1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Junge Sterne Qualtät?

Junge Sterne Qualtät?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 23:06

Hier ist dein überarbeiteter Forenbeitrag mit Fokus auf den Seitenspiegel und einer aktiven Frage an die Community:
Mercedes „Junge Sterne“ – Ist das noch normal? Eure Meinungen?
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für einen Mercedes GLC (2020) als „Junge Sterne“-Fahrzeug bei einem offiziellen Mercedes-Händler. Bei der Besichtigung habe ich allerdings einige deutliche Mängel festgestellt, die mich stören:
• Der Seitenspiegel ist beschädigt – Die Verkleidung ist gelöst oder beschädigt, aber der Händler sagt, das sei eine normale Gebrauchsspur.
• Stark verkratzte ISOFIX-Abdeckungen auf der Rückbank, was den Innenraum stark abgenutzt wirken lässt.
• Beschädigte Sonnenblende mit Flecken oder Abnutzungsspuren.
• Ein stark zerkratztes Handschuhfach – Das wird immerhin getauscht.
Mein größtes Problem ist der beschädigte Seitenspiegel. Ich hätte erwartet, dass sowas bei einem „Junge Sterne“-Fahrzeug behoben wird. Der Händler lehnt das aber ab und behauptet, dass Leasingrückläufer solche Mängel haben dürfen und der Leasingnehmer nichts zahlen musste.
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ein defekter Seitenspiegel ist doch kein „normaler Verschleiß“, oder?
Daher meine Fragen an euch:
• Sind solche Mängel bei „Junge Sterne“-Fahrzeugen üblich oder lässt sich Mercedes hier einfach alles durchgehen?
• Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
• Würdet ihr das so akzeptieren oder auf einen Austausch bestehen?
• Wie würdet ihr in meiner Situation handeln?

ISO FIX
Sonnenblende
Kofferraum 1
+6
Ähnliche Themen
23 Antworten

Meine Ehrliche Meinung...Stehen lassen...hier wurde auf nichts Acht gegeben...wer weiß wie Alles Andere behandelt wurde..?

Wie steht der preislich im Vergleich zum ähnlich ausgestatteten Fahrzeug?
Übernahme Spiegel, Lackschäden und eine ordentliche Aufbereitung Innen und aussen würde ich dem Händler vor Kauf anbieten. Aufbereitung von einem Profi der die ganzen Kunststoffteile mal kratzerfrei macht.
Oder du bekommst einen Rabat. Aber hier solltest du nicht viel erwarten. Je nach Schaden vom Spiegel wird am Ende nichts Überbleiben.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 5:13

43,990 EUR, 57k Gefahren von 10/2020.
Ausstattung ist top, aber nicht wirklich günstiger als welche mit ähnlicher Austattung. Habe einen andere gesehen, der 13k weniger gelaufen ist, 10 Monate jünger und auch alles hat was ich môchte bis auf Hands Free Access für „nur“ 3,5k mehr und der sieht innen aus wie neu.
Verkäufer ist übrigens Mercedes selbst!
Der Verkäufer drängt man jetzt zu unterschreiben, weil er das Auto sonst nicht mehr reservieren könne. Aber ich kann mich ja schlecht drauf verlassen, dass sie die Aufbereitung ordentlich ausführen. Besonders wenn sowas wie der Kratzer auf der Sonnenklappe bleibt fände ich sehr hässlich.

Ich habe meinen GLC als "Junge Sterne" gekauft, jedoch mit einer kaputten Frontscheibe, mehreren Kratzern an der Karosserie und ein paar weiteren Mängeln. Nach der Besichtigung habe ich eine Liste der Mängel an den Händler übergeben, und er hat versprochen, alles zu reparieren.
Das haben sie auch getan, und das Auto war wie „neu“.
Du musst alles vor der Unterschrift vereinbaren und die Mängel dokumentieren. Wenn dich aber jemand unter Druck setzt, zu unterschreiben, und du kein gutes Gefühl hast, such einfach weiter. Beim Autokauf musst du ein gutes Gefühl haben, sonst wird es jedes Mal bitter, wenn du das Auto ansiehst.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 6:27

Das wäre eigentlich auch meine Erwartungshaltung gewesen. Deswegen bin ich auch überrascht dass die Antwort war „Handschuhfach wenn‘s sein muss, aber Seitenspiegel, die Stelle an der Tür sind normale Gebrauchsspuren. Machen wir nicht, ist zu teuer“.
Gibt „nur“ noch mal eine normale Aufbereitung.
Hast du vorher unterschrieben oder nachdem die Mängel behoben wurden?

Ganz ehrlich, das sieht aus wie ein Familienauto...
Und der Preis ist auch nicht besonders toll. Ich habe vor einem Jahr für einen 400d mit fast voller Ausstattung, 62.000 km auf dem Tacho, Baujahr 02/2020, Innenraum wie neu (offensichtlich von einem Geschäftsmann benutzt), für 43.000 € gekauft.
Ich vermute, dass dein GLC ein 2-Liter sein wird.
Ein super Preis ist das also auch nicht...
Das Auto hat normale Gebrauchsspuren, außer am Seitenspiegel. Dieser muss ausgetauscht werden.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 6:58

Ja und eben das (den Seitenspiegel) sagt der Verkäufer machen sie nicht. Ich kann nicht glauben, dass man das mit so einem Seitenspiegel als Jungen Stern verkaufen kann. Eigentlich würd ich am liebsten nicht weiter verhandeln, aber Deutschlandweit ist das einer von zweien der alles hat was wir möchten.
Preis ist absolut „normal“.

Hallo dansure,
ich habe im Oktober einen jungen Sterne GLC gekauft. Das Fahrzeug war wie neu. Es kommt eben auf den Händler an.
Bei dem Verhalten des Händler: Finger weg!!!
Ich habe übrigens einen GLC 200 4matic, BJ 1/24 - 5800 KM für 52000 Euro gekauft.

Es ist schon beachtlich, was sich so alles „Junge Sterne“ nennen darf. Ein 5 Jahre altes Auto sollte da jedenfalls nicht drunter fallen. Meine Definition von „Junge Sterne“ wäre max. 2 Jahre alt und weniger als 15000km Laufleistung. Aber das Fahrzeug, was hier zur Diskussion steht, ist schon eine Frechheit.
Lass ihn beim Händler stehen und suche weiter nach gepflegten Fahrzeugen mit geringer Laufleistung.

Also ein Spiegel der so beschädigt wurde ist definitiv nicht normal beim Verkauf. Der muss ja nur das Gehäuse tauschen.
Wichtig ist das du alles dokumentierst was ihr besprochen und abgemacht habt. Erst dann KV unterschreiben und dann kann er auch aktiv werden.

Zitat:

@dansure schrieb am 25. Februar 2025 um 06:13:34 Uhr:

43,990 EUR, 57k Gefahren von 10/2020.
Ausstattung ist top, aber nicht wirklich günstiger als welche mit ähnlicher Austattung. Habe einen andere gesehen, der 13k weniger gelaufen ist, 10 Monate jünger und auch alles hat was ich môchte bis auf Hands Free Access für „nur“ 3,5k mehr und der sieht innen aus wie neu.
Verkäufer ist übrigens Mercedes selbst!
Der Verkäufer drängt man jetzt zu unterschreiben, weil er das Auto sonst nicht mehr reservieren könne. Aber ich kann mich ja schlecht drauf verlassen, dass sie die Aufbereitung ordentlich ausführen. Besonders wenn sowas wie der Kratzer auf der Sonnenklappe bleibt fände ich sehr hässlich.
.

Also ich hatte ein ähnliches "Problem" bei einem Mercedes Händler. Dort stand genau ein GLC mit Top Ausstattung, so wie ich ihn suchte. Leider im Innenraum mit Kaffeeflecken auf der hellen Innenausstattung und der Dachhimmel versaut sowie schwarze Flecken am hellen Sicherheitsgurt. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass die Vorbesitzerin sich nicht sonderlich um das Fahrzeug gekümmert hat oder ihr Auto als Makeupentferner genutzt hat

Nach Auskunft von Mercedes werde das Fahrzeug aber erst aufbereitet, wenn der Kaufpreis unterschrieben wurde. Ich kaufe aber nur ein makelloses Fahrzeug und möchte das vorher sehen. Als der Aufbereiter zum Gespräch dazu geholt wurde, gab er an, dass vermutlich nicht jede Verunreinigung weg gehe.

.

Ich habe den Kauf dann nicht getätigt und mich anderweitig umgesehen. Der Mercedes Händler sieht mich nie wieder......

2 Wochen später habe ich meinen GLC im Top Zustand anderweitig gefunden und gekauft.

Interessanterweise wurde der versiffte GLC innerhalb einer Woche verkauft. Wer so etwas kauft, keine Ahnung?

Ach ja, habe gerade nachgelesen. Junge Sterne Garantie bedeutet nicht älter als fünf Jahre und nicht mehr als 100.000 km und technisch o.k. Von optischen Mängel habe ich nichts gelesen.

https://www.mercedes-benz.de/.../certified-used.html?...

Moin, ich habe auch einen "Jungen Stern" gekauft. Ein kleines "Beulchen" an der Stoßstange. Wurde ohne Diskussion kostenlos behoben.
Wer sich als Händler so verhält, sollte gemieden werden. Auch, wenn man ihn in Zukunft benötigen würde.
Leasingfahrzeuge werden immer kleinlich überprüft und der Kunde bei Schäden zur Kasse gebeten.
Es gibt genügend Fahrzeugangebote und seriöse Händler.
Gruß
Fragarwoh

Lasse die Finger von dem Fahrzeug, der optische Zustand ist übelst.

Der Rest ist vermutlich wohl auch nicht besser, sieht aus wie ein Baufahrzeug.

Das Fahrzeug würde ich keinesfalls kaufen.

Zitat:

@dansure schrieb am 25. Februar 2025 um 00:06:59 Uhr:

Hier ist dein überarbeiteter Forenbeitrag mit Fokus auf den Seitenspiegel und einer aktiven Frage an die Community:
Mercedes „Junge Sterne“ – Ist das noch normal? Eure Meinungen?
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für einen Mercedes GLC (2020) als „Junge Sterne“-Fahrzeug bei einem offiziellen Mercedes-Händler. Bei der Besichtigung habe ich allerdings einige deutliche Mängel festgestellt, die mich stören:
• Der Seitenspiegel ist beschädigt – Die Verkleidung ist gelöst oder beschädigt, aber der Händler sagt, das sei eine normale Gebrauchsspur.
• Stark verkratzte ISOFIX-Abdeckungen auf der Rückbank, was den Innenraum stark abgenutzt wirken lässt.
• Beschädigte Sonnenblende mit Flecken oder Abnutzungsspuren.
• Ein stark zerkratztes Handschuhfach – Das wird immerhin getauscht.
Mein größtes Problem ist der beschädigte Seitenspiegel. Ich hätte erwartet, dass sowas bei einem „Junge Sterne“-Fahrzeug behoben wird. Der Händler lehnt das aber ab und behauptet, dass Leasingrückläufer solche Mängel haben dürfen und der Leasingnehmer nichts zahlen musste.
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ein defekter Seitenspiegel ist doch kein „normaler Verschleiß“, oder?
Daher meine Fragen an euch:
• Sind solche Mängel bei „Junge Sterne“-Fahrzeugen üblich oder lässt sich Mercedes hier einfach alles durchgehen?
• Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
• Würdet ihr das so akzeptieren oder auf einen Austausch bestehen?
• Wie würdet ihr in meiner Situation handeln?

Man kann es auch auf einen Nenner bringen: Mercedes will Spitzenpreise, also habe ich als Kunde ein Recht auf ein Spitzenfahrzeug, technisch und optischer Zustand. Das sollte man dem Händler eindeutig vorher klarmachen. Wie schon erwähnt, es gibt nicht nur das "eine" Fahrzeug und auch nicht nur den "einen" Händler.
Mit mir würden solche Spielchen nicht laufen!
Fragarwoh

Deine Antwort