1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Justieren der Tankanzeige möglich?

Justieren der Tankanzeige möglich?

VW Vento 1H
Themenstarteram 17. April 2005 um 23:16

Hallo,

hab heute mal wieder vollgetankt.

Hatte laut Tank-Schätzanzeige noch 7 Liter (Anfang roter Bereicht) drin.

So - Tankanlage schaltet ab - und was seh ich, da stehn nur knapp 40 Liter drauf.

Demnach müssten noch 15 Liter im Tank gewesen sein. Wenn der Tank voll ist zeigt er komischerweise richtig an. Da die Anzeige bei mir ja praktisch bei 7l anfängt (hab den Verbrauch gemessen) wär es doch evtl möglich den Anfangswert herunterzusetzen. Nur WIE??

PS. hab einen Tacho mit Stellmotoren

greetz bmxxx

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Tankgeber ist ja nichts anderes als ein Poti. Das Problem ist nur, dass der Widerstandswert mit abnehmendem Tankinhalt immer höher wird (40Ohm voll <-> 300Ohm leer). Man müßte praktisch den Widerstand verringern,um die Anzeige zu korrigieren. Aber wie? Beim Golf4 Tacho ist es andersrum, da könnte man einen Poti in Reihe schalten und dann justieren.

Die Anzeige ist über eine Schraube (Poti ) einstellbar.

Hab ich bei mir am Vari auch machen müssen ,da ich die Pumpe der Limo verbaut habe und der Geber deshalb falsche Werte angezeigt hat. Nach der Justierung passt es jetzt wieder

Tom

Themenstarteram 18. April 2005 um 11:25

@bretzel22

Und wo ist die Schraube. bei den alten Tachos weiß ich denk ich wo die schraube ist (ist ja nur eine) aber wo ist es bei den neuen mit Stellmotoren. Der Tacho ist von einem BJ 96-Golf

am 18. April 2005 um 11:52

das problem ist n anderes.

mit einem "schwimmer" liesse sich das problemlos ausmessen, wenn der tank die form ner tonne, würfel oder kugel hätte.

die hat er allerdings nicht, drum gibts auch keinen linearen verlauf ..

ausserdem fährt man doch net auf anhand der tankuhr, sondern anhand der km ... :)

Ich hab auch das Problem mit der Tankanzeige. Hababer noch den alten Tacho ohne Stellmotoren. Wo sitzt da das Potti wo man das einstellen kann? Kann jemand vielelicht mal ein Bild machen und das poti markieren?

Der Poti sitzt direkt am Schwimmer /Benzinpumpe. Wenn ich mich recht erinnere musste eine bestimmte Menge im Tank sein ( 9 oder 10 Liter) und mann musste mit einem Messgerät ,welches am Schwimmer angeschlossen ist ,einen bestimmten Widerstand haben. Da gibt es vorgegebene werte..

Ich haben dann bei mir den Widerstand über den Poti neu eingestellt und dann hat das wieder gepasst ..

Tom

Themenstarteram 18. April 2005 um 15:23

Hmm. wär hald nur noch interessant welchen Wert man genau einstellen soll *g*

am 18. April 2005 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

das problem ist n anderes.

mit einem "schwimmer" liesse sich das problemlos ausmessen, wenn der tank die form ner tonne, würfel oder kugel hätte.

die hat er allerdings nicht, drum gibts auch keinen linearen verlauf ..

Das liesse sich auch so machen, wäre allerdings etwas teurer, da es kein linearer Zusammenhang ist - aber techn. kein problem - mehrkosten evtl. 1 ct.

Zitat:

ausserdem fährt man doch net auf anhand der tankuhr, sondern anhand der km ... :)

Aha, mein Motor hat einen Verbrauch zwischen 6,5 und 9,5 litern - je nach fahrweise, da ist ja selbst die Tankuhr vom Golf noch genauer

mh.. und wie komm ich dann an den Schwimmer und damit an das Potti ran? hört sich nach großem aufwand an...

am 18. April 2005 um 17:28

teppich im kofferraum hoch.. dunklen deckel rechts am boden mit 3 schrauben abschrauben.. dannmit nem schraubenzieher und ne hammer den deckel aufdrehen. bevor amn den deckel komplett abnimmt, schläuche abziehen. drunter sitzt der tankgeber.

tankgeber G3 widerstand

hi,

hab grad mein kofferraum zerlegt und wiedermal am tankgeber rumgelötet...

es ist jez ein 33 ohm widerstand dran...zeigt aber nach 200 gefahrenen Km immer noch 90%voll an...

!!!Wer von euch hat einen G3 benziner und tankgeber am tankdeckel, also nicht ander pumpe! und einen 33 OHM Widerstand hingelötet???

wie sind eure erfahrungen damit? ändert sich die anzeige noch...passt sie dann wenigstens annähernd im unteren bereich???

bitte meldet euch kurz...kann den wagen so ned stehn lassen!

Gruß

Friedl

p.s. hab auch noch einen 47ohm widerstand...mit dem hats aber auch nicht gescheit funktioniert!

Wenn MFA hast fährst am besten mal sprit raus, bis noch 7 ltr so drinne sind. Dann müsst man sich mal den Tankgeber anschauen, ob der dann schon ganz unten ist oder so o.ä. zudem sollte man da dann den Widerstand messen, auch im vollen zustand. und mal messen wenn die Tankanzeige gerade so vor dem roten ist.. dann muss man mal sehen - u.u. könnt man dann nen Widerstand dazulöten um das auszugleichen -

ich hab das selbe prob an mein golf - aber ich fahre nach mfa - die geht exakt genau..ist halt komisch wenn die tankuhr komplett unten bleibt ..

werd da sobald ich frei hab mir das mal anschauen was sich da so machen lässt

greetz

am 21. Juli 2005 um 12:47

Re: Justieren der Tankanzeige möglich?

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Hallo,

hab heute mal wieder vollgetankt.

Hatte laut Tank-Schätzanzeige noch 7 Liter (Anfang roter Bereicht) drin.

So - Tankanlage schaltet ab - und was seh ich, da stehn nur knapp 40 Liter drauf.

Demnach müssten noch 15 Liter im Tank gewesen sein. Wenn der Tank voll ist zeigt er komischerweise richtig an. Da die Anzeige bei mir ja praktisch bei 7l anfängt (hab den Verbrauch gemessen) wär es doch evtl möglich den Anfangswert herunterzusetzen. Nur WIE??

PS. hab einen Tacho mit Stellmotoren

greetz bmxxx

is doch normal ? bei mir passen auch nur ca 45 liter rein. aam und in dem abs vom bekannten passen auch nur ca 40 bis 45 liter rein.

ich komm ca 500 bis 600km mit einem tank.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 12:49

in den Tank "sollten" aber 55 Liter reinpassen!

Deine Antwort