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junger gebrauchter zum LPG Umbau gesucht

Themenstarteram 10. August 2015 um 21:40

Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Beratung bezüglich des Fabia. Ich denke, es ist sinnvoll ein neues Thema aufzumachen, weil sich inzwischen doch ein paar neue Gedanken ergeben haben.

Also Zusammenfassend folgende Kriterien:

Budget ca 3000 bis max. ca 10.000 (aber ungern)

Jährliche Fahrleistung ca 50.000km

4 türig mit ausreichend Platz für das Leben auf dem Land mit Kind und Nachbarn, also Fabia/Ibiza/Polo oder größer

Sicherheit ist sehr wichtig, Luxus (Klima, el.Fensterheber und co weniger)

günstige Ersatzteilversorgung

günstig im Unterhalt

muss kein Rennwagen sein, aber auch kein Verkehrshindernis, vielleicht so um die 50kw, lieber 75kw aufwärts? (müsste ich noch Probefahren)

gern LPG, ungern Diesel, weil ich denke, dass es sich kaum noch rechnet, aber da lasse ich mich gern umstimmen, wenn es entsprechend fundiert ist

robust, haltbar, wenig Probleme, wird gefahren, bis nichts mehr geht. Schön wären so 5-6 Jahre, also 250.000km oder mehr in meiner Hand.

Mindestens gelbe Plakette mit der Möglichkeit auf Grün umzurüsten wäre auch sinnvoll.

Lange Wartungsintveralle: normaler Service nach 30.000 km und Zahnriemen am liebsten gar nicht (gibt ja Hersteller, die Sichtprüfung ab 90.000 vorschreiben)

Was würdet ihr als Leistungsminimum ansehen bei der Jahresfahrleistung und 90% der km auf der Autobahn. Ich fahre gern schnell und halte 180 für eine gute Reisegeschwindigkeit :)

Aus Kostengründen muss ich mich da aber deutlich einschränken, fahre nicht schneller als 130, nur zum Überholen trete ich mal etwas mehr aufs Gas.

 

Was wäre also eine optimale Leistung, die ich anzielen sollte?

Am liebsten wäre mir ein junger Gebrauchter, der gerade frisch aus der Garantie ist oder schon auf LPG umgerüstet ist (aber da nur eingeschränkt, da ist dann nicht nur das Auto eine Überraschung, sondern auch der Einbau der Anlage)

CNG fällt aus, weil es in der nahen Umgebung keine Tankstelle gibt

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69 Antworten
Themenstarteram 10. August 2015 um 21:52

Bisher schaue ich in diese Richtung, aber auf Marke/Typ bin ich nicht wirklich festgelegt.

bei dem stört mich die Automatik, wieder eins mehr, was kaputt gehen kann ;)

http://suchen.mobile.de/.../213338307.html?...

etwas viel gelaufen, oder?

http://suchen.mobile.de/.../212410691.html?...

leicht teuer, sonst sofort

http://suchen.mobile.de/.../201612545.html?...

am 10. August 2015 um 22:05

Die Links gehen nicht.

Neue Autos sind kaum noch LPG fähig,

dank Direkteinspritzung und weicher Ventilsitze.

Neue Modell die noch gut gehen und auch mit

Herstellerfreigabe bzw. Werksumrüstung sind, wären Octavia 2 1.6 LPG,

Golf 6 1.6LPG divere Dacias, Opel Astra 1.4Turbo LPG,

und noch paar diverse andcere Opelmodelle dan wirds schnell

trübe mit der Auswahl sofern du nicht auch ältere Modelle

mit in die Suche einbeziehst.

Unser LPG Auto hat 155tkm runter und läuft noch 1A mit Autogas.

Letztens für 53 Cent getankt!!:D:D

Themenstarteram 10. August 2015 um 22:16

oh, sorry, also noch einmal:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../212410691.html

 

http://autoland.de/seat/leon/748250rc-leon-14i-16v-klima-rcd-esp

am 10. August 2015 um 22:26

Die verlinkten Modellen gehen für LPG,

aber ein 2004er O2 ist nicht gerade ein junger Gebrauchter.

Ein größerer Suchradius für bereits umgebaute PKWs ist definitiv ökonomischer.;)

Themenstarteram 10. August 2015 um 22:34

Ja, aber da finde ich extrem viele Hyundai z.b., die sind ja nicht gastauglich

Den Suchradius habe ich jetzt auch nur für den gelben Fabia eingegeben, weil ich den verlinken wollte ;)

Dacia fällt wegen der Wartungsintervalle aus, alle 15.000 und alle 60.000 einen Zahnriemen. Da rollt mir mein Werkstattmeister den goldenen Teppich aus, weil ich den Unterhalt für seine drei Kinder jeden Monat brav vorbei bringe.

Sonst gibt es ja keine LPG ab Werk, sondern nur LPG ab Autohaus und da habe ich vermutlich das Glück, dass ich den dann habe, theoretisch noch Garantie, aber sowohl Autohaus, als auch Hersteller die Schuld von sich weisen....

Wenn ab Werk, dann richtig. Gute Einbauten sind eben auch nicht an jeder Ecke zu finden...

am 10. August 2015 um 22:43

Du must deine Ansprüche runterschrauben sonst wird das nix.

Damit meine ich vor allen die Wartungsintervalle und den ZR wechsel.

Damit fällt fast die Hälfte aller Autos weg.

Bei unseren kostet der ZR wechsel mit Umlenkrolle/Spannrolle dazu

noch Wapu 230€, also bitte nicht den Teufel an die Wand malen.

Wir haben einen Gaser mit freigabe vom Hersteller und er läuft top.

Darum versteife dich nicht so auf Umrüstung ab Werk.

Auch nachgerüstet kann gut sein.

Viele PKWs sind perfekt für LPG auch wenn der Hersteller davon nix wissen will.

Wenn ich da an die älteren BMW Motoren denke die laufen mit Gas ohne mucken.

am 10. August 2015 um 22:46

Warum sollte die Automatik beim Fabia kaputt gehen? Das dürfte das 6-Gang-DSG sein. Das gilt als robust.

Und der Leon? 86PS werden da schon ne sehr zähe Sache in dem ausgewachsenen Auto...

Kaufen würde ich an deiner Stelle allerdings keinen von beiden. Die Kosten für die Umrüstung kommen ja noch drauf. Und dafür bekommst du schon wieder neuere Autos mit weniger Laufleistung, die bereits auf Gas umgebaut sind.

Die Frage nach der geeigneten Leistung für die Autobahn kann man nicht pauschal beantworten. Hängt ja auch immer von der Größe des Autos ab. Bei so viel Autobahnanteil würde ich aber auf einen Tempomat nicht verzichten wollen. Gerade dort macht er Sinn.

Dacia Sandero und Logan gibt es werksseitig mit LPG. Drei Jahre alte Exemplare gibt's ab etwa 7.000€ (KLICK und KLICK) und für 10.000 bekommst du einen nagelneuen Sandero mit Gas oder einen einjährigen Logan.

 

Alternativen?

Renault Fluence

Opel Corsa - wenn er nicht zu klein ist

am 10. August 2015 um 23:02

In deiner Situation halte ich es für unklug beim Markenname wählerisch zu sein.

Ich hab im anderen Thread schon mehrmals einen Dacia Logan Neuwagen mit LPG empfohlen, gibt es zurzeit um 8800€ aber da kommt dann als Ausrede, dass der so hohe Werkstattkosten wegen Serviceintervall und Zahnriemen verursacht...

Als ob die Werkstatkosten von so einem älteren Gebrauchten günstiger wären, von der Umrüstung ganz zu schweigen, von dem Geld kann man viele Zahnriemenwechsel machen.

 

EDIT:

Mal ganz was anderes: Am besten wäre für dich natürlich ein Auto, das mit wenig Wartungsaufwand möglichst lange durchhält.

Der wohl verschleißärmste und langlebigste Antriebsstrang ist der Hybrid von Toyota - lass dich nicht vom Getriebe verunsichern, das ist ganz anders aufgebaut als bei herkömmlichen Fahrzeugen.

Vllt. überzeugt dich das:

http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-ratgeber-2823615.html

http://auto.oe24.at/.../124026379

 

Wenn du auf der Autobahn gemütlich fährst sind die auch besonders sparsam, um die 5-6l Benzin.

Den Antriebsstrang gibt es in Prius und Auris.

Gerade der Prius ist auch sonst eines der zuverlässigsten Fahrzeuge überhaupt, der Auris ist in der Hinsicht auch sehr gut.

Das Angebot würd ich mir mal Näher ansehen: http://ww3.autoscout24.de/classified/273572039?asrc=st|as

am 10. August 2015 um 23:32

Jop! Was kostet so ein Zahnriemenwechsel bei Dacia? 300€? Jeden Monat 20€ zurücklegen, dann passt das bei 60tkm im Jahr.

Und ob das Öl wirklich alle 15tkm gewechselt werden muss, kann man nach Ablauf der Garantie auch nochmal diskutieren ;)

am 11. August 2015 um 5:17

Von den Wartungsintervallen würde ich auch nicht zurückstecken. In deiner Auswahl ist ja auch ein Oktavia I und ein Fabia von 2007. Das Geld was du da eventuell an Wartung einsparst (Das entscheidet die Fahrzeugelektronik, auf einen Intervall von 30 000km kommt da quasi niemand, der feste Intervall ist bei 20 000 km), haust du an Reparaturen doppelt und dreifach wieder raus. Unser 2007er Polo (=Fabia) verursacht zur Zeit etwa 100-150 € Reparaturen im Monat.

 

Ich halte die Idee mit dem Toyota Prius für excellent! Die sind äußerst robust und halten auch mal 300, 400 oder 500tkm. Nebenbei lässt sich der Prius zusätzlich auch noch auf Gas umrüsten ;)

am 11. August 2015 um 7:37

Der Pruis ist nicht für LPG geeignet, ich kenne die Fahrprofile der TE nicht,

aber auf Langstrecke wie Autobahn ist ein Diesel bzw. LPG Antrieb dem Hybrid

klar überlegen, da dieser seine Vorteile besonders im Städischen Stop & Go

Verkehr zur Geltung bringt.

Themenstarteram 11. August 2015 um 8:06

Wenn ich folgendes suche:

Umkreis 100km (wird deutlich variiert)

höchstens 2012, bis 10.000€ und unter 50.000km gelaufen, bekomme ich genau 4 Ergebnisse:

einen VW Caddy

zwei Corsa, z.B. den hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und einen Sandero:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Bei 200km Umkreis sind es dann auch nur 26 Ergebnisse.

Wo liegt der Fehler in meiner Suche?

am 11. August 2015 um 8:08

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 11. August 2015 um 09:37:10 Uhr:

Der Pruis ist nicht für LPG geeignet, ich kenne die Fahrprofile der TE nicht,

aber auf Langstrecke wie Autobahn ist ein Diesel bzw. LPG Antrieb dem Hybrid

klar überlegen, da dieser seine Vorteile besonders im Städischen Stop & Go

Verkehr zur Geltung bringt.

Wie kommst du denn darauf?

am 11. August 2015 um 8:11

Gib deinen Standort an bzw. Postleitzahl und andere User

finden 100% mehr Fahrzeuge die in Betracht kommen als du.

 

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 11. August 2015 um 09:37:10 Uhr:

Der Pruis ist nicht für LPG geeignet, ich kenne die Fahrprofile der TE nicht,

aber auf Langstrecke wie Autobahn ist ein Diesel bzw. LPG Antrieb dem Hybrid

klar überlegen, da dieser seine Vorteile besonders im Städischen Stop & Go

Verkehr zur Geltung bringt.

Wie kommst du denn darauf?

Weil der Pris keine Hydrostössel hat (Ventilspieleinstellung), aber

ausschlaggebend sind die weichen Ventilsitze welche nicht

für Gas ggeignet sind.

Umbauen kann man alles, aber es soll ja auch halten.;)

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