ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. JVC EXAD KD-AVX 3 im W202

JVC EXAD KD-AVX 3 im W202

Themenstarteram 5. August 2014 um 10:59

Hallo Liebe Gemeinde,

da ich leider nichts zu diesem Thema gefunden habe, mache ich nun dieses Thema auf.

Nun zu meinem Problem: fahre einen MB W202 und habe ein JVC Radio eingebaut wie oben in der

Beschreibung schon steht. Nun tretet folgendes Problem auf. Wenn ich meinen Wagen anmache geht mein

Display nicht an. Ich schalte das Radio aus warte eine halbe bis Minute und schalte es an.

Nun geht auch das Display an habe alle meine Kabel geprüft aber finde keinen Fehler nun wende ich mich an euch und hoffe das mir zu diesem Thema jemand hier helfen kann.

Mfg

NONI-W202

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dumme Frage.

Was passiert denn, wenn du den Schlüssel auf "4 Uhr" (Zündung an, aber noch nicht starten) drehst? Und da ein paar Sekunden wartest?

Denn ich vermute, die Unterbrechung des Stroms beim Zündvorgang (Schlüssel 5 Uhr) stellt das Problem dar. Das Gerät will grade angehen, dann zieht ihm der Unterbrecher den Strom weg, und dann weiß es nicht mehr was es tun soll.

(Ist aber auch kein normales Verhalten!)

Themenstarteram 6. August 2014 um 6:27

Hallo,

habe mir deinen Rat mal zur Herzen genommen und festgestellt das es egal ist in welcher Stellung die Zündung ist, das Display geht erst an wenn ich es wie oben beschrieben ausschalte und dann wieder einschalte. Bin echt langsam am verzweifeln. :/

Reinige mal die Kontakte zwischen dem Bedienteil und dem Radio.

HTC

Themenstarteram 6. August 2014 um 8:43

Hallo,

das habe ich auch schon gemacht habe auch noch die Verbindungen neu zusammengehackt.

Leider funktioniert das Radio dennoch nicht

Überprüfe die Verkabelung im Bereich Dauerplus / Geschaltetes Plus / Masse mit einem Multimeter auf Spannungsschwankungen bzw vorhandener Spannung. Sind Dauer und Schaltplus richtig verschalten???

Zieh mal die Sicherung am Radio raus und sieh dir die Kontaktflächen an ggfl reinigen.

Das gleiche kannst du auch mit der im Sicherungskasten des Autos wiederholen.

Womit hast du die Kontakte gereinigt? Hat sich was danach verändert?

Ansonsten bleibt nur ein Defekt am Radio oder an der Stromversorgung vom Auto...

HTC

Themenstarteram 7. August 2014 um 6:15

Guten Morgen,

habe ein seperates Kontaktreinigungsmittel.

Ja es hat sich was verändert und zwar muss ich jetzt nicht mehr mein Radio ausschalten sondern es schaltet sich nach ca. 30 sec bis 1 min von selber aus somit muss ich es nur wieder einschalten.

OK, benutze das nächste mal Bremsenreiniger /Isopropanol oder Glasreiniger auf Spiritusbasis, das Kontaktreinigungsmittel kann je nach dem welches es ist den direkten Kontakt verschlimmern.

Allerdings hast du anscheinend ein anderes Problem, 30-60 Sek sind zu viel, habe selbst vor jahren den 1ten AV von JVC drin gehabt und der ging direkt nach dem abziehen des Schlüssels in den Ausschaltmodus.

Ich tippe immer mehr auf ein Verkabelungsproblem... Hat es je richtig funktioniert?

Hast du mal ein anderes Radio zum testen verbaut?

HTC

Themenstarteram 7. August 2014 um 6:57

Das Problem stellt sich so dar das ich das Auto seit einer Woche habe und laut Verkäufer funktionierte das Radio bis vor kurzem einwandfrei. Er meinte auch nur evtl. ist nur ein Kabel eingeklemmt. Nun ja gleich mal der Sache gewidmet, mir das Radio angeschaut und alle Kabel noch mal mit weichen verbunden und alle Kontakte gereinigt. Da ich so ein Radio noch nie eingebaut habe kenne ich mich nicht mit der Kabelverbindung und dem Schaltplan aus.

Dies könnte auch ein Fehler sein.

Für dieses Radio brauchst du eigentlich nur 4 Kabeln:

Dauerplus - An Batterie / Dauerstrom Auto

Geschaltetes Plus - An Schaltplus / Zündungsplus Auto

Masse - An Masse Auto

Handbremssignal - An Masse Auto (Freigabe für Videosignal, Normallerweise funktioniert es nur mit angezogener Handbremse)

Der Rest sind die Lautsprecherkabeln bzw Signale, die für den Betrieb nicht unbedingt nötig sind (Antennenverstärkerausgang, Lautstärkeanpassung, Amaturenbeleuchtung...).

Hast du ein Messgerät zur Hand, damit du die Spannung prüfen kannst?

HTC

Themenstarteram 7. August 2014 um 7:27

Nein habe leider kein Messgerät zur Hand.

Desweitern weis ich auch nicht Welche Kabelfarbe wie verbunden werden soll.

Hatte davor nur ein Kenwood was sehr leicht zu montieren war.

Könnte dabei eine Anleitung gebrauchen wie ich welche Kabelfarbe zuschneiden bzw. verbinden muss.

OK, dann machen wir es anders:

Das ist die Belegung des Steckers am Auto:

http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Und das ist die Belegung am Radio

Gelb - Dauerplus Klemme 30 also pin 4 am Auto

Rot - Schaltplus Klemme 15 also pin 7 am Auto

Schwarz - Masse Klemme 31 also pin 8 am Auto

Hellgrün- Masse, siehe oben

Prüf mal die Belegung!

HTC

Themenstarteram 7. August 2014 um 10:36

Ok, danke vorab für die Info.

Werde mir die Sache sofort anschauen wenn ich Daheim bin.

Also irgendwas muss ja zwangsläufig gemacht worden Sein da ich sofern das Display an ist auch unter der Fahrt Filme anschauen kann.

Zur not lade ich auch ein Foto von dem ganzen Hoch und dann kannst du`s dir mal genauer anschauen um somit einen besseren Einblick in die Sache zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von NONI-W202

alle Kabel noch mal mit weichen verbunden

Das will ich bitte genauer wissen. Weichen??

Themenstarteram 8. August 2014 um 6:32

Ja ich hatte Verbindungsklemmen verbaut, das habe ich mit Weichen gemeint :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen