Junge Sterne gekauft und noch vor Abholung Mängel festgestellt
Hallo zusammen,
wenn alles gut läuft bin ich bald stolzer Besitzer eines S212 350CDI EZ:02/12 80Tkm
Aber folgendes Problem:
War am Freitag später Nachmittag in der MB-Niederlassung und habe mir den besagten 350CDI, der als Junger Stern verkauft wird, angeschaut und zur Probe gefahren.
Bei der Probefahrt ist mir gleich das harte Schalten der 7G-Tronic aufgefallen, sonst eigentlich alles io.
Sind halt sehr viele neue Reize die bei einem unbekannten Auto so auf einen einprasseln! Aber bis auf das harte schalten in den unteren Gängen auch bei warmen Motor war nichts weiter auffällig!
Nach der Probefahrt habe ich den Verkäufer gleich drauf angesprochen. Der sagte: "Ja ist mir beim einfahren in die Halle auch aufgefallen, da müssen wir mal ein Update aufspielen, das kommt bei den 350ern öfters mal vor! Das wird noch erledigt"
Also habe ich ihm geglaubt und habe die Bestellung unterschrieben.
Nun habe ich hier auf Motortalk aber von einigen Problemen mit der 7G+ gelesen, bei denen ein Update und diese Adaptionsfahrt nichts gebracht haben.
Das bereitet mir nun ganz schön Bauchweh!
Bin heute noch mal hingefahren um mir das Auto nochmals anzuschauen. Da habe ich gesehen, daß 3 der 4 Reifen Beschädigungen an den Flanken haben und die Bremsen an der HA ziemlich fertig und rostig aussieht.
Da war ich schon geschockt! Bin davon ausgegangen, daß der Wagen, wie auf der Jungen Sterne-Seite beschrieben, komplett durchgecheckt wurde. Da hätte das doch auffallen müssen.
Habe mich auf das Gütesiegel " Junge Sterne" verlassen!
Was würdet Ihr tun? Habe nun leider schon die Anzahlung überwiesen! Angemeldet ist er aber noch nicht!
Danke im Voraus....
Beste Antwort im Thema
So, habe mein Auto wieder! Neues Getriebe wurde eingebaut, alles i.O.
Was lange währt, wird endlich gut....
Ähnliche Themen
75 Antworten
Schriftlich reklamieren, für die Beobachtungen eine Frist von maximal fünf Werktagen setzen, ggfs. die 10 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
Das mit den Reifen und der Bremse werde ich dem Verkäufer gleich morgen früh mitteilen. Ich ärgere mich über mich selbst, das ich von der Optik des Wagens so geblendet wurde und auf so wichtige Sachen nicht geachtet habe!
Habe mal Bilder angehangen...
Die Reifen wären für mich nicht akzeptabel. Die Bremsen sollten sich nach kurzer Zeit von selbst erledigen, sobald wieder regelmäßig gefahren ist.
Als wir im Sommer unseren B246 probegefahren sind hat der beim Bremsen auch gemahlen wie Stahl auf Stahl - trotz nur knapp 2 Monaten Standzeit. Hat sich aber nach kurzer Zeit dann gegeben.
Die Reifen sind für einen 350er schon mehr als grenzwertig. Auf einem alten Dampfer mit keinen 70 PS und abgerockt bis dahin ginge das noch durch aber nicht bei einem 350 CDI. Damit würde ich nicht mal mehr zum Reifenhändler fahren und ich würde die ÜBernahme des Autos damit auch komplett ablehnen.
Die Bremsscheibe wird in Kürze besser aussehen, hat aber schon ganz gute Verluste. Das wird wahrscheinlich Verhandlungssache.
Zitat:
@peikifex schrieb am 21. Februar 2016 um 16:16:17 Uhr:
Die Reifen sind für einen 350er schon mehr als grenzwertig. Auf einem alten Dampfer mit keinen 70 PS und abgerockt bis dahin ginge das noch durch aber nicht bei einem 350 CDI. Damit würde ich nicht mal mehr zum Reifenhändler fahren und ich würde die ÜBernahme des Autos damit auch komplett ablehnen.
Die Bremsscheibe wird in Kürze besser aussehen, hat aber schon ganz gute Verluste. Das wird wahrscheinlich Verhandlungssache.
Leider habe ich die Bestellung schon Unterschrieben, kann ich das noch reklamieren?
Du hast ein Rücktrittsrecht! Und ein Halter mehr ist dem Verkäufer sicher nicht angenehm.
Da wird er schon kompromissbereit sein.
Ich halte die Reifenschäden als nicht sicherheitsrelevant.
Zu den bremsen kann ich wenig sagen, wenn die Scheiben der Mindestdicke entsprechen.. passt das auch.
Und Bremsen roten nun mal bei Nässe und wenn der Wagen länger nicht bewegt wird.
Ich würde mir an Deiner stelle da keine Gedanken machen, bzw mit Vorfreude füllen
Der Rost an den Bremsen sollte kein Problem sein. Einfach ein paar mal heftiger gebremst und das ganz hat sich erledigt. Die Reifen sind grenzwertig ... Beides sollte aber schon beim Kauf sichtbar gewesen sein.
Hätte ich das Bild Nr 4 nicht gesehen,würd ich auch sagen das mit den Reifen passt.
ABER dieses Material fehlen an der Flanke ist so bestimmt nicht förderlich für den Reifen.An der Flanke weredn Walkkräfte aufgenommen die zur flexiblen Verformung des Reifen führen.Wenn dort keine "Einheit" mehr besteht,sehe ich da ein großes Sicherheitsrisiko.
Bist du schon länger Kunde in der NL ?
So oder So muß das mit dem Reifen beseitigt werden.
Wegen der Bremsscheibe würde ich mir keinen Kopf machen,das gibt sich nach dem ersten Bremsen.
Danke erst mal für die Antworten!
Was würdet Ihr wegen der harten Schaltstöße der Automatik machen?
Ich habe mir überlegt, den Wagen erst auf mich anzumelden wenn alle Mängel beseitigt sind und ich nochmals eine Probefahrt gemacht habe.
Sollten weiterhin Mängel bestehen, kann ich doch vom Kaufvertrag zurück treten? Oder?
@nochju
Bin Neukunde in der Niederlassung.
Die Bremsen sehen doch aus wie neu.? Nach 2 Tagen im Regen sehen die von meinem genau so aus. Und zu den Reifen, wenn das Profil i.O. ist, sehe ich da auch kein Problem. Diese leicht beschädigte Lippe ist dazu da, um die Felge zu schützen. So lange dort kein Gewebe rausschaut, ist das kein Problem.
Ich verstehe diese Panikmache einiger Leute beim besten Willen nicht.
Bremsen ist nur Flugrost.
Reifen: Wie alt sind die?
Getriebe: Wen es ein 7G+ ist müsste ein Ölwechsel erst bei 120tkm gemacht werden. Lass ein Update Motor+Getriebe machen. Erst wenn du danach zufrieden bist würde ich das Fahrzeug übernehmen und zulassen.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 21. Februar 2016 um 17:30:01 Uhr:
Bremsen ist nur Flugrost.
Reifen: Wie alt sind die?
Getriebe: Wieviel km hat der Wagen?
Kilometerstand ca. 80000Km
Nach der DOT habe ich gar nicht erst geschaut....
Keine Panik!
Wir hatten unseren Jungen Stern S212 Elegance 250CDI BJ 3/2012 85.000km im August 2015 1x kurz besichtigt. Da waren 2 Reifen in einem üblen Zustand, Felgen zerkratzt, etliche kleine oberflächliche Kratzer im Lack, besonders an der Heckklappe. Insgesamt ein eher mäßiger Eindruck. Wir haben den Kaufvertrag trotzdem unterschrieben, weil wir unter Zeitdruck waren und es kaum bezahlbare Alternativen gab.
Als wir das Auto dann nach unserem Urlaub im September abgeholt haben sah der Dicke fast aus wie neu!
Die 2 beschädigten Reifen waren durch neue ersetzt, von Kratzern war praktisch nichts mehr zu sehen, frischer Kundendienst und TÜV neu. Nur eine Felge hat noch sichtbare Kratzer, das hatte der Verkäufer (großes Vertragshändlernetz in Niederbayern) aber so angekündigt und angesichts des moderaten Kaufpreises fand ich das auch akzeptabel.
Also erst mal abwarten, bis zur Abholung. Wahrscheinlich wird euer Benz bis dahin auch noch aufbereitet.
Und dann viel Spaß damit!
Ansonsten gehört zu den Jungen Sternen auch ein Rücktrittsrecht innerhalb von 14 Tagen?