1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. junger Gebrauchter Kompaktwagen oder Neuwagen für Alltag und Autobahn gesucht

junger Gebrauchter Kompaktwagen oder Neuwagen für Alltag und Autobahn gesucht

Themenstarteram 7. März 2021 um 17:29

Hallo zusammen,

ich suche nach dem passenden Nachfolger für meinen Peugeot 206+, er soll ganz grob in der Größenklasse vom bisherigen sein - so bis ca. 4,20-4,30 Länge da er dann noch in die Garage passt.

Wenn es größer wird wäre das ein klarer Minuspunkt da ich dann wohl draußen stehen müsste.

Ich will damit hautpsächlich Überland und Autobahn fahren, da ich zwar in einer größeren Stadt arbeite aber der Weg zur Arbeit und auch so meist eher Landstraße und Autobahn ist.

Wichtig wäre mir das ich auch problemlos und angenehmer Lautstärke auf der Autobahn unterwegs sein kann so 150-170 würde ich schon fahren wollen ohne extremen Verbrauch wenn es der Verkehr her gibt (fahre häufig 3-spurige Abschnitte ohne Tempobegrenzung).

Bin mal nen Golf 8 Probe gefahren, so in der Richtung wäre es wohl in Ordnung für mich und auch entsprechend nen Mehrwert zum aktuellen.

Bevorzugt wäre Automatik, aber Schalter ist auch nicht komplett raus wenn es sonst dafür sehr gut passt.

Mindestens nen Tempomat und Bluetooth (Handy Ton/Musik etc) sollte drin sein und am besten nen brauchbares LED Licht, ggf Xenon bei Gebrauchten - wobei ich da auch negatives was Haltbarkeit angeht gehört hab bzw. teuer beim ersetzen.

Nice to have wäre Android Auto und ACC und zumindest Parkpiepser hinten

Es sollte auch im Alltag nen gutes Stück flotter sein als mein 75PS 1,4er Sauger im Peugeot 206+, gerade Überholvorgänge und Beschleunigen aus dem Ort raus oder Autobahn.

Ich denke so ab ca. 100-120 PS wäre da sinnvoll in der Fahrzeuggröße.

Ich fahre grob 15.000km im Jahr, kann aber sowohl etwas nach oben als auch unten variieren je nachdem ob ich noch umziehe oä. in den nächsten Jahren.

Ursprünglich wollte ich ne Limousine holen da mir die optisch mehr zusagen, aber ich würde doch eher etwas günstiger bleiben und gleichzeitig den Komfort beim parken und in der Garage stehen können.

Budget hab ich kein wirklich festes, aber so grob im Rahmen 10-20k sollte es sein - bei 20k muss mich das Auto dafür umso mehr überzeugen und mehr bieten.

Gut gefallen würde mir z.B. nen Peugeot 208 (II) 130 PS, leider ist der dann doch noch nen Stück teurer.

Was mir noch etwas Sorgen macht ist das häufig über Probleme bzw Kosten auf Dauer bei Automatik berichtet wird gerade beim DSG von VW/Seat etc z.B. Leon.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein Golf VIII ist 4,28m lang, würde der denn noch rein passen? Also man muss ja ca. 3-4cm Reserve sowohl nach vorne als auch nach hinten haben denke ich mal...

Eigentlich solltest Du bei Deinem Budget recht locker einen EU-Kompaktneuwagen bekommen können...

Themenstarteram 7. März 2021 um 17:38

ja wobei das schon sehr eng wird bzw dann muss halt mehr drauf geachtet werden ganz bis vorne zu fahren jeweils - wenns nicht Winter ist könnte man auch nach hinten das Garagentor vll leicht kippen dann ist es angenehmer.

Hatte den Golf 8 überlegt da es das günstige GTE Leasing Angebot gab, aber Optik und Softwareprobleme haben mich dann davon abgehalten, der Leon würde mir aber besser gefallen optisch bzw nen Cupra wobei ich da auch die Bedenken wegen Software habe.

Also Alternativen die vll etwas kompakter sind wären vll insgesamt besser und auch günstiger - Golf/Seat mit Ausstattung liegt wohl auch über 20k.

Zitat:

@Nuvirus schrieb am 7. März 2021 um 18:38:03 Uhr:

ja wobei das schon sehr eng wird bzw dann muss halt mehr drauf geachtet werden ganz bis vorne zu fahren jeweils - wenns nicht Winter ist könnte man auch nach hinten das Garagentor vll leicht kippen dann ist es angenehmer.

-

Da schraubt man sich einfach einen Holzbalken auf den Garagenboden und dann lässt man die Kiste dagegenrollen. ;)

Also bei den aktuellen Kompakten ist der Golf VIII quasi schon der kürzeste..., Leon, i30, Ceed, Focus, Astra sind m.W.n. alle länger..., der Megane könnte ggfs. kürzer sein...

Ein Kleinwagen kommt nicht in Frage?

Themenstarteram 7. März 2021 um 18:16

mit aufmachen meinte ich das man noch leicht weiter nach vorne fahren kann, aber klar das macht zusätzlich auch Sinn das war bisher halt nicht nötig da noch genug Platz ist aktuell.

Wenn VAG auf der Liste steht, schon einmal an den seit 2018 gebauten VW Polo gedacht?

Der hat teilweise fast baugleiche Motoren wie Golf und Leon und ist 4,05 m lang.

Ein klassischer Golf 7 würde auch in Frage kommen. Google sagt, er hat 4,26. Da wäre die Auswahl groß und man könnte sich bzgl. Motor uns Ausstattung etwas aussuchen.

Gruß

Sporty

Themenstarteram 7. März 2021 um 18:45

ich find Golf/generell VW einfach langweilig und nicht hübsch irgendwie dazu das Infotainment, wenn dann wäre für mich Seat oder Cupra interessant von der Optik her, wenn Gebraucht hätte man zumindest nicht das Problem mit der neuen Touch Software die so Probleme macht.

Das wären dann Seat Ibiza nehme ich an also der Pendant zum Polo soweit ich weiß.

Was ist denn zu den DSG Getrieben von Golf/Leon zu sagen, kann man die kaufen beim VAG Konzern oder sind die wirklich ne Schwachstelle bzw. kostenintensiv?

Ist da der Ibiza/Polo anders was Automatik angeht?

Bin aber auch offen gegenüber anderen Herstellern, das war einfach mal als Beispiel genommen da ich den halt mal Probe gefahren bin damals als ich wegen GTE für 2 Jahre überlegt hatte.

Opel Corsa F oder E mal angucken. ;)

Den F gibts mit 8-Stufen-Wandler-Automatik. Den E mit AT6.

Themenstarteram 7. März 2021 um 18:55

ja hab auch schon intensiv gesucht, Opel scheint nen Stück günstiger als Peugeot zu sein obwohl gleiche Basis.

Kann aber Verbrauch auf Autobahn schlecht einschätzen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hatte auch überlegt ob evtl ein Diesel Sinn macht da die Strecke einfach meist ca. 28km sind aktuell - kann sich aber auch ändern in Zukunft.

Zitat:

@Nuvirus schrieb am 07. März 2021 um 18:29:14 Uhr:

so bis ca. 4,20-4,30 Länge da er dann noch in die Garage passt.

Wenn es größer wird wäre das ein klarer Minuspunkt da ich dann wohl draußen stehen müsste.

Das ist eine Frage des Schwungs. :D

Opel Corsa ist eine gute Wahl. Die 100 PS Version reicht aus und ist in Tests sparsamer als die 130 PS Version.

Toyota Yaris 1.5er Benziner mit Handschaltung ist sparsam (der Hybrid würde sich bei dem Autobahnlastigen Fahrprofil nicht lohnen). Das neue Modell (sehr gute Sicherheitsausstattung serienmäßig, adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent, etc) ist um €18tsd zu haben, als EU Import auch günstiger, außerdem gibt es noch Restexemplare des Vorgängers (dessen Motor ist aber lahmer und er hat weniger Ausstattung) im Abverkauf ab €13,5tsd.

Suzuki Swift Sport hat einen kräftigen 1.4er Turbomotor mit Mildhybridsystem und Vollausstattung serienmäßig (adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent, etc), neu um €18tsd zu haben. Ist bei hohem Tempo aber eher laut.

Citroen C4 Cactus gibt es wegen dem Modellwechsel im Abverkauf, um €17tsd oder weniger, viele stehen nicht mehr bei den Händlern. Hat ein voll auf Komfort ausgelegtes Fahrwerk, weiß nicht ob dir das gefällt oder stört.

Peugeot 308 ist aktuell der kürzeste Kompaktwagen, der würde passen. Als Neuwagen kaum für €20tsd zu finden, aber Jahreswagen / Vorführwagen, schon von nach der 2020er Modellpflege passen ins Budget.

Wenn ich zwischen 150-170 km/h fahren möchte würde ich einen stärkeren Motor nehmen. 100-120 PS Motoren bewegen sich dort im im letzten Drittel von der Motorleistung her, damit werden die Fahrzeuge lauter. Und in der Regel sind Kleinwagen nicht so gut Geräusschgedämpft wie die Kompaktklasse. Und es scheint so das der Golf als einziger unter der 4 3 Marke bleibt in der Kompaktklasse.

So muss man Kompromisse eingehen. Jeep Renegade passt, den gibt es auch mit Wandler, 500x mit DSG. Ich weiß nicht wie der Mini von der Geräuschdämpfung ist. Ich kann mir vorstellen das gewisse Modelle, eine bessere Dämmung haben, als wie Corsa, Polo und Co. Darum sollte man diese in dem Geschwindigkeitbereich Probe fahren.

SUVs für ein autobahnlastiges Fahrprofil, ist für den Verbrauch auch eher ungünstig.

Einfallen würden mir Corsa 131PS (und Peugeot Geschwister), Polo 150PS, Ibiza 150PS, Yaris 125PS.

Man kann aber auch einen Polo GTI überlegen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=319112757

Bei 150-170 km/h dürfte der am souveränsten sein und auch nicht wesentlich mehr verbrauchen.

Deine Antwort