ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Junge Sterne Garantie

Junge Sterne Garantie

Mercedes
Themenstarteram 8. März 2017 um 8:21

Wer hat schon mal die JS in Anspruch genommen, bei einem Fahrzeug mit mehr als 100.000 km?

Grund: Mir gefällt derzeit ein A207 mit 85.000 km und JS. Dann habe ich mir mal die JS-Bedingungen angeschaut. Dort wird ganz klar dargestellt, dass die Ersatzteilerstattung KMbezogen berechnet wird. Das bedeutet für mich, ich kaufe den Wagen mit JS und fahre ihn - weil ich ja gerne fahre - 20.000 km im Jahr. Das wären dann Ende des ersten Jahres = 105.000 km. Und dann passiert was. Dann würde mein Anspruch um 20% gekürzt werden. Bei 120.000 ff. steigt die Eigenbeteiligung immer mehr. Die Frage ist, ob man dieses Risiko eingehen sollte.

Bei mir persönlich relativiert es sich etwas, da ich grundsätzlich einen guten Ersatzteilrabatt bekomme.

peso

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 8. März 2017 um 09:56:21 Uhr:

War das eine JS-Sache, die dem Kauf bei einem so hohen KM-Stand entsprach? Ich sehe das Problem hier, dass der MB-Händler vollmundig von 24 Monaten Garantie spricht und man es nur im "Kleingedruckten" findet, dass gekürzt wird.

peso

Bis Du Alles abgewägt hast, ist der A/C 238 schon weggerostet. Weil es hier keine Suche im Forum gibt, versuche es mal im W212 Forum.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Was soll man denn dazu sagen, die Fakten hast Du ja schon aufgeführt.

Ich habe so einen Reparaturfall bei meinem letzten Auto mal gehabt mit 102tkm. Zum Glück war es eine Reparatur die ca. 4.000 EUR Arbeitslohn aber nur ca. 150 EUR Material kostete ;). Musste dann also 30 EUR bezahlen.

Themenstarteram 8. März 2017 um 8:56

War das eine JS-Sache, die dem Kauf bei einem so hohen KM-Stand entsprach? Ich sehe das Problem hier, dass der MB-Händler vollmundig von 24 Monaten Garantie spricht und man es nur im "Kleingedruckten" findet, dass gekürzt wird.

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 8. März 2017 um 09:56:21 Uhr:

War das eine JS-Sache, die dem Kauf bei einem so hohen KM-Stand entsprach? Ich sehe das Problem hier, dass der MB-Händler vollmundig von 24 Monaten Garantie spricht und man es nur im "Kleingedruckten" findet, dass gekürzt wird.

peso

Bis Du Alles abgewägt hast, ist der A/C 238 schon weggerostet. Weil es hier keine Suche im Forum gibt, versuche es mal im W212 Forum.

...Du musst Dich schon entscheiden, entweder Du willst dir das Fahrzeug leisten, oder nicht.

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

Themenstarteram 8. März 2017 um 13:02

Das hat mit "leisten" nichts zu tun und diese Bemerkung betrachte ich als nicht zielführend. Du kannst ja Dein Geld gerne rauswerfen. Ich nicht!!

Diesen dummen Sprüche über, wer MB fährt sollte es sich leisten können, kXXX mich an.

peso

Zitat:

@tcsmoers [url=http://www.motor-talk.de/.../junge-sterne-garantie-t5967844.html?...]

Diesen dummen Sprüche über, wer MB fährt sollte es sich leisten können, kXXX mich an.

peso

Hallo Peso,

so blöd das klingt, ist aber so. Genau so muss ich mir auch einen Dacia, VW oder Bugatti leisten können.

Wenn ich mir einen " Günstigen" MB mit knapp 100 Tkm suche um möglichst preiswert einsteigen zu können sollte man einfach noch genügend Reserven haben um bei Bedarf die eine oder andere Raparatur bezahlen zu können. Sich auf die Junge Sterne Garantie, über deren Haken und Ösen hier schon mehrfach ausführlich diskutiert wurde, zu verlassen finde ich persönlich etwas leichtsinnig.

Wenn das der Hintergrund der Anfrage war ist es vielleicht sinnvoller ein anderes Fahrzeug zu wählen das für diesen Preis noch reichlich Restgarantie bietet.

Und nein, iIch möchte mein Geld auch nicht zum Fenster rauswerfen.

Ist nur meine persönliche Meinung und soll Niemanden kränken oder ärgern.

Beste Grüße, Maik

am 8. März 2017 um 18:27

Lohnt sich auch noch bei über 100tkm.

Habe unser E Coupe mit 70tkm gekauft…jetzt hat er 130tkm und vor kurzem bei 128tkm die erste Kleinigkeit an dem Wagen gehabt (Pumpe von der Lenkung, ein paar Rollen und der Keilriemen mussten ersetzt werden).

Auch wenn ich bei den Teilen wegen der Laufleistung 40% selber zahlen musste wurde der Lohn- der normalerweise bei den Schäden der Hauptkostenpunkt ist- voll übernommen. Habe so ca. 1000,- EUR gespart und lediglich 260 selbst zahlen müssen. Ob ich die JS jetzt im Juli verlängere (da abgelaufen)? - zur Zeit unentschieden….beim 500er liegt sie bei 780 EUR pro Jahr.

Bei Fahrzeugen unter 100tkm hatte ich auch schon den ein oder anderen Fall der JS….2x waren es die ABC-Pumpen (gibts beim 207 nicht). Wurde immer alles sofort und anstandslos übernommen…..über die JS kann ich mich wirklich nicht beschweren.

Gruß

Themenstarteram 8. März 2017 um 18:41

bei mir aehnlich gewesen.

Peso

Garantie ist immer gut, hab ich bei meinen auch drauf trotz 80 tkm!

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 8. März 2017 um 14:02:26 Uhr:

Das hat mit "leisten" nichts zu tun und diese Bemerkung betrachte ich als nicht zielführend. Du kannst ja Dein Geld gerne rauswerfen. Ich nicht!!

Diesen dummen Sprüche über, wer MB fährt sollte es sich leisten können, kXXX mich an.

peso

Bitte richtig lesen!!! Ich schrieb "leisten wollen". In diesem Zusammenhang solltest Du erkennen wie dumm Deine Reaktion war.

Ich bin dann raus, habe keine Lust Defizite in den Grundlagen der Kommunikation aufzuarbeiten!

am 9. März 2017 um 8:43

Es kommt natürlich auch immer etwas auf die Werkstatt an und wie motiviert die sind, etwas über JS/MB100 laufen zu lassen. ;)

Generell finde ich aber, das JS/MB100 wesentlich besser und umfangreicher ist, als das ,was ich von anderen Automarken kennen.

Du bekommst mit Kauf 24 Monate statt meist nur 12. Der Arbeitslohn wird stets voll übernommen. Nur die Zuzahlung zu den Teilen erhöht sich ab 100tkm.

In vielen Fälle ist die Manpower der Preistreiber und nicht das Teil, welches ausgetauscht werden soll.

Ich finde, Du solltest den Wagen ruhig trotzdem kaufen, wenn sonst alles für Dich passt. Die Zuzahlung wäre für mich kein Ko-Kriterium. Bei z.B. VW zahlst Du generell 20% dazu, unabhängig von der Laufleistung.

Themenstarteram 9. März 2017 um 10:05

Das sehe ich ja grundsätzlich auch so. Wo ich hier ein Problem sehe, dass man eine "Garantie" bewirbt und dann einschränkt. M.E. greift erst einmal die gesetzliche Gewährleistung und die gilt nun mal 24 Monate. Ich habe an sich gehofft, dass sich mal einer meldet, der diesen Fall schon hatte.

peso

Gewährleistung gibt der Händler und wenn der 300km weit weg ist, nehme ich die JS in Anspruch und lasse es vor Ort reparieren, so einfach ist dass. Ich fahre nicht zur NL Kassel (120km), wenn die Vertragswerkstatt nur 12km weg ist. Bei mir in diesem Fall. Außerdem kostet es dem Händler Geld und der wird es sowieso auf die JS abwimmeln.

Themenstarteram 9. März 2017 um 11:33

So musst Du das nicht sehen. Die Gewährleistung greift zu 100%. Die JS ist nach KM-Leistung gestaffelt. Wenn es sich um meinen Händler handeln würde, wäre das schon abklärbar. Dieser Händler ist aber 100er von KM weg.

Es taucht alleine schon die Frage auf (und die unbeantwortet geblieben ist). Wie sieht es in den ersten 6 Monaten aus. Dann ist der Händler und zwar nur der Händler (m.E.) leistungsverpflichtet. Und wenn ich dann dahin fahren muss, wird es unangenehm.

Nur mal so. Ich könnte sich schon bald rechnen, einen Gewerbeschein zu beantragen und das Auto ohne Garantie zu kaufen. Dann ab nach MB und dort die MB100 beantragen.

 

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen