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Jung Suzuki (GSX 750)
Hallo Suzuki Fans,
weil der Motor 36 Jahre nicht gelaufen ist wollte ich mal eben die Ölwanne
abnehmen.War ein Tipp von eine Susifachmann den das Sieb in der Ölwanne
sollte geprüft werden. Nur leider bekomme ich die Wanne nicht ab.
Kunststoffhammer, Holzkeil u.s.w. haben noch nichts genutzt.
Kann man eine Messerklinge einschlagen?
Gruß
Maltu
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28 Antworten
Ja, kannst du. Nimm aber auf jedenfall ein sehr stabiles Küchenmesser und drücke / schlage das Messer genau zwischen Ölwanne und Motorblock auf die Dichtung.
Das Messer darf / sollte weder die Fläche des Motorblockes noch die Fläche der Ölwanne beschädigen.......
Und die Trennung - umlaufend , schön gleichmässig angehen und nicht glauben, wenn das Messer einmal reingegangen ist, gleich mit einem Schraubendreher nachschlagen zu müssen. Daher an vielen Stellen das Messer usw. usw.
MfG kheinz
Sehr schön, ein Jung Rahmen mit Umbau. Egli kennt ja jeder und Rau ist auch noch sehr bekannt, aber Jung ist dann doch schon seltener.
Schön das es sowas noch gibt. Viel Freude damit
also ICH sach ma VOOOOORSICHT mit dem hammer & Co
kenne zwar die 750er nicht, (nur ne 1200er habe ich mal da gehabt)
aber ich habe schon das eine oder andere mal ne ölwanne abgeschraubt,
bei der ich FAST eine einzelne schraube ziemlich in der mitte , übersehen habe .
und geht man dann mit gewalt da ran ,
geht was inne wicken und dann wirds u.u. böse teuer .
also schau nochmals GANZ genau nach - in einem microfiche habe ich in der nähe der ablaßschraube nen bolt/schraube gesehen.
zur 99er 1200 er - da hat die wanne (gem. whb) 14 schrauben der größe m6
und
bei der 750er sieht das microfiche sehr ähnlich bis gleich aus
also zähl mal die ö-wa-halteschrauben nach , die du bisher raus hast.
14 sollten es wohl sein
Auf jeden Fall danke für eure Mithilfe,
natürlich habe ich die Schraube in der Mitte der Ölwanne 1cm gelöst
damit die Wanne nicht runterfällt. Wann ist seit heute auch ab.
Mit einem dicken Fleischermesser genau in die Dichtung ein bisschen
mit dem Kunststoffhammer und schon war sie runter.
Natürlich ist die Dichtung am Motorblock hängen geblieben.
Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man die Reste abbekommt.
Unter dem Motorrad ist nicht gut arbeiten.
Dann noch was, die zwei Löcher die vom Ölfilter runter in die Wanne gehen
davon war eins durch die alte Dichtung zu und das Andere war halb offen.
Also da hat jemand eine Klappe in die Dichtung geschnitten fast wie ein Ventil.
Ich muss dazu sagen als ich den Motor 1986 gekauft habe war er für Rennen
vorbereitet selbst die Hauptdüsen waren auf 1,4 mm aufgerieben.
Gruß
Maltu
Zitat:
(...)
Natürlich ist die Dichtung am Motorblock hängen geblieben.
Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man die Reste abbekommt.
(...)
speziell für diesen job habe ich mir vor einigen jahren nen 15-20mm breiten holz-stechbeitel gekauft.
der ist derart scharf, dass ne klebende dichtung rel. leicht abgeht.
man muß nur gewaltig aufpassen dass man nicht kerben ins alu "schnitzt".
zum schluß noch mit nem "ölstein" beide dichtflächen, motor und ö-wa "end"-reinigen.
für die neue dichtung nehme ICH sehr gerne das transparente drei-bond, wie es von bmw wohl tonnenweise mit super erfolg verarbeitet wird, ganz dünn auf beide alu-dichtflächen.
Zitat:
(...)
Unter dem Motorrad ist nicht gut arbeiten.
(...)
ich hoffe für dich , dass du ne gescheit hohe bühne hast,
denn erdnahes schaben/reinigen der dichtfläche ist mega-scheixxe !
was das ganze etwas erleichtert ist ein vorne hochziehen der mopete auf ca. 45° mittels kettenzug oder so wie hier auf dem foto beispielhaft abgebildet .
Hallo "schleife",
eine Bühne wäre schön aber leider muss ich unters
Motorrad.
Gruß Maltu
Hallo Suzuki Fans,
so die Ölwanne ist gereinigt und das Sieb unten am Motor auch. Im Sieb waren so einige Metallteile.
Ölwanne ist jetzt wieder drann und der neue Ölfilter auch. Vergaser ist überholt.
Jetzt meine Frage, sollte man nach fast 36 Jahren
Standzeit nicht den Ventildeckel abschrauben und Öl auf die Nocken geben bevor man den Motor drehen lässt?
Gruß Maltu
Zitat:
Jetzt meine Frage, sollte man nach fast 36 Jahren
Standzeit nicht den Ventildeckel abschrauben und Öl auf die Nocken geben bevor man den Motor drehen lässt?
Gruß Maltu
auf jeden fall
was aber noch besser wäre, ist die ölpumpe (per akku-schrauber oder so) ans arbeiten zu bringen.
dann werden wirklich alle kanäle gespült / alle lager mit öldruck neu geölt - und ganz wichtig - entlüftet
wichtig dabei - man sollte gute 5-10 minuten die pumpe sich drehen lassen.
wenn man luft ins system pumpt , kann man , wenns übel läuft, lagerstellem massiv schädigen.
an die pumpe dürfte man ran kommen , wenn sie ,wie bei der busa , hinter der kupplung verbaut ist und man sie von außen antreiben kann.
Danke Super,
dann werde ich mir mal den Motor genauer ansehen. Vielleicht gibts ja ein Video auf YouTube.
Ölpumpe wechseln beim GSX Motor.
Gruß Maltu
Hallo,
scheint doch schwieriger zu sein. Sieht aber so aus
das man von der Kupplungsseite an das Zahnrad für die Pumpe kommt. Mal sehen wenn ich den Deckel abnehme.
Gruß Maltu
Zitat:
@Maltu schrieb am 19. Dezember 2023 um 20:25:56 Uhr:
Hallo,
scheint doch schwieriger zu sein. Sieht aber so aus
das man von der Kupplungsseite an das Zahnrad für die Pumpe kommt. Mal sehen wenn ich den Deckel abnehme.
Gruß Maltu
habe gerade die pdf der 750 offen und auf seite 3-18 sieht man das ritzel der ölpumpe.
sieht ziemlich genau so aus wie bei der haya.
ergo
wie ICH es bei der turbo-haya (nach kompl. motorzerlegung) gemacht hatte:
den louis-schlauch zum aus-/eindrehen der zündkerzen mit seiner engeren seite auf den kurzen stumpf der öl-ppe-welle aufgesteckt und die andere seite mittel akku-schrauber und nen bissi gebastel aufgesteckt und dann schrauber an und "gib ihm".
(bis aus dem kanal für den öldruckschalter blasenfreies öl austritt - bei der busa zumindest)
übrigens:
man kann (bei der busa) locker ca. 3 liter öl in die wanne schütten ohne dass was ausläuft (wenn mopete senkrecht steht).
wenn noch fragen bestehen und du whatsapp (am moped) hast kannst du gerne anrufen - nr. kommt gleich per pn
Hallo so klein ist doch die Welt
Hab hier auch ne Jung Suzuki hier stehen
Wurde damals auch als 750ausgeliefert bj 84/85
Komme aus dem Schwarzwald
Fals du mal Hilfe brauchst melde dich ruhig
Grüße Uli
Ja super,
da hat die Firma Jung aus Köln noch Rundrohre
für den Rahmen benutzt.
Bei meiner sind die Rohre außer Hauptrohr eckig.
Gruß
Maltu
Hallo Uli
vielleicht sollten man ein Jung Motorrad Forum
anlegen. Kann ja sein, das es noch mehrere gibt.
Nur weiß ich nicht wie man sowas macht.
Hab schon Schwierigkeiten mich hier durchzuwuchteln.
Gruß Michael