ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. K & N Luftfilter verölt Luftmengenmessersensor !

K & N Luftfilter verölt Luftmengenmessersensor !

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 8:13

Kurzer Hinweis für alle: Habt Ihr Probleme mit dem LMM ? Könnte am K&N Luftfilter liegen, dessen Baumwollgewebe ist mit Spezialöl getränkt. Besonders bei warmen Wetter löst sich das Öl und verklebt die Drähte des LMM. Opel hat mir einen LMM auf Kulanz gewechselt. Nach kurzer Zeit war die orange Motorleuchte schon wieder an, da habe ich LMM gereinigt und Originalfilter wieder eingebaut. Seitdem ist Ruhe !

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Juni 2004 um 9:22

Ist ein bekanntes Problem, das gerne ignoriert wird - solange noch nichts passiert ist. Danach ist dann das Geschrei meist groß.

Ist bei den B-Corsas auch gehäuft aufgetreten, seitdem raten immer mehr Forenteilnehmer davon ab.

am 2. Juni 2004 um 10:12

also wenn ich das aber richtig verstehe,

reicht es, den lmm einfach zu reinigen???

oder kann er davon auch kaputt gehen???

am 2. Juni 2004 um 11:07

naja diese sportluftfilterwaren mir sowieso schon immer ein bisschen suspekt. also jetzt weiss ich das ich mir auf keinen fall einen einbaue.

was kann denn da noch alles kaputt werden?

p.s.: sportluffilter matten die in den originalkasten hineingegeben werden machen auch einen gutens ound :D

redet ihr von den matten odr von einem offenen luftkit???

lg ChP

am 2. Juni 2004 um 14:22

Die matten werden aber mit den gleichen Öl behandelt

am 2. Juni 2004 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAlex

also wenn ich das aber richtig verstehe,

reicht es, den lmm einfach zu reinigen???

oder kann er davon auch kaputt gehen???

Das Öl setzt sich auf dem LMM fest. Stellst du den Motor ab, heizt sich dieser extrem auf - ein Selbstreinigungsprozess. Dabei verkokt aber das Öl und du bekommst es praktisch nicht mehr von den feinen Drähten runter.

am 2. Juni 2004 um 17:04

Hi,

ich habe auch die K&N-Matte drin und kein Problem. Das kann aber auch daran liegen, das ich die alle 15000 km am "Waschtisch" mit Reiniger entkeime. Das dicke Gummirohr vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe ist total trocken.

Gruß Thomas

am 3. Juni 2004 um 4:38

Jetzt hatte ich mich fast dazu durchgerungen doch die ca. 60 EUR zu investieren und dann les ich (Forum sei Dank) sowas.

Danke für die Warnung !

MfG

Marc

am 3. Juni 2004 um 9:13

Mit den Matten hatte bis jetzt noch keiner Probleme, ich fahre selbst so eine - aber die offenen Luftfilter machen wohl sehr oft Probleme. Wie gesagt, unter den B Corsa Fahrern gab es verdächtig oft defekte LMM's in Verbindung mit einem offenen Luftfilter.

Hallo!

Also ich bin immernoch net dahintergeschnitten. Welche K&N Filter meint ihr nun?Ich habe den Tauschfilter, ist es da der Fall oder wie?

Sorry bin begriffstutzig...

MfG

Schnubbi

PS: Wie reinige ich den LMM?

am 9. Juni 2004 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Das Öl setzt sich auf dem LMM fest. Stellst du den Motor ab, heizt sich dieser extrem auf - ein Selbstreinigungsprozess. Dabei verkokt aber das Öl und du bekommst es praktisch nicht mehr von den feinen Drähten runter.

Soviel zum Reinigen des LMM's.

Das Problem betrifft die offenen Luftfiltersysteme, nicht die Tauschfilter.

Fahr seit 100000 Kilometer ein K & N Luftfilter. Probleme keine!

Nur das ich ich keinen Neuen mehr kaufen muß!

Gruß Holger

Zum einen wurde selbst von K&N mal darauf hingewiesen, daß die bei Fahrzeugen mit LMM besser eher nicht zu verwenden sind. 

 

Zum zweiten handelt es sich bei den moderneren LMM's nicht mehr um Heißdrahtmesser, sondern um ein Messverfahren mit bedampften Glas/Kristallsubstraten.

 

Weiter wird der LMM kaum 50-60° heiß also brennt da nichts an.

Leider kann die Ölnebelschicht aber trotzdem die Substrate isolieren und dadurch den korrekten Messwert verändern.

 

Hierbei kommt es leider meist zur Abmagerung des Gemisches was, wenn man Schwarzseher ist, auch zu Motorschäden führen könnte.

Mir persönlich ist aber kein Fall bekannt geworden.

 

Allerdings kenne ich FZ, bei denen die Halter den Luftfilter alle Jahre aussaugen und den teilweise schon über 10 Jahre verwenden.

Mehrverbrauch oder Verschleiß habe ich in der Richtung bei denen auch noch nie wahr genommen. Sie laufen alle wunderbar.

Nur finde ich diesen Geiz auch schon ein wenig schrullig....

 

Und mal ehrlich, wieviel Jahre willst du den denn fahren, um die Kosten für einen doch eher zweifehaften Filter herauszufahren.

Meiner läuft wenigstens 50.000km, ehe ich den dann doch mal rausschmeiße und bei einem Preis von 4-6€ ist diese Idee auch wohl auch eher ein Gag.

(Habe für nen 10ner Pack mal grade 30€ bezahlt)

Hi

Ich habe den K&N noch von meinem alten Omi über.

Sprich das Ding kostet mich nix mehr. Fahren möchte ich vielleicht noch mal

100000 km damit. Schaun ma mal. Fahr momentan ja fast nix mehr, da Firmen Combo :D

Kost nix!!!!

Gruß Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. K & N Luftfilter verölt Luftmengenmessersensor !