ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. K&N Luftfiltermatte A180 cdi

K&N Luftfiltermatte A180 cdi

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 16:52

Hallo Leute

Ich habe mal eine allgemeine frage. Ich fahre einen A180 cdi mit dem Renault Motor. Habe jetzt ca. 14.000 km drauf und interessiere mich für eine k und n filter matte. Habe über diese "sportluftfilter" viel gutes und auch negatives gehört. Hat jemand erfahrung damit. Bzw kann was kaputt gehen wegen garantie.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. Februar 2015 um 16:46:08 Uhr:

Hallo W176er

Dank für die Rückmeldung.

Der User Kohlig hat einen A180 BE, statt einen A45 AMG.

Somit gilt für alle anderen (= nicht A45AMG) A Klassen:

Luftfilterwechsel alle 75.000 km oder alle 4 Jahre

Gruß

wer_pa

Genau und darum wurden an allen "nicht A45 AMG Motoren" noch gar keine Luftfilter beim :) getauscht.

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

K&N gehört bei mir zur Grundausstattung

Ich fahre einen A180'BE

Bisher in jedem meiner Autos verbaut

Noch nie Probleme damit gehabt!

Gruß Klaus

am 24. Februar 2015 um 17:11

Ich habe den von BMC drin! ich finde BMC von der Qualität besser!

Ich fahre auch schon seit 14 Jahren kein Auto mehr ohne Sportluftfilter (BMC) finde das sinnvoll wenn man wie ich immer noch eine Leistungssteigerung dazu machen und nach dem 3-4Kundendienst hat sie der Anschaffungspreis schonwieder gerechnet

Einzig was mich interessieren würde, was MB dazu sagt. Spiele auch schon mit dem Gedanken. Würde aber gerne wissen, was MB zu dem Garantieerhalt sagt.

Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, mal bei meinem Autohaus vorbeizufahren.

am 24. Februar 2015 um 19:12

Ich hatte noch nie probleme wegen der garantie! ich hatte nur immer mal probleme das die beim kundendienst meinen BMC ausgetauscht haben (muss wohl ein praktikant gewesen sein LOL) aber so habe ich schon 2 mal einen neuen Sportluftfilter bekommen nachdem ich kein auto wieder bekommen. deswegen schau ich immer zu erst nacht ob die werkstatt den filter gegen einen papierfilter getauscht haben... finde es schon erschreckend wie da mache ihre arbeit nach checkliste machen ohne nachzudenken!!

@trascanico

Porsche, Audi und BMW hat einige Sondermodelle von ihren Topmodellen die BMC filter ab werk verbauen, also können sie nicht sagen das dadurch die garantie erlischt...

Mercedes, Ferrari, VW, audi usw verbauen auch BMC in ihren Werkteams in div. rennserien (auch F1 und DTM) auch deswegen denke ich nicht das sie das schlecht reden können

@ThomasBeringer

Ich habe auch schon Erfahrungen mit BMC und K&N gemacht und konnte da nicht wirklich Unterschiede erkennen...

Wenn ich mir für den A45 die Filter über das Internet anschaue, dann muss ich sagen, dass mir K&N mehr zusagt. (Verarbeitungstechnisch)

Der K&N kostet 53 €, der BMC das Doppelte, für mich ehrlich gesagt nicht gerechtfertigt.

Nichtsdestotrotz ist das alles keine Garantie (wortwörtlich), dass die Garantie erhalten bleibt und das ist mir beim A45 schon wichtig...

am 24. Februar 2015 um 19:46

@trascanico

JA, bei machen Fahrzeugen ist der K&N und bei anderen der BMC günstiger... das stimmt!

Ich hat es überzeugt wie mir auf einer BMC Schulung erzählt und gezeigt wurde in welchen Fahrzeugen und Rennseiten BMC filter verbaut sind ohne das man was davon mitbekommt. weil BMC nichts bezahlt/sponsert um werbung auf den fahrzeugen zu bekommen sondern die rennteams die Luftfilter kaufen müssen wie jeder andere auch! und ich denke das die F1 Teams alles 100x testen bevor sie es verbauen!! Ferrari benutzt ihre Luftfilter sogar länger wie sie die motoren nutzen... das fand ich schon krass

wenn dir das mit der garantie wichtig ist würde ich aber echt jemand fragen der sich damit auskennt und nicht gleich alles ablehnt wo kein stern drauf ist ;)

Ich hatte meinen gerade zur Inspektion B .

Ich habe angegeben kein Luftfilterwechsel, wegen eingebautem Textilluftfilter.

War in Ordnung, kein Hinweis auf Garantieverlust.

Klaus

Zitat:

@Klohlig schrieb am 24. Februar 2015 um 22:25:51 Uhr:

Ich hatte meinen gerade zur Inspektion B .

Ich habe angegeben kein Luftfilterwechsel, wegen eingebautem Textilluftfilter.

War in Ordnung, kein Hinweis auf Garantieverlust.

Klaus

Hallo Klaus,

ich glaube, dass bei Sevice B der Luftfilter eh nicht getauscht wird!

Hallo W176er

Zitat:

...ich glaube, dass bei Sevice B der Luftfilter eh nicht getauscht wird!

Wenn es sich um einen A45 AMG (M133) handelt, dann erfolgt der Austausch des Luftfilters bei jedem "A" und "B" Service

P.S.

Weitere Anhänge siehe FAQ Seite im Teil "B" => Zugeordnete Forenbeiträge => Kapitel 8.2. "Servicekosten für "A" und "B" Services, Näherungswerte auf Basis der Userbeiträge (inkl. Öl Info's)"

Gruß

wer_pa

 

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. Februar 2015 um 13:13:28 Uhr:

Hallo W176er

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. Februar 2015 um 13:13:28 Uhr:

Zitat:

...ich glaube, dass bei Sevice B der Luftfilter eh nicht getauscht wird!

Wenn es sich um einen A45 AMG (M133) handelt, dann erfolgt der Austausch des Luftfilters bei jedem "A" und "B" Service

P.S.

Weitere Anhänge siehe FAQ Seite im Teil "B" => Zugeordnete Forenbeiträge => Kapitel 8.2. "Servicekosten für "A" und "B" Services, Näherungswerte auf Basis der Userbeiträge (inkl. Öl Info's)"

Gruß

wer_pa

Verstehe ich jetzt nicht, aber hier wird doch über den "A 180 CDI" gesprochen, oder nicht?

Wir sind doch hier nicht im A45 AMG (M133) Thread. Egal, ich habe mich eh hier im Forum aus bestimmten Gründen sehr rar gemacht! ;)

Viele Grüße: Wolfgang

Hallo W176er

Dank für die Rückmeldung.

Der User Kohlig hat einen A180 BE, statt einen A45 AMG.

Somit gilt für alle anderen (= nicht A45AMG) A Klassen:

Luftfilterwechsel alle 75.000 km oder alle 4 Jahre

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. Februar 2015 um 16:46:08 Uhr:

Hallo W176er

Dank für die Rückmeldung.

Der User Kohlig hat einen A180 BE, statt einen A45 AMG.

Somit gilt für alle anderen (= nicht A45AMG) A Klassen:

Luftfilterwechsel alle 75.000 km oder alle 4 Jahre

Gruß

wer_pa

Genau und darum wurden an allen "nicht A45 AMG Motoren" noch gar keine Luftfilter beim :) getauscht.

 

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:49

Also seit ihr eher dafür. Ich weis aus meinem altem opel von früher hat man ein bisschen besseres ansprechverhalten mit k und n. Ich weis nur nicht ob mein diesel renault motor es was ausmacht wegen dem ganzen elektro scheis was drin ist.

Es gibt mindestens genauso viele Negativ-/Positiv-Berichte über die Verwendung von Sportluftfilter im Netz, wie zum Thema, ob ein Glas halb-voll oder halb-leer ist.

Sowas wirkt sich meist je nach Filter-Konzept ganz anders aus.

Gibt Fahrzeuge, da bringt es eine Leistungssteigerung mit sich, gibt auch welche da sinkt es.

Manche hören sich brutaler an, andere gar nicht.

Bei meinem A45 zischt pfeift es deutlich lauter, vermutlich weil mehr Luft angesaugt wird und dadurch das BlowOff-Ventil mehr zu tun kriegt (Druck). Beim B200 Turbo von meinem Dad hat es gar nichts gebracht, außer schön auszusehen.

Meiner Meinung nach wird es nicht schaden, aber vermutlich auch nicht viel beim A180 cdi bringen.

Einzig allein dein Geldbeutel wird langfristig geschont - vorausgesetzt du reinigst den Filter dann auch selbstständig. Gibt so einige, die meinen, dass Gewebefilter "selbstreinigend" sind :D

Es ist übrigens dieser, den du benötigen würdest...

http://www.knfilters.com/.../product.aspx?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen