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JX auf AAZ Umbau

VW T3
Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 22:05

Nabend

Bin gerade dabei,meinen T3 von JX auf AAZ mit LLK. und 3H/4,14:1 Getriebe umzubauen.

Die AAZ-Umbauanleitung von Harro habe ich schon studiert,einfach super !

Habe aber noch folgende Fragen:

Welcher Zahnriemensatz/Spannrolle ?

JX hat eine feste,mein AAZ hat / hatte eine Automatische Rolle.

Ist es nicht besser,den Ventildeckel vom JX zu übernehmen ?

Durch die Motorneigung soll es beim AAZ Ventildeckel zu Ölaustritt aus der Motorentlüftung kommen.

Habe einen Ölfilterflansch mit Ölkühleranschluss incl. Thermostat vom JX.

Wo bekomme ich einen Adapter auf AAZ ?

Der KW- Simmerring,Getriebeseite soll auch neu.

Bei VAG nur mit Halter für ca.80.- Euro.

Würde gerne einen neun Simmerring (vom Simmerringhändler für ca.10.-Euro) in den alten Halter einpressen.

Ist es OK. oder darf ich nach wenigen km das Getriebe wieder ausbauen ?

Der VAG- Mensch behauptet es,wenn nicht das Originalteil verbaut wird !

Warum Riemenscheiben für Lima. usw. auf Keilriemen umbauen ?

Würde gerne Flachriemen behalten.

Danke für jeden Tipp im vorraus !

Bin schon jetzt gespannt,wie mein T3 mit neuem Triebwerk läuft.Allen T3-Fahrern auch ein fröhliches Schrauben,denn ohne geht es ja nicht !!!

mfg.-Trom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2013 um 21:08

Nabend

Na ihr macht ja was mit meinem Thread ! :p:D

Meine Erfahrungswerte nach 5 1/2 Jahren und ca. 80T AAZ km = Alles bestens.

Zu meinen ersten Fragen,ich habe es dann so gemacht:

1- Feste Spannrolle.

2- AAZ Ventildeckel mit JX - Pils,die Entlüftung am Motorblock dicht.

3- Ölfilterflansch vom AAZ.

4- KW.Simmerring Getriebeseite für 10,- € = kein Ding umzupressen und immer noch dicht.

5- Flachriemen und noch nicht 1 x gespannt. :)

Eure Fragen:

Gibt es mit AAZ eine Feinstaubplakette ?

Soll wohl gehen,solls wohl gegeben haben ... aber ??? Der blaue Kasten ist LKW. :rolleyes:

Welches Getriebe für AAZ ?

Da der AAZ keine "Drehorgel" ist (bis 3500 U/min stark,ab 3500 U/min "schwächelnt") = langes oder besser noch,verlängertes Getriebe.

Sonst jubelt er immer bei ca. 4000 U/min und das mag er nicht so.

Mit ASS und dauer 120 Km/h wirds eng.

Ölwannendichtung/Schwallblech ?

Nöö,nix der Gleichen.

Und nun zum lieben,stark "umstrittenen" Ölkühler.

Ich habe einen 10 Reiher oder so (was weiß ich was das für ein Ding ist :rolleyes:) vorm Wasserkühler.

Nur ich weiß eben,daß ich mit dem Kühler und den Schläuchen 1,5L mehr Ölhaushalt habe und das finde ich und auch sicher der Motor toll.

Ein Ölkühler kann sicher NICHT schaden,aber bitte NUR thermostatgesteuert.

Kältes Öl ist nicht gut !!!

Also immer schön warm und "kalt" fahren,nicht dauervollgas geben und der Diesel brummt. ;)

Der Heckmotor "ohne" Fahrtwind freut sich über jedes "Elefantenohr".

Also wird er auch einen LLK mögen und die Dieselkasse auch. ;) (Insider - hallo lieber Kater 3L/50km :p:p:D)

Und nun mal lufthol ............................ :rolleyes:

Resime bis Dato:

Eine def. Einspritzleitung und sonst nix.

Quasi 0,OOO Nix an Öl/Wasserverbrauch bei einer Laufleistung von ???

Also AAZ und T3 = :):):)

Und wie immer: Nur meine Meinung/Erfahrung ......... macht Alle wie ihr wollt............. ;)

mfg.-Trom

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hi,

zu Deine Fragen:

Zahnriemen und Spannrolle vom AAZ. Die vom JX passen nicht, weil der Zahnriemen zu kurz ist (2 Zaehne weniger). Spannrolle nach Wahl, wobei die automatische Spannrolle nicht den besten Ruf hat, was Haltbarkeit angeht, ich hab die normale drin.

JX-Ventildeckel passt nicht auf den AAZ-Kopf, es muss der AAZ-Deckel sein, auf den aber das Entlueftungsgehaeuse vom JX draufpasst (wie in meiner Anleitung beschrieben) und auch benutzt werden sollte, dann gibt es keine Probleme. Die 1:1 übernommene AAZ-Entlüftung führt zu den bekannten Problemen.

Ölfilterflansch muss AAZ sein, dazu einen Ölkühlerkit mit Thermostat und 80 Grad Öffnungstemperatur verbauen. Das JX-Teil, was Du dran hast, macht erst bei 100 Grad auf und das ist viel zu spät. Öltemperaturen sind beim AAZ kritisches Thema, wenn der Kühler nicht ordentlich was wegschafft.

Kurbelwellensimmering ist kein Thema, kauf den beim Ringdealer, der Einbau ist etwas ficklinsch, aber absolut kein Thema und mit etwas Vorsicht auch super machbar. VW hat frueher auch den Ring einzeln verkauft, aber mit dem kompletten Flansch kann man mehr Geld verdienen. Vergiss bei de Gelegenheit das Pilotlager fuer die Getriebeeingansgwelle und eine neue Kupplung nicht. Der AAZ hat Power....

Riemenscheiben hab ich vom JX verbaut, weil das platzmässig mit dem Flachriemen vom AAZ zwischen Motor und Auspufftopf sehr eng wird. Flachriemen passt, aber man sollte bedenken, das der Auspufftopf sehr heiss werden kann und jeder mm Abstand dazu ist kostbar. Bei Servolenkung wird es noch enger. Auf jeden Fall muss die Verblechung fuer die Motoschallschutz-Wanne da sein, die schirmt auch schon mal ordentlich Hitze weg.

gruss

Harro

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 18:07

Nabend

Harro,Danke für die schnelle und komponente Auskunft .

Ich erneuer alle Dichtungen und Simmerringe (nur Kopfdichtung nicht )

Selbstverständlich kommt Kupplungs-Set und Pilotlager auch neu.

Habe eine Servolenkung,Pumpe usw. Bau ich aber nicht ein.

Du hast mal geschrieben,mal ebend schnell gibt es bei dir nicht,sehe ich auch so !!!!!

Macht man es einmal ordentlich,hat man auch Ruhe und braucht nicht gleich wieder schrauben,am besten auf Urlaubsreise.

Wo bekomme ich Schläuche für LLk.( Meterware )

mfg.- Trom

Hi,

nee, einmal ordentlich und dann ist Ruhe :-)

LLK-Schlaeuche kann ich nicht mit dienen, da ich selbst keinen verbaut hab. Eventuell mal bei der Tunerfraktion nachfragen...

Gruss

Harro

am 7. November 2007 um 11:01

Hallo Harro und Trom,

eine Frage nebenbei: Kriegt man eigentlich für den AAZ eine Feinstaubplakette, bzw. was muss man dafür nachrüsten?

Ich überlege Umbau auf Benziner, aber Diesel wär halt schon schöner. 

Besten Dank für eine Antwort,

Gruß

René

Hi,

ne Feinstaubplakette wirst Du nicht kriegen. Da es den Motor nicht original gab und daher auch keine zertifizierten Abgaswerte gibt, gibt es keine Grundlage, auf der man eine Plakette erteilen koennte.

Aber mach Dir keinen Kopf, wenn es darum geht, das Du Anwohner von so einer Zone bist, dann wird es sowieso Ausnahmeregelungen fuer Anwohner geben.

Gruss

Harro

am 7. November 2007 um 23:36

Hallo Harro,

 

Dank für deine Antwort, bin leider kein Anwohner, muss aber trotzdem oft in die Berliner City. Dann muss es halt doch ein Benziner werden, wär halt zu schön gewesen.

Gruss

René

Hi,

wenn es nur hin und wieder in die City geht, dann mach es doch wie ich. 91iger Golf mit 55 PS und G-Kat, gibt es immer mal wieder fuer kleines Geld, sind im Normalfall unkaputtbar, guenstig im Unterhalt und Teile spottbillig. Gruene Plakette und fertig.

gruss

Harro

Ein Arbeitskollege hat einen 1,9 TDI mit 110 PS im T3. Der hat eine grüne Plakette bekommen, daher muss es schon irgendwie möglich sein auch mit einem Fremdmotor eine Plakette zu bekommen. Wie er das gemacht hat weiß ich aber nicht.

am 7. Dezember 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Ein Arbeitskollege hat einen 1,9 TDI mit 110 PS im T3. Der hat eine grüne Plakette bekommen, daher muss es schon irgendwie möglich sein auch mit einem Fremdmotor eine Plakette zu bekommen. Wie er das gemacht hat weiß ich aber nicht.

Interessieren würde mich dass aber schon einmal wie er dass gemacht hat, oder ob da nur irgendwo ne grüne Plakette "verloren" gegangen ist...

Ich weiß, dass er die ganz regulär bekommen hat. Gesehen hab ich sie auch am Bus. Er arbeitet mittlerweile nicht mehr bei uns, daher kann ich ihn auch nicht mal eben fragen. :)

Dunkel kann ich mich noch an ein Gespräch erinnern, bei dem es um die Eintragung ging. Er sagte, dass er da wohl die Einstufungen vom Spenderfahrzeug übernehmen konnte und der Partikelfilter wohl auch auf dem Weg mit rein kam. Hilft aber sicher auch nicht sonderlich weiter.

Mahlzeit!Fürn TDI gibts KAT/Filter und Grün schon ewig vom kashi-

http://www.kashi-t3.de/

Und für AAZ im Bus gabs ja auch den SK-Katund Gelb.Jetzt ja auch der Partikelfilter aufm Markt,und bei verschiedenen Anbietern des SK auch die Aussage-Auch für !Y und AAZ im Bus.Mit Grün.

Naja,wems bei SK die 2 Kilo wert is,zu dem Eintragungspunk.

Bei Kashi erheblich günstiger.

Gruß Frank!

klick dich mal durch die seite:

http://www.kashi-t3.de/index.htm

notter bietet es auch an:

http://www.tdi-umbau.com/.../gruene-plakette-fuer-tdi-afn-im-t3.html

bei jäger gehts vermutlich auch.

ist halt so, dass über 2,5 tonnen zulässigem gesamtgewicht euro2+partikelfilter ausreichen um grün zu bekommen. beim leichteren pkw dagegen brauchst dagegen mindestens euro3+filter (oder euro4 da geht es gar ohne filter....).

------

machst den umbau mit neu/bzw neu überholt - teilen bist aber ganz schnell fünfstellig

- komplettmotor

- langes getriebe

- motorhalter, idealerweise hydrolager, tdi kupplung sinnvollerweise mit zweimasseschwungrad, gesamte elektrik

- abgasanlage incl filter und eintragung

und da ist der arbeitslohn für's umbauen noch fast gar nicht mit drin....

- und willst dann tatsächlich auch entspannt 120+x auf der autobahn fahren werden dir noch so einige sachen auffallen die du besser verändern tätest (strafferes fahrwerk incl neuer buchsen etc, reifen mit anderem querschnitt, größere bremsanlage, neue tür und scheibendichtungen etc....)

willst es mit gebrauchtteilen und eben dennoch auf grün kommst sicher auch mit der hälfte gut aus.

 

Mahlzeit!:D Gruß Frank!

hallo der beitrag ist ja schon ne weile rum, aber ich bin darauf gestoßen und habe eine frage zu erfahrungen mit dem aaz. ich überlege mir einen t3 mit aaz, llk und ölkühler zu kaufen. ist damit das hitzeproblem ein für allemal gelöst oder kann man mit dem motor trotzdem pech haben was langlebiskeit angeht?

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