- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Juhuu! "groß" imrüstung beginnt!
Juhuu! "groß" imrüstung beginnt!
Endlich ist es soweit. nachdem ich mich überall versucht habe schlau zu mchen ist es heute soweit. den säufer wird die maßhaltigkeit gezeigt. Heute sind der Audi S4 und der BMW 330ci in die werkstatt gekommen, und wenn die fertig sind kommt noch der Audi A4 1,8T qu hinterher.
Sobald die autos fertig sind gibt´s erfahrungsberichte.
Gruß
BB - der sich aufs tanken freut
Ähnliche Themen
60 Antworten
Hi Black,
da bin ich auch schon gespannt. Der Motor hat nämlich eine extreme Leistungsdichte, da könnts im oberen Bereich eng werden, den vernünftig zum Laufen zu bringen. Was kommt denn für eine Anlage rein?
Esommt eine landi renzo sgi IV generation hinein. der umrüster sagte, dass diese bis zu 60PS pro zylinder versorgen könne. Ich hoffe halt mal, dass alles gut geht *daumen drück*.
Das ist für mich völlig neu, das Landi jetzt auch bei den flüssigen mitmischt. Zumal mit sowas die Temperatur besser in Griff zu kriegen ist. Eine Frage erhebt sich noch zum Thema Gasfilter. Sowas gibt es ja nicht bei ner LPI. Aber wie werden denn Paraffine und sonstiger "Unrat" herausrausgefischt?
Na schau mer moi.
Omega,
SGI (Sequentielle Gas Injektion) IV wird vermutlich für die Multipoint stehen. Also eine omegas.
Unter 5.2. findest Du hier eine Aufzählung der Entwicklung.
Die Flüssiggaseinspritzung dürfte als LGI bzw. LPI zutreffend zu bezeichnen sein. Die Schwierigkeit und der Fortschritt bei solchen Anlagen ist die inhomogene Luft-/Kraftstoffvermischung außerhalb (nicht wie ohne Direkteinspritzung innerhalb) der Brennkammer.
Goil,
hättsch das gewusst hättsch mir och nen S4 zugelegt :-D
na hoffentlich geht jetz nich bei dir alles nach und nach kaputt.
Darf bei meinem n neues Lenkgetriebe einbauen..
Aber auf deinen Erfahrungsbericht bin ich gespannt..
Ich hab jetz die ersten 5000 KM mit Landi Renzo Omegas ohne Probleme geschafft.. (ich klopf mal auf Holz)
Gruß S.
So der S4 und der BMW sind jetzt fertig und erptobt ( etwa 1000km pro wagen.
Erster eintruck: Genial. Preiswert tanken bei einem nicht merkbaren mehrverbrauch beim BMW.
Und nun der wirkliche oberhammer:
der S4 hat ca 40PS zugelegt. Der umrüster ( es wurde übrigends doch eine bigas anlage ingebaut, da die verdampfer der landirenzo zu groß für den motorraum sind) kann es sich leider noch nicht so ganz erklären ( hatte irgendwie wohl was mit der füllung der zylinder dutch die zwangbeatmung zu tun) will aber meinen wagen demnächst auf einen prüfstand steller und in ein labor bringen. bin mal gespannt was rauskommt. aber er rennt wirklich sau gut. ich werde berichten wie es weiter geht. morgen muss ich erst noch den a4 abholen.
PS: habe heute in begien getankt für 45c/l es ist schon eine wahre freude
Gruß
BB
Das ist doch mal anständiges tuning! 40 PS extra und nur noch die halben Tankkosten! Wenn das mal bei allen Motoren so währe :-(
Da bleibt mir nur noch übrig dir zu gratulieren :-)
Glückwunsch!
Halbe Tankkosten?
45 Cent/l + Mehrverbrauch für LPG.
1,45 EUR für Super+
Habe Heute für 80 Liter 40 EUR bezahlt,
und 14 Liter Startbenzin für 20 EUR bekommen.
So schaut das aus.
Na dann mal herzlichen Glückwunsch..
Und noch viel Freude am Fahren ;-)
Gruß S.
Ich will jetzt mal einen kleinen erfahrungsbericht zun den 3 autos machen:
A4 1,8T: Keine merkbare mangelleistung allerdings scheint der verbrauch um ca 1-2l gestiegen zu sein. aber dennoch sehr gut zu verschmerzen ( jetzt nach etwa 400km)
330ci: Kein mehrverbrauch festzustellen ( und wenn etwa 1/2l) minimal gesunkene leistung auf gas ( allerdings fast nicht zu merken). recht lautes tackern der einbalsventiele ( scheint typisch für landi renzo zu sein). ist wegen des sonst enorm ruhigen motors im stand ein wenig nervig. Stand etwa 2500km. Keine probleme bis jetzt. Der radmuldentank könnte größer sein, da nur 300 km reichweite ( 17" notrad / netto 42l)
S4: Merkbare mehrleistung, kaum gestiegener verbrauch ( unter 10% - allerdings bilde ich mir ein, dass er beim abrufen der leistung bis zu 20% mehr braucht [ allerdings war das verbrauchsfenster schon immer riesen groß). der tank ist ausreichend groß ( 17" vollweriges rad /netto 56l). kein lautes tackern der einbalsventiele. höhere leistung bei mittleren weit aus höhere leistung bei hohen drehzahlen, etwas weniger bei geringen drehzahlen ( irgandwie das genaue gegenteil des sonstigen effekts ??? ). Bisher keine probleme. gefahrene gas km ca 3500.
Gruß
BB
Landirenzo IGSystem
Moin Moin,
war gestern beim Umrüster und wollte eine Landi Omegas einbauen lassen, leider war keine Möglichkeit das "RAIL" unterzubringen. So wie ich Dich verstanden habe ist die NEUE IGS ohne Rail. Wie teuer ist die Anlage bzw. inkl. Einbau gewesen ? Kannst Du mir noch einen andern Link bezüglich der Anlage in Deutsch geben, da ich kein Ital. kann.
Danke Dir schon mal
Ahoi
Astra
An Astra Cabrio kann ich leider keine antwort weiterleiten, da ich nicht mals weis, was igs ist ( sollte es eine flüssiggaseinspritzung sein - die hab ich nicht).
Aber ich möchte hier den erfahrungsbericht nochmal weiterführen:
330ci: Läuft alles optimal, mehrverbrauch liegt wirklich bei etwa 0,5 -1l. Wagen läuft sehr gut ohne probleme. geafhren wurden jetzt etwas über 3000km und jetzt ist er im winterschlaf ( dazu eine frage: ist irgendwas beim winterschlaf nach einer gasumrüstung zu beachten - primär tankfüllung).
S4. etwa 4500km: gar kein problem - leider hab ich mich jetzt an den leistungszuwachs gewöhnt und denke bei benzin irgendwas ist hinüber. Topspeedtest setht noch aus - ist aber auch sch... uninteressant.
und jtzt zum problem kind dem 1,8T digi-tec: Die schlechte (bzw. nicht vorhandene) vollgasannahme bei etwa 3000 umin wurde behoben, allerdings "regelt" er bei etwa 5800 umin im 5 gang ab. es sit auch nicht - wie ich erst dachte - die evt. fehlende leistung, es ist eher wie ein drehzahlbegrenzer. Der Umrüster ist sich noch nicht ganz sicher woran es liegt (z.Zt. meint er er könnte jetzt doch bei absoluter vollast eine vom der motorsteuerung angeordnete gemisch anreicherung bekommen, da die abgastemp sehr hoch wir. und hierdurch könnte dann so ein effekt eintereten - aber wie gesagt es wird nur spekuliert) ansonsten läuft er gut. der mehrverbrauch hat sich jetzt bei etwa 1,5-2l auf 100km eingependelt.
Trotzdem kann ich nur fast jedem raten auf Gas umzurüsten. es macht einfach nur spass zu tanken.
Gruß
BB
PS: Mein Bruder hat zeitgleich seinen 206cc umrüsten lassen und ist auch topzufrieden. sein mehrverbrauch liegt wohl bei etwa 1l auf 100km. der wagen beschleunigt ( soweit er überhaupt beschleunigt) wunderbar. er hat eine Landi Renzo analge verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
PS: Mein Bruder hat zeitgleich seinen 206cc umrüsten lassen und ist auch topzufrieden. sein mehrverbrauch liegt wohl bei etwa 1l auf 100km. der wagen beschleunigt ( soweit er überhaupt beschleunigt) wunderbar. er hat eine Landi Renzo analge verbaut.
Kann ja nicht jeder zwei Turbos habe, ne?
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Glückwunsch!
Halbe Tankkosten?
45 Cent/l + Mehrverbrauch für LPG.
1,45 EUR für Super+
Habe Heute für 80 Liter 40 EUR bezahlt,
und 14 Liter Startbenzin für 20 EUR bekommen.
So schaut das aus.
Hast du mal ausgerechnet, wieviel die pro Start verbrauchst? Also ich komme auf 0,15 Liter pro Startvorgang, bei nem 2.8er Motor. Ist ganz ok, glaube ich, habe aber noch keinen Vergleich.
Das thema gab´s hier schonmal. Ich glaube ien wagen braucht beim kaltstart etwa 3x soviel sprit wie im fahrbetriebs durchschnitt. Das wären bei mir etwa 13x3 l also ca 40 l auf 100km. wenn ich davon ausgehe, dass der wagen zwischen 200-500m auf bezin läuft gehe ich von 0,1 - 0,2l pro strat aus. also das sollte doch ganz i.O. sein ( der nochtmal halbvolle tank, den der wagen bei der umrüstung drin hatte ist noch ein stückchen über 1/4 tank - un das nach etwa 4500km.
Gruß
BB