- Startseite
- Forum
- Wissen
- Aktuelles Thema
- K1 - Magazin sucht: Mein PKW mag kein E10... was nun?
K1 - Magazin sucht: Mein PKW mag kein E10... was nun?
Für einen TV- Beitrag zum Thema „E10- Verträglichkeit von PKW“ suchen wir betroffene Fahrer, die den Ökosprit in Zukunft (ab 2009 wird ein höherer Ethanolanteil im Benzin Pflicht) nicht tanken können. Idealerweise haben Sie sich schon mit dem Autohersteller in Verbindung gesetzt und informiert. Wenn Sie mir Ihre e-mail- Adresse oder Telefonnummer schicken, rufe ich Sie zurück.
Vielen Dank im Voraus!
Helge Hinsenkamp
K1- Magazin
Kabel1
Ähnliche Themen
34 Antworten
Mein Auto mag wirklich kein E10 (derzeit ), das liegt an den kupferbeschichteten Leitungen.
Aber wer weiß, vielleicht kommt die Freigabe ja schon morgen (die Tests laufen ja noch).
Mfg Flo
es steht meines wissens nach bisher keine offizielle DIN dafuer fest; da wird das auch nicht einfach ?
oder gibt es mittlerweile eine? damit die hersteller WIRKLICH damit testen koennen ?
Harry
Unser K12 mag auch bis jetzt noch kein E10, liegt aber nur daran, dass Nissan noch am prüfen ist.
Mirco
Meines mag auch kein E10.
Dies gilt nach ersten Auskünften für ALLE SEAT´s bis Bj. 2006, Ibiza´s sogar darüber hinaus nicht.
Wenn ich nur daran Denke wie oft mein Motor im VW Konzern verbaut wurde (1,4 Liter 16V).
MfG
Komisch, VW gibt seine frei soweit ich weiss. Bis auf ein paar ausnahmen die sowieso Super Plus tanken müssen.
Hi,
warten wir mal bis März ab.
Bis dahin haben die Hersteller versprochen eine Stellungnahme abzugeben. Dann wissen wir auch, welcher Hersteller welche Motoren für E10 freigibt.
Also Bälle flachhalten und warten.
Grüße
globalwalker
Ich fahre einen Daihatsu mit EJ-Motor (derzeit keine Freigabe). Was nun ?
Entweder "Friss oder stirb" oder "Super-Plus" tanken.
Die Fakten :
Super :
Wegen dem hohen Ethanolanteil steigt der Preis für normales Superbenzin an. Gleichzeitig sinkt der Energiegehalt um 1,5 % und somit steigt der Verbrauch im selben Verhältnis. In Zahlen : Der Superpreis steigt mit der Umstellung auf E10 um geschätze (mindestens) 5 Cent, zusätzlich das Prozent Verbrauch und man zahlt zukünftig 7 Cent mehr je Liter.
Super Plus :
Nichts ändert sich. Dann wäre Super Plus ja sogar fast billiger !
Ja, wäre ... aber deshalb wird wohl auch Super Plus völlig grundlos (wegen der hohen Nachfrage) ebenfalls um mindestens 5 Cent steigen.
Aber bei einem Literpreis von umgerechnet 1,50 € (da ja die realen Kosten 2 Cent über dem Spritpreis liegen) ist es mir dann auch schon egal und ich zahle den Aufpreis für Super Plus, wenn der Hersteller keine Freigabe gibt, gerne. Wenigstens unterstützt man damit nicht den Raubbau im Regenwald ...
Was ist eigentlich mit Motorrädern?
da sich bei einigen herstellern sich in wenigen tagen ja schon einige veraenderungen ergeben haben ...
bei http://www.auto-motor-und-sport.de/ ist unter eingabe des webcodes A510043
eine tagesaktuelle liste der freigaben zu finden. diese wird sich in den kommenden tagen sicher noch stärker veraendern.
Harry
Vielleicht sollte man eine Sendung machen:
"Unser Regenwald mag kein E10 ... was nun?"
Aber wen interessiert das schon, solange der Motor gut läuft.
Zitat:
Original geschrieben von skynetworld
Vielleicht sollte man eine Sendung machen:
"Unser Regenwald mag kein E10 ... was nun?"
Das wird in der Sendung auch angesprochen (ich denke, das darf ich verraten, oder, Herr Hinsenkamp ?). Sendetermin ist der 28.2.08 um 22:15 Uhr. Ich bin übrigens der sympathische Herr mit dem roten Nissan :-)
Hier geht es zu einer Petition, die sich gegen die (alleinige) Einführung des E10 - Kraftstoffs wendet und die von jedermann noch bis zum 3.3. online "unterschrieben" werden kann.
Bitte nicht von der britischen Internetadresse verwirren lassen. Die öffentlichen Petitionen des deutschen Bundestages beruhen auf einem System des schottischen Parlaments und werden derzeit noch über britische Server abgewickelt.
http://www.motor-talk.de/.../...n-viele-super-tanken-t1692871.html?...
wenn du mich erinnerst schaue ich mir es aber gerne an !
komisch das die 2 "werbungen" zu kurzfristig kommen
egal
sehen wir nach einem bericht weiter...ist es denn auch DER bericht? (des TE)?
Harry
Äußerst bedenklich, dass der Bundestag auf ein System der Uni Edingburgh zurück greift. Sowas könnte jede deutsche Hochschule auch innerhalb von maximal zwei Wochen auf die Beine stellen. Zudem ist die http://itc.napier.ac.uk/.../view_petition.asp?PetitionID=610 Seite im Moment nicht erreichbar... oder teilweise mit sehr langen Ladezeiten verbunden. So kann man eine Petition auch obsolet machen
Zitat:
Original geschrieben von HH58
Das wird in der Sendung auch angesprochen
Das ist wirklich zu begrüßen
Zitat:
Sendetermin ist der 28.2.08 um 22:15 Uhr. Ich bin übrigens der sympathische Herr mit dem roten Nissan :-)
Werd ich mir angucken ...
Zitat:
Hier geht es zu einer Petition, die sich gegen die (alleinige) Einführung des E10 - Kraftstoffs wendet und die von jedermann noch bis zum 3.3. online "unterschrieben" werden kann.
Danke, schon gesehen. Mich bereits eingetragen und dafür auf anderen Internetseiten "Werbung" gemacht, habe ich ebenfalls. Leider sind es bis jetzt erst 7300 Mitzeichner. Das wird sich doch bestimmt nicht mal jemand ansehen?!
Wäre schön, wenn ich mich irren würde und die Herren Politiker doch noch zur Vernunft kämen.
Ich habe mittlerweile Gewißheit, daß Alfa Romeo meinem 147 nur E5-Verträglichkeit zusichert.