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K&N FIlter und Racingauspuffanlage - Versicherungsfragen.
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18 Antworten
Hallo,
wie ist das eigentlich genau mit den K&N Luftfiltern?
Müssen die eingetragen werden, oder sind die sogar ganz verboten? Haben die Mehrleistung zur Folge?
Und wie ist es mit einer Racing Auspuffanlage? Muss da dann nur ein neuer Endtopf drauf, um sie auf öffentlichen Straßen fahren zu können, oder der von Werk?
Besten Dank im voraus.
Ciao,
Tom
Ja, soweit ich weiss, muss ein K&N eingetragen werden.
Ist aber wohl nicht so leicht.
"Racing" ist ja quasi zu "StvZO" wie "Feuer" zu "Wasser" .
Entscheidend ist aber in der Tat der Endtopf.
Krümmer interessiert den Tüv nicht, muss nur dicht sein und optisch in Ordnung.
aha,
interessant.
Ich hab mal gelesen, das K&N Filter keinen TÜV brauchen, weil es irgendwie Freigaben für manche Modelle gibt?
Stimmt das?
Zur Auspuffanlage:
Kann man nachträglich einen dbKiller einbauen, oder ändert das nichts am Endtopf und dessen Zulassung?!
Ciao und Danke,
Tom
Mhh, was ist das denn für ein Filter? Ein normaler Filtereinsatz für den LuFi-Kasten oder ein komplett offener?
Wäre aber möglich, dass es Freigaben oder zumindest Gutachten für manche Modelle gibt, kenne mich da auch nicht so aus.
Das mit dem db-Killer kommt auf den Pott an. Manche Pötte haben ja eine ABE, wenn der Killer installiert ist.
Aber wenn die Anlage schon "Racing" heisst, schätze ich, dass sie garkeine Zulassung hat.
Ricky,
gute Frage!
Der erzählt immer von K&N Luftfilter. Ich frage morgen einfach genau nach.
Mit dem Endtopf schaue ich auch, was es für einer ist und suche nochmal in aller Ruhe morgen abend.
Muss jo morgen nicht gleich kaufen.
Ciao und Gruß,
Tom
Hi Tom,
ich fahre schon von Anfang an mit einem K&N Luffi. Ist aber nur ein Einsatz. Da ist auch nichts eingetragen. Um das zu prüfen musste man ja den Tank abnehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand macht.
Anders sieht's da schon bei der Racing Anlage aus. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann hol Dir z.B. ne Termi mit EG Nummer und lass die eintragen. Die klingen schöner als original und sind legal.
Ich glaube so Trickserein mit db Killer inner Racing Anlage bringt wohl nicht viel. Das Ding ist dann zwar leiser, aber deshalb noch lange nicht erlaubt.
Also entweder mit schlechtem Gewissen (ha ha) und lautem Topf rumfahren oder so'ne Tüv Tüte. Ich würde mal schätzen, dass bestimmt 50-75% aller Ducs mit einer offenen Anlage fahren. (siehe auch Harleys) Und macht einer was? Nö, deshalb weiterfahren. Das ist aber von Region zu Region unterschiedlich. Hab gehört, dass se in Bayern da mehr hinterher sind. Im Norden hatte ich damit noch nie ein Prob. Tock, tock, ich klopf auf Holz.
Grüße, Niko
Hi ihr zwei,
ich frage, weil ich mir morgen ne Maschine anschauen gehe, die eben das in der Beschreibung hat!!
Ich will halt wissen, was für Kosten nach dem Kauf auf mich zukommen, wenn ich alles wieder auf Strassenzulassung rückgängig machen muss!
Das ist der Grund dahinter.
Die Sache mit den Anlagen ist ja erst dann relevant, wenn die Versicherung zahlen muss!!
Ciao und Danke,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Desmotom
Hi ihr zwei,
ich frage, weil ich mir morgen ne Maschine anschauen gehe, die eben das in der Beschreibung hat!!
Ich will halt wissen, was für Kosten nach dem Kauf auf mich zukommen, wenn ich alles wieder auf Strassenzulassung rückgängig machen muss!
Das ist der Grund dahinter.
Die Sache mit den Anlagen ist ja erst dann relevant, wenn die Versicherung zahlen muss!!
Ciao und Danke,
Tom
Also, wegen dem K&N brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn die Maschine eine Racing Anlage hat, wär's gut wenn dann auch eine Tüv Tüte vorhanden ist. Wenn mal eine Kontrolle sein sollte und Du danach vorführen musst.
Was solls denn nun werden?
Hi Niko,
achja, is ne Kawa ZX 7R, '97, 14tkm.
An sich nicht schlecht und alle originalen Teile sollen auch dabei sein, wie eben der Endtopf.
Ich müsste wahrscheinlich zwei Reifen noch drauf machen. Maschine ist offen eingetragen, also muss ich nichts nachtragen lassen.
Ja, schaun mer mal. Morgen fahre ich hin.
Ciao,
Tom
Hi Tom,
also doch keine Duc? Was soll die denn kosten? Wenn Du offen fahren darfst, brauchst Du nichts ein- oder nachtragen. Ich würde aber drauf achten, dass alles eingetragen ist was geht. Über den Auspuff und den Luffi haben wir ja schon gesprochen. Frag ihn ob sonst alles original ist. Wenn es zum Beispiel nachgerüstete Stahlflexleitungen gibt, müssen die eingetragen sein.
Greetz, Niko
PS: Dann muss wohl bald Dein Statement geändert werden.
Niko,
das stimmt. Bin gerade mit'm Studium fertig und kann mir noch keine Duc leisten, evtl. in ein paar Jahren.
Signatur bleibt. Der Karren soll 4.500Euro kosten. Stahlflex ist sogar dran! Wusste ich nicht, muss nachfrage.
Ciao,
Tom
Stahlflex war ja nur ein Bsp. Kann ja sein, dass die seriemäßig sind. Also alles was nachträglich angebaut wurde (unbedingt nachfragen) muss auch eingetragen sein.
Hab den Preis gerade mal bei mobile verglichen und der scheint ok zu sein. So werden die Kawas dort auch gehandelt. Eigentlich kein schlechter Preis für so'ne Rakete.
Denke ich auch, vorausgesetzt sie ist unfallfrei, da sie komplett umlackiert worden ist!
Ciao,
Tom
Und? Wie war die Besichtigung? Eine Sache, die mir im Nachhinein eingefallen ist: hat der Bock Rennen gelaufen?
Hi Niko,
gutes Gedächtnis.
Das Mopped ist einwandfrei, keine Rennen. Die Reifen waren nur in der Mitte abgefahren, also wenig Kurven. Es wurde wahrscheinlich nur zum "cruisen" benutzt.
Ist echt ne schöne Maschine...ich bin gerade am überlegen, ob ich sie nehme.
Ciao,
Tom