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K&N Sportluftfilter.EURE ERFAHRUNGEN

VW Vento 1H
Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 21:05

guten abend,

 

also ich würde gerne mal eure erfahrungen sammeln die ihr mit eurem K&N Luftfilter gemacht habt.

Es steht ja viel im Internet,von Mehrleistung und weniger Spritverbrauch bis keine Leistung und mehr Spritverbrauch.

Also ich habe meinen OFFENEN K&N jetzt im Winter ausgebaut da der Motor sonst nicht schnell genung warm wird und er dann am anfang mehr verbraucht.

Und im Sommer hatte ich bei meinem Golf 3 GTI 16V Leistungsverlust,dann habe ich mir ne Box drumgebaut und 2 Luftschläuche über AIR INTAKE Blenden drangebastelt.Seitdem zieht er viel besser aber "weniger vebrauch" ,davon habe ich nix gemerkt.Im gegenteil,liegt wahrscheinlich aber daran das man mit einem K&N sowieso mehr Gas gibt.

 

Würde mich über eure erfahrungen freuen.

 

gruss atticus85

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18 Antworten

Finde auch das wir das Thema endlich mal komplett ausdiskutieren müssen ob ein offener Sport-LuFi nun mehr oder weniger Leistung bringt. Ich höre immer wieder verschieden Meinungen....aber was stimmt den jetzt...oder ist so was vielleicht mal irgendwo offiziel geteste worden? Schon klar das auch mehr warme luft angesaugt wird(aber eigendlich doch auch nur bei nem Ampelstart oder?) aber da is ja auch mehr Luftdurchsatz oder? Hab auch schon gesehen das so ne "Motortuning-Firma" ihre Tuboumbauten immer nur in Verbindung mit zumindest ner Sportluftfiltermatte verkaufen...machen die das ohne Grund?

Oder is einfach der Drehmomentverlauf anders wenn man nen offene LuFi hat?

Es gibt ja auch welche die sagen das es dem Motor nur schaden würde...warum?

Wird zuviel "Dreck" angesaugt?

Naja Fragen über Fragen...hoffe ich bekomme auch ein paar Antwoten

am 11. Dezember 2007 um 1:44

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GTIFahrer

Wird zuviel "Dreck" angesaugt?

Naja Fragen über Fragen...hoffe ich bekomme auch ein paar Antwoten

Ich sag es mal so: Firmen wie Porsche oder AMG haben sicher ihre Gründe, warum sie ihre Sportwagen mit vernünftigen Papierfiltern ausrüsten, statt mit Baumwoll- oder Schaumstofffiltern. Und der Grund ist bestimmt nicht die paar Euro Herstellungskosten...

schaut mal hier rein...

*klick*

die haben sich echt mühe gegeben...

Wie oft den noch???

Ich hatte sie alle!

1.4er 3er Golf mit Plattenfilter von K&N (Jugendsünde) lief schlechter und vebrauchte mehr

2.0er 3er GTI mit offenem K&N röhrte wie Sau, brauchte aber viel mehr Sprit und zog nicht mehr richtig

Das Thema Sportluftfilter ist für mich gegessen. Ein für allemal.

 

naja, zum Thema Porsch, ich würde sagen es geht auch um die Lautstärke, wer nen Porsche hat, kauft ja net gleich ein Hörgerät dazu.

Leistung:

es wurden hier doch mal bei nem 16V Rollenprüfstandprotokolle eingestellt, einmal mit K&N 57i und einmal mit normalem Lufi

unterschied K&N zum Normalen - 5 PS

somit ist ja wohl alles klar, oder?

Wenn du deinem Auto was gutes tun willst, dann nehm nen K&N Tauschfilter, und mach den rein, aber ob der 1 PS bringt, bezweifle ich ;)

Aber man kann ihn auswaschen!! somit hält er ewig!

Wie sich der K&N 57i allerdings mit seperater abgeschirmter Luftzufuhr verhält, kann ich net sagen ( damit ist aber nicht dieser kleine luftschlauch gemeint, sondern eine vom motorraum abgeschlossene Box mit Frischluftzufuhr ) , sollte sich einer wirklich die Arbeit machen, denke ich hat er sicher die gleiche, wenn nicht etwas mehr leistung.

Aber der sinn des K&N57i liegt ja darin, das getunte Motoren mehr luft bekommen, weil mehr angezogen werden kann, beim serienauto also eh uninteressant, beim getunten erforderlich, dann kommt aber wieder das Problem mit der Frischluft :)

Normaler Motor - K&N 57i = schlechter

Normaler Motor - K&N 57i mit BOX = gleich, gering besser

Getunter Motor - K&N 57i mit BOX = Super, und erforderlich

Getunter Motor - K&N 57i oder Serienfilter = keine 100% leistungsausbeute, weil zuwenig Frischluft

Normaler Motor - K&N Tauschfilter = gering Besser und hält ewig

am 11. Dezember 2007 um 7:10

Hatte auch mal einen K&N Tauschfilter, und ich bin der Meinung der bringt überhaupt nichts. Angesichts der Tatsache was die in der Anschaffung kosten und was ein Papierfilter kostet, zieht das Argument, das der ewig hält auch nicht. Ich kann mir ja fast 10 normale Filter für einen K&N + Reinigungskit kaufen und ich glaub nicht das der Großteil der 3er Gölfe hier noch soviel vor sich hat.

Grz Chris

Zitat:

Original geschrieben von ChrisGT101

Hatte auch mal einen K&N Tauschfilter, und ich bin der Meinung der bringt überhaupt nichts. Angesichts der Tatsache was die in der Anschaffung kosten und was ein Papierfilter kostet, zieht das Argument, das der ewig hält auch nicht. Ich kann mir ja fast 10 normale Filter für einen K&N + Reinigungskit kaufen und ich glaub nicht das der Großteil der 3er Gölfe hier noch soviel vor sich hat.

Grz Chris

das ist abhänig davon wieoft du ihn wechselst, also ich wasche ihn in sommer 2 mal, macht bei nen auto das ganze Jahr 4x, dann hast das gleich drin ( Den kannst normal mit warm wasser auskochen, und danach mit silikonspray und etwas öl einreiben, austrocknen lassen und gut ist )

aber das muß jeder selber wissen, wer leistung will, baut nen turbo drauf und fängt nicht mit dem kleinsten an ;)

also ich habe auch nen K&N drin gehabt, sau laut,spritverbrauch habe ich nix von gemerkt das er mehr verbraucht...und sonst auch keine probleme.

das selbe kann ich von meinem kumpel sagen der nen 1.8 t hatte, auch nie probleme und fuhr mit seinem offenen sommer wie winter bestimmt 30tkm ohne probleme.

das nur von meiner seite...

am 11. Dezember 2007 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

Zitat:

Original geschrieben von ChrisGT101

Hatte auch mal einen K&N Tauschfilter, und ich bin der Meinung der bringt überhaupt nichts. Angesichts der Tatsache was die in der Anschaffung kosten und was ein Papierfilter kostet, zieht das Argument, das der ewig hält auch nicht. Ich kann mir ja fast 10 normale Filter für einen K&N + Reinigungskit kaufen und ich glaub nicht das der Großteil der 3er Gölfe hier noch soviel vor sich hat.

Grz Chris

das ist abhänig davon wieoft du ihn wechselst, also ich wasche ihn in sommer 2 mal, macht bei nen auto das ganze Jahr 4x, dann hast das gleich drin ( Den kannst normal mit warm wasser auskochen, und danach mit silikonspray und etwas öl einreiben, austrocknen lassen und gut ist )

aber das muß jeder selber wissen, wer leistung will, baut nen turbo drauf und fängt nicht mit dem kleinsten an ;)

Ja da ist sicherlich was dran. Ich wechsel den alle 30.000 beim 2. Ölwechsel. Ich geh mal nicht davon aus das mein Wagen es auf 480.000 KM schafft. Und auch dann kriegt er nen normalen :)

Grz Chris

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 14:01

ja also wie gesagt,

mit ner Box drum und richtiger frischluftzufuhr zieht mein Wagen besser als ohne.Und der unterschied ist deutlich spürbar.Der K&N ist dann auch nach langer fahrzeit kalt und nicht heiss oder warm.

Aber ich finde das der Spritverbrauch gestiegen ist

Hi,

habe bei meinem Passat 16V beides ausprobiert. Zuerst nen offenen Pilz, übelst laut(mit Sportauspuff) etwas schlechterer Leerlauf,außerdem verschlucken beim Beschleunigen. Hatte aber auch nen extrem kurzen Ansaugweg dazu gebastelt,da gab es vielleicht probleme mit der Luftsäule. Verbrauch konnte ich nicht genau ermitteln da ich den ganzen Mist nach kurzer Zeit wieder rausgerissen habe,kam mir etwas höher vor.

Danach Plattenfilter gekauft,lief Problemlos. Dafür konnte man keinen unterschied zum normalen Filter bemerken,also mehr oder weniger Geldverschwendung.

Achtung beim selbst einölen der Filter muß man sehr sorgfälig arbeiten. Zu wenig Öl-> schlechte Filterwirkung, zu viel Öl -> schadet dem LMM

Vor längerer Zeit habe ich mal nen Test gelesen,die haben das Öl eines Motors jeweils nach 15tkm mit Serienfilter und K&N Filter analysiert. Mit K&N waren im dem Öl deutlich mehr gelöste Silikate also hat der Motor wohl deutlich mehr Staub fressen müssen als mit Serienfilter. Auf lange sicht gesehen dürfte der Verschleiß da höher sein.

Ich habe das Thema für mich abgehakt. So ein Ding kommt mir nicht mehr in den Motorraum.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von atticus85

ja also wie gesagt,

mit ner Box drum und richtiger frischluftzufuhr zieht mein Wagen besser als ohne.Und der unterschied ist deutlich spürbar.Der K&N ist dann auch nach langer fahrzeit kalt und nicht heiss oder warm.

Aber ich finde das der Spritverbrauch gestiegen ist

zeig mal ein bild von der box, würde mich interessieren

gruß

Hi,

auch ne Methode.

Erst den Serienluftfilterkasten abbauen.

Dann nen offenen Luftfilter drauf und anschließend wieder nen Kasten um den rumbauen;),da kann ich auch gleich den Serienkasten drin lassen;):)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

auch ne Methode.

Erst den Serienluftfilterkasten abbauen.

Dann nen offenen Luftfilter drauf und anschließend wieder nen Kasten um den rumbauen;),da kann ich auch gleich den Serienkasten drin lassen;):)

Gruß Tobias

wir reden hier in verbindung mit T3 Luftschlitzen und so zeug ;) der kasten dient ja dazu das die Warmluft vom Motor wegbleibt, un der Filter sorgt oder sollte :) für einen höheren Luftdurchsatz sorgen ;)

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