ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. K&N Performance Kit Erfahrung???

K&N Performance Kit Erfahrung???

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. Juli 2003 um 13:46

Hallo nochmal!

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem K&N Performance Kit 57i für den Vectra B Erfahrungen gesammelt - Falls ja, könnt Ihr ja mal kurz schreiben - Thanks...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hab einen in meinem Vectra B 1.8er. Bringt guten Sound beim beschleunigen, klingt im Standt aber wie ein Diesel.

Leistungsmäßig nur ein subjektiver Unterschied....

Das stimmt, dir 1,8 macht im stand ein etwas lautes glucken.

Erst ab 2 liter hört sich das anders an. Die leistung wird um ca.3% gesteigert, kaum merkbar also.Sind die Dinger jetzt eigentlich TUEV frei oder muss ich meinen offenen vor der untersuchung wieder abmontieren?

am 7. Juli 2003 um 9:14

Des mit dem TÜV würde mich auch mal interessieren. Überlege mir auch das Teil in meinen Vectra A zu bauen ...

am 7. Juli 2003 um 10:38

Muss man beim Händler erfragen.

Als ich einen gesucht habe war der ohne ABE (für den 1.8).

Für den 2.0 war einer mit ABE vorhanden.

am 7. Juli 2003 um 11:12

Und merkt man den Unterschied? Sound bzw. event. ein bisschen mehr Leistung?

Sound ja...Leistung...na ja die einen sagen ja die andern Nein.....bin der meinung das er minimal besser aus den unteren Drehzahlen kommt....kann aber auch daran liegen das er halt kerniger klingt und daher der subjektive Eindruck täuscht.

Die Filter für 1.8er und 2.0er sind die selben...wenn man eine ABE hat kann man die zum Tüv mitnehmen....aber würd ihn abbauen......ist ne Sache von 5 Minuten und man ersparrt sich Stress.

am 7. Juli 2003 um 15:40

Das mit der Mehrleistung hängt auch mit der Montage zusammen. Die meisten bringen ihre K&N´s mit kurzen Schläuchen mitten im Motorraum an. Da saugt er aber wesentlich mehr warme Luft an als der Serien-Filter, und hat entsprechend weniger Leistung.

Am besten irgendwo montieren, wo er mit Frischluft angeströmt wird. Dann bringt er auch was.

am 9. Juli 2003 um 5:55

Hi Leuts,

also ich hab nen Kit 57i in meinem Astra eingebaut und bis sehr zufrieden. Ob er mehr bringt kann ich nicht sagen, ich habe zur gleichen Zeit einen Tuningchip mit eingebaut und kann daher nicht sagen ob der Filter auser Hammermäsigen Sound auch Leistung bringt, aber laut Hersteller soll er ja bis zu 9 PS mehr bringen. Also bei der Montage solltet ihr darauf achten das der Schlauch der vom Kühlergrill in den Luftfilterkastn (Luftfilterkasten muß natürlich Komplett abgebaut werden) geht genau auf den K&N 57i schaut, so das er genügens Luft bekommt, auserdem sollte er so sitzen das man von vorne K&N Lesen kann, und nich auf dem Kopf. Zu dem Gutachten, es ist immer nur ein Teil Gutachten dabei, bringt also nicht wirklich viel und muß eingetragen werden, also besser vorher abschrauben.

Ich kann für mehr Leistung nur einen Tuningchip empfählen, ich hab seit 1 Jahr einen eingebaut ohne Prop. bin wirklich sehr zufrieden.

Gruß Tomi

am 15. Juli 2003 um 22:12

Hai Jungs

Den K&N Filter kriegt Ihr ohne Probleme eingetragen.

Von Leistung her wie oben schon erwändt Subjektiv ist aber mächtig Laut.

am 15. Juli 2003 um 22:28

die bringen wirklich keine Leistung nix.

Nur halt ein anderes Ansauggeräusch.

@ Sterntaler

Ich halte nichts von Chiptunning sowas muss abgestimmt werden. Sicher kannst du damit weiterfahren aber die Laufleistung deines Motors wird sich auf jeden Fall verkürzen.

Auch minimale Mehrbelastung wirkt sich auf die beweglichen Teile des Motors aus ist alles nur eine Frage der Zeit.

Dann lieber Serie laßen dafür wurde er auch konstruiert das er möglichst eine lange Lebensdauer hat.

Das ist Bastelei und wenn du den Wagen verkaufst mußt du das angeben........

cya

hallo leute,

ich hab mir das kit für meinen 1,6'er bestellt, dazu bekomm ich ein tüv-teilgutachten.

muß ich das eintragen lassen, oder reicht es wenn ich es immer dabei hab?

Hi,

der K&N57i muß mittels dem mitgelieferten Teilegutachten vom TÜV abgenommen werden. Kosten dafür etwa 35€. Mitführen des Gutachtens genügt nicht.

Hab ihn bei mir im Vectra auch drin. Wie bereits erwähnt klingt er im Stand (gerade wenn er kalt ist) absolut bescheiden, unter Volllast gerade bei ca. 4000Rpm schon ziemlich kernig. Leistungsplus gibts keines, höchstens ein minimal besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen, dafür bei mir eine geringere Vmax. Aber wen störts..

Gruß Jürgen

am 3. Oktober 2003 um 12:25

K&N P-Kit

 

Hallo erstmal!

Ja also ich habe ein vectra B 1,6 16V und kann nur

gutes über denn K&N filter sagen ein super sound

im stand etwas leist aber wehe du gibst mal richtig

gaß.

wenn du denn P-Kit kaufst ist ein Teile gutachten

dabei das heißt du mußt zum tüv und das ding

abnehmen lassen also die sehen sich nur an ob

er richtig eingebaut ist und ob du die auflagen

erfüllst(demmatte in der haube)die

abnahme kostet dich ca.20 bis 30euro.

also viel spaß damit

Hallo ich habe einen Vectra 2,0 16V und habe den 57i Kid zwei Monate gefahren und finde es gibt weder Leistung noch Sound er hört sich einfach grausam an. Halt wie ein Diesel, nicht mein Ding deshalb hab ich ihn wieder rausgeschmissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. K&N Performance Kit Erfahrung???