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K&N Tauschfilter für C 30 Sinnvoll?
Hy,will mir nen k&n filter holen und frag mich ob das wirklich was bringt,hat einer einen drin?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von volvofan85
ja,aber angeblich soll man dadurch nen besseres luftgemisch kriegen,hab mir den jetzt bestellt ;-) warten wir mal ab ^^
Wie denn!?
Ich sags mal so: wenn es so gut wäre, würden alle Hersteller diese einbauen...
Größere Maschen = größere Partikel können diese passieren = mehr Verschleiß im Motor...
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17 Antworten
Mehr Leistung gibt es nicht... Und ob es wirklich sinnvoll ist sollte jeder für sich entscheiden. So teuer ist ein neuer Filter vom Händler nicht...
ja,aber angeblich soll man dadurch nen besseres luftgemisch kriegen,hab mir den jetzt bestellt ;-) warten wir mal ab ^^
Zitat:
Original geschrieben von volvofan85
ja,aber angeblich soll man dadurch nen besseres luftgemisch kriegen,hab mir den jetzt bestellt ;-) warten wir mal ab ^^
Wie denn!?
Ich sags mal so: wenn es so gut wäre, würden alle Hersteller diese einbauen...
Größere Maschen = größere Partikel können diese passieren = mehr Verschleiß im Motor...
Ich hab bei meinem R einen "Optiflow Filter " drin. Vor dem Kauf war ein BSR Filter drinne, so wie Du einen willst.
Den Optiflow habe ich damals von meinem 850T5 uebernommen.
Du wirst damit aber keine Leistung gewinnen. NULL, NIX, NADA. Glaubs mir!
Schliesslich steuert immer noch das Steuergeraet das Luft/Benzingemisch.
Der einzige Vorteil ist, dass Du das Ding waschen kannst, somit ein Wenig fuer die Umwelt tust.
Das mit den Partikeln etc, muss nicht unbedingt sein.
Bei BSR gibts nen Spray, den man auf den Filter auftraegt.. Damit verhindert man, dass Partikel in den Brennraum etc. gelangen.
Ich spraye meinen einmal im Monat ein und wasch ihn alle 2.
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Ich hab bei meinem R einen "Optiflow Filter " drin. Vor dem Kauf war ein BSR Filter drinne, so wie Du einen willst.
Den Optiflow habe ich damals von meinem 850T5 uebernommen.
Du wirst damit aber keine Leistung gewinnen. NULL, NIX, NADA. Glaubs mir!
Schliesslich steuert immer noch das Steuergeraet das Luft/Benzingemisch.
Der einzige Vorteil ist, dass Du das Ding waschen kannst, somit ein Wenig fuer die Umwelt tust.
Das mit den Partikeln etc, muss nicht unbedingt sein.
Bei BSR gibts nen Spray, den man auf den Filter auftraegt.. Damit verhindert man, dass Partikel in den Brennraum etc. gelangen.
Ich spraye meinen einmal im Monat ein und wasch ihn alle 2.
Hallo,
Eine bescheidene Frage:Wenn die Fliter nichts bringen ausser zusätzliche Arbeit
Warum baut man dann so etwas ein.Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Filter
auf Dauer günstiger sind.(einsprühen,reinigen)Wird wenigsten der Sound verbessert.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Ich hab bei meinem R einen "Optiflow Filter " drin. Vor dem Kauf war ein BSR Filter drinne, so wie Du einen willst.
Den Optiflow habe ich damals von meinem 850T5 uebernommen.
Du wirst damit aber keine Leistung gewinnen. NULL, NIX, NADA. Glaubs mir!
Schliesslich steuert immer noch das Steuergeraet das Luft/Benzingemisch.
Der einzige Vorteil ist, dass Du das Ding waschen kannst, somit ein Wenig fuer die Umwelt tust.
Das mit den Partikeln etc, muss nicht unbedingt sein.
Bei BSR gibts nen Spray, den man auf den Filter auftraegt.. Damit verhindert man, dass Partikel in den Brennraum etc. gelangen.
Ich spraye meinen einmal im Monat ein und wasch ihn alle 2.
Hallo,
Eine bescheidene Frage:Wenn die Fliter nichts bringen ausser zusätzliche Arbeit
Warum baut man dann so etwas ein.Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Filter
auf Dauer günstiger sind.(einsprühen,reinigen)Wird wenigsten der Sound verbessert.
Seelze 01
Beim Optiflow (Pilz) wird der Sound in der Hinsicht verbessert, dass Du das Ansauggeraeuscht hoerst!
Also beim Gas geben hoerst Du wie die Luft angesaugt wird, wenn du dann vom gas gehst, machts leicht "zzzssssch"..
Kann aber nur vom Turbo Motor sprechen. Wie es bei einem sauger ist, weiss ich nicht..
Wie gesagt, die Firmen werden mit besserem Ansprechverhalten etc..
Ich habe davon nix bemerkt..
Ich wuerde aber nciht mehr auf einen Optiflow gehen.. Das Problem im Sommer ist, dass der Filter mehr warme Luft aus dem Motorraum ansaugt - DAS merkt man...
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
Hallo,
Eine bescheidene Frage:Wenn die Fliter nichts bringen ausser zusätzliche Arbeit
Warum baut man dann so etwas ein.Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Filter
auf Dauer günstiger sind.(einsprühen,reinigen)Wird wenigsten der Sound verbessert.
Seelze 01
Beim Optiflow (Pilz) wird der Sound in der Hinsicht verbessert, dass Du das Ansauggeraeuscht hoerst!
Also beim Gas geben hoerst Du wie die Luft angesaugt wird, wenn du dann vom gas gehst, machts leicht "zzzssssch"..
Kann aber nur vom Turbo Motor sprechen. Wie es bei einem sauger ist, weiss ich nicht..
Wie gesagt, die Firmen werden mit besserem Ansprechverhalten etc..
Ich habe davon nix bemerkt..
Ich wuerde aber nciht mehr auf einen Optiflow gehen.. Das Problem im Sommer ist, dass der Filter mehr warme Luft aus dem Motorraum ansaugt - DAS merkt man...
Man wirbt mit mehr, das ist richtig... "Unser Produkt gibt 10% mehr Leistung und Drehmoment".
Ich sags mal so, der Filter für meinen 2.0l kostet 43€. Für den Preis bekomme ich 3 Papierluftfilter (Stückpreis glaube 14€), die auf jeden Fall den "Schmodder" vom Motor fernhalten... Zudem, bei der Wartung ist es von Vorteil denn der Händler den normalen Filter sieht Sonst, auch hier, Probleme bei Garantie wenn irgendwas sein sollte...
Was passiert wenn man den Filter nicht zeitig reinigt (also, den K&N Filter) kann ich gerne zeigen. In meiner Garage ist ein 1,8l GTi Motor aus einem Golf II von meinem Bruder, wo er die Meinung warm, über 100tkm ohne den Filter zu reinigen gefahren ist... Da ist kaum Kompression und ein abnorm hoher Ölverbrauch...
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Beim Optiflow (Pilz) wird der Sound in der Hinsicht verbessert, dass Du das Ansauggeraeuscht hoerst!
Also beim Gas geben hoerst Du wie die Luft angesaugt wird, wenn du dann vom gas gehst, machts leicht "zzzssssch"..
Kann aber nur vom Turbo Motor sprechen. Wie es bei einem sauger ist, weiss ich nicht..
Wie gesagt, die Firmen werden mit besserem Ansprechverhalten etc..
Ich habe davon nix bemerkt..
Ich wuerde aber nciht mehr auf einen Optiflow gehen.. Das Problem im Sommer ist, dass der Filter mehr warme Luft aus dem Motorraum ansaugt - DAS merkt man...
Man wirbt mit mehr, das ist richtig... "Unser Produkt gibt 10% mehr Leistung und Drehmoment".
Ich sags mal so, der Filter für meinen 2.0l kostet 43€. Für den Preis bekomme ich 3 Papierluftfilter (Stückpreis glaube 14€), die auf jeden Fall den "Schmodder" vom Motor fernhalten... Zudem, bei der Wartung ist es von Vorteil denn der Händler den normalen Filter sieht Sonst, auch hier, Probleme bei Garantie wenn irgendwas sein sollte...
Was passiert wenn man den Filter nicht zeitig reinigt (also, den K&N Filter) kann ich gerne zeigen. In meiner Garage ist ein 1,8l GTi Motor aus einem Golf II von meinem Bruder, wo er die Meinung warm, über 100tkm ohne den Filter zu reinigen gefahren ist... Da ist kaum Kompression und ein abnorm hoher Ölverbrauch...
Richtig!
Deshalb habe ich oben geschrieben, dass ich das Teil alle 2 Monate reinige.
Und monatlich einspruehe..
Es ist wie bei allem. Wenn man "modifikationen" macht, muss man auch die Teile pflegen.
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Man wirbt mit mehr, das ist richtig... "Unser Produkt gibt 10% mehr Leistung und Drehmoment".
Ich sags mal so, der Filter für meinen 2.0l kostet 43€. Für den Preis bekomme ich 3 Papierluftfilter (Stückpreis glaube 14€), die auf jeden Fall den "Schmodder" vom Motor fernhalten... Zudem, bei der Wartung ist es von Vorteil denn der Händler den normalen Filter sieht Sonst, auch hier, Probleme bei Garantie wenn irgendwas sein sollte...
Was passiert wenn man den Filter nicht zeitig reinigt (also, den K&N Filter) kann ich gerne zeigen. In meiner Garage ist ein 1,8l GTi Motor aus einem Golf II von meinem Bruder, wo er die Meinung warm, über 100tkm ohne den Filter zu reinigen gefahren ist... Da ist kaum Kompression und ein abnorm hoher Ölverbrauch...
Richtig!
Deshalb habe ich oben geschrieben, dass ich das Teil alle 2 Monate reinige.
Und monatlich einspruehe..
Es ist wie bei allem. Wenn man "modifikationen" macht, muss man auch die Teile pflegen.
Mal wieder sind wir einer Meinung
Dieser Pflegemittel der Filter wird auch nicht billig/günstig sein, oder? Und dann die Arbeitszeit usw.
Ein normaler Filter wird soweit ich das verstanden habe alle 60tkm/3 Jahre getauscht... Bei Bedarf auf früher...
Richtig, wieder einer Meinung!
Volvo fahren war ja noch nie billig..
Ich bau mir den Pilz nur im Winter ein.
Im Sommer habe ich dann den "normalen" Filter in der Box - auch waschbar.
Bin halt ein Oeko...
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Richtig, wieder einer Meinung!
Volvo fahren war ja noch nie billig..
Ich bau mir den Pilz nur im Winter ein.
Im Sommer habe ich dann den "normalen" Filter in der Box - auch waschbar.
Bin halt ein Oeko...
Meinst du Oeko wie ökologisch oder wie soll ich das verstehen.
ich fahre 3 Jahre ein Filter und dann wird gewechselt.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Richtig, wieder einer Meinung!
Volvo fahren war ja noch nie billig..
Ich bau mir den Pilz nur im Winter ein.
Im Sommer habe ich dann den "normalen" Filter in der Box - auch waschbar.
Bin halt ein Oeko...
Meinst du Oeko wie ökologisch oder wie soll ich das verstehen.
ich fahre 3 Jahre ein Filter und dann wird gewechselt.
Seelze 01
Ja, Ökologisch...
Weil er den Filter "recyclen" kann
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
Meinst du Oeko wie ökologisch oder wie soll ich das verstehen.
ich fahre 3 Jahre ein Filter und dann wird gewechselt.
Seelze 01
Ja, Ökologisch...
Weil er den Filter "recyclen" kann
Genau.. Und ne Karre fahre, die 10 Liter sprit frisst.. (mit 50 km/h im 5ten Gang und abwaerts..)
Und bei ordentlich Tempo 10l pro Achse.
Die ganzen Filter sind, wenn denn das Gewebe die selbe Maschenweite hat, auch in der Anzahl der Lamellen reduziert. Der Motor könnte also die Luft etwas freier ziehen. Aber wahrscheinlich macht es einen größeren Unterschied, wenn die Umgebungstemperatur 1,2° niedriger ist. Es macht auf dem Prüfstand vielleicht 2 oder 3% aus, aber die merkt man nicht auf der Straße.