ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Jump Starter am 3.0 TDI testen

Jump Starter am 3.0 TDI testen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 12:05

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen Suaoki 18000mAh 600A Jump Starter gekauft und möchte diesen nun an meinem 4F 3.0TDI testen.

Frage: wie soll ich das am besten anstellen, damit es zu keinen Fehlern kommt?

Wenn ich die Batterie abklemme, verliert er doch seine ganzen Werte, was dann zu Fehlern führen könnte.

Zuerst den Jump Starter anschließen und dann Batterie abklemmen, wird wohl auch nicht funktionieren, da wir bei einem Test mit einem 530i festgestellt haben, dass der Strom vom Jump Starter irgendwie nicht sofort greift, wenn man die Batterie abklemmt, sprich es ist eine ganz kurze Pause von geschätzt 0,5 Sekunden dazwischen, was wiederum zum Verlust der Werte führen könnte.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche Werte verliert er denn deiner Meinung nach und was ist daran schlimm?

Lenkeinkelsensor, ABS, Tageskilometer und Verbrauchswerte gehen flöten

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 12:26

Senti, wie schlimm ist es, wenn ich die Werte verliere? Verbrauch, Tageskm usw. sind mir egal.

VCDS habe ich, ich könnte also bei Bedarf eingreifen, wenn was ist. Nur weiß ich nicht, wie was wo...?

edit: eine weitere Option wäre noch die Batterie durch Verbraucher (bspw. Standheizung) zu leeren und dann probieren? Aber erstens ist es mir zu blöd, zweitens wird wahrscheinlich eh der Energiemanager einsteigen.

Verbaut ist bei mir übrigens noch die erste Original AGM Batterie.

Das ist nicht schlimm...Einmal ein Stück langsam fahren inkl eine Kurve für den Lenkwinkelsensor.

Das war es schon...dann ist alles wieder kalibriert.

Wieso willst du das Teil am Audi testen ? Wenn's beim BMW doch schon geht...?

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 12:37

BMW war ein R6 Otto. Der Jump Starter hat ihn ohne Probleme gepackt, sogar 3 Mal hintereinander, weiter haben wir nicht probiert, aber er hatte noch genug Saft.

Diesel braucht ja mehr Strom, außerdem will ich einfach wissen, hilft mir denn das Ding wirklich, wenn ich es einmal benötige?

Nicht dass ich es umsonst in Kofferraum unten mit mir rum fahre:D

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 14:23

Ich hab's durchgezogen.

Batterie abgeklemmt, Jump Starter angeschlossen und probiert. Er macht nur anfangs einen leichten Ruck, für mehr reicht der Saft nicht. Hab's 4 Mal versucht, jedes Mal dasselbe.

Ich werde noch einen stärkeren ausprobieren und hier dann posten.

Fehlermeldungen gab es übrigens keine, nur das ESP Symbol hat anfangs geleuchtet. Als ich los fuhr, ist es verschwunden.

Der kleine KM-Zähler, Verbrauchsanzeige etc. haben natürlich bei 0 angefangen.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:40

Was meint ihr, spielt es eine Rolle, ob so ein Jump Starter alleinige Stromquelle oder nur unterstützende Funktion für die nicht fanz leere Batterie ist? Wie verhält sich es in einem Fall, wenn die Batterie zwar nicht ganz leer ist, aber dennoch zum Starten nicht ausreicht?

Kann man die beiden parallel oder in Reihe schalten und bringt es was überhaupt?

Gibt es hier Kfz-Elelktroniker, die etwas dazu sagen könnten?:)

In Reihe hast du dann 24V. Uncool.

Also nur parallel möglich.

Jetzt kommt es drauf an, wie sehr deine Starterbatterie entladen ist. Manche "leihern" ja bis zum bitteren Ende. Andere merken, oh das reicht nicht und brechen ab. Dann könntest du mit dem Jump-Starter Erfolg haben.

Ich bin da Oldschool und habe ein Starthilfekabel im Kofferraum. Solange man nicht irgendwo verlassen in Sibirien, Kanada oder Alaska wohnt, findet man sicher auch ein helfendes Fahrzeug.

Den großen Nachteil bei den Akku-Packs: Wer weiß wie sich die Kapazität in zwei drei Jahren verhält. Gerade im Winter, Kofferraum, kalt, selbstentladung etc.

Wenn man sich auch die "Käbelchen" und "Anschlüßchen" von deinem Teil anschaut, sieht man eigentlich schon, dass das nicht funktionieren kann, jedenfalls als einzige Quelle.

Stell dir mal Kabel als Wasserschlauch vor und du brauchst schnell viel Wasser aus einer Quelle. Feuerwehrschlauch 3 Sekunden und du hast da ne riesige Menge Wasser transportiert bekommen. Jetzt versuch mal diese Menge mit einem Strohhalm in der gleichen Zeit zu transportieren.

Sehe ich genauso... ordentliches Starthilfekabel (für Diesel) ins Auto und gut.

Das mit so einem Starterpack hab ich aufgegeben... wenns ichs (endlich) mal brauchte war es zu sehr entladen :(

Solltest Du noch bissl probieren dann lass Dir gesagt sein: Unterspannung beim Starten kann Deine Steuergeräte beschädigen !

35mm² Starthilfekabel und wichtig sind auch die Klemmen. Wichtig, dass die auf beiden Seiten des "Mauls" auch Kontaktflächen haben und am besten Kupfer und kein Alu.

Mit meinem Kabel hab ich schon LKWs im Winter anbekommen.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:21

Immerhin schafft er einen 530i ohne Probleme:D

Es gibt noch von NOCO einen GB40, er hat deutlich mehr Saft. Vielleicht probiere ich noch den aus, oder den GB70. Mal sehen...

Also macht es durchaus Sinn das Ding parallel zur Batterie zu schalten? Möglicherweise geht's dann sogar...

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 21:17

Ich habe jetzt einiges über Jump Starter gelesen und komme langsam zum Entschluss, dass ein Jump Starter nicht als alleinige Startquelle gedacht ist. Es ist eigentlich ein unterstützendes Gerät, welches bei entladener Batterie "helfen" soll, den Motor zu starten.

530i hat er dagegen problemlos ganz ohne Batterie gestartet.

Ich muss dann wohl abwarten, bis meine Batterie kaputt ist.

Nun hat sie bereits gut 5 Jahre auf dem Buckel, plus ständige Kurzstrecken und Standheizung, irgendwann wird sie kaputt sein, dann kann ich nochmal testen:)

Ich könnte dir meinen zur Verfügung stellen :P die ist immer wieder schön leer... Gestartet ist er jedesmal aber, da ist das Batterie Management gut für... Dennoch nervig... Und im Zweifel ist deine Batterie komplett platt, für sowas sollte so nen Akku pack in meinen Augen ausgelegt sein... LgD

Zitat:

@kotakpay schrieb am 15. Februar 2016 um 22:17:37 Uhr:

Ich habe jetzt einiges über Jump Starter gelesen und komme langsam zum Entschluss, dass ein Jump Starter nicht als alleinige Startquelle gedacht ist. Es ist eigentlich ein unterstützendes Gerät, welches bei entladener Batterie "helfen" soll, den Motor zu starten.

530i hat er dagegen problemlos ganz ohne Batterie gestartet.

Ich muss dann wohl abwarten, bis meine Batterie kaputt ist.

Nun hat sie bereits gut 5 Jahre auf dem Buckel, plus ständige Kurzstrecken und Standheizung, irgendwann wird sie kaputt sein, dann kann ich nochmal testen:)

Die wird noch lange halten:D in meinem ersten 4F hat sie 6 Jahre gehalten(199tsd km)(die läuft bestimmt heute noch) und beim zweiten lief sie 7 Jahre(111tsd km) und bei der weiß ich das sie ganz sicher noch läuft und laufen wird...

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen solange du die Batterie nicht jedes mal tief entlädst das sie schon von innen zerbröckelt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Jump Starter am 3.0 TDI testen