ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. JVC oder Alpine

JVC oder Alpine

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 11:50

Da ich mir in nächster Zeit einen neuen MP3 Tuner zulegen will, bin ich nun am überlegen, welchen ich nehmen soll.

Zur Auswahl stehen:

Alpine 7893

das neue JVC KD-SH9101

Ich denke die Laufzeitkorrektur ist für mich nicht so wichtig, da sie sowieso sehr schwer einzustellen ist und meine restliches Anlage auch nicht gerade High End ist.

Wer kennt das neue JVC schon und kann was dazu sagen?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Mai 2003 um 12:18

Vom Klang her ist das Alpine einfach super.

am 18. Mai 2003 um 12:34

Ein Freund von mir will sich auch das neue JVC kaufen. Er weiss aber auch nicht ob er etwas drauflegt und sich das Alpine 9812rr kauft. Das JVC hat ja nichts neues signal mäßig drin. Die Technick ist vom 909 übernommen, nur die Optik und ein paar features sind neu, und das display. Also klanglich dürfte es genauso sein. Die wichtigsten Messwerte sind ja bei Alpine etwas besser, z.B. Rauschabstand, Klirrfaktor und Kanaltrennung. Die kann man messen. Aber der Klangcharackter ist was anderes, bei gleichen Messwerten können zwei Radios völlig unterschiedlich klingen. JVC spielt sehr sauber, etwas betont, also scharfe Höhen und betonter Kickbass. Alpine spielt ausgewogener, sehr starke, absolut originalgetreue Stimmwiedergabe, also ziemlich mittenorientiert was zu einem insg. besseren Klangeindruck verhilft. An JVC Klang muss man sich ehe gewöhnen. Der Hochtonbereich kann einem mal unsauber vorkommen, vor allem bei hohen Pegeln, denn er ist sehr betont im Bereich um die 12 kHz, jedoch noch nicht nervig. Es klänge besser wenn die Betinung um die 15 kHz wäre oder noch etwas höher.Bei JVC kann man aber die internen Endstufen

abschalten, also ein wichtiger Vorteil.

Bei ausgeschalteten Amps klint JVC wie verwandelt! Ein Bekannter von mir von ACR Ramstein hat nen 909 mit externen Rodek Verstärkern und Rodek LS. Der klang ist schon Spitze, absolut sauber, einfach nichts zu meckern. Da kann es an Alpine rankommen, aber wie gesagt, der Klangcharackter ist ganz anders bei zwei Firmen!

Und immernoch der beste Tipp. Erst probehören, dann probehören und dann nochmals probehören, was deinen Vorstellungen mehr entspricht sollst du auch kaufen.

am 18. Mai 2003 um 20:43

Benutze mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon mehrfach behandelt!

Ansonsten ist das Alpine Radio dem JVC klar überlegen, ich hatte vorher ein JVC und jetzt ein Alpine (erst das 7894 und jetzt das 7878) und es sind Welten!

am 18. Mai 2003 um 22:19

kann nur zustimmen,,,,,,vom klsng her.....

BLA BLa.....

Hab das JVC und bin damit total zufrieden!

MP3 Titelsuche ist einfach und übersichtlich (Dank auch dem großen Display)! Mp3 Ladezeiten sind wie bei einer normalen CD!

Über den Klang kann ich auch nicht klagen....

Also was will ich mehr..?

 

Muss natürlich jeder selber wissen auf was man(n) wert legt!

Ich bin jedenfalls mit meinem Radio mehr als zufrieden!!

am 25. Juli 2003 um 15:58

Also: Alpine ist vom Klang her viel besser! Man hat bei Alpine meistens auch viel mehr klangeinstellmöglichkeiten!! JVC ist scheiße!

am 25. Juli 2003 um 16:37

JVC is kein scheiss

als scheiße würde ich JVC nicht bezeichnen. Es spielt ja auch in einen andern Preisklasse als die Alpineradios.

Und JVC hat für viele Leute sicherlich Vorzüge, die Alpine nicht bieten kann. Wenn ich da an mein altes Pioneer 8400 denke, trauer ich auch so einiges Features nach. Aber man kann eben nicht alles haben...

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 17:42

ich habe mir jetzt das Alpine 9812 gekauft und finde es wirklich toll. Das Design sieht im Orginal wesentlich besser aus als in den Prospekten und es hat wirklich viele Einstellmöglichkeiten. Außerdem habe ich nur ein wenig mehr bezahlt als für das JVC und ich denke das Alpine ist besser.(Soll aber nicht heißen das JVC schlecht ist)

Hi, ich arbeite bei Alpine und habe das CDA-9813R. Bin sehr zufrieden, obwohl ich den Rest noch nicht eingebaut habe. Besonders praktisch finde ich, dass das Gerät auch WMA-files liest, die bei gleicher Komprimierung bessere Qualität hat. Ausserdem ist es supereinfach mit dem Win MediaPlayer WMA Dateien zu kreieren...

am 25. Juli 2003 um 20:16

JVC vs Alpine

 

Hab selber auch nen JVC und bin jetzt gerade am überlegen, ob ich mir nen Alpine oder ein Clarion hole, da beide vom Klang her besser sein sollen als JVC. Normaler weise sind Dinger von JVC, aber echt ok und vollkommen ausreichend, wenns nicht gerade ne High-End Anlage werden soll!

am 28. Juli 2003 um 11:42

Re: JVC vs Alpine

 

Zitat:

Original geschrieben von sir18

Hab selber auch nen JVC und bin jetzt gerade am überlegen, ob ich mir nen Alpine oder ein Clarion hole, da beide vom Klang her besser sein sollen als JVC. Normaler weise sind Dinger von JVC, aber echt ok und vollkommen ausreichend, wenns nicht gerade ne High-End Anlage werden soll!

soll ich mal lachen?!? clarion soll besser sein als jvc?!? HAHAHA!!! das kann nicht dein ernst sein, oder? jetzt würd mich mal interessieren, wo du das herhast...

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 21:27

Clarion und Alpine haben einen wirklich sehr guten Klang.

Und der eines Clarion definitiv ist besser wie der eines JVC!

Deine Antwort
Ähnliche Themen