ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. K&N Sportluftfilter trotz Garantie

K&N Sportluftfilter trotz Garantie

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 14:46

Hallo Leute,

kurze Frage, ist es möglich innerhalb meiner noch laufenden Garantie den herkörmlichen Luftfilter von Seat durch eine Sportluftfilter von K&N zu tauschen oder könnte der Filter im Garantiefall zum Problem werden?

Schonmal Danke für eure Antworten! :)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich würde es nicht machen.

Die K&N sind geölt und können Probleme an den LMM etc. machen. Bringen tun sie auch nichts.

am 4. Januar 2017 um 16:19

Ich liebäugle auch mit einem k&n luftfilter

Das mit dem Öl habe ich auch gelesen, allerdings haben neuere Benziner keine LMM mehr...

der 1,8TSI hat keinen

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 16:19

Nunja, K&N ist ja bewährt und wird ja nicht direkt im Öl gebadet. Habe mit meinem 5f 1.8ter fr inzwischen 35.000 runter und denke ein neuer Filter tut sicher gut und eh ich mir einen originalen Papierfilter hole, dachte ich, warum kein Sportluftfilter von K&N?

Die Frage der Garantie steht mir jedoch noch im Weg ...

am 4. Januar 2017 um 17:25

Hatte ich in meinem alten drin, bringt gefühlt nichts. Würde ich auch nie wieder machen, dann lieber direkt ne ganze Ansaugung, wenn man Spaß an sowas hat. Naja steht aber hier nicht zum Thema.

Was ich noch empfehlen kann ist der von Pipercross. Kann man einfach auswaschen und fertig. Wegen der Garantie würde ich mir da keine Sorgen machen. Habe da im Gefühl, dass jeder Werkstatt das mehr oder auch weniger schlimm sieht.

Zitat:

@Hantelbank schrieb am 4. Januar 2017 um 18:25:48 Uhr:

Hatte ich in meinem alten drin, bringt gefühlt nichts. Würde ich auch nie wieder machen, dann lieber direkt ne ganze Ansaugung, wenn man Spaß an sowas hat.

Daran erkennt man teilweise das Alter der Leute.

Die Erfahrung zeigt: teuer und bringt rein garnichts. Aber wenn man solche Fragen so beantwortet werden sie geschickt ausgeblendet.

Soll jeder sein Erfahrungen machen. Bitte hier das Ergebniss posten.

Eventuell hat sich ja was geändert.

Zitat:

@waba-dave schrieb am 4. Januar 2017 um 17:19:10 Uhr:

Das mit dem Öl habe ich auch gelesen, allerdings haben neuere Benziner keine LMM mehr...

der 1,8TSI hat keinen

Aber dafür genug andere Sensoren, Stellglieder im Ansaugtrakt. Allein schon eventuelle Ablagerungen am Verdichter.

Hier haben so viele Leute Angst vor eventuellen defekten aber es sollen fragwürdige Sachen die nichts ggü. dem Originalteil bringen (in der Konfiguration) verbaut werden.

Leistungsmässig bringt so ein Tauschfilter im Serienzustrand meist nicht wirklich was, außer einen etwas besseren Luftdurchsatz falls der Wagen einer Leistungsteigerung unterzogen wurde, denn dann empfiehlt man hier eben einen Tauschfilter zu verwenden, z.B von K&N u.s.w. Ist aber meist wirklich ein rein supjektiver Eindruck der hier entsteht...:)

Der Vorteil bei so einem Tauschfilter ist hauptsächlich der, dass man diesen eben auswaschen und somit wieder regenerieren und so fast ein Autoleben lang verwenden kann. Damit relativiert sich dan auch der zum Anfang höhere Anschaffungspreis etwas und man fährt meist ab einer gewissen KM-Zahl dann auch etwas günstiger...

Tauschfilter Einsätze haben nichts mit dem Alter zutun. Ich bin über 40j alt und fahre seit 10j in jedem meiner Autos Tauschfilter, einfach aus Bequemlichkeit/Komfort. Aber allzuviel sollte man sich davon wirklich nicht versprechen und schon garnicht das es spürbare Mehrleistung unter der Haube gibt...:p

PS: Es gibt auch Hersteller, die ungeölte Tauschfilter anbieten z.B "Pipercross"...;)

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 18:19

Sollten Ergebnisse vorliegen lasse ich euch gerne teilhaben ...

Mir geht es vorallem um Langlebigkeit und Wiederverwendbarkeit. Wenn dann als Nebeneffekt noch ein satterer Klang oder gar etwas mehr Leistung rum kommt, warum nicht. Der Filter scheint für mich einfach hochwertiger als der Serienfilter....

Woher soll der Klang , die Leistung kommen? Gerade beim Turbo?

Wie oft wechselt man einen Luftfilter? Alle 80.000 Km? Was kostet das Original? 25€ in etwa. Was kostet ein K&N mit Reinigungsset?

@Lalelubär

was ist daran gemütlicher?

 

Edit: gerade nachgeschaut

Luftfilterwechsel alle 90.000 Km oder 6 Jahre

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 18:34

Habe bereits im Moped einen K&N, daher ist bereits ein entsprechendes Reinigungsset vorhanden. Alle 80t km ist weit über die Leistungsgrenze eines jeden Filters hinaus. Alle 40t km sollte der übliche "Kaffeefilter" schon gewechselt werden ;-).

Aber in Summe habe ich deine Meinung verstanden .... Danke!

Zitat:

@illegut schrieb am 4. Januar 2017 um 19:27:23 Uhr:

Wie oft wechselt man einen Luftfilter? Alle 80.000 Km? Was kostet das Original? 25€ in etwa. Was kostet ein K&N mit Reinigungsset?

Kommt auf die Umgebung drauf an, kann/lässt sich so pauschal nicht sagen.Vermutlich aber Normal alle 30.000KM - 40.000KM ...

(Edit: Viel Spaß dabei, den "ollen Papierfilter" für 90.000KM oder 6j im Auto zu lassen. Wäre mir persönlich viel zu lange, egal ob Seat das so vorschreibt oder nicht.Aber gut, muss ja nicht jedem so machen oder gefallen...)

Ein Tauschflter aus Bauwolle mit Metallgewebe kostet für den 5F ~ €50,- und hält bis zur ersten Reinigung meist gute 50.000KM (zwischendurch mal ausklopfen) und weiter geht es...:)

Zitat:

@Lalelubär

was ist daran gemütlicher?

Wer hat denn was von "Gemütlich" geschrieben...?

Ich sprach von bequemer/komfortabler, da ich ihn durchaus fast ein Autoleben lang wiederverwenden kann. Und außerdem braucht z.b der "Pipercross" kein Reinigungset, denn dieser kann lediglich unter fließendem Wasser ausgewaschen und nach dem trocknen einfach so wiederverwendet werden, ebenso der Simota Tauschflter. Als Alternative zum bekannten und teuren K&N kann man wie erwähnt auch einen Simota Filter verwenden klick mich...

Ich fahre den Pipercross Filter und das schon fast von Anfang an, hatte den in all meinen Vorgängerfahrzeugen auch drin.

Durch den Filter spricht der Turbo ein bisschen schneller was unten rum ein Plus an Kraft aus macht.

Das dies keine Einbildung ist wurde mir von anderen Kunden bestätigt.

Wer möchte kann den Pipercrossfilter über mich beziehen.

am 5. Januar 2017 um 12:40

Filter wird doch alle 30k km gewechselt?

60 Euro für nen Filter.. Naja wenn er auswaschbar ist kann ich es noch verstehen aber gibt ja auch BMC und KuN, wo man neu einölen muss. Das kostet ja auch noch..

Lt. Serviceplan : Luftfilterwechsel alle 90.000 Km oder 6 Jahre

Es sei denn du betreibst dein Fahrzeug nicht in der BRD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. K&N Sportluftfilter trotz Garantie