ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. K04 mit deutlich über 300PS

K04 mit deutlich über 300PS

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 0:54

Moin

 

Hach das lass ick jetzt erstmal sacken. Ich stell mir grad vor wie sich einige innerlich empören und wie andere die Hände vorm Kopf zusammenschlagen und mit voller inbrunst „DAS GEHT DOCH GARNICHT“ in die Natur rausbrüllen. Hmm schön schön, aber auch solche Momente gehen irgendwann vorbei. Nun denn, wie einige ja wissen haben wir mit dem K04 mehr rausgeholt als so manch anderer. Also zumindest unterliegen wir diesem Glauben, was aber soweit ok ist. Jetzt haben wir voriges Jahr 2 TTs nen A4 und nen Golf1 (work in progress) umgebaut, den einen TT mit Garrett, meinen TT und den A4 mit nem KKK und den Golf1 mit nem S3 Motor.

Also ich hab mal ein paar Bilder auf meine Seite geworfen um euch zu zeigen wie man so einiger massen mit nem 400PS TT (also er fährt mir schon davon) trotz K04 mithalten kann. Ich hoffe der Schock der noch von der Überschrift herrührt lockert sich langsam. Es sei durchaus bemerkt das es glaub ich zwei Motoren imo gibt die überhaupt diesen umbau so haben und diese beiden gehören zu uns. Also alles in allem mal was ganz anderes ;) Bild 1 ist der zustand kurz nach kauf des TT's, und dann kommen so ein zwei umbauten. Steht alles da.

Gleich vorweg, es war bei einigen sachen ein richtiger SACKSTAND, aber das Ergebniss macht mich bei jeder fahrt richtig rallig. Bilder vom Garrett TT, Golf1 kommen die tage noch.

Ein Leistungsdiagramm kommt auch noch, versprochen. Aber Vergleichsfahrten sind für mich eh aussagekräftiger.

So die Nummer für’n Arzt muss jeder selber kennen. Ich übernehme für nix ne Haftung ;) :p

klickste hier

Gute Nacht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2008 um 0:54

Moin

 

Hach das lass ick jetzt erstmal sacken. Ich stell mir grad vor wie sich einige innerlich empören und wie andere die Hände vorm Kopf zusammenschlagen und mit voller inbrunst „DAS GEHT DOCH GARNICHT“ in die Natur rausbrüllen. Hmm schön schön, aber auch solche Momente gehen irgendwann vorbei. Nun denn, wie einige ja wissen haben wir mit dem K04 mehr rausgeholt als so manch anderer. Also zumindest unterliegen wir diesem Glauben, was aber soweit ok ist. Jetzt haben wir voriges Jahr 2 TTs nen A4 und nen Golf1 (work in progress) umgebaut, den einen TT mit Garrett, meinen TT und den A4 mit nem KKK und den Golf1 mit nem S3 Motor.

Also ich hab mal ein paar Bilder auf meine Seite geworfen um euch zu zeigen wie man so einiger massen mit nem 400PS TT (also er fährt mir schon davon) trotz K04 mithalten kann. Ich hoffe der Schock der noch von der Überschrift herrührt lockert sich langsam. Es sei durchaus bemerkt das es glaub ich zwei Motoren imo gibt die überhaupt diesen umbau so haben und diese beiden gehören zu uns. Also alles in allem mal was ganz anderes ;) Bild 1 ist der zustand kurz nach kauf des TT's, und dann kommen so ein zwei umbauten. Steht alles da.

Gleich vorweg, es war bei einigen sachen ein richtiger SACKSTAND, aber das Ergebniss macht mich bei jeder fahrt richtig rallig. Bilder vom Garrett TT, Golf1 kommen die tage noch.

Ein Leistungsdiagramm kommt auch noch, versprochen. Aber Vergleichsfahrten sind für mich eh aussagekräftiger.

So die Nummer für’n Arzt muss jeder selber kennen. Ich übernehme für nix ne Haftung ;) :p

klickste hier

Gute Nacht.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 25. Februar 2008 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

Hach das lass ick jetzt erstmal sacken. Ich stell mir grad vor wie sich einige innerlich empören und wie andere die Hände vorm Kopf zusammenschlagen und mit voller inbrunst „DAS GEHT DOCH GARNICHT“ in die Natur rausbrüllen.

@frapos,

wenns`de Dir schon daran so uffjeilst... :D

Was wirst Du dann erst zu den ganzen PN`s sagen, die Du jetzt der Reihe nach bekommen wirst? ;)

Et sei Euch jejönnt :)

PS: Du hast PN :D

am 25. Februar 2008 um 7:31

Hehe, das ist aber nicht der K04 von dem wir alle reden... sondern der Twin Scroll aus dem TFSI ;) ODER?

Naja, selbst wenn! Geile Sache und bestimmt nicht einfach von der Umsetzung her. Wie wird eigentlich das elektronische Pop Off angesteuert?

am 25. Februar 2008 um 7:43

@frapos

 

hast du das projekt also endlich zum laufen bekommen ?

du hattest mir davon ja letztes jahr mal erzählt.

gratulation ! das war bestimmt viel arbeit / ärger.

mit dem lader sollten >300ps aber auch haltbar drin sein.

 

bin mal gespannt auf leistungsdiagramme / videos. :p

 

am 25. Februar 2008 um 7:50

Wieviel größer ist der K04 eigentlich verglichen mit einem K04-023 zum Beispiel?

oh nein, jetzt wollen doch wohl nicht alle auf den NEUEN K04 umrüsten???:D ich denke, mit dem "Frapos-K04" kommt man endgültig an die Grenzen, wo man sich die Pleuel krumm haut;)

sieht das nur so aus oder sind krümmer und turbine aus einem Teil???

Bist Du Dir sicher, dass du den eingang vom llk nicht besser in die mitte gelegt hättest (höhe)?

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 11:48

Tach och :D

@nos

Mit LLK überleg ich auch schon die ganze zeit ob der gut ist, aber der garrett umbau fährt den gleichen und da sahen die werte ganz gut aus. Pleule sind schon andere drin, da kann ich bestimmt nochmal 100ps rauf packen, meine bedenken oder besser gesagt unsere bedenken sind eher die kopfschrauben gewesen, aber noch halten sie.

Man kann den Turbo auseinander bauen, dann haste krümmer einzeln. Einziges Problem, wenn diese V-Band Schelle auf geht ist mal gewaltig ende im gelände, da fand ich die verschraubung vom "alten" k04 besser.

@BlackTrouble

Am Flammrohr sieht man gut was passiert wenn man die weiche pendelstütze fährt :D PU Lager sei dank ist dieses Problem aber weg. Schön ist auch das ESP verhalten, bei alten k04 ist man ja mit ordentlich drehzahl angefahren und die karre hat gleich zugemacht, jetzt fühlt es sich so an (2500 umdrehungen reichen ja) als wenn man in drehzahlbegrenzer kommt, es regelt nur ganz leicht. Nunja esp ist aber eigentlich sowieso immer aus :D

@moerf

pn

@flo_bs

wir fahren kein elektronisches pop off, die teile halten nicht ;)

sitzt das elektr. PopOff beim neuen K04 nicht im Verdichtergehäuse? Kann man einen Blindstopfen einsetzen?

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 12:12

Jup sitzt im gehäuse und ja man kann, man muss halt abwägen ob man extrem schnelles ansprechverhalten und minimalen leistungsverlust (popoff im verdichtergehäuse)oder langsames ansprechverhalten ohne leistungsverlust (externes popoff) haben will. Also die unterschiede werden nicht soooo extrem sein, aber es gibt nen unterschied.

Nebenbei bemerkt bekommt man das popoff imo nur wenn man nen kompletten lader kauft :D geile scheisse. :rolleyes:

ich wollte schon auf der automesse leipzig welche abbauen, hatte aber kein werkzeug mit :o

Schönes Projekt. Ist mal was anderes. Gut das sich da mal einer rangetraut hat.

Bin schon heiß aufen Video...;) 

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 17:02

Da bin ich auch schon extrem heiss drauf, das 76er ansaugrohr sorgt doch etwas für klang. Zumindest weiss man sofort wann der turbo nach luft bettelt :D

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 1:29

Is zwar kein TT, aber hört sich sowas von porno an (AMG 6,3)

aua

geht nachem klick gleich los. gänsehaut!!!

link geht net :-/

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 13:06

hmm also bis jetzt ging es, kommt garkeine seite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. K04 mit deutlich über 300PS