ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. K&N 57i Performance Kit für den 1.8T

K&N 57i Performance Kit für den 1.8T

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 19:59

Hallo Leute!

Ich weiß, das Thema gabs schonmal, jedoch hab es bisher noch keine eindeutige Meinung dazu.

Ich habe evtl vor für meinen A3 1.8t mit 150ps Bj 2001 ein K&N 57i Performance Kit zu kaufen.

Jedoch habe ich davor noch ein paar Fragen an die jenigen die auch selbst schon einen im Einsatz haben oder evtl hatten.

1. Stimmt das mit dem Leistungszusatz? Hab auch schon was von Leistungsabfall gelesen

2. Zieht der mehr Dreck durch als der serienmäßige Filter?

3. Stimmt es das es Probleme geben kann, da er zu viel warme Luft anzieht und somit die Motorkühlung nicht mehr ausreichend ist?

4. Was ist mit den LMM? Bekanntes Problem mit schnell kaputt gehenden LMM?

5. Ist der Sound wirklich viel besser?

--> wenns sonst noch positive sowie negative Erfahrungen oder Anregungen von euch gibt dann bin ich natürlich auch für diese offen.

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2008 um 18:26

Es schrieben bisher nur Leute, die den Filter NICHT verbaut hatten. Ich habe den Filter seit 100.000kM verbaut, der LMM ist sauber, es gab nie Probleme und selbst MTM hatte bei der Leistungssteigerung keine Probleme damit, daß er verbaut ist. Bedenkt eines, der Motor saugt wärmere Luft an, aber auch mehr. Da die Luft eh durch den LLk , dürfen wir von keiner Minderleistung ausgehen, aber auch nicht von einer Mehrleistung. So ein Filter muß gewartet werden, heißt Reinigung und neu ölen nach Herstellerangaben. Außerdem ist es ratsam den LMM nach einigen kM von evtl. Filteröl zu reinigen, bsw. mit Ethanol, natürlich nur nach der Neuölung des Filters. Zur Filterleistung: Die Filterleistung entspicht der des Tauschfilters, das Material ist ja das Gleiche. Zwar ist das Material dünner, jedoch ölgetränkt und neigt im Gegensatz zu Papierfiltern nicht zum Fasern.

Gerstern Hatte ich den LMM ausgebaut, er war wie auch sein Gehäuse sauber...

Für die Soundfanatiker: Das Ansauggeräusch ist echt geil, wenn ihr ein Kolbenventil verbaut z.B. Forge, habt ihr den gleichen Sound wie ein offenes Schubumluftventil, nur legal.

Fazit: Da ich während der Reinigung des offenen Lufis den geschlossenen Kasten eingebaut habe, kann ich sagen: Leistungsmäßig bringt es nichts, soundmäßig schon.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Laß sein denn Müll , Leistungsverlust , möglich . LMM verschleiß deutlich größer.

 

Warmluft Ansaugung führt nicht unbedingt zu Kühlproblemen aber sie soll halt so Kühl und beruhigt wie möglich sein.

habe meinen A3 schon mit eingebauten K&N gekauft und der Sound ist auf jedenfall besser sonst hört man von der Luftpumpe ja garnicht!

aber werde ihn trotzdem warscheinlich bald ausbauen weil ich den Serien Luftfilterkasten wieder drin haben will!

obwohl ich nicht verstehe warum tuner nach einem neuen chip zu einem offenen raten obwohl dieser ja in bestimmten situationen warme luft ansaugen soll !!!!

wir können ja tauschen du gibts mir den originalen und du kriegst von mir den gerade gereinigte KN:D

am 4. Mai 2008 um 7:35

Bloß kein K&N 57i, wie schon gesagt wurde, LLM öfter kaputt und weniger Leistung. Macht also nur mehr krach.

Lieber einen K&N Luftfiltereinsatz kaufen, den brauchst dann nie wieder tauschen da du den immer reinigen kannst. Manchmal ist der Klang dadurch auch etwas anders und du hast warscheinlich eine mehr Leistung die du nicht so merkst.

gruß ufuk

Ich habe auch denn Einsatz, allerdings sagt man da , das das Oel von dem K&N denn LMM Angreift also fahre ich ihn nicht geolt.

am 4. Mai 2008 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Ich habe auch denn Einsatz, allerdings sagt man da , das das Oel von dem K&N denn LMM Angreift also fahre ich ihn nicht geolt.

wie du fährst das teil nicht geölt? du weißt aber hoffentlich, dass die filterwirkung gegenüber einem papierluftfilter nur durch das öl erreicht wird oder? ungeölt ziehste dir da jeden dreck rein!!!

am 4. Mai 2008 um 18:26

Es schrieben bisher nur Leute, die den Filter NICHT verbaut hatten. Ich habe den Filter seit 100.000kM verbaut, der LMM ist sauber, es gab nie Probleme und selbst MTM hatte bei der Leistungssteigerung keine Probleme damit, daß er verbaut ist. Bedenkt eines, der Motor saugt wärmere Luft an, aber auch mehr. Da die Luft eh durch den LLk , dürfen wir von keiner Minderleistung ausgehen, aber auch nicht von einer Mehrleistung. So ein Filter muß gewartet werden, heißt Reinigung und neu ölen nach Herstellerangaben. Außerdem ist es ratsam den LMM nach einigen kM von evtl. Filteröl zu reinigen, bsw. mit Ethanol, natürlich nur nach der Neuölung des Filters. Zur Filterleistung: Die Filterleistung entspicht der des Tauschfilters, das Material ist ja das Gleiche. Zwar ist das Material dünner, jedoch ölgetränkt und neigt im Gegensatz zu Papierfiltern nicht zum Fasern.

Gerstern Hatte ich den LMM ausgebaut, er war wie auch sein Gehäuse sauber...

Für die Soundfanatiker: Das Ansauggeräusch ist echt geil, wenn ihr ein Kolbenventil verbaut z.B. Forge, habt ihr den gleichen Sound wie ein offenes Schubumluftventil, nur legal.

Fazit: Da ich während der Reinigung des offenen Lufis den geschlossenen Kasten eingebaut habe, kann ich sagen: Leistungsmäßig bringt es nichts, soundmäßig schon.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Es schrieben bisher nur Leute, die den Filter NICHT verbaut hatten.

wieso , habe mein verbaut gekauft !

also rechne ich mich mal raus;)

am 4. Mai 2008 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von anarchie999

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Es schrieben bisher nur Leute, die den Filter NICHT verbaut hatten.

wieso , habe mein verbaut gekauft !

 

also rechne ich mich mal raus;)

*duckundrennweg* aber ich denke du kannst meinen Beitrag besätigen...

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Bedenkt eines, der Motor saugt wärmere Luft an, aber auch mehr.

Dass der Turbomotor mit dem K&N mehr Luft ansaugen soll als mit dem Serienfilter, verstehe ich nicht ganz. Ich glaube gern, dass beim K&N der mögliche Luftdurchsatz größer ausfällt, doch die angesaugte Luftmenge wird unter Last allein vom Abgaslader begrenzt. Allenfalls kann ich mir vorstellen, dass dank K&N das Ansprechverhalten des Turbos geringfügig besser - und damit das "Turboloch" nach jedem Lastwechsel kleiner - ausfällt; speziell in Verbindung mit einem besseren Schubumluftventil als der Serienmembranschrott. :)

am 4. Mai 2008 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Bedenkt eines, der Motor saugt wärmere Luft an, aber auch mehr.

Dass der Turbomotor mit dem K&N mehr Luft ansaugen soll als mit dem Serienfilter, verstehe ich nicht ganz. Ich glaube gern, dass beim K&N der mögliche Luftdurchsatz größer ausfällt, doch die angesaugte Luftmenge wird unter Last allein vom Abgaslader begrenzt. Allenfalls kann ich mir vorstellen, dass dank K&N das Ansprechverhalten des Turbos geringfügig besser - und damit das "Turboloch" nach jedem Lastwechsel kleiner - ausfällt; speziell in Verbindung mit einem besseren Schubumluftventil als der Serienmembranschrott. :)

blablabla ;) Sicher gibt es eine Stopfgrenze. Ich jabe es für den Laien bestmöglich versucht zu erklären. :)

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Bedenkt eines, der Motor saugt wärmere Luft an, aber auch mehr.

Dass der Turbomotor mit dem K&N mehr Luft ansaugen soll als mit dem Serienfilter, verstehe ich nicht ganz. Ich glaube gern, dass beim K&N der mögliche Luftdurchsatz größer ausfällt, doch die angesaugte Luftmenge wird unter Last allein vom Abgaslader begrenzt. Allenfalls kann ich mir vorstellen, dass dank K&N das Ansprechverhalten des Turbos geringfügig besser - und damit das "Turboloch" nach jedem Lastwechsel kleiner - ausfällt; speziell in Verbindung mit einem besseren Schubumluftventil als der Serienmembranschrott. :)

Jo so sehe ich das auch , allerdings hat das Kind reicher Eltern es für Laien erklärt.

Ich fahre nicht geölt das heißt das er nach jeder Reinigung, geölt wird und mit Reiniger nicht ganz ausgwaschen wird.

Ich hätte im A3 gerne eine 230V-Bordsteckdose, statt des Zig-Anzünders ... dann versuchte ich, meiner Freundin ihren Edelstahlhaarfön abzuschwatzen, um den 1.6 Sauger zwangszubeatmen.

... ach ja, ist noch ein Stuhl im MT-Kompetenzteam frei?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 7:49

also dann, um endlich ein fazit für mich ziehen zu können: lohnt sich nun der kauf oder nicht? so weit ich heraus gehört habe wohl ehern nicht, oder?

am 5. Mai 2008 um 9:03

@Rigero: Ja ;)

@Beaviz: Du musst wissen ob dir der Sound das wert ist... Filter liegt bei 170€, Forgeventil ähnlich, dazu die Eintragung...

Da kriegt man auch einen schönen Esd für... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. K&N 57i Performance Kit für den 1.8T