip: Extrem feine, in die Scheibe eingelassene Heizdrähte werden von Strom durchflossen und befreien die Frontscheibe mittels Wärmewirkung von Beschlag auf der Innen- und von Eis auf der Außenseite

Ford feiert ein Jubiläum:

Vor genau 30 Jahren - auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) des Jahres 1985 - präsentierte das Unternehmen mit dem "Scorpio" nicht nur eine neue Baureihe, sondern zugleich auch eine für dieses Mittelklasse-Modell auf Wunsch lieferbare Schlechtwetterhilfe: die beheizbare Frontscheibe. Seitdem ist diese von Ford-Ingenieuren entwickelte Sicherheitsinnovation für viele andere Ford-Baureihen verfügbar, und zwar in der Regel in Kombination mit beheizbaren Scheibenwaschdüsen - sei es serienmäßig, optional oder als Bestandteil verschiedener Ausstattungspakete.

Apropos Ford Scorpio: Der Nachfolger des "Granada" war damals innerhalb seines Segments ohnehin ein Innovator. Denn der Scorpio war das erste Großserienmodell mit serienmäßigem ABS-Bremssystem und verfügte außerdem über vollelektronisch geregelte Benzinmotoren, Katalysatortechnik und eine ausgefeilte Aerodynamik. Auf dem neuesten Stand waren auch die Produktionsmethoden und Montageprozesse im Werk Köln-Niehl, das Ford zu diesem Zweck umfassend modernisiert hatte. Was den Scorpio über technische Innovationen hinaus noch interessanter machte, war eine kundenfreundliche Preisgestaltung. Viel Auto für's Geld, das erhielten die Kunden mit dem großen Ford in der Tat.

Das Funktionsprinzip der beheizbaren Frontscheibe entspricht dem der beheizbaren Heckscheibe, sie kommt aber deutlich schneller auf Temperatur und ist praktisch unsichtbar: Extrem feine, in die Scheibe eingelassene Heizdrähte werden von Strom durchflossen und befreien die Frontscheibe mittels Wärmewirkung von Beschlag auf der Innen- und von Eis auf der Außenseite. Freiluft-Parker, sofern sie Ford-Fahrer sind, können sich somit im Winter zeitraubende und überdies unbequeme und oftmals schädliche Kratzattacken auf die Frontscheibe ersparen. Im Zusammenwirken mit einem optimal eingestellten Klima-/Lüftungssystem heißt es nämlich binnen kürzester Zeit: freie Sicht, freie Fahrt!

Ein sehr beliebtes Ausstattungsmerkmal

Bei Ford-Kunden erfreut sich die beheizbare Frontscheibe seit jeher großer und stetig wachsender Beliebtheit. Selbst beim kompakten Ford Ka beträgt die Ausstattungsquote für das nützliche Detail derzeit etwa 50 Prozent; beim Ford Fiesta und beim Ford Kuga sind es rund 70 Prozent, beim Ford C-MAX sogar 74 Prozent. Über 90 Prozent der Kunden, die einmal die Vorteile dieser Technologie genutzt haben, wollen künftig nicht mehr auf den Komfort und die Sicherheit dieser Option verzichten.

"Neueste Sicherheitstechnologien und Assistenzsysteme spielen in unserer Produktphilosophie eine wichtige Rolle. Unsere beheizte Frontscheibe ist dabei ein Meilenstein gewesen", sagte Wolfgang Kopplin, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Ford-Werke GmbH. "Die kontinuierlich verbesserte und neueste Generation dieser Technologie steht bei den Kunden ganz oben auf der Wunschliste - sie verbindet Sicherheit und Komfort in einer fast einmaligen Weise zu einem sehr fairen Preis".

Überblick: Verfügbarkeit der beheizbaren Frontscheibe in den Ford Baureihen

Ford Ka optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Winter-Paket"

Ford Fiesta optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Winter-Paket" und im "Easy-Driver-Paket II"

Ford B-MAX optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Winter-Paket", im "Easy-Driver-Paket II" und im "Easy-Driver-Paket III"

Ford Focus optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Winter-Paket"

Ford C-MAX / Ford Grand C-MAX optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Winter-Paket"

Ford EcoSport optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Winter-Paket"

Ford Kuga optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Easy-Driver-Paket I", im "Technologie-Paket" und im "Winter-Paket"

Ford Mondeo Serie ab "Business"; optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Technologie-Paket", im "Winter-Paket I" und im "Winter-Paket II"

Ford S-MAX Serie für "Titanium"; optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Winter-Paket I"

Ford Galaxy Serie für "Titanium"; optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Winter-Paket I"

Ford Tourneo Connect / Ford Grand Tourneo Connect Serie für "Titanium"; optional ("Ambiente" 297,50 EUR / "Trend" 119 EUR); außerdem enthalten im "City-Paket", im "Sicht-Paket" und im "Technologie-Paket"

Ford Tourneo Courier optional (214,20 EUR); außerdem enthalten im "Klima-Paket 1", im "Klima-Paket 2" und im "Sicht-Paket"

Ford Tourneo Custom Serie für "Titanium"; außerdem enthalten im "Sicht-Paket II"

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Quelle: Klick mich

-------------------------------

Danke an die Ford Entwickler für die Superidee....

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 13:28

Die mittlerweile sehr beliebte beheizbare Frontscheibe, habe mich heute morgen wieder daran erfreut :D, feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Ford Jubiläum.

Zitat:

- Die von Ford-Ingenieuren entwickelte Sicherheitsinnovation wurde 1985 in der damals neuen Ford Scorpio-Baureihe vorgestellt

- Seitdem ist diese Schlechtwetterhilfe für viele andere Ford-Baureihen verfügbar - sei es serienmäßig, optional oder als Bestandteil verschiedener Ausstattungspakete

- Funktionsprinzip: Extrem feine, in die Scheibe eingelassene Heizdrähte werden von Strom durchflossen und befreien die Frontscheibe mittels Wärmewirkung von Beschlag auf der Innen- und von Eis auf der Außenseite

Ford feiert ein Jubiläum:

Vor genau 30 Jahren - auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) des Jahres 1985 - präsentierte das Unternehmen mit dem "Scorpio" nicht nur eine neue Baureihe, sondern zugleich auch eine für dieses Mittelklasse-Modell auf Wunsch lieferbare Schlechtwetterhilfe: die beheizbare Frontscheibe. Seitdem ist diese von Ford-Ingenieuren entwickelte Sicherheitsinnovation für viele andere Ford-Baureihen verfügbar, und zwar in der Regel in Kombination mit beheizbaren Scheibenwaschdüsen - sei es serienmäßig, optional oder als Bestandteil verschiedener Ausstattungspakete.

Apropos Ford Scorpio: Der Nachfolger des "Granada" war damals innerhalb seines Segments ohnehin ein Innovator. Denn der Scorpio war das erste Großserienmodell mit serienmäßigem ABS-Bremssystem und verfügte außerdem über vollelektronisch geregelte Benzinmotoren, Katalysatortechnik und eine ausgefeilte Aerodynamik. Auf dem neuesten Stand waren auch die Produktionsmethoden und Montageprozesse im Werk Köln-Niehl, das Ford zu diesem Zweck umfassend modernisiert hatte. Was den Scorpio über technische Innovationen hinaus noch interessanter machte, war eine kundenfreundliche Preisgestaltung. Viel Auto für's Geld, das erhielten die Kunden mit dem großen Ford in der Tat.

Das Funktionsprinzip der beheizbaren Frontscheibe entspricht dem der beheizbaren Heckscheibe, sie kommt aber deutlich schneller auf Temperatur und ist praktisch unsichtbar: Extrem feine, in die Scheibe eingelassene Heizdrähte werden von Strom durchflossen und befreien die Frontscheibe mittels Wärmewirkung von Beschlag auf der Innen- und von Eis auf der Außenseite. Freiluft-Parker, sofern sie Ford-Fahrer sind, können sich somit im Winter zeitraubende und überdies unbequeme und oftmals schädliche Kratzattacken auf die Frontscheibe ersparen. Im Zusammenwirken mit einem optimal eingestellten Klima-/Lüftungssystem heißt es nämlich binnen kürzester Zeit: freie Sicht, freie Fahrt!

Ein sehr beliebtes Ausstattungsmerkmal

Bei Ford-Kunden erfreut sich die beheizbare Frontscheibe seit jeher großer und stetig wachsender Beliebtheit. Selbst beim kompakten Ford Ka beträgt die Ausstattungsquote für das nützliche Detail derzeit etwa 50 Prozent; beim Ford Fiesta und beim Ford Kuga sind es rund 70 Prozent, beim Ford C-MAX sogar 74 Prozent. Über 90 Prozent der Kunden, die einmal die Vorteile dieser Technologie genutzt haben, wollen künftig nicht mehr auf den Komfort und die Sicherheit dieser Option verzichten.

"Neueste Sicherheitstechnologien und Assistenzsysteme spielen in unserer Produktphilosophie eine wichtige Rolle. Unsere beheizte Frontscheibe ist dabei ein Meilenstein gewesen", sagte Wolfgang Kopplin, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Ford-Werke GmbH. "Die kontinuierlich verbesserte und neueste Generation dieser Technologie steht bei den Kunden ganz oben auf der Wunschliste - sie verbindet Sicherheit und Komfort in einer fast einmaligen Weise zu einem sehr fairen Preis".

Überblick: Verfügbarkeit der beheizbaren Frontscheibe in den Ford Baureihen

Ford Ka optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Winter-Paket"

Ford Fiesta optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Winter-Paket" und im "Easy-Driver-Paket II"

Ford B-MAX optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Winter-Paket", im "Easy-Driver-Paket II" und im "Easy-Driver-Paket III"

Ford Focus optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Winter-Paket"

Ford C-MAX / Ford Grand C-MAX optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Winter-Paket"

Ford EcoSport optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Winter-Paket"

Ford Kuga optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Easy-Driver-Paket I", im "Technologie-Paket" und im "Winter-Paket"

Ford Mondeo Serie ab "Business"; optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Technologie-Paket", im "Winter-Paket I" und im "Winter-Paket II"

Ford S-MAX Serie für "Titanium"; optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Winter-Paket I"

Ford Galaxy Serie für "Titanium"; optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Winter-Paket I"

Ford Tourneo Connect / Ford Grand Tourneo Connect Serie für "Titanium"; optional ("Ambiente" 297,50 EUR / "Trend" 119 EUR); außerdem enthalten im "City-Paket", im "Sicht-Paket" und im "Technologie-Paket"

Ford Tourneo Courier optional (214,20 EUR); außerdem enthalten im "Klima-Paket 1", im "Klima-Paket 2" und im "Sicht-Paket"

Ford Tourneo Custom Serie für "Titanium"; außerdem enthalten im "Sicht-Paket II"

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Quelle: Klick mich

-------------------------------

Danke an die Ford Entwickler für die Superidee....

Gruß

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

In meinem 89er Escort Ghia hatte ich das erste Mal das Vergnügen.

Das waren noch Zeiten!

Also ich muss offen und erlich zugeben es hat mich sehr spät erwischt ich War früher Opel Fan und hatte mit ford nix zu schaffen und wo ich dann meine Frau kennen lernte sie hatte ein fiesta mit beheizbare frontscheibe und im Winter das ding an und weg War sie stand ich noch da und War schön am kratzen und kurze Zeit später so wie Gott wollte ab zum ford Händler und ab da gab es nur noch ford das ist einer Erfindung die mal Welt klasse ist davon abgesehen hat vor über die Jahre einiges verändert und bin von ford sehr positiv überrascht macjt weiter so

Gruß Carsten

Echt n geniales Teil. Obwohl es doch eigentlich verboten ist, dieses für die Enteisung zu benutzen. Man darf ja sein Auto nicht warmlaufen lassen. Nur funktioniert die Frontscheibenheizung nur mit laufendem Motor. Oder bin ich da nicht gut genug informiert? So richtig lange dauert es ja nicht und warmgelaufen ist der Motor auch nicht. Nutze es dennoch, aber immer mit nem kleinen schlechten Gewissen.

Der Focus ist mein erster Ford und ich bin an und für sich begeistert. Kleine Fehler/Fehlkonstruktionen gibts überall.

Der nächste könnte wieder n Ford werden und auf jeden Fall- wenn es geht- mit Frontscheibenheizung.

Warum genau ist die eigentlich schneller als die Heckscheibenheizung? Habe ich gestern und heute auch wieder bemerkt. N bisl blöd eigentlich.

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 13. Oktober 2015 um 17:49:58 Uhr:

Echt n geniales Teil. Obwohl es doch eigentlich verboten ist, dieses für die Enteisung zu benutzen. Man darf ja sein Auto nicht warmlaufen lassen. Nur funktioniert die Frontscheibenheizung nur mit laufendem Motor. Oder bin ich da nicht gut genug informiert? So richtig lange dauert es ja nicht und warmgelaufen ist der Motor auch nicht. Nutze es dennoch, aber immer mit nem kleinen schlechten Gewissen.

Der Focus ist mein erster Ford und ich bin an und für sich begeistert. Kleine Fehler/Fehlkonstruktionen gibts überall.

Der nächste könnte wieder n Ford werden und auf jeden Fall- wenn es geht- mit Frontscheibenheizung.

Warum genau ist die eigentlich schneller als die Heckscheibenheizung? Habe ich gestern und heute auch wieder bemerkt. N bisl blöd eigentlich.

ich glaube da in der Windschutzscheibe mehr und dünnere Heizdrähte drin sind und ergo dessen sind die schneller warm als hinten würde ich sagen .

aber ob das jetzt richtig ist weiß ich allerdings nicht

Ich kenne die BhF seit 1989 und bin seitdem überzeugt davon. Es ist nicht nur die Enteisungsfunktion sondern den Vorteil hat man in ganzen Jahr. Als Schichtarbeiter kann ich ein Lied davon singen, wie es ist, wenn bei Schichtwechsel 4 Erwachsene morgens um 6 Uhr ins Auto einsteigen. Alle Scheiben beschlagen mehr oder weniger. Seitenscheiben kurbelte man früher herunter und wieder hoch. Bei der Frontscheibe musste man putzen, warten bis das Gebläse die Scheibe von innen freie Sicht herstellt oder mit beschlagener Scheibe losfahren. Ein sehr grosser Sicherheitskaktor ist, wenn man den Taster drücken kann, nach vorne hat man freie Sicht, auch nach kurzer Fahrt beschlägt nichts, wirksamer als jede Klimaanlage. Eine tolle Sache, die Ford anbietet. Einfach mal so mitbestellt bei meinem Sierra in 1989 für 190 Deutsche Mark und seitdem in jedem Ford ohne Störung gelaufen. Mir kommt kein Auto ohne BhF mehr auf den Hof.

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 13. Oktober 2015 um 17:49:58 Uhr:

Echt n geniales Teil. Obwohl es doch eigentlich verboten ist, dieses für die Enteisung zu benutzen. Man darf ja sein Auto nicht warmlaufen lassen. Nur funktioniert die Frontscheibenheizung nur mit laufendem Motor. Oder bin ich da nicht gut genug informiert? So richtig lange dauert es ja nicht und warmgelaufen ist der Motor auch nicht. Nutze es dennoch, aber immer mit nem kleinen schlechten Gewissen.

Grundloses laufenlassen des Motors ist verboten, :D aber dadurch das der Einsatz der Scheibenheizung der Sicherheit dient ist ein guter Grund gegeben.

Zumal der Motor mit dem Einschalten der FSH sauschnell Wärme entwickelt da sie ordentlich Last auf Lima bringt.

Glaub die FS ist schneller frei weil Ihre leistung deutlicher höher liegt wie die der Heckscheibe.

Dachte beim Mondeo Mk3 ist vorn mit 50A abgesichert und hinten mit 20A,denk sagt alles.

Die Scheibenheizungen werden ja seit einiger Zeit unter 4 Grad automatisch aktiviert damit die Lima was zu tun hat und der Motor durch die höhere Last der auf Vollgas laufenden Lima etwas schneller warm wird. Die Wirkung ist jetzt nicht gigantisch aber spürbar, habe mal eine Zeitlang die Heizungen gleich nach dem Start wieder ausgeschaltet, der Motor brauchte tatsächlich etwas länger bis zur gleichen Temperatur.

Und wie geht das?

Wie geht was?

Die Heizungen abschalten, wenn sie durch das Auto selbst eingeschaltet wurden. Das kriegt man ja nichtmal mit. Also von wegen kontrollleuchten.

Ist das nichtnur beim Diesel so?

Doppelpost

Ich denke mal wenn man sie einmal von Hand einschaltet und wieder ausschaltet hat man das Auto somit "übersteuert"

Nein, ist auch beim Benziner so, heute noch gesehen bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen