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Junge Sterne Garantie und Service - muss der gemacht werden?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 10. März 2015 um 11:41

Hallo,

ich hab ein C350 Coupe C204 (Bj 2011), letzten Herbst beim Händler als Junger Stern (2 Jahre Garantie) finanziert mit Rückkaufwert, d.h. in 4 Jahren kann ich das Fahrzeug denen wieder hinstellen. Die Junge Sterne Garantie gilt aber nur 2 Jahre, danach kann ich sie verlängern aber ich finde in den Unterlagen nirgends das ich es machen müsste.

Nun habe ich schon ein paar Threads zum Thema Service gelesen, die Kosten verglichen und als Tipp mitgenommen, dass ich mein eigenes Öl mitbringen sollte.

Meine Frage ist aber, erlischt die Junge Sterne Garantie wenn ich den Service nicht mache? Und was passiert nach 2 Jahren wenn ich eh keine Garantie mehr habe und ich lasse den Service nicht mehr machen?

Noch weitere Fragen:

- Muss ich den Service bei Mercedes machen lassen? Jemand anders hat in einem Thread geschrieben das es bei Bosch(?) günstiger ist. Ich habe ja ein elektronisches Fahrzeugbuch oder wie man das nennt, d.h. der Servicestatus liegt irgendwo bei Mercedes auf den Servern. Kann eine "freie" Werkstätte dann auch einen Service machen (was sicher günstiger wäre als bei Mercedes direkt) oder muss es eine Vertragswerkstätte sein?

- In manchen Threads wurden optionale Sachen erwähnt, wie z.B. Bremsflüssigkeitswechsel oder Getriebe spülen oder sonstiges. Ich dachte das je nach Service (bei mir B5 als nächstes) es genaue Vorgaben und nichts optionales gibt. Ein Bekannter ist Mechaniker der mir z.B. angeboten hat die Bremsscheiben zu wechseln und die Bremsflüssigkeit aufzufüllen (oder meinte er wechseln, ich kenne mich da nicht aus). Darf er das, oder sagen die beim Service dass ich Garantie verliere bzw. würden die dann die Bremsflüssigkeit trotzdem noch einmal wechseln auch wenn ich das privat erst vor einer Woche gemacht habe?

Beste Antwort im Thema

Kulanz wird dann relevant, wenn es um von der JS-Garantie nicht abgedeckte Schäden geht. Und die Liste der betreffenden Teile ist trotz der Garantie lang.

Ich habe bisher bei allen meinen Fzg die jünger als 5 bis 6 Jahre waren, alles (bis auf Reifenwechsel) über NL machen lassen. Auch das Öl habe ich nicht mitgebracht. Und was Kulanz anging immer gute Erfahrungen gemacht, sei es bei Kosten für Reparaturen oder kleinen Serviceleistungen, die eigentlich kostenpflichtig sind (z.B. Spurvermessung).

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen. Zumindest kann man bei Unzufriedenheit definitiv lauter auf den Tisch hauen, wenn man eine in den Augen von Mercedes (!) lückenlose Servicehistorie vorweisen kann.

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Hi!

Ich empfehle dir zunächst einmal diesen Thread durchzulesen. Da werden schon einige Dinge besprochen. Es gibt übrigens ein Urteil des BGH das eine Gebrauchtwagenanschlussgarantie (Junge Sterne Garantie) nicht verfallen darf, wenn der Service in Freien Werkstätten gemacht wird. Bezüglich Bremsflüssigkeit: Die Hersteller wechseln diese im starren 2 Jahre Rhythmus. Ich habe meine immer Überprüfen lassen. (Man kann den Siedepunkt messen) Dieser war immer OK, daher habe ich gesagt: Kein Wechsel durchführen. Ob Mercedes das auch macht, weiß ich aber nicht. Ich selbst fahre nur noch in die Freie Werkstatt.

Moin!

 

Diese Garantieversicherung erlischt, wenn die Wartungsintervalle nicht eingehalten und/oder der Service nicht bei Mercedes durchgeführt wird.

Öl kann man entsprechender Vereinbarung mit der Niederlassung und Einhaltung der Vorgaben von Mercedes selbst mitbringen und bezahlt dann normalerweise was das Öl betrifft nur noch die Gebühr für die Altöl-Entsorgung. Wenn diese Bedingungen eingehalten werden, erlischt die Garantie nicht. Ob das bei Kulanzfragen die Motivation von Mercedes beeinflusst, Dir entgegen zu kommen, ist strittig. Aber möglich wäre es...

Anbei die JS-Garantiebedingungenund der entsprechende Auszug, was die Wartungen angeht:

"Voraussetzung für Garantieansprüche

Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Garantie- nehmer:

a) an dem Kraftfahrzeug während der Laufzeit dieser Garantie die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen War- tungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten beim Garantiegeber

ine Überschreitungvon bis zu 1.000 km (Hersteller-Kilometer vorgabe) bzw. eineMonat (Hersteller-Zeitvorgabe) ist unschäd lich, wobei bereitsdie Überschreitung einer der genannten Vorgaben einem Garantieanspruch entgegensteht;

b) am Kilometerzähler Eingriffe oder sonstige Beeinflussungen unterlässt bzw. einen Defekt oder Austausch des Kilometerzäh- lers unverzüglich dem Verwalter der Garantie unter Angabe des jeweiligen Kilometerstandes anzeigt;

c) die Hinweise des Herstellers in der Betriebsanleitung zum Betrieb des Kraftfahrzeugs beachtet."

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=724353

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 10. März 2015 um 12:53:42 Uhr:

Diese Garantieversicherung erlischt, wenn die Wartungsintervalle nicht eingehalten und/oder der Service nicht bei Mercedes durchgeführt wird.

Stimmt nicht!

Gibt es ein Urteil des BGH dazu. Zu lesen unter anderm hier!

Der Satz unter a) impliziert nicht, das der Wagen nur beim Hersteller gewartet werden muss. Die Werkstatt muss lediglich nach Herstellervorgabe arbeiten, also genau das durchführen, was auch der Hersteller machen würde.

Außer irgendwann zu sterben, muß man nichts zwingend auf dieser Welt.....

Gut, du (Kunde als Garantienehmer) möchtest von jemandem (MB als Garantiegeber) eine Leistung in Anspruch nehmen, nämlich, daß die einen gewissen Teil deines Risikos an dem Fahrzeug mittragen. Hierfür wird natürlich auch eine Gegenleistung fällig. Anders als bei der gesetzlich geregelten Gewährleistung mit allen Fallen und Tricks, über die man hier jetzt nicht zu diskutieren braucht, ist eine freiwillige Garantie an die jeweiligen Bedingungen geknüpft, die hältst du dann ein und darfst dann im Schadensfall auf Hilfe hoffen. Vor dieser Hilfe wird der Garantiegeber akribisch genau prüfen, ob seine Bedingungen erfüllt wurden oder nicht, der Rest muß nicht weiter durchgekaut werden....

Hier im Forum kann dir dazu kein Mensch was sagen, dies würde ich mit dem Garantiegeber direkt besprechen und alle vom Standard abweichenden Vereinbarungen schriftlich protokollieren und gegenzeichnen lassen.

@surfkiller20 :

Du (oder wer auch immer) kannst es ja darauf ankommen lassen. Mercedes wird das mit höchster Wahrscheinlichkeit aber in Kulanzfragen bzw. bei der Aufteilung von Kosten dann zu Deinem Nachteil berücksichtigen.

Abgesehen davon muss ich zugeben, dass ich mich schon wundere, dass dermaßen wichtige Fragen wie die des TE nach (!) dem Kauf gestellt werden.

am 10. März 2015 um 12:55

Zitat:

@falc410 schrieb am 10. März 2015 um 12:41:11 Uhr:

Meine Frage ist aber, erlischt die Junge Sterne Garantie wenn ich den Service nicht mache? Und was passiert nach 2 Jahren wenn ich eh keine Garantie mehr habe und ich lasse den Service nicht mehr machen?

Nein, die Garantie verfällt nicht, wenn du es woanders machen lässt.

Aber ich würde mal einen intensiven Blick in deine Bedingungen für den Rückkaufwert werfen. Da können sehr wohl entsprechende Vorgaben gemacht werden, denn wie und wo gewartet wirkt sich ja auch auf den Restwert aus.

Zitat:

@falc410 schrieb am 10. März 2015 um 12:41:11 Uhr:

Ich dachte das je nach Service (bei mir B5 als nächstes) es genaue Vorgaben und nichts optionales gibt. Ein Bekannter ist Mechaniker der mir z.B. angeboten hat die Bremsscheiben zu wechseln und die Bremsflüssigkeit aufzufüllen (oder meinte er wechseln, ich kenne mich da nicht aus). Darf er das, oder sagen die beim Service dass ich Garantie verliere bzw. würden die dann die Bremsflüssigkeit trotzdem noch einmal wechseln auch wenn ich das privat erst vor einer Woche gemacht habe?

Es gibt genaue Vorgaben, optional ist da nichts.

Was wohl gemeint ist, dass es entsprechende Zusatzarbeiten gibt, die ihren eigenen Rhythmus haben.

Und nein, dein Bekannter darf nicht einfach den Service machen bzw. Teile davon. Denn die Garantie schreibt vor, dass dieser nach Herstellervorgaben zu machen ist und wie willst du das belegen, wenn das dein Bekannter unter der Hand macht?

P.S.:

So "dermaßen wichtige Fragen" sind das nun auch wieder nicht.

Wie auch bekannt seien dürfte ,man hat die Intervale runtergefahren alle 10.000 oder 1 Jahr ,warum wohl ?

Kohle, Kohle....................

Meiner sieht normal keine DB Werkstatt mehr .

Und mit Kulanz ,na ja ich habe da keine guten Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 10. März 2015 um 13:27:39 Uhr:

@surfkiller20 :

Du (oder wer auch immer) kannst es ja darauf ankommen lassen. Mercedes wird das mit höchster Wahrscheinlichkeit aber in Kulanzfragen bzw. bei der Aufteilung von Kosten dann zu Deinem Nachteil berücksichtigen.

Kulanz hat aber nichts mit der Junge Sterne Garantie zu tun!

Außerdem muss man nur mal eine ganz einfache Rechnung machen:

Man fährt in die Freie Werkstatt und spart gegenüber Mercedes z.B. 200€. Jetzt kann erstmal was für 200€ kaputt gehen ohne Irgendwelche Kulanz und ich wäre bei +- 0. Spart man beim nächsten Service wieder 200€, sind wir bei einer Reparatur von 400€ usw.

Bei mir lag die Differenz einmal bei 400 und zweimal bei 200 = 800€. Reparaturkosten hatte ich 200€ also immer noch 600€ auf der Haben Seite. Letztlich hat man sämtliche Kulanzleistungen schon vorher durch höhere Werkstattpreise bezahlt.

Es bleibt nur die Frage, wie es mit den Bedingungen für den Rückkauf ausschaut. Aber das sollte im Vertrag drin stehen. Daher diesen nochmal genau lesen!

Kulanz wird dann relevant, wenn es um von der JS-Garantie nicht abgedeckte Schäden geht. Und die Liste der betreffenden Teile ist trotz der Garantie lang.

Ich habe bisher bei allen meinen Fzg die jünger als 5 bis 6 Jahre waren, alles (bis auf Reifenwechsel) über NL machen lassen. Auch das Öl habe ich nicht mitgebracht. Und was Kulanz anging immer gute Erfahrungen gemacht, sei es bei Kosten für Reparaturen oder kleinen Serviceleistungen, die eigentlich kostenpflichtig sind (z.B. Spurvermessung).

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen. Zumindest kann man bei Unzufriedenheit definitiv lauter auf den Tisch hauen, wenn man eine in den Augen von Mercedes (!) lückenlose Servicehistorie vorweisen kann.

Nützt nur nix, wenn es dennoch heißt:

Kulanz? Ist nicht weil Fahrzeug mit 34 Monaten leider zu alt dafür...

Der eine macht gute Erfahrungen damit, der andere schlechte. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem muss man immer Bedenken: Kulanz ist eine rein Freiwillige Sache, auf die man keinerlei Anspruch hat! Ich bin damals zu Mercedes gewechselt auch weil ich von der guten Kulanz gehört habe. Bei mir war die leider nicht existent! Tja dann wird eben wieder die Marke gewechselt. Ich will nur deutlich machen, das man sich auf keinen Fall auf die Kulanz versteifen soll!

BTW:

In der Jungen Sterne Garantie sind die teuren, kritischen Teile mit Versichert. Die Ausschlüsse halte ich für nicht unbedingt Reparatur bedürftig. Sitzheizung defekt, dann eben ohne. Türverkleidung kaputt, dann eben defekt. Radio defekt, muss man nicht zwingend haben.

am 10. März 2015 um 15:50

"Nützt nur nix, wenn es dennoch heißt:

Kulanz? Ist nicht weil Fahrzeug mit 34 Monaten leider zu alt dafür..."

@surfkiller20

Du wolltest dich doch bei Mercedes-Me anmelden und uns die Service-Historie

zeigen.

Oder hab ich was verpasst ?

Zuerst:

Ich habe einen Scan des aller ersten Serviceberichtes gefunden. Der Wagen bekam den ersten Service in der NL Bremen. Ist also bis zu der o.g. Aussage definitiv bei Mercedes Lückenlos gewartet worden!

Zweitens:

Die Anmeldung bei Mercedes-Me hatte wegen Wartungsarbeiten (kam eine Meldung) nicht geklappt. Ich sehe das aber auf Grund des gefunden Scans des Serviceberichtes auch nicht mehr als wichtig an, mich da anzumelden.

Also kann ich bei meiner Aussage bleiben, das Mercedes mir bei einem 34 Monate altem Fahrzeug keine Kulanz gegeben hat. Wenn der Wagen nicht Lückenlos gewartet worden wäre, dann hätte mir der Meister das sicherlich gesagt. Außerdem habe ich es selbst auf seinem PC Monitor gesehen: Fahrzeug zu Alt!

am 10. März 2015 um 16:11

Wartungsarbeiten, gefundener Scan etc...

Nix für ungut, aber du mußt dich nicht wundern, wenn deine Aussagen

unglaubhaft wirken.

am 10. März 2015 um 16:14

Vollkommen unglaubwürdig.

Wenn eine Website mal nicht geht, versucht man es 2h später noch mal.

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