1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. K&N 57i Performance Kit

K&N 57i Performance Kit

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Mai 2008 um 13:38

Hallo zusammen,

hab vor mir für meinen Astra GTC 1.6 115 PS das K&N 57i Performance Kit zu holen.

wollte mal wissen ob jemand schon erfahrungen damit hat und ob es schwierigkeiten geben

könnte beim TÜV.

Laut K&N muss nur die serienmäßige auspuffanlage drin sein und eine passende Dämmatte.

Mich würde interessieren wenns jmd hat wie der sound und die mehrleistung so ist.

MERCI !!!!

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Pookmasta

...oder was gibt es denn sonst noch für mögliche leistungssteigerungen die kein vermögen kosten ?!

Echte Leistungssteigerungen kosten halt Geld : Sportkat, Ansaugsystem, Nockenwellen, Abgastrakt, Kolben, Einsprizung, neu programmieren... etc.. kostet alles viel Geld. Und selbst kleine "effektive" Änderungen sind erst gut mit neuer Programmierung. Wenn ich zum Beispiel alle Druck- und Unterdruckschläuche und den LLK bei mir wechsele, dann muss ich auch neu programmieren, da sonst die Motorsteuerung vielleicht glaubt, dass etwas kaputt ist weil viel mehr Ladedruck zu Stande kommt, und so in Notlauf geht.

Technisch gesehen kann man sehr viel aus Motoren ziehen. Aber im Moment sind nur aufgeladene Motoren einfach mit Mehrleistung auszustatten, per Chip, was aber auch nicht immer so ganz gesund ist.

Zu den Luftfilter : die Luft die im Motorraum ist, hat normalerweise eine relativ hohe Temperatur im Vergleich mit der Aussenluft. Jeder Luftfilter, der offen im Motorraum herumtrödelt, auch wenn er zig Bleche zum Luftleiten hat, wird warme Luft saugen. Deshalb haben Luftfilterboxen ja einen "Schnorchel" nach aussen. Selbst wenn der Schnorchel beim Luftfilter liegt, wird er nicht da raus saugen. Er wird sich den einfachsten Weg nehmen. Man müsste den offenen Filter in die Luftfilterbox legen. Das scheint bei Dblias ja schon mal anders gelöst.

Dann hast du noch immer den Luftmassen/mengenmesser. Der liegt hinter dem Luftfilter und wird sich eh das zusammenrechnen was er braucht. Leistungszuwachs wird man dadruch also fast gar keinen haben. Früher, als die Motoren noch Vergaser hatten, da konnte die gute Luftzufuhr helfen. Deshalb hatten die starken Rennautos damals gar keinen Luftfilter sondern nur die Vergasertröten. Heute regelt die Elektronik alles.

Dann gibt es auch noch die Tauschfilter.. Der hatte ich 2 in meinem ersten Focus. Und ja, bei niedriger Drehzahl drehte der Motor schneller hoch. Er war nicht stärker, aber man merkte, dass der Motor schneller auf das Gaspedal reagierte. Zur PS Leistung : ich war auch auf dem Prüfstand mit Filter : 91 PS.. Werksangabe 90.. da konnte das nicht grossartig was gebracht haben. Ausserdem ging der Wagen gleich gut. Böser Effekt der Tauschfilter : A: ich will gar nicht wissen wo das Öl was drauf war hin ging.. B: die Teile waren so minderwertige Qualität (JR, ist ja komischerweise doch ein Name), dass sie am Gummi aufrissen, alle beide.

Ich würde das Geld sparen und irgendwann ein Auto kaufen was die gewünschte Leistung hat.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

zum einen bringt das Ding gar nix und zum anderen trägt Dir das kein TÜV ein, da KEIN GUTACHTEN etc.

astra417

Hallo!

Also wenn Du eine andere Auspuffanlage verbaut hast,wirst Du wohl Probleme bei der Eintragung bekommen.Die Dämmatte ist da ja noch das geringste Problem.

Leistungsmäßig wirst Du genau das Gegenteil erreichen.Nämlich einbußen der Leistung.Da der Offene Luftfilter trotz allem warme Luft aus dem Motorraum ansaugt.

Aber wenn Du unbedingtt einen anderen Luftfilter einbauen möchtest,nimm lieber den Flowmaster von Dbilas.Hab ich auch verbaut und hatte absolut keine Probleme.Und soundmäßig hat sich auch einiges getan und ich finde auch an der Leistung.

Mfg Chris

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 16:28

Ne hab ja die serien auspuff anlage drin.....aber wie leistungseinbußen heißt des k&n erzählz nur scheiße ?!

Also Leistung bringt er nicht.Hat sogar mein TÜV-Prüfer gesagt.Und ich hatte früher einen in meinem Corsa verbaut.Aber außer einem anderen Ansauggeräusch tut sich nichts.

Früher hat das mal was gebracht, aba durch den Luftmassenmesser (der misst den Luftstrom) bringt das ding außer Sound garnix mehr!

am 22. Mai 2008 um 18:23

He wo bekommtan denn den Flowmaster von Dbilas und was kostet er so

Den kannst bei Dbilas direkt bestellen oder aber auch über Lexmaul.Der kostet ca. 200€.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 23:40

So wie ich des jetzt hier rauslese is des performance kit echt nix,werd mich wohl für den dibals flowmaster entscheiden.

Gibts hier noch mehr leute die erfahrungen zu dem dibals flowmaster haben !?

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 7:08

Hab mir jetzt nochmal alles reingezogen was ich auf den hersteller seiten gefunden habe udn finde den k&n doch ganz gut aber antscheined bekommt man es vom tüv echt nicht eingetragen.

Gibts hier keinen der das teil vielleicht doch verbaut hat !?

...oder was gibt es denn sonst noch für mögliche leistungssteigerungen die kein vermögen kosten ?!

@AstraChris:

Sag mal was für ein dbilas system hast du genau drin ?

das Flowmaster-FlowPipe-Kit od. Flowmaster Luftfiltersystem !?

..ich kann für den z16xer irgendwie nichts passendes bei dbilas finden :( ....man ich will mehr power !!!!!!

Ich hab den Flowmaster und die Flowpipe verbaut.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 10:20

Welchen astra hast du den 1.8 er wie gesagt find für meine 1.6er motor nichts passendes !?

Normalerweise müßte der 410er passen.Aber der Z16XER steht noch nicht im Gutachten.Schreib doch einfach mal Dbilas an.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 11:16

Aus der Beschreibung des 57i Performance Kit II:

Spezielle Motorhitze-Abschirmung, dadurch wird mehr kalte, sauerstoffreiche Luft angesaugt

....ich check nix mehr ^^

am 23. Mai 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Pookmasta

Echte Leistungssteigerungen kosten halt Geld : Sportkat, Ansaugsystem, Nockenwellen, Abgastrakt, Kolben, Einsprizung, neu programmieren... etc.. kostet alles viel Geld. Und selbst kleine "effektive" Änderungen sind erst gut mit neuer Programmierung. Wenn ich zum Beispiel alle Druck- und Unterdruckschläuche und den LLK bei mir wechsele, dann muss ich auch neu programmieren, da sonst die Motorsteuerung vielleicht glaubt, dass etwas kaputt ist weil viel mehr Ladedruck zu Stande kommt, und so in Notlauf geht.

Technisch gesehen kann man sehr viel aus Motoren ziehen. Aber im Moment sind nur aufgeladene Motoren einfach mit Mehrleistung auszustatten, per Chip, was aber auch nicht immer so ganz gesund ist.

Zu den Luftfilter : die Luft die im Motorraum ist, hat normalerweise eine relativ hohe Temperatur im Vergleich mit der Aussenluft. Jeder Luftfilter, der offen im Motorraum herumtrödelt, auch wenn er zig Bleche zum Luftleiten hat, wird warme Luft saugen. Deshalb haben Luftfilterboxen ja einen "Schnorchel" nach aussen. Selbst wenn der Schnorchel beim Luftfilter liegt, wird er nicht da raus saugen. Er wird sich den einfachsten Weg nehmen. Man müsste den offenen Filter in die Luftfilterbox legen. Das scheint bei Dblias ja schon mal anders gelöst.

Dann hast du noch immer den Luftmassen/mengenmesser. Der liegt hinter dem Luftfilter und wird sich eh das zusammenrechnen was er braucht. Leistungszuwachs wird man dadruch also fast gar keinen haben. Früher, als die Motoren noch Vergaser hatten, da konnte die gute Luftzufuhr helfen. Deshalb hatten die starken Rennautos damals gar keinen Luftfilter sondern nur die Vergasertröten. Heute regelt die Elektronik alles.

Dann gibt es auch noch die Tauschfilter.. Der hatte ich 2 in meinem ersten Focus. Und ja, bei niedriger Drehzahl drehte der Motor schneller hoch. Er war nicht stärker, aber man merkte, dass der Motor schneller auf das Gaspedal reagierte. Zur PS Leistung : ich war auch auf dem Prüfstand mit Filter : 91 PS.. Werksangabe 90.. da konnte das nicht grossartig was gebracht haben. Ausserdem ging der Wagen gleich gut. Böser Effekt der Tauschfilter : A: ich will gar nicht wissen wo das Öl was drauf war hin ging.. B: die Teile waren so minderwertige Qualität (JR, ist ja komischerweise doch ein Name), dass sie am Gummi aufrissen, alle beide.

Ich würde das Geld sparen und irgendwann ein Auto kaufen was die gewünschte Leistung hat.

Deine Antwort