Junger Stern mit repariertem Unfall kaufen ?
Hallo,
gerne möchte ich mir einen S213 kaufen.
Nun habe ich einen Jungen Stern gefunden, der als nicht unfallfrei markiert ist.
Auf Nachfrage beim Händler wurde mir mitgeteilt, dass der Schaden 2000€ beträgt,
und lediglich die hintere Stoßstange ersetzt (und lackiert) wurde.
Die originale Stoßstange sei an den Aufnahmepunkten gebrochen gewesen.
Das klingt für mich sehr stark nach "Auffahr-Unfall".
Dafür spricht auch, dass es ein Versicherungs-Thema war.
Nun bin ich etwas verunsichert:
Inwiefern kann ich sicher sein, dass auch wirklich alles repariert worden ist, was erforderlich ist ?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass ein Daimler nur die Oberfläche schön macht, damit man den
Schaden darunter nicht sieht.
Aber würde ein Daimler für Probleme gerade stehen, die sich später auf diesen Vorfall zurück führen lassen ?
Da ich da Auto mehrere Jahre fahren möchte, ist das Thema "Wertverlust bei Wiederverkauf" nicht direkt Prio1.
Was meint Ihr ?
Viele Grüße
Iceboxxs
Beste Antwort im Thema
Ich möchte mal den Gutachter sehen, der einen "Folgeschaden mit Ursachen von vor 6 Jahren" einem Richter glaubhaft macht. Kein Mensch auf dieser Welt gibt dir bei Verschleißprodukten wie z.B. PKW eine Garantie von 6 Jahren - worauf auch immer.
Wenn das Fahrzeug 2 Jahre ohne Probleme durchhält, was soll da in Folge eines 2.000 EUR-Schadens nach 3 Jahren passieren? Ich finde, man kann das Thema auch ganz schön überziehen.
Mit ein bisschen mehr Vertrauen ins Gute dieser Welt würde es dir insgesamt sicher besser gehen. Ist lieb gemeint.
Zitat:
@Iceboxxs schrieb am 2. August 2019 um 07:47:10 Uhr:
Das stimmt schon. Aber hier geht's ja um ein Thema, welches vielleicht in 4-6 Jahren auf die Füße fällt.
Wäre für mich auch Aufwand mit der Rückgabe.... Geldfluss, Übernahme, Übergabe, und das alles 300km entfernt....
Aber, ich weiß was Du meinst
Ähnliche Themen
29 Antworten
Da kann man doch sicher mal unter den Stoßfänger greifen und fühlen, ob nichts krumm ist. Aber bei 2000 war da nichts drunter kaputt. Und wenn hätte man es gemacht, weil es die Versicherung ja bezahlt hätte.
In der Historie kannst du sehen, was repariert wurde. Wenn es wirklich nur ein Schaden der Kunststoffheckschürze wäre, hätte ich keinerlei Bedenken. Die Plastikteile springen schon beim kleinsten Rempler aus dem Halterungen und reißen ein. Darunter ist massig Freiraum, so schnell geht's da nicht ans Blech.
Und ja, nur die Heckschürze mit neuen Halterungen/Führungsschienen plus Lackierung kostet schon rund 2.000,-.
Wenn alles nach Werksvorgaben repariert wurde und die Lackierung o. k. ist, fällt das keinem auf. Du kannst aber den Preis drücken
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 1. August 2019 um 17:41:07 Uhr:
Da kann man doch sicher mal unter den Stoßfänger greifen und fühlen, ob nichts krumm ist. Aber bei 2000 war da nichts drunter kaputt. Und wenn hätte man es gemacht, weil es die Versicherung ja bezahlt hätte.
Die 2000€ decken natürlich nur die Stoßstange ab. Daher wäre damit keine Aussage machbar, ob nicht mehr beschädigt ist.
Der zweite Punkt ist schon nachvollziehbarer. Wenn es eh die Versicherung zahlt, hätte man alles gemacht, was erforderlich ist.
Der Unsicherheitsfaktor wäre quasi, wer entscheidet, was "erforderlich" ist... und inwiefern das für mich Langzeit-Relevant ist. Aber ich schätze, das lässt sich nur schwer absolut beantworten.
Kann jemand was zu der Verantwortung des Händlers sagen ?
(Ich werde ihn aber natürlich auch fragen, wenn ich morgen da bin)
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Hat das Auto eine AHK?
Dann müsste der Auffahrunfall schon sehr heftig gewesen sein, wenn mehr als Plastik kaputt wäre. Aber in so einem Fall wird grundsätzlich die komplette AHK erneuert. Auch bei einem kleinen Rempler.
Aber vielleicht hat der Vorbesitzer beim Einparken nicht aufgepasst?! Soll auch vorkommen.
Gibt es keine Fotos vom Schaden, bevor repariert wurde? Das wäre ideal.
Nein, hat keine AHK....
(die muß ich noch nachrüsten)
Dann siehst du auf jeden Fall wie es dort aussieht. Lass dir schriftlich bestätigen, dass es kein Blechschaden war. Aber wie gesagt, wenn Mercedes das repariert hat, wurde die Reparatur ordendlich dokumentiert und ist nachvollziehbar.
Schau dir die Wartungshistorie an. Wenn Blech instandgesetzt wurde muss das eingetragen werden.
Moin,
mein Bruder hat sich 2016 ein S204 mopf von 2013 mit junge Sterne direkt von der Niederlassung in Augsburg geholt das es seine Ausstattung zu dem Preis nur 2x im Netz zur Verfügung stand. Der Verkäufer teile uns gleich am Anfang des Gesprächs mit das es ein Unfall wagen mit Reparaturwert von ca. 19.000€ ist. Ich war anfangs auch skeptisch und fragte dann das Gutachten und den Reparaturauftrag an und hatte es keine 5 min später auf dem Tisch. Es wurde echt alles gewechselt da es ein Leasingfahrzeug war und somit gab es für uns keine Bedenken. Das Auto fährt er noch heute und hatte nie Probleme. Bin selbst heute noch erstaunt darüber.
Mit freundlichen Grüßen CG
Meine Frau hatte einen Parkrempler mit einem Stein an der Stoßstange hinten rechts, da waren nur tiefe Kratzer bis auf den Kunststoff und die haben die Stoßstange neu gemacht.
Waren ca. 2600€
Also kann das bei 2000€ nicht viel gewesen sein.
Ich habe vor ein paar Wochen auch mit einem S213 geliebäugelt, bei dem zunächst kein Unfall deklariert war. Nach längerem Nachbohren kam dann allerdings doch raus, dass es einen Frontschaden gab und die Schürze getauscht sowie die Motorhaube nachlackiert wurde.
Ich habe damals die Finger davon gelassen, da dort ja auch die ganze Elektronik sitzt und mir das einfach zu heiß war. Im Heckbereich hätte ich jetzt weniger Bedenken, wenn es wirklich nur die Stoßstange war. Am Ende des Tages ist es aber auch immer eine individuelle Sache.
Ich gehe jetzt nur mal von mir selbst aus wenn ich sage, dass ich immer ein ungutes Gefühl im Hinterkopf hätte. Was wäre wenn durch den Unfall noch was anderes beschädigt wurde und die Auswirkungen erst später zu sehen sind etc. ...
Wenn man unsicher ist: Gutachter für einen schmalen Taler befragen.
dto
Wenn es ein offizieller MB-Händler/Werkstatt ist und die dir von dort die Garantie geben, dass alles fachgerecht repariert worden ist, hätte ich keinerlei Bedenken. Wie schon weiter oben gesagt: ist doch sogar noch ne super Gelegenheit zum weiteren Preisfeilschen (sofern kein anderer Interessent dran hängt).
Den Jungen Stern (1 Jahr) für meine Frau habe ich 2018 zwar über mobile gefunden, es war aber ein offizieller MB-Händler/Werkstatt. Die haben mich am Telefon gefragt, ob ich das Auto vorher nochmal sehen möchte. Auf meine Frage, ob denn irgendein Mangel sei, wurde mir versichert, dass es ein nach MB-Standard geprüfter Jahreswagen aus 1. Hand (Werksangehöriger) ist, in TOP-Zustand und Junge Sterne Garantie. Da hab ich gesagt: "Nö, muss ich nicht!"...und habe ungesehen gekauft. Soviel Vertrauen muss da sein.
Wäre es ein freier, mir gänzlich unbekannter Wiesenhändler gewesen wäre, hätte ich die ganze "Check-Armada" aufgefahren. Habe zwei Kumpels, die in der Branche tätig sind, voll den Durchblick haben und mit allerlei Messgeräten angerückt wären. Aber solche Angebote habe ich mir gar nicht anzeigen lassen.
sorry doppelt
Junge Sterne kann man 2 Wochen zurück geben (wenn ich mich recht erinnere). Habe auch meine 4 E-Klassen nahezu oder tatsächlich unbesehen gekauft, teilweise sogar am Telefon.
dto