ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. K&N 57i Kit Tüv Gutachten erloschen

K&N 57i Kit Tüv Gutachten erloschen

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 20:42

Habe gehört das alle K&N Perfomanc Kit's kein Filtergutachten mehr haben für z. B. BMW. Die haben wohl die neue Abgasmessung nicht drin. Kennt jemand einen anderen Hersteller mit weiterhin zulässigen Gutachten.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Januar 2006 um 20:47

Wo hast das den gehört?

Wo kannn man das den offizell nachlesen?

am 18. Januar 2006 um 20:48

ich hab gehört, wir bekommen wieder nen kaiser ;)

wo haste das denn her?!

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 20:51

Man beachte die Zeile Tüv

 

http://www.racimex.de/.../quickfinder.php?...

am 18. Januar 2006 um 20:54

na klar, der hat keine freigabe vom tüv, weil man den eintragen lassen muss ;) soll wohl soviel heißen, das es keine abe dafür gibt, nur nen gutachten.

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 20:59

Du kennst dich wohl nicht mit Gutachten und ABE aus. Tüv "nein" heißt kein Tüv und somit auch keine Möglichkeit der Tüv abnahme da kein Gutachten mehr vorhanen. Höchstens möglich per Einzelabnahme, was aber im Filterbereich nicht bezahlbar ist ( Geräuschmessung und Abgsmessung) . ABE's und somit nicht eintragungspflichtig gibt es für "offene Luftfiltersysteme nicht.

am 18. Januar 2006 um 21:00

Also, ich meine er hat recht, damit ist gemeint, dass kein TÜV-.Teilegutachten vorliegt.

siehe auch: "TÜV Teilegutachten nach § 19: Einige 57i Performance Kits sind mit TÜV-Teilegutachten lieferbar. In den Anwendungslisten (Quickfinder) sind diese Kits ausgewiesen.

Auflagen TÜV: bei Fahrzeugen, die nicht bereits serienmäßig mit einer Schallschutzmatte unter der Motorhaube ausgerüstet sind, muss diese nachgerüstet werden. Die Matte hat die Maße 100cm x 50cm und die Best.-Nr. RX-9999

57i Performance Kits sind nur in Verbindung mit einer serienmässigen Auspuffanlage zulässig."

Wenn du z.B. Audi im Quickfinder eingibst werden viele Fzg. mit TÜV "Ja" ausgewiesen.....und das bezieht sich mit Sicherheit nicht auf eine ABE!

ähem das ist neu und nicht richtig.

ABE gab und gibt es nicht für offene LuFi, es ist richtig das es in Verbindung mit einem Sport ESD zu Probs kommen kann.

am 18. Januar 2006 um 21:04

hi leutz...

passt zwar net ganz zum thema... aber:

ich hab letzte woche mein austauschfilter von k&n sauber gemacht mit dem reinigungszeug... über nacht richtig einweichen lassen und dann am nächsten tag richtig duchtrocknen lassen...

als ersatz hatte ich noch einen originalen papierfilter am start den ich übergangsweise reingemacht hab...

nun hab ich aber gemerkt das der motor untenrum viel viel besser durchzieht...

kann doch eigentlich net an dem wenig verdreckten h&n filter gelegen haben...(3 monate nicht gereinigt und war auch net besonders dreckig)

ich hab auch schon den pils von k&n gehabt... hab ihn aber wieder rausgeschmissen da der zuviel warme luft gezogen hatte und ihn dann gegen den originalen luftfilterkasten+tauschfilter ersetzt...(dann ging motor schon viel besser) hätte aber nie gedacht das der motor nun noch viel besser läuft mit dem originalen papierfilter ...

kann mir jemand erzählen warum das so ist??

dank euch...

mfg... christian

am 18. Januar 2006 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von CM73

Du kennst dich wohl nicht mit Gutachten und ABE aus.

haha der war gut :D

#das heißt einfach nur, das du den eintragen lassen mußt, ob es der prüfer dann macht, ist seine sache. ich hab meinen filter trotz bastuck eingetragen bekommen, via tga...

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 21:11

Weil der K&N Filter nur einlagig ist. D.h. 1. Lage dicht keine Luft mehr. z. B. raidhp hat 3 Lagen Grob-mittel-fein. K&N nur Fein, bedeute großes Staubkorn auf feine Lage filter dicht. z. B. werden Textilfilter niemals in der Wüste bei Ralley benutzt, weil Sie sofort dicht sind. Der Papierfilter ist ein Volumenfilter, als kann er mehr Einstecken bevor er dicht wird.

am 18. Januar 2006 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von CM73

Weil der K&N Filter nur einlagig ist. D.h. 1. Lage dicht keine Luft mehr. z. B. raidhp hat 3 Lagen Grob-mittel-fein. K&N nur Fein, bedeute großes Staubkorn auf feine Lage filter dicht. z. B. werden Textilfilter niemals in der Wüste bei Ralley benutzt, weil Sie sofort dicht sind. Der Papierfilter ist ein Volumenfilter, als kann er mehr Einstecken bevor er dicht wird.

deine erklärung klingt plausibel.. aber warum geht auto besser als mit austauschfilter von K&n???(auch wenn der gereinigt ist)

mfg... christian

am 18. Januar 2006 um 21:22

da steht doch selber auf der seite:

TÜV Teilegutachten nach § 19: Einige 57i Performance Kits sind mit TÜV-Teilegutachten lieferbar. In den Anwendungslisten (Quickfinder) sind diese Kits ausgewiesen.

Auflagen TÜV: bei Fahrzeugen, die nicht bereits serienmäßig mit einer Schallschutzmatte unter der Motorhaube ausgerüstet sind, muss diese nachgerüstet werden. Die Matte hat die Maße 100cm x 50cm und die Best.-Nr. RX-9999

57i Performance Kits sind nur in Verbindung mit einer serienmässigen Auspuffanlage zulässig.

oder die für den e36 haben alle nen teilgutachten, also man muss nicht alles glauben, was auf irgenwelchen inet seiten steht.

und dass der nicht zusammen mit nem sport esd verbaut werden darf, davon steht bei mir nix in dem tga, und der prüfer hat auch nix gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

und dass der nicht zusammen mit nem sport esd verbaut werden darf, davon steht bei mir nix in dem tga, und der prüfer hat auch nix gesagt.

Also ich war beim TÜV mit meinem Lufti um ihn dort eintragen zu lassen. Hatte zu diesem Zeitpunkt noch Serien-ESD drauf.

Der Prüfer hat als erstes geguckt ob der Serien-Pott drauf ist und hat gemeint, dass man den Luftfilter mit Sport-ESD nicht so leicht eingetragen bekommt.

Naja, als dann nach 2 Monaten mein Bastuck ans Auto gekommen ist, bin ich gleich zur Dekra gefahren. Hab ja nun gewusst, dass der TÜV eventuell Probleme macht (Kollege hat Lufti nicht eingetragen bekommen, weil der Durchmesser um wenige mm vom Gutachten abgeweicht hat - bei der Dekra ging die Eintragung wunderbar). Ende der Geschichte: die ham den ohne Probleme eingetragen.

Der Dekra-Prüfer hat sogar noch Fragen wie "was hatten der Pott gekostet?" "sieht richtig edel aus - is des ne neue Marke, hab davon noch nie gehört"

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

oder die für den e36 haben alle nen teilgutachten, also man muss nicht alles glauben, was auf irgenwelchen inet seiten steht.

Racimex is aber der offizielle importeur für K&N und an die soll man sich auch bei problemen wenden...

also nicht einfach nur IRGENDWEINE inetseite ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. K&N 57i Kit Tüv Gutachten erloschen