1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. K&N Luftfilter

K&N Luftfilter

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallöchen zusammen bringt den eine K&N luftfiltermatte etwas ??
Und gibt es vielleicht jemanden der einen k&n 57i verkauft ?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bringt sogut wie nichts da der Motor die Luftmasse die er benötigt auch mit dem original Filter bekommt. Er könnte zwar theoretisch mehr Luft duch den k&n ziehen, aber dafür müsstest du die Software anpassen damit der Motor die höhere Luftmasse auch nutzen kann.
Wobei auch oft bei einer geringen Leistungssteigerung noch der Papierfilter ausreichend ist, aber das wird dir ein guter Tuner dann schon sagen was an Hardwareänderung erforderlich und sinnvoll ist.

Einziger Vorteil ist der theoretisch minimal schnellere Druckaufbau, aber den spürt man nicht wirklich. Zudem wird der Sound lauter, da das Ansauggeräusch und wenn du einen Turbo fährst auch das Zischen beim Druckabbau lauter wird.

Grundsätzlich sind die K&N Filter nicht schlecht, aber wichtig ist das regelmäßige Reinigen und anschließende Ölen. Dabei ist es wichtig ausreichend aber nicht zuviel zu ölen. Bei zu wenig Öl nimmt die Filterwirkung zu stark ab und bei zuviel zieht es dir das Öl in den Ansaugtrakt und der Luftmassenmesser kann beschädigt werden.
Hat der offene K&N beim Fiesta eine Abtrennung zum Motorraum? Wenn nicht, dann steigt die Ansaugtemperatur deutlich an und es kommt zu Leistungsverlust.

Um das Risiko mit dem Öl zu vermeiden fahre ich eine Pipercross Luftfiltermatte und der Sound ist auf jeden Fall besser. Zudem braucht man sowohl bei K&N als auch bei Pipercross keinen neuen Filter mehr sondern nur einen Reiniger.

K57i hat keine zulassu g fuer den mk7.
Bringen tut die matte auch nichts

Ich habe bei meinem Fiesta mit dem 1,25 liter Motor (82 PS) mal an einen K&N Luftfilter gedacht, weil ja auch unteranderem der Verbrauch gesenkt werden soll, aber ich denke das bringt nichts, oder?

Also heute mal den st ohne Filter gefahren ich habe mir bald eingeschissen bei den geilen Klang. Man denkt das dass Auto atmet beim schalten.

Auf den BILD was genau ist das für ein Stecker ? Luftmengenmesser ?

Asset.PNG.jpg

Auto ohne Luftfilter Fahren ist aber sehr riskant.

ist der luftmassenmesser und ohne filter würde ich schonmal gar nicht fahren>mit pech motortod!
ich hab bei mir die matte von k+n drin,unterschied in jeglicher richtung kann ich keinen merken.anfangs waren ein paar meßwerte anders,das regelt sich aber schnell ein.
letztlich ists eben doch nur fürs gefühl "ich hab jetzt 3 ps mehr" :)
naja,nutzlos rumliegen soll der auch nicht.dreck oberhalb des filters hab ich bisher absolut keinen bemerkt,trotz öfters prüfen.

Es war nur mal zum hören also 100 m hin 100 zurück also bleibt ruhig Jungs :)
Ich Will nur den Klang mehr nicht!!kannnur kein Video hier hoch laden oder?

videos über zb yt und verlinken,direkt geht nicht meines wissens.habs oft genug probiert.
btw:wenn du es selber weißt ist ja gut,wäre nur schade um einen st-motor :D

Zitat:

@Grundolf schrieb am 25. August 2017 um 19:07:03 Uhr:

das nennt man in Fachkreisen Kindergartentuning!

Zitat:

@kuganeu schrieb am 26. August 2017 um 04:50:33 Uhr:

Zitat:

@Grundolf schrieb am 25. August 2017 um 19:07:03 Uhr:

das nennt man in Fachkreisen Kindergartentuning!

Solange ich Spaß an dem Klang habe ist es mir egal wie es in deinen Fachkreisen heißt. Es darf doch jeder machen was er möchte. Tuning ist Individualisierung eines Fahrzeugs und das gefällt nunmal nicht jedem. Solange der Besitzer Spaß daran hat ist doch alles gut :)

Was hast du denn für Tuning an deinem Fahrzeug oder was wäre für dich richtiges Tuning?
Das Thema muss dich nicht interessieren, aber dann brauchst du ja nicht die Pläne oder Umsetzungen anderer schlecht reden oder diese als "Kindergartentuning" bezeichnen.

Wie auch immer, ich kann den TE gut verstehen. Das Ansauggeräusch und das Pfeifen mit einem Sportluftfilter ist schon für MICH deutlich besser :)
Also schnell für einen Filter entscheiden und Spaß haben auch wenn es nicht jedem gefällt. Ist dann auch wieder sicherer für dem Motor und den Turbo.

Solches Tuning was Ansauggeräusch und auch Auspufftuning betrifft geht man schon länger andere Wege,solche lauten Ansauggeräusche und auch laute Auspuffe sind nur noch verpöhnt und niemand mag diese Art von Tuning noch,Tuning geht in die Richtung Fahrwerksoptimierung,Karosserie allgemein,bessere schönere Felgen und auch mit dem Lack kann man viel machen,das heisst Tuning aber bestimmt nicht wie ein pubertierendes Kleinkind immer und immer wieder vom Gas auf Gas vom Gas aufs Gas nur um dieses dumpfe Ansauggeräusch zu hören,auch soche Auspuffe die nur Krawall machen will in Städten niemand mehr.Gottseidank wurden auch aus diesem Grund in Großstädten spezielle Polizeieinsatzkräfte eingestellt die diese Krawallmacher aus dem Verkehr ziehen.Und mit solchen dumpfen und auch lauten Anbauteilen wird man eh nur noch belächelt,da ist ein Auto das vom Fahrwerk bis zum Lack legal getunt ist eine Augenweide dagegen!!

Zitat:

@kuganeu schrieb am 26. Aug. 2017 um 11:35:50 Uhr:

[...] solche lauten Ansauggeräusche und auch laute Auspuffe sind nur noch verpöhnt und niemand mag diese Art von Tuning noch [...]

Dann sind wohl doch einige Leute "niemand". Sinnlos lauten und möglicherweise auch noch Leistung kostenen Abgasanlagen kann ich auch nicht viel abgewinnen, aber wenn es den Leuten gefällt ist es doch ok und man sollte es akzeptieren.
Ich finde die Klangart deutlich wichtiger als die reine Lautstärke eines Auspuffs, aber dezent wahrnehmen darf man den Klang meiner Meinung nach gerne. Das gleiche gilt für das Ansauggeräusch und das Schubumluftventil.
Weiter möchte ich darauf nicht eingehen, da es nicht die Frage des TE beantwortet und du wahrscheinlich auch in Zukunft davon ausgehen wirst, dass deine Meinung gleich der Meinung aller anderen Menschen ist und niemand sowas für gutheißen kann.

@TE wenn du dich für einen Luftfilter entschieden hast kannst du ja gerne mal eine kurze Rückmeldung geben für die "Niemande", die auch über eine solche Änderung nachdenken :)

Immer wieder super, wenn jmd seinen eigenen Geschmack zum Standard erklärt. Wenn Soundtuning nicht mehr in ist, warum investieren sogar die Hersteller immer größeren Aufwand in Klappenauspuffanlagen, Soundmodifizierung bei Dieseln, etc. BTW: Ford waren mit die ersten, die das Ausggeräusch für den Innenraum sogar verstärkten.

Deine Antwort