1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. K&N Typhoon Ansaugung eingetragen!!!

K&N Typhoon Ansaugung eingetragen!!!

Kia
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 9:23

So wie schon angedeutet im Eibach Stabi Thema....

Ich hatte letzten Freitag eine sehr lange und ausgiebige Unterhaltung mit einem DEKRA Prüfer (zufällig auch Stellvertretender Bereichsleiter).... Hab erst mal mein Auto Vorgestellt und alles abnehmen lassen was so fällig war. Felgen, Spurplatten, Federn, Stabis, Die Bastuck gleich mit Eingetragen...... Und dann kamen wir zu meiner Ansaugung. Diese Ansaugung vom Typ Typhoon von K&N Besitz kein Teilegutachten und ist eigentlich nur Eintragungsfähig unter gewissen Voraussetzungen, wie zb ne Motorhaubendämmung und keine Sport AGA. Dann kann man sie per Einzelabnahme nach §21 eintragen lassen. Theoretisch.....

 

Nun sagte der nette Prüfer das das alles Quatsch sei. Das geht auch viel einfacher. Man muss nur ein Auto von unserem Typ Stinger GT mit der Verbauten Ansaugung zur Fahrgeräusche Messung (über die DEKRA) schicken und nimmt diese dann als Grundwert für andere Stinger. Erfolgt dann über Online Abnahme. Dazu dann später mehr!

Man müsste also eine Messung (ca. 450 - 500 €) durchführen lassen und das dann pro Auto eintragen lassen (ca. 50 Euro)

Wenn wir mehrere Interessenten finden könnte man sich diese Messung dann Teilen und danach ganz legal damit rum düsen!

 

Also meine Frage: Wer hat eine Verbaut und hätte gern eine und würde diese gern Eintragen lassen und dementsprechend sich beteiligen an den Kosten für die einmalige Messung????

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hm... ist ja kein Garant, dass es am Ende hinhaut. Die db von der AGA haben die doch schon, darum gehen die Klappen erst ab 70 km/h auf.

Also wenn der Motor warm ist und die Klappen geschlossen, könnte das noch hinhauen.

Scheiß drauf! Habe die zwar noch nicht, aber hätte sie gerne, wenn man die eingetragen bekommt.

Ich würde sofort nen 50er mit beisteuern.

Zitat:

@Chief_MB schrieb am 12. Oktober 2020 um 11:23:57 Uhr:

So wie schon angedeutet im Eibach Stabi Thema....

Ich hatte letzten Freitag eine sehr lange und ausgiebige Unterhaltung mit einem DEKRA Prüfer (zufällig auch Stellvertretender Bereichsleiter).... Hab erst mal mein Auto Vorgestellt und alles abnehmen lassen was so fällig war. Felgen, Spurplatten, Federn, Stabis, Die Bastuck gleich mit Eingetragen...... Und dann kamen wir zu meiner Ansaugung. Diese Ansaugung vom Typ Typhoon von K&N Besitz kein Teilegutachten und ist eigentlich nur Eintragungsfähig unter gewissen Voraussetzungen, wie zb ne Motorhaubendämmung und keine Sport AGA. Dann kann man sie per Einzelabnahme nach §21 eintragen lassen. Theoretisch.....

 

Nun sagte der nette Prüfer das das alles Quatsch sei. Das geht auch viel einfacher. Man muss nur ein Auto von unserem Typ Stinger GT mit der Verbauten Ansaugung zur Fahrgeräusche Messung (über die DEKRA) schicken und nimmt diese dann als Grundwert für andere Stinger. Erfolgt dann über Online Abnahme. Dazu dann später mehr!

Man müsste also eine Messung (ca. 450 - 500 €) durchführen lassen und das dann pro Auto eintragen lassen (ca. 50 Euro)

Wenn wir mehrere Interessenten finden könnte man sich diese Messung dann Teilen und danach ganz legal damit rum düsen!

 

Also meine Frage: Wer hat eine Verbaut und hätte gern eine und würde diese gern Eintragen lassen und dementsprechend sich beteiligen an den Kosten für die einmalige Messung????

Das wäre ja Klasse wenn das funktioniert.

Ich habe aber keine sonst wäre ich dabei.

Würde auch erst warten bis jemand die Eintragung bekommen hätte.

Würde dann aber wohl einen obulus dazu geben :)

Ach komm schon, warten bis ein andere es macht und dann risikofrei aufsatteln ist doch öde. 50er ist nicht ma einen Tank füllen. ;-) Schlimmstenfalls ist halt ein Fuffi für die Tonne. Mal schauen ob wir 9 bis 10 Glücksritter zusammengekommen.

1. Chief_MB

2. StingTec

3. ...

Die machen nur db Messung Stand und Fahrt? Wenn das wie bei nem ESD abläuft, könnte man auch viel günstiger eine erste Abschätzung bekommen, ob man das überhaupt machen lassen sollte.

Step 1

Mit dem Handy db messen. Gibt App sind alle ungenau und zeigen meist weniger an, als ein geeichts db Messgerät. (Ggf. mit Micro optimierbar) Ist der Wert im Stand schon drüber, kannst das knicken.

Step2

Ist er in der range, db Messgerät für 30 bis 50 Öken und Messung wiederholen. Drüber, kannst knicken. Drunter, dann ist's einen Versuch wert.

Step 3

Wie von Dir oben beschrieben.

Vom Schallpegel dürfte aber das Stillen System die größte Chance haben, nicht zu laut zu sein.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 14:42

Das stillen nimmt sich nicht viel glaub es mir das K und N System hat ja den Kasten und stillen halt son halbes Heatshild drüber! Aber sobald da etwas raus guckt wird es nun mal lauter beim Ansaugen. Aber halt kein Dröhnen!!! Ich hatte mal ne Platte gebaut für die K und N.... Die sind selbst abgedeckt zu hören.

Ich habe auf Arbeit ein Schallpegel Messgerät was sogar geeicht ist.... Das borge ich mir jetzt das we aus und gucke mal!

Stillen ist doch rundum PU und nur vor Kopf zum Kotflügel offen und K&N hat eine Seite, die zur Motorhaube offen und zum Kotflügel. Ist auch wayne...

Coole Sache, dann braut man das Teil nicht kaufen und es wird weniger Glücksspiel.

Schau mal auf Youtube da gibt's etliche Videos wie das beim ESD gemacht werden muss. Also Abstand, Höhe, Winkel, Umgebungsbedingungen und vorherige Umgebungsmessung.

Vielleicht ist der Prüfer ja so nett und verät Dir wo die im Stand und in welchem Abstand und Winkel bei der Ansaugung messen.

Db Grenzwert und rpm sollten ja im Brief oder der Konformitätsbescheinigung gelistet sein.

Warum ist meine AGA vom Händler eigentlich nicht eingetragen worden? Grübel grübel...

Wenn es bei den Sportluftfiltern nur eine Frage der db ist und man die dann eingetragen bekommen kann, wenn es nicht zu laut wird.

Was spricht dann gegen die Eintragung von RAM Air intakes? Das sind doch nur Luftführungen und keiner der drei Punkte trifft auf die zu, also verfällt doch auch nicht die BE oder?

1. die in der BE genehmigte Fahrzeugart geändert wird

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist

3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Was dagegen spricht ist, dass du die Motor- und Turbogarantie verlierst.

Wegen einer Luftführung? Weil mehr kühle Luft zum Luftfilter geleitet wird?

Wie soll da bitte technisch die Kausalität argumentiert werden?

Sportluftfilter ok, kommt drauf an welches Filtermedium und auf wieviel Mikrometer der Filtereinsatz filtert, aber nur die RAM Air?

Und das war doch auch nicht die Frage, sondern was gegen die Eintragung einer Luftführung spricht.

Wagner ram air
Velossa ram air
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 16:01

Das ist ähnlich wie mit den LLK.... Die habe ja auch keine Abe und sind Eintragungspflichtig. Ändern aber alles zum positiven.... Zu min die besagten wie Wagner und Mishimoto!

Selbst wenn du oben auf der Motorhaube die Fake Entlüftung Tür echten machst.... Muss sie eingetragen werden!

Aaaaah.... ich drücke mich anscheinend nicht präzise genug aus.

Das die RAM Air Luftführung beim TÜV vorgeführt und eingetragen werden sollte, da sage ich doch nichts gegen.

Ich meine das die reine Luftführung in Kombi mit OEM Luftfilter ohne Probleme eingetragen werden müsste.

So habe mal mit Wagner tuning gesprochen.

2. Müsste man im Zweifelsfall beweisen, weil der Stinger die Crashtests ohne die Teile bestanden hat. So die reine Theorie, aber wenn man einen Prüfer findet, der sich sicher ist das von den RAM intakes (nur die Luftführung ist gemeint) keine Gefährdung bei einem Unfall ausgeht, dann einfach eintragen lassen. So die Realität.

Zu den Sportluftfiltern, die müssten ansich nicht nur auf db untersucht werden, sondern auch ob und wie sie das Leistungs- und Abgasverhalten verändern. Daher vermutlich die 450 bis 500 Euronen, was für die reine db Messung etwas viel wäre.

Hängt wie bei einigen Sachen als davon ab, wie weit der Prüfer sich da aus dem Fenster lehnen mag und ist kein Garant, dass die Eintragung bei eine späteren Prüfung nicht kassiert werden könnte, wenn nicht alles so geprüft wurde, wie das KBA das sehen will.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 6:28

Die Prüfung fällt erst mal ins Wasser. Dank des Corona Lock Downs und der Krankheitsausfälle beim Dekra gibt es erst mal keine Termine.

Hi Jungs bin neu hier in der Community habe seit 2018 ein Stinger GT und bin gerade hier über das leidige Thema gestolpert Air Intake also wenn dies bezüglich was neues gibt wäre schön was zu hören und klar beteilige ich mich Hauptsache man kann dann endlich Mal was verbauen mir juken schon seit einem Jahr die Finger danach

Deine Antwort
Ähnliche Themen