ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Junger Stern - Schaden - Fahrzeug zum Verkaufshändler bringen ?

Junger Stern - Schaden - Fahrzeug zum Verkaufshändler bringen ?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 17:09

Moin!

 

Ich hab letztes Jahr meinen jungen Stern bei einem Mercedes Händler rund 200km von meinem Wohnort entfernt gekauft.

 

Letzte Woche Mittwoch hat mein Auto auf der Autobahn plötzlich angefangen extrem verbrannt zu riechen und auch die Lautsprecher gingen plötzlich nicht mehr.

Bin dann direkt zur Mercedes Niederlassung in meinem Wohnort gefahren. Seitdem fahre ich nun kostenlos einen Leihwagen, den ich morgen leider abgeben muss.

 

Nach rund einer Woche hat die Werkstatt in meinem Wohnort auch folgendes festgestellt: das alte Radio hat ALLE Lautsprecher zerstört. Radio inklusive aller 4 Lautsprecher müssen ausgetauscht werden - Kostenpunkt 3.500 Euro - fällt jedoch unter die Junge Sterne Garantie.

 

Diese stellt sich jedoch wegen der relativ hohen Schadenssumme quer, und möchte dass ich den Wagen auf eigene Kosten in die Werkstatt des Händlers (wo ich den Wagen gekauft hatte) 200km entfernt bringe. Das Auto kann jedoch aktuell nicht selbst gefahren werden, müsste also dorthin transportiert werden.

 

Muss die Reparatur in der Werkstatt des Händlers durchgeführt werden, wo ich das Auto gekauft habe?

 

Vielleicht hatte jemand von euch mal einen ähnlich gelagerten Sachverhalt.

 

Mir erschließt es sich nicht ganz, warum keine Genehmigung zur Reparatur für die Mercedes Niederlassung in meinem Wohnort erteilt wird...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn Sie es so wollen sollen Sie ihn abholen und wieder Zurück bringen.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 17:21

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 15. Juni 2021 um 19:16:03 Uhr:

Wenn Sie es so wollen sollen Sie ihn abholen und wieder Zurück bringen.

Danke erstmals für die schnelle Antwort.

Ja, das ist theoretisch möglich - jedoch soll ICH dann für diese Kosten aufkommen.

Zitat:

@Stepmom schrieb am 15. Juni 2021 um 19:21:39 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 15. Juni 2021 um 19:16:03 Uhr:

Wenn Sie es so wollen sollen Sie ihn abholen und wieder Zurück bringen.

Danke erstmals für die schnelle Antwort.

Ja, das ist theoretisch möglich - jedoch soll ICH dann für diese Kosten aufkommen.

Du musst garnix...... In den ersten 6 Monaten muss der Händler für Transport und überbringen aufkommen.

Aber eigentlich ist ea egal..... Wundert mich sehr das sie es so wollen

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 17:48

So, nach langem hin und her ein Update:

 

Die Freigabe für meine Niederlassung hier vor Ort zur Reparatur wird definitiv NICHT erteilt. Stattdessen wird morgen mein Auto von hier abgeholt und ein neuer kostenloser Leihwagen zu Mercedes hier vor Ort gebracht.

 

Ich hab kein Nerv mehr. Letztendlich ist es mir egal wer was wie repariert. Habe aber mitgeteilt, dass ich keine Kosten übernehme werde weil 1. mir das bei Kauf des Fahrzeuges anders versichert wurde und 2. Zuständigkeitsuneinigkeiten nicht auf meine Kosten ausgetragen werden sollten.

 

Statt die Freigabe zu erteilen, werden nun lieber 2 Autos durch die Gegend kutschiert. Die bisher angefallenden Kosten will sich Mercedes dann von dort holen.

 

Meine Mercedes Niederlassung vor Ort hat dies so auch noch nie erlebt. Ich ahne, dass es demnächst plötzlich heißen wird, dass ich den Schaden selbst verursacht hätte. Es bleibt spannend...

am 17. Juni 2021 um 4:56

Mal nur so nebenbei....

 

 

In der Jungen Sterne Gebraucht Wagen Versicherung sind doch die Lautsprecher ausgeschlossen!

 

Ich meine, ich habe da mal so etwas gelesen...

am 17. Juni 2021 um 7:58

Meinen ist nicht wissen! Die Lautsprecher sind bei der Merdedes Junge Sterne Garantie definitiv nicht ausgeschlossen. Einfach mal Dr. Google bemühen, oder hier im Forum entsprechenede Beiträge suchen :-)

 

Unverständlich für mich, daß die Reparatur nicht bei der örtlichen Niederlassung durchgeführt wird. Die Niederlasung dürfte ja ein vom Hersteller autorisierter Mercedes Benz Service Partner sein. Bei meinem Benz wurde der Schaden (Junge Sterne Garantie) beim örtlichen "Freundlichen" behoben. Verkaufshändler auch ca. 200 Km entfernt, Schaden in ähnlicher Höhe.

 

Gruss

die Schadenshöhe wundert mich jedoch schon ein wenig. Welches Radio + Soundsystem ist denn bitte verbaut?

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 9:15

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 17. Juni 2021 um 11:09:39 Uhr:

die Schadenshöhe wundert mich jedoch schon ein wenig. Welches Radio + Soundsystem ist denn bitte verbaut?

Ich habe meines Wissens nach den "Standard" drin, also nix von Harman Kardon o. Ä.

 

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 9:18

By the way: ich habe nun den Vertrag für den Mietwagen vorliegend.

 

In dem steht, dass ich den Wagen bezahlen muss (180 Euro). Unterschreibe ich so natürlich nicht. Telefonische Auskunft von meinem Verkaufshändler: der Wagen ist trotzdem kostenfrei, man könne das nicht abändern im Vertrag. Wenn ich den Vertrag nicht unterschreibe, kriege ich keinen Leihwagen.

 

Ohne schriftlichen Nachweis unterschreibe ich aber gar nichts.

 

Weiß mittlerweile auch nicht mehr, ob ICH mich anstelle oder ob ich es mit einem Saftladen zutun habe :D

Zitat:

@Stepmom schrieb am 17. Juni 2021 um 11:15:57 Uhr:

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 17. Juni 2021 um 11:09:39 Uhr:

die Schadenshöhe wundert mich jedoch schon ein wenig. Welches Radio + Soundsystem ist denn bitte verbaut?

Ich habe meines Wissens nach den "Standard" drin, also nix von Harman Kardon o. Ä.

Auch kein Navi?

Weil dann reden wir von ein paar hundert € fürs Radio (um 300€ bekommt man direkt von Mercedes ein entsprechendes Teil siehe mbgtc.de) und sagen wir 500€ (gebraucht reden wir von viel weniger als die hälfte) für die Lautsprecher...

Auch wenn es Dir nicht hilft, aber da wundert es mich nicht, dass die keine Kosten-Freigabe erteilt haben.

Aber das sollten sie sich selbst mit dem Händler ausmachen und nicht auf Deinen Rücken...

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 10:15

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 17. Juni 2021 um 11:39:32 Uhr:

Zitat:

@Stepmom schrieb am 17. Juni 2021 um 11:15:57 Uhr:

 

Ich habe meines Wissens nach den "Standard" drin, also nix von Harman Kardon o. Ä.

Auch kein Navi?

Weil dann reden wir von ein paar hundert € fürs Radio (um 300€ bekommt man direkt von Mercedes ein entsprechendes Teil siehe mbgtc.de) und sagen wir 500€ (gebraucht reden wir von viel weniger als die hälfte) für die Lautsprecher...

Auch wenn es Dir nicht hilft, aber da wundert es mich nicht, dass die keine Kosten-Freigabe erteilt haben.

Aber das sollten sie sich selbst mit dem Händler ausmachen und nicht auf Deinen Rücken...

Doch, Navi hab ich auch.

Kenne mich aber da absolut nicht aus und weiß nicht was alles mit dem Radio zusammenhängt

:confused:

 

 

Wird sein wie beim Diebstahl, am teuersten ist die Kabelbäume zu ersetzen.

am 17. Juni 2021 um 11:03

Was hier mit dir geschieht ist grenzwertig. Würde mal Maastricht kontaktieren, ob das bei Mercedes üblich ist. Vielleicht wird dir da schon geholfen, wenn nicht - schon mal einen Rechtsanwalt einschalten.

Gruss

am 17. Juni 2021 um 18:06

Hast Du irgendetwas am Radio verändert? Anderes Display verbaut?

 

Um was für ein W176 handelt es sich den überhaupt? Poste mal die VIN damit man mal sehen kann was für ein Radio überhaupt verbaut ist...

 

 

 

Als ich noch junges Sterne hatte war von HK System ein Lautsprecher kaputt und im 8" Display war hinter dem Glas Staub... Das Display habe ich über die Junge Sterne Neu bekommen, den Lautsprecher hat die JS aber nicht gezahlt das hat der Händler aus Kulanz gemacht...

 

Gekauft habe ich das Auto beim Mercedes Frey "Repariert" wurde der Schaden bei Mercedes Kunzmann... Die haben Telefoniert und das irgendwie geklärt...

 

 

Die JS Garantie schließt Du ja mit Mercedes allgemeinen ab und nicht mit dem Autohaus in dem Du das Auto gekauft hast.

 

 

 

Wieso ist das Auto nicht fahrbereit oder wieso kannst es nicht selber hinfahren?

 

Ist da doch noch viel mehr als das Radio?

 

Sag mal die Werkstatt in der das Auto im Moment steht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Junger Stern - Schaden - Fahrzeug zum Verkaufshändler bringen ?