- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- JX Kühlmittel-LED blinkt mit neuem Sensor 251 919 372
JX Kühlmittel-LED blinkt mit neuem Sensor 251 919 372
Hallo allerseits,
bei meinem T3 JX Bj87 war der Kühlmittelstand-Sensor 251 919 372 (ohne Index) im Bereich der Steckkontakte undicht, es trat Kühlmittel aus. Nach Einbau eines neuen Sensors blinkt die LED bei randvollem Ausgleichsbehälter dauerhaft. Beim Vergleich der Bauteile fällt auf, dass der alte Sensor erheblich mehr Kontakt zum Kühlmittel hat (im Bild rechts) als der neue. Gibt es unterschiedliche Sensoren bei gleicher Teilenummer? Muss u.U. elektrisch eine Anpassung vorgenommen werden?
Danke und Gruss,
oliaros
Ähnliche Themen
5 Antworten
Die Kontaktfläche ist es sicher nicht.
Ansonsten mal den Widerstandswert des neuen Gebers messen und mit den Werksangaben vergleichen.
Die Sensoren dieser Teilenummer sollten gleiche alle Werte liefern.
Schau Dir mal den Stecker am Übergang zum Kabel an. Vielleicht ist die Isolierung schadhaft. Wenn beide Kabel Kontakt miteinander haben, blinkt die LED.
Gruß Jan
Einen Sensor mit so langen blanken Kontakten kenne ich gar nicht für den T3. Es sieht für mich fast so aus, als ob an dem alten Sensor der Kunststoff fehlt.
Normalerweise sind die Sensoren plug and play.
Der Sensor ist, soweit ich weis, eigentlich nur eine Art Schalter, der öffnet wenn die Stifte nicht mehr im Wasser hängen.
Vielleicht ist dir beim Tausch ein Kabel gebrochen, sodass die Anzeige das Signal „Kontakt offen“ -> Blinken bekommt.
Blinkt die Anzeige auch, wenn man auf den alten Sensor zurücktauscht?
Falls ja deutet es wirklich auf eine defekte Leitung hin.
Dann müsste man sich diese genauer ansehen und ggf reparieren und oder ersetzten.
Danke an alle für die schnellen Rückmeldungen! Nach Rücktausch des alten Sensors blinkte die LED ebenfalls, so dass Kabel bzw. Steckverbindung überprüft wurden. Ursache war der Stecker. Problem gelöst,
Gruss, oliaros