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JX/TDI Verstärkte Kupplung
Hallo Gemeinde,
hatte vor einem Jahr für einen T3 Kasten einen AAZ fertig gemacht, der Besitzer hat nun optimiert und Ladeluftkühler, Turbo geändert...leider macht das die Kupplung nicht lange mit.
Suche nach einer Möglichkeit die Kupplung zu Verstärken ohne bei Jäge.. und Co gleich nen Monatslohn des Besitzers zu opfern!
Gibt es da etwas aus dem VW Regal oder welche Schwungscheibe und Kupplung passt noch in das Getriebe(3H)?
Welche Kupplung wird beim TDI Umbau verwendet?
MfG
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31 Antworten
ne stärkere kupplung is ganz einfach, nimmst das schwungrad und den automaten vom passat 35i und die scheibe vom 2,1er wbx. am automaten stehen zwei so komische nasen raus, die mußt du abflexen, dann passt der rest plug & play...
jx-kupplungen hab ich zwei stück in zwei jahren platt gemacht mit nem 1,8er gti drin, die sind halt nicht für sowas gemacht...
...danke, wird diese Kupplungs Kombi verbaut brauche ich die Eingangswelle auch nicht zu kaufen!
Ist das richtig?
MfG
die welle hat damit doch sowieso nix zu tun. die mußt du doch bloß ändern wenn du die getriebeglocke umbaust. wenn du ein dieselgetriebe hast, dann bleibt alles wie es ist. nur das pilotlager in der kurbelwelle nicht vergessen!!!
...ne, gibt auch Wellen mit nem anderen Durchmesser hatte mich da mal schlau gemacht!
Ich bin bestimmt nicht geizig aber da werden vorhandene Sachen zusammen gestellt und als Spezi Spezial Sachen für teuer Geld verkauft!
Hab mal vor Jahren einen TDI Umbausatz gesehen(da hatte ich aber noch mit T3 nichts am Hut), besonders die Motorhalter haben mich sehr belustigt als ich die Rechnung gesehen habe, habe ich am Verstand des Verkäufers gezweifelt.
Die Verarbeitung hätte unser Lehrling 1 Jahr besser gemacht!
MfG
nehm eine von Sachs
Hallo!
35i mit welcher Motorisierung? Hat die WBX Kupplungsscheibe 228mm?
Gruß
kannst vom 1,8er 75p bis zum 16v alle kupplungen nehmen, sind vom aufbau her gleich...nur die vom diesel sind irgendwie anders...
Schwungrad und Kupplung vom 1Z, dann aber mit TDI Eingangswelle.
Zitat:
Original geschrieben von kugelfisch_audi80
Schwungrad und Kupplung vom 1Z, dann aber mit TDI Eingangswelle.
...so wie ich das gelesen habe, hält aber diese Kombi auch nicht für längere Zeit...
MfG
Hallo!
Also bei meinem 1,6er TD ist lt. Vorbesitzer ein Schwungrad vom Ford Galaxy 5E mit Passat 5E 228mm Kupplung verbaut. Das passt aber so nicht Plug&Play. Er hatte bei seinem Getriebe was an der Stelle weggeschliffen wo die Buchse vom Anlasser drinne sitzt. Das war mir zu kritisch weil da ja schon kräfte auftreten wenn der Anlasser betätigt wird. Habe die Schwungscheibe daher oben hinterm Zahnkranz abgedreht und zusätzlich noch erleichtert weil sie ja schwerer ist als die originale und dann zum feinwuchten eingeschickt. Nun flüppt alles. Sie wiegt jetzt glaube ich 1,5kg weniger als die originale 1,6er Schwungscheibe. Ich glaube die Kupplung fahr ich nie kaputt.
Achso, natürlich sollte man sich vorher die Kupplung und die Schwungscheibe OT makieren sonst kann man danach alles wegschmeißen
Zitat:
Original geschrieben von kugelfisch_audi80
Schwungrad und Kupplung vom 1Z, dann aber mit TDI Eingangswelle.
tdi eingangswelle? dat versteh ich grad überhaupt nicht. also mein chef fährt die kombi mit 35i teile und wbx scheibe seit fast 100000km mit´m gechipten afn...scheint zu halten...
Zitat:
Original geschrieben von rollionputer
Zitat:
Original geschrieben von kugelfisch_audi80
Schwungrad und Kupplung vom 1Z, dann aber mit TDI Eingangswelle.
tdi eingangswelle? dat versteh ich grad überhaupt nicht. also mein chef fährt die kombi mit 35i teile und wbx scheibe seit fast 100000km mit´m gechipten afn...scheint zu halten...
...@rollionputer, genau nach so einem Tip suche ich ja!!!
Du könntest Deinen Boss ja noch mal nerven und nachfragen, sollte es dabei bleiben habe ich was ich brauche!!!
MfG
ja das funktioniert so. mein chef fährt das, ein bekannter im 1z umbau und ein kumpel hatte das so im syncro. wir machen das nach möglichkeit nur noch so, weil die jx kupplung einfach zu schwach ist...
Morgen,
ich danke Dir.....
MfG Mathias