K&N-57i Kit - klackern im Leerlauf
Hi,
hab mir mal spaßeshalber nen offenen Sportluftfilter eingebaut vom Jamex. Also der Klang unter Last (wenn ich voll aufs gas trete) is echt brachial geil.
Nur im leerlauf, also wenn ich an der ampel stehe oder so, dann gibts nen ziemlich lautes klackern. Klingt wie ne Nähmaschine mit 6 liter hubraum! :-)
Is das normal? Hab mal gehört, dass das am Luftmengenmesser liegt. Er kommt wohl mit dem verändertem Luftstrom nich klar. Stimmt das? Wenn ja, wie kann ich das ändern?
Hat jemand schon erfahrung mit dem K&N-57i Kit gemacht? Is das damit auch so?
Dank im vorraus
mfg
mosty
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34 Antworten
Das klackern ist vollkommen normal...tritt beim K&N auch auf....klingt etwa wie ein Diesel im standt.
Die meisten meinen es liegt am Luftmassenmesser weil er falsche werte bekommt. Das kann ich aber nicht bestätigen. Wenn man die LMM mal abzieht geht zwar die Motorkontrollampe an und er geht ins notlaufprogramm aber das klackern bleibt. Ich glaube eher das es an der menge der angesaugten Luft liegt. Diese ist im Verhältniss so ungünstig das es durch die Ströhmungen wohl zum klackern kommt.
Nichts worüber du dir allerdings sorgen machen solltest.
Also liegts doch am LMM. Frage is nur, warum das nur beim Vectra auftritt. Beim astra G meiner mum is das nich der Fall.
Kann man den LMM beim freundlichen "umstellen" lassen, sodas er mit dem verändertem Luftstrom klar kommt? Ich mein, das muß man doch irgendwie unterdrücken können.
Das klackern is schon ziemlich störend. schon allein wenn man die blicke der passanten sieht, so nach dem motto: "was fährt der denn für ne kaputte karre?" Es is schon soweit, das meine Freundin nich mal mehr einsteigen will, wenn der Luftfilter drin is. Nich das es mich stören würde! :-) Aber es is halt nervig!
hallo!
Das Klackern ist aber nur bei den 1,6 und 1,8 16V im Stand zu hören. Ab 2 Lieter ist es weg!
Mit freundlichem Gruß
Danny
Äh definitiv nich! Ich hörs doch laut und deutlich!
Und ich hab nen 2.0 16V!
Hallo!
ALso auch ich fahre den X20XEV (2.0 16V = 136 PS) und hab den K&N-57i . Von Leistungseinbußen konnte ich noch nichts feststellen.
Habe bei Leerlaufdrehzahl ebenfalls das laute klackern.
2 Opelmitarbeiter + 1 TÜV Mitarbeiter (zwecks Eintragung) konnten sich das klackern auch nicht erklären. Meinten es würde durch die Ansaugluftmenge im Stand kommen.
Wie auch immer, solange keine Motorkontrollleuchte angeht, sei es zumindestens nicht schlimm.
Ich lebe mit diesem Geräusch, sollen doch die *MegatiefenGolf2Fahrermit55PS" denken ich hätte ´nen Lagerschaden oder ähnliches, BIS ich sie dann -auf der Straße stehen lasse ;-) !!!
Und der K&N-57i macht mächtig Sound ab 4.000 U/min bei Vollgas !!!
Gruß Peter
Das klackern tritt bei allen 1,4 1,6 1,8 2,0 und 2,2 Ecotek Maschinen auf...unabhängig in welchem Auto sie eingebaut sind.
das klackern is auch der grund wieso sehr
wenige so nen luftfilter haben.
Zitat:
Original geschrieben von WarlordXXL
Das klackern tritt bei allen 1,4 1,6 1,8 2,0 und 2,2 Ecotek Maschinen auf...unabhängig in welchem Auto sie eingebaut sind.
Da muß ich dir leider wiedersprechen, beim Astra meiner mum is das Klackern nich zu hören. Und das is nen 1.6 16V Ecotec!
Trotzdem danke für eure Beiträge, hab jetzt die Gewißheit, daß nich nur meiner klackert. :-)
Dacht schon mit meinem Wagen stimmt was nich. Aber scheint also normal zu sein.
MfG und thx
Mosty
Mmmhhh hab in meim Cali C20NE auch das K&N 57i Performance Kit drin und bei mir klackert da nüx...
mein cousin hat den 1,8 16 ecotec und bei
dem hats anfangs auch geklackert. nach ca nem
halben jahr hats aufgehört und is bis jetz auch
nich wiedergekommen. bei mir hats auch genagelt wie sau und hab deswegen den originalen drin
aber aus dem kasten die reduzierung rausgemacht.
macht die selben ansauggeräusche wie der k&n
Zitat:
Original geschrieben von yellow_calibra
Mmmhhh hab in meim Cali C20NE auch das K&N 57i Performance Kit drin und bei mir klackert da nüx...
Is ja auch kein Ecotec... bei den 8V klackert nix.
Bei meinem X20XEV klackerts genauso, zumindest wenn er kalt ist, auf Betriebstemperatur geht´s eigentlich. Sound = geil, Topspeed ~ 10km/h langsamer... aber ob 215 oder 225, was soll´s...
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von IIIIIIIIII
mein cousin hat den 1,8 16 ecotec und bei
dem hats anfangs auch geklackert. nach ca nem
halben jahr hats aufgehört und is bis jetz auch
nich wiedergekommen. bei mir hats auch genagelt wie sau und hab deswegen den originalen drin
aber aus dem kasten die reduzierung rausgemacht.
macht die selben ansauggeräusche wie der k&n
nur weil die reduzierung raus ist hört sich das direkt wien K&N an ??? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. hatte erst vor mir das 57i kit von K&N zu kaufen werds aber wegen dem klackern wohl sein lassen. kann ich den luffilterkasten nicht einfach von unten auffräsen? oder hab ich dann auch das klackern?
im luftfilterkasten kommt hinter der reduzierung so ein komischen schaumgummirohr. das allein is dafür verantwortlich obs klackert oder nich.
nimmste das raus klackert auch der luftfilterkasten.
evtl könnte man sich daraus was bauen um auch mit
K&N das klackern zu unterdrücken.
aufsägen wird auch nich mehr bringen da die luft
trotzdem durch das schaumgummirohr muss und
das is nich das größte
also kann man einfach sagen. entweder sound mit klackern oder keinen sound ohne klackern. das ist ja n mist. es muss doch ne möglichkeit geben nen vernünftigen sound ohne klackern hinzubekommen